Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Robert Enke verstorben...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es geht immer aufwärts, mehr Geld, mehr Erfolgschancen wie Titel, ich brauch dir doch nicht erklären wie die Welt funktioniert. Übrigens wäre es mir neu, dass man je höher man aufsteigt auch mehr buckeln muss. Man buckelt anders. Da kommts auf andere Dinge an die andere nicht können. Die Leute sind der Meinung dass es ungerecht wäre, wenn ein Torwart einer zweiklassigen Mannschaft (man möge mir verzeighen) Nationalkeeper wird. Diese Ehre muss man sich ja schließlich verdienen. Das hat sicherlich Kahn gemeint aber das bedeutet kein bisschen, dass der Torwart schlecht ist oder diese erwünschte Höchstleistung nicht bringen kann. Die Stürmer schlechterer Mannschaften können genauso auf ein Tor bolzen wie die Profis. Ich kannte den Typen aber nicht, mag ja sein dass er nicht diese Klasse wie Kahn hatte. Kahn gings hier um sein stolz, er musste sich bewähren wie jeder andere auch der Nationalkeeper war. Und eines wissen wir ja auch, man muss im Grunde beim FC Bayern gespielt haben um überhaupt sich messen lassen zu können. Wobei das ja jetzt nicht mehr so ist wenn man die Tabelle anschaut, gerade mal Mittelmaß. Ups, muss ich jetzt ne Strafe an die Bayern zahlen weil ich mein Maul aufgemacht habe? Bayern in Ehren, aber so eine arrogante Mannschaft gibts kein zweites Mal. Im Ausland vielleicht.

Ach Pil, du scheinst von Fußball so viel Ahnung zu haben wie ich von Kanarienvögeln, was nicht sonderlich viel ist. Das ist dann mitunter auch der Grund, warum ich nie meinen Senf zu der richtigen Haltung von solchen Viechern abgeben würde.
Du findest Kahn ist ein Arschloch. Meinetwegen. Das sei dir unbenommen.
Aber dass du schreibst, Kahn solle sich schämen für eine Aussage, die aus fußballerischer Sicht absolut richtig oder aber zumindest für jeden (Kenner) nachvollziehbar sein sollte, ist einfach lächerlich.

Oh Mann, du hälst dich aber an so einelnen Wörter schon ziemlich lange auf. Seine Meinung halte ich für beschämend weil es so eine Sülze ist und jeder weiß, wie arrogant er doch ist und wieso er das sagt. Weil das Kahn ist. Der gönnte es ihm einfach nicht. So ist er der Kahn. Ob ich ihn für ein Arschloch halte tut nicht zur Sache. Ich mochte ihn mal als er noch Fußballer war, das, was er auf dem Feld getan hat. Klar, bin ja auch Fan der Nationalmannschaft gewesen. Vom jetzigen Fußbal hab ich sicherlich keine Ahnung aber ich hab schon Fußballschuhe gehabt, da hast du halt noch Windeln gehabt, Ist so, ich hab aktiv tatsächlich 12 Jahre gespielt, mit Leuten die später zu Bayern München der Jugendmannschaft gegangen sind. Nicht zu fassen wa? Im Verein war ich nur kurz, brauchten wir in Ulm auch nicht. Mein bester Kumpel hat aber in Offenhausen gespielt. :D Ich fand aber das Gemeinschaftsduschen und das Konditionstraining so ätzend, das ist nix für mich gewesen. Lieber nur bolzen.

pil schrieb:
Seine Meinung halte ich für beschämend weil es so eine Sülze ist und jeder weiß, wie arrogant er doch ist und wieso er das sagt. Weil das Kahn ist. Der gönnte es ihm einfach nicht. So ist er der Kahn. Ob ich ihn für ein Arschloch halte tut nicht zur Sache.

Ich lasse das einfach mal so stehen denn es spricht für sich selbst denke ich.

Manuel Neuer, Tim Wiese und Rene Adler spielen übrigens auch nicht bei Weltklassevereinen.
Jens Lehmann hat es getan. Oliver Kahn auch.

Das Alter kann bei Torwärtern täuschen. Was nicht heißt dass die nicht topfit sein sollten. Aber ganz so wichtig wie auf einer Position wo es um Antriebskraft geht, ist es sicherlich nicht. Gibt viele alte Torhüter im Gegensatz zu Feldspielern. Aber ihr habt einfach mehr Ahnung vom Fußball, ich merks ja.

pil schrieb:
gestern kam noch ein ganz guter Bericht über Enke wo kritische Stimmen über ihn gezeigt wurden, z.B. Kahn der gemeint habe, man kann ihn nur beurteilen wenn er in einem Top Verein spielt und nicht wie jetzt in Hannover 96. ... Ich hoffe die schämen sich jetzt ein wenig dafür.

Ich habe mir besagte Stelle nochmal angeschaut und zitiere mal so gut es geht wörtlich: "Es geht einfach darum, dass wenn ich weiß dass ich absolute klasse werden muss auch in einem Verein spielen muss, der es mir ermöglicht mich dort wirklich mit den Besten permanent messen zu können."

Nichts von "man kann Robert Enke nur beurteilen wenn er bei einem anderen, höherklassigen Verein als H96 spielt. Nichts von "ich bin Oliver Kahn, der arrogante Drecksack der jedem anderen Menschen außer mir selbst keinen Erfolg gönnt". Nichts von nur einem Hauch dessen, wofür man sich "ein wenig schämen" müsse.

Ich würde jetzt auch gerne das Kriegsbeil mit vergraben Pil. Ich denke wir haben uns da beide ein wenig in etwas verrannt und zu lange auf unseren Standpunkten verharrt. Ich wollte die Aussagen Kahns und Hitzfelds nur nicht so dargestellt wissen als ob sie auch nur irgendetwas zu Enkes Ableben beigetragen hätten.
Für meine etwas schroffe Art dabei entschuldige ich mich auch.

Robert Enke - Tragödie eines Torwarts

Wirklich bewegender Nachruf auf Robert Enke. Mir kamen gerade schon wieder die Tränen. :heul:
Weiß jemand was das für eine Musik ist, die dort immer hinterlegt ist? Ist aus irgendeinem Film.

Ich hab ja keine Ahnung vom Fußball, aber gilt das was Kahn sagt wirklich auch für nen Torwart. Ich mein, nen Torwart steht nun mal im Tor und muß bundesligatechnisch gegen die gleichen Mannschaften standhalten, wie der Towart jedes anderen Clubs der Bundesliga. Und wenn ich dann noch in nem schlechteren Verein spiele, dann spricht das doch eigentlich noch mehr für die Qualitäten eines Towarts, wenn er sich da nen Namen machen kann. Sag ich jetzt mal so als Laie. :)

Urgs schrieb:
Ich hab ja keine Ahnung vom Fußball, aber gilt das was Kahn sagt wirklich auch für nen Torwart. Ich mein, nen Torwart steht nun mal im Tor und muß bundesligatechnisch gegen die gleichen Mannschaften standhalten, wie der Towart jedes anderen Clubs der Bundesliga. Und wenn ich dann noch in nem schlechteren Verein spiele, dann spricht das doch eigentlich noch mehr für die Qualitäten eines Towarts, wenn er sich da nen Namen machen kann. Sag ich jetzt mal so als Laie. :)

Ein guter Torwart muss auch eine Abwehr stellen und und führen können, da ist das natürlich schon ein Unterschied ob ich eine mittelmäßige Bundesligaabwehr vor mir habe oder eine Weltauswahl an Abwehrspielern.

Aber der gewichtigste Grund ist mit Sicherheit die Championsleague in der man mit einer absoluten Spitzenmannschaft 8 bis 15 mal im Jahr auf Teams selben hohen Niveaus trifft.

Und diese Erfahrung ist für einen Torwart mindestens genau so wichtig wie für jeden Feldspieler. Ich gebe nur das Stichwort besonderer mentaler Druck auf der Torhüterposition.

Das fiel bei Hannover ja komplett weg, die haben ja nicht mal in der Europa League gespielt.

Es geht solchen Schwätzern wie Kahn und Hitzfeld vorrangig um Politik - es gab Zeiten, da hatten sie ernsthaft der Rensing Lobby vorgestanden ohne daß der irgendwelche Leistungsnachweise hatte.

Bei der Beurteilung von Torhüterkandidaten geht es auch nicht um das langfristige Potenzial wer in 10 Jahren im Tor steht - es geht immer nur um das nächste Turnier.

Und da brauchte sich Enke mit Sicherheit nicht vor einem Neuer oder einem Adler zu verstecken, beides Top-Torhüter und bestimmt gute Jungs mit gutem öffentlichen Auftreten, aber beide hatten auch schon kleine Leistungs-Krisen in den letzten zwei Jahren, die Robert eben nicht hatte. Wenn er nicht verletzt war, hat er regelmäßig die Wahlen seiner Kollegen zum Torhüter des Jahres gewonnen.

Internationale Erfahrung halte ich bei der Leistungsbeurteilung für einen Faktor, der zwar da ist, der aber gnadenlos überbewertet wird. Unser (damals war er ja noch 96er und ein wenig ist er es ja immer noch) Per Mertesacker hat 2006 kein schlechteres Turnier gespielt als 2008. Der unmittelbarste Unterschied ist, daß kleinere Vereine nicht so medial beachtete Fürsprecher haben. Schalke hatte in der Nach-Assauerzeit ebenfalls keine große Lobby, jetzt mit Magath vielleicht wieder. Ansonsten zählt es halt leider in den Augen vieler mehr wenn ein Völler seinen Adler oder ein Allofs seinen Wiese stark redet als wenn unser Manager Roberts Leistungen herausstellt.

Außerdem sind diese Vereine schlicht mehr im Fernsehen präsent. Was sieht oder hört denn der Durchschnittsfan an einem normalen Fußballwochenende oder unter der Woche von einem Spieler, der bei den grauen Mäusen der Liga spielt. Nicht viel, wenn sie nicht gerade gegen eines der Top-Teams spielen.

Edit: Internationale Spiele bedeuten hauptsächlich Chancen sich zu zeigen und halt mehr beachtet zu werden wenn man gut ist. An Automatismen, daß man automatisch besser wird - gerade wenn man wie Deutsche Vereine in den letzten Jahren ständig versagt, gilt nicht.

Wir haben in Deutschland jede Menge gute Torhüter - ich hätte auch kein Problem damit, mit einem Frank Rost nach Südafrika zu fahren. Es war eigentlich über Jahre hinweg gute Sitte in Deutschland, einen Torwart als Nummer 1 zu haben und danach folgt die Nummer 2 dann geräuschlos in einem der nächsten Turniere wenn die Leistung stimmt. Wir sind so mit Illgner Welt- und mit Köpke Europameister geworden. Beides international mit ihren damaligen Vereinen keine großen Leuchten oder schlicht nicht vertreten. Hat nicht so schlecht geklappt, oder?

Erst seit der Ära Kahn/Lehmann wird medial ein Torwartcasting betrieben (mit den oben beschriebenen Nachteilen für Kandidaten kleinerer Vereine), daß nicht mehr feierlich ist. Woche für Woche wird jede Flanke seziert, ob der Torwart nicht hätte rauskommen können usw. . Zum Kotzen.

DaMeep schrieb:
:lol:

Wenn die Redaktion nicht weis was die Anzeigenabteilung macht , herrlich :lachweg:

Normal machen das seit diesem Fall hier, selbst die kleinsten Käseblätter:

31e-on.jpg

Zurück
Oben