Man, freu ich mich da drauf!
Die Kritik, welche ich ausgerechnet hier immer wieder lesen muss, kann ich echt kaum nachvollziehen - aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Für mich ist das neue Tomb Raider Reboot eines der besten Spiele der vergangen Gen, wenn nicht eines der besten Spiele überhaupt. Ich habs grade letzte Woche nochmal durchgehackt (sieht auf dem PC einfach zu geil aus

) und damit isses das einzige Spiel welches ich in den letzten 10 Jahren innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten 4x durchgespielt habe (Wenn man mal Spiele wie Diablo raus lässt und es nur auf storygetriebene SP Games beschränkt

).
Die Technik ist Super, die Story für ein PC Game absolut in Ordnung, das Design wunderschön und stimmig und Lara ist endlich keine blöde Plastik-Wichsvorlage mit Knarren und sau dummen Akrobatikskills mehr, sondern eine für ein Videospiel recht glaubwürdige Protagonistin. Klar kann man immer irgendwo etwas verbessern, aber am Ende muss ich wirklich sagen, dass Tomb Raider 2013 die Latte schon ganz schön hochgesetzt hat und da die Konkurrenz erstmal ran kommen muss.
Die alten Tomb Raider hab ich auch mal gespielt. Als '96 das erste raus kam, sind wir alle in die Läden gerannt. 2 + 3 hab ich auch noch gespielt, aber damals war das einfach auch noch was neues, und der Videospielemarkt war gefühlterweise nicht derartig übersättigt. Alle Nachfolger fand ich gelinde gesagt schrecklich, und auch wenn ich heute wieder die ganz alten Teile anzocke, dann nerven die mich in kürzester Zeit. Das neue ist für mich absolut der beste Teil des Franchises, und der gelungenste Reboot im Bereich der Videospiele EVER!
Daher: Ein bisschen mehr Rätsel im Nachfolger? Ein bisschen mehr Character oder Storyentwicklung? Noch mehr freiheit/noch offenere Welten? Gerne! Allerdings bitte nicht zuviel davon und alles daran setzen den Chracter des Reboots so weit wie irgend möglich bei zu behalten!