Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC rFactor 2 PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Leider nicht so möglich wie in anderen Sims. Mir isses ziemlich egal. Zwar nett, wenn mans konfigurieren kann, aber mir persönlich ist das nicht so wichtig. Wenn man Wert drauf legt, dann ist es natürlich doof.

Zuletzt bearbeitet:
oh so lange 1,5 Std NOS gefahren:grins: seit dem mein ffb vernünftig ist, bringt rf2 ja mal richtig spaß, habe jetzt den Audi, BMW und Aston gt3 auf der Schleife getestet, ich glaube ich bin und bleibe ein Audi Kind, wie sind so eure Zeiten mit Standart Set auf der Schleife, damit ich mal so einen kleinen Anhaltspunkt habe. Ich habe da immer wieder in meiner schnellen Runde ein fehler drinne :motz:, aber erstmal dran gewöhnen dann kann ich bestimmt auch mal so richtig einen raus hauen. Meine zeit so auf die schnelle war ne 8:32 Min auf dem 24 er Layout.

Hat vielleicht jemand ein set für mich, Audi gt3 2019er für das 24 Layout.:)

Setup hab ich leider keins. Ich probier es nachher mal. Werde Softs aufziehen und den Tank voll machen.

edit: Auf die Softs muss man unheimlich aufpassen, sonst sind die nach 3 Runden schon gut am Rutschen. Kommt meist von zu schnellen Kurveneinfahrtsgeschwindigkeiten.

Hab in meiner Runde eine 8:24,4 geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal versucht ne Zeit zu setzen, aber es ist mir mit der DD2 nicht möglich die Nordschleife zu fahren. Deshalb fahre ich auch nur noch ganz selten RF2 und wenn dann nur so 15 min. und dann habe ich kein Bock mehr.

Zu Zeiten der CSW V2 fand ich das FFB von RF2 mit Abstand am besten. Besser als AC oder ACC. Seit dem ich die DD2 habe geht mit RF2 nur noch auf bestimmten Strecken etwas.

Problem speziell bei der Nordschleife ist das ich keine richtige Balance in der Stärke zusammen bekomme. Ist das FFB auf der Strecke gut eingestellt (in Game 0.6 und im Wheel 60), dann haut es mich, sobald ich die hohen Curbs auf der NS nur kurz berühre das Lenkrad komplett aus den Händen, oder wenn ich es gehalten bekomme, nur unter Schmerzen (hört sich vielleicht übertrieben an, ist aber so). Gehe ich mit der Stärke runter fühlt das FFB zu lasch und schwammig an.

Vielleicht ein Grund warum einige ja sagen, das bei Ihnen sich ACC schwammig und leblos anfühlt aber mit der DD2 habe ich dort das Gefühl jeden Krümel auf der Strecke zu spüren und zu jeder Zeit merke ich was die Reifen gerade so machen.

Kunos hat ja parallel zur Entwicklung von ACC immer mit Fanatec (insb. mit den DD´s) zusammengearbeitet und vielleicht deshalb ein so gutes Ergebnis hinbekommen. Natürlich nur aus meiner Sicht.

RF 2 hat zwar den Support für die DD´s nachgeliefert, aber an den Einstellungen in den Ini-Dateien offensichtlich nichts geändert oder nicht richtig abgestimmt. Hab schon ein paar tweaks aus anderen Foren ausprobiert, aber wirklich geholfen hat das nichts.

Bei AMS 2 war es anfangs ja ähnlich, aber mittlerweile finde ich das FFB bei AMS 2 je nach Fahrzeug und Strecke sogar besser als ACC. Bin mal auf die GT 3 in AMS 2 gespannt, da kann es dann am besten miteinander vergleichen.

Also bei ACC hab ich sehr kräftiges FFB auf der Strecke eingestellt. Stärker kann ich es nicht einstellen, da ich das Wheel sonst kaum noch gedreht bekäme. Trotzdem kann ich das Lenkrad auch bei einem Crash gefahrlos halten.

Bei AMS 2 muss ich, sobald ich von der Strecke abkomme, das Lenkrad loslassen, ansonsten Verletzungsgefahr. Könnte dann im MP problematisch werden, wenn ein anderer in mich reinfährt.

@Christian 1970 du könntest für rF2 höchstens das FFB in der Base weiter runterdrehen und dann im Spiel erhöhen. Damit limitierst du ja die max. Stärke.
Man bräuchte in den Spielen auch eine Einstellung für die Maxforce, damit eben bei Curbs und Crashes man sich nicht gleich den Daumen bricht.

Bei ACC habe ich auch ein starke FFB, aber da ist der Unterschied beim Überfahren der Curbs nicht so krass. Bei RF2 schon alles probiert, FFB in Game rauf und im Wheel runter und umgekehrt. Manche Bodenwellen oder Curbs sind einfach zu stark. Das einzige was mir noch einfällt den einzelnen Wert in der Ini Datei heraussuchen und entsprechend zu ändern. Auch Änderung der Glättung hilft nicht viel.

Bei ACC habe ich auch ein starke FFB, aber da ist der Unterschied beim Überfahren der Curbs nicht so krass. Bei RF2 schon alles probiert, FFB in Game rauf und im Wheel runter und umgekehrt. Manche Bodenwellen oder Curbs sind einfach zu stark. Das einzige was mir noch einfällt den einzelnen Wert in der Ini Datei heraussuchen und entsprechend zu ändern. Auch Änderung der Glättung hilft nicht viel.

Hast mal im Forum um Rat gebeten? Gibt ja viele dd-Besitzer, die rF2 fahren. Die werden das wahrscheinlich nicht tun, um sich zu quälen, oder doch :?:D

Also als ich rF2 damals mit meinem Porsche GT2 (war vor S397) war der Lenkwiderstand viel zu schwach und die Curbs sehr stark.
Wenn das immer noch so ist, kannste das mit nem DD vergessen.
@Christian 1970 könntest noch testweise die Friction im Wheel erhöhen.

Smoothness steht bei mir auf 4. Also das Problem haben ja einige DD-User im offiziellen und auch in anderen Foren beschrieben. Dazu gab es auch eine Menge Feedback und ich habe vieles davon schon ausprobiert.

Ist halt wieder so ein typisches subjektives FFB-Problem. Mit den Einstellungen von einigen, die damit kein Problem haben, ist das FFB teilweise so extrem gedämpft, dass das typisch gute FFB von RF 2 komplett versaut wurde.

Genauso verhält es sich mit der Erhöhung von Smoothness. Natürlich bekomme ich hiermit und auch mit verschiedenen anderen Einstellungen die Curbs in den Griff, aber das Verhalten ist halt nicht das, warum ich gerne RF 2 gespielt hab.

Bei Sebring hat man ja immer schön den unterschiedlichen Asphalt im FFB gespürt, aber dämpfe ich das Wheel so damit man einigermaßen die Curbs fahren kann, ist das Gefühl für den unterschiedlichen Asphalt weg.

Ich verfolge regelmäßig, wenn auch nur passiv, das offizielle sowie auch anderen Foren, und jedes Mal wenn es eine neue Idee gibt, probiere ich diese aus.

@XettMan und @Christian 1970

Habe eure Beträge nicht im Detail gelesen, aber fährt ihr mit den S397 DLC Autos oder mit den uralt Wagen aus ISI Entwicklungszeit?

Bei den ISI Autos ist das FFB immer sehr inkosistent, ähnlich wie bei Project Cars. Teilweise sind die FFB Effekte viel zu stark und dann wieder viel zu schwach. Je nach Auto und Strecke entweder richtig geil, schlecht oder einfach nur merkwürdig.

Bei den kostenpflichtigen DLC Autos von S397 konnte ich aber nur gute Erfahrungen sammeln. Da ist das FFB sehr ausgeglichen.

Smoothness steht bei mir auf 4. Also das Problem haben ja einige DD-User im offiziellen und auch in anderen Foren beschrieben. Dazu gab es auch eine Menge Feedback und ich habe vieles davon schon ausprobiert.

Ist halt wieder so ein typisches subjektives FFB-Problem. Mit den Einstellungen von einigen, die damit kein Problem haben, ist das FFB teilweise so extrem gedämpft, dass das typisch gute FFB von RF 2 komplett versaut wurde.

Genauso verhält es sich mit der Erhöhung von Smoothness. Natürlich bekomme ich hiermit und auch mit verschiedenen anderen Einstellungen die Curbs in den Griff, aber das Verhalten ist halt nicht das, warum ich gerne RF 2 gespielt hab.

Bei Sebring hat man ja immer schön den unterschiedlichen Asphalt im FFB gespürt, aber dämpfe ich das Wheel so damit man einigermaßen die Curbs fahren kann, ist das Gefühl für den unterschiedlichen Asphalt weg.

Ich verfolge regelmäßig, wenn auch nur passiv, das offizielle sowie auch anderen Foren, und jedes Mal wenn es eine neue Idee gibt, probiere ich diese aus.

Das is natürlich scheisse. Ich hatte Smoothness auf 4, bin runter auf 0 und das FFB ist seither nochmal deutlich detailreicher. Wennst die Base auf 50% runterregelst lässt sich das für Dich nicht fahren? Da bist doch dann auch locker bei 10Nm mit Deinem DD2 in den Spitzen.

Zurück
Oben