Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC rFactor 2 PC

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

In den nächsten 3 Wo. solls wohl soweit sein:

ams-update-jpg.276613

und darüber hinaus weiteren Stuff:

• A new Automobilista update
  • Announcing a new partnership that will bring free new (previously unforecasted) cars to AMS before the end of the year
  • Announcing new official AMS competition
  • Release of rF2 Bundle
@EnibasFlow
Auch für Dich sicher interessant was hier so steht.

https://www.racedepartment.com/threads/things-are-happening-at-reiza-studios.161155/

Ich würde mir wünschen es käme der Road Atlanta als Laserscan-Variante.
Wir fahren das Ding am Do und ich bin vorhin zum ersten Mal drauf gewesen. Der Kurs ist der absolute Hammer. Schnelle Kurven, Schikanen, lange Geraden...Trail Braking, Vollbremsungen, Kurven stark und früh schneiden, weite Kurvenausläufe, bergauf und bergab....hier muss man alles aufbieten um konkurrenzfähig zu sein und ein Meister des Balancing seins.

Die Mod-Strecke ist sehr zu empfehlen.

Ich kenne die Strecke aus iRacing (müsste ja auch laser-gescanned sein) und da fand ich sie schon fantastisch. Wie Achterbahn fahren.

Ich habe mir gestern rFactor 2 , das GT3 Car Pack und Sebring gekauft.
Das Spiel mit VR und dem Simucube zum Laufen zu Bringen war gar nicht so einfach. Ich hatte einige Hürden zu überwältigen aber mit Hilfe des Internets und Trial and Error ist es mir nach einer Stunde gelungen zu Fahren.
Sebring ist tatsächlich so, wie es schon einige hier beschrieben haben. Eine der besten oder möglicherweise sogar die beste im Simracing. Man spürt wirklich jede Bodenplatte und das FFB wenn man über die Kerbs fährt ist fantastisch.
Die KI in rFactor 2 ist auch toll.
@XettMan Du solltest es wirklich ausprobieren. Die Strecke ist die 8€ echt wert.

Wie ist dein Eindruck nach paar Tagen? Manchmal braucht man ja paar Tage, damit sich ein Eindruck verfestigt. Freut mich, dass dir Sebring auch so gut gefällt und das du den "Hype" von mir und @fireball quasi bestätigst :D

Sebring gefällt mir. Vor allem halt wegen den Bodenplatten bei der letzten Kurve. rFactor2 hält mich ab. Der Inhalt, den ich habe, hat miese Grafik und durchschnittliches FFB, nix was mich vom Hocker haut.
Ausserdem keine SP Karriere und keinerlei Ratings im MP. Da müssen echt Safety und Performance Ratings her, oder halt ne SP Karriere.

Also wenn dir Sebring ohnehin gut gefällt, dann verstehe ich nicht, warum du dich jetzt an den 9€ aufhängst? Die Strecken Umsetzung ist jeden Cent wert und du hast von drei Leuten bestätigt bekommen, wie genial die Umsetzung ist. What are you waiting for? Auf 4-5€ Ersparnis in einem Sale?

Grafik finde ich alles andere als mies. Sie wird mit der Zeit immer besser (dank DX11 Umstellung) und Wetter und Tag & Nachtwechsel sehen toll aus. Sie gefällt mir auch besser als die von ACC, die leider noch ziemlich unscharf aussieht. Dann lieber die knackscharfe Optik von rF 2 mit deutlich mehr Frames.

FFB ist sehr gut, aber du musst endlich die kostenpflichtigen Auto/Strecken DLCs von S397 kaufen, vorher wirst du halt nicht mitreden können. Der kostenlose bzw. alte Standard Content von rF 2 haut mich auch nicht aus den Socken.

SP Karriere? Gibt es in keiner PC-Sim (die aus AC war nicht gut) und online spielst du sowieso nicht, Safety und Performance Ratings hin oder her.

In den nächsten 3 Wo. solls wohl soweit sein:

ams-update-jpg.276613

und darüber hinaus weiteren Stuff:

• A new Automobilista update
  • Announcing a new partnership that will bring free new (previously unforecasted) cars to AMS before the end of the year
  • Announcing new official AMS competition
  • Release of rF2 Bundle
@EnibasFlow
Auch für Dich sicher interessant was hier so steht.

https://www.racedepartment.com/threads/things-are-happening-at-reiza-studios.161155/

Endlich, ich freue mich auf das Reiza Pack :hurra: Bin echt gespannt, wie sich das FFB im Vergleich zu AMS unterscheiden wird.
Bei der Gelegenheit werde mir auch das Endurance Pack kaufen.

Roadmap ist raus. Wenig Neues
- BotniaRing is da (gratis). Ist Finnlands größter Track und kann in 3 Varianten gefahren werden
- erste modellierte Pics der NOS sind in ein paar Monaten zu erwarten. Fortschritt ist gemäß Plan. Wird der erste Track sein für den sie vollständig ihr new Material System einsetzen. Was immer das heißen mag
- am Sonntag ist community Nacht. Rennen mit den Entwicklern auf dem BotniaRing. Evtl nehme ich teil. Da plaudern sie manches vorab aus bzw erläutern Themen/Hintergrundberichte. Erstes Rennen mit dem USF2000. Im zweiten Rennen gehen die GT3 an den Start

Konntest du die neue Strecke schon testen? Wie sind deine Eindrücke? Ich komme erst im Laufe des Tages dazu sie zu testen.

Fährt ihr online auch rF 2?

Wie ist dein Eindruck nach paar Tagen? Manchmal braucht man ja paar Tage, damit sich ein Eindruck verfestigt. Freut mich, dass dir Sebring auch so gut gefällt und das du den "Hype" von mir und @fireball quasi bestätigst :D
Ich bin danach nicht mehr gefahren weil ich nächste Woche in iRacing mit dem Skippy auf der Nordschleife fahre und derzeit dafür trainiere. Aber danach werde ich sicher ein paar Rennen auf Sebring gegen die KI fahren. Die KI kommt wir richtig gut vor.
Ich muss aber sagen dass mir der AMG GT3 auf iRacing besser gefällt. Der Vergleich ist aber vielleicht nicht fair, weil ich kein Setup beim rF2 Wagen habe und Zugang zu Profi Setups bei iRacing.

@Mutzi
Ich hadere mit dem Kauf, weil es bei mir immer wieder das selbe ist: Bei jeder Sim passt mir etwas nicht.

iRacing super Konzept, aber zu teuer und früher halt zu amerikanisch.

PCars super SP Karriere, aber inkonsitent in allen Belangen, KI, Physik. Nervt mit der Zeit.

ACC noch ea und verschwommene Grafik zum Abgewöhnen. Auch extrem hardwarehungrige KI.

rFactor2 ne Sandbox ohne SP Karriere und MP ohne Ratings

Bei jeder Sim passt etwas nicht oder fehlt etwas. Das hält dann vom Fahren ab. Wenn ich Sebring kaufte, würde ich ne Stunde Hotlappen und das war es dann. Deshalb kaufe ich es erstmal nicht.

Meine Hoffnung liegt immer noch auf ACC, dass ich dann in die Onlinewelt einsteige und gegen genauso untalentierte und vom Alltag erschöpfte Fahrer spannende Rennen erleben kann. Gegen die KI fahren ist einfach absolut unspannend.

KartKraft hole ich mir ja auch nicht, da es einfach nur ne Sandbox ohne alles ist.

@Mutzi

Ich persönlich glaube, dass @XettMan entweder ne Frau ist oder dick in der Midlife-Crisis :D.

Bzgl kostenloser Inhalte: Die McLaren finde ich schon echt gut. Die fahren sich spitze. Man muss halt nur ohne Vorwand mal ans Thema ran. Same für den USF2000 etc.. In den Einzelrennen kannst mit der KI mega viel Spaß haben. Für mehr (MP im Speziellen) muss man sich aber auch Online-Spielen stellen. Das hat erstmal nix mit nem Rating zu tun. Letzteres brauchst dann eher, wenn Du gegen Fremde fährst oder auf irgendwelche Rekorde aus bist. Aber wenn Du das bist, dann kannst genauso gut in einer Liga mitfahren. Das is dann Fahrspaß pur.

Bzgl. Grafik: Mir gefällt rF2 sogar am besten. Nicht aus dem Grund, weil es mein persönlicher Favourite ist, sondern weil die Farbgebung einfach realistisch, natürlich und nicht so satt und eher in die plastische Ecke geht wie z.B. ein ACC oder ein PC2. Dahingehend mag ich allgemein auch die Grafik von AC sehr gerne (die Strecken). Das natürlich die Wetterumschwünge, Tag/NAcht in einem PC2 sehr viel fließender sind, davon lasse ich mich nicht stören.

@Mutzi
Ich hadere mit dem Kauf, weil es bei mir immer wieder das selbe ist: Bei jeder Sim passt mir etwas nicht.

iRacing super Konzept, aber zu teuer und früher halt zu amerikanisch.

PCars super SP Karriere, aber inkonsitent in allen Belangen, KI, Physik. Nervt mit der Zeit.

ACC noch ea und verschwommene Grafik zum Abgewöhnen. Auch extrem hardwarehungrige KI.

rFactor2 ne Sandbox ohne SP Karriere und MP ohne Ratings

Bei jeder Sim passt etwas nicht oder fehlt etwas. Das hält dann vom Fahren ab. Wenn ich Sebring kaufte, würde ich ne Stunde Hotlappen und das war es dann. Deshalb kaufe ich es erstmal nicht.

Meine Hoffnung liegt immer noch auf ACC, dass ich dann in die Onlinewelt einsteige und gegen genauso untalentierte und vom Alltag erschöpfte Fahrer spannende Rennen erleben kann. Gegen die KI fahren ist einfach absolut unspannend.

KartKraft hole ich mir ja auch nicht, da es einfach nur ne Sandbox ohne alles ist.

Kann ich absolut nachvollziehen. Aber Sebring würde dich als Fan dieser Strecke und als Fan von gutem FFB begeistern! Ich spiele seit Wochen fast nur noch Sebring in rF2, einfach weil es so genial ist und die KI ist unter den PC-Sims noch die Beste. Aber rF 2 braucht dringend SP-Inhalte, zumindest so etwas wie Custom Championships. Gegen diese gute KI würde so eine selbst erstellte Meisterschaft Spaß machen. Bei AMS und AC hat es leider auch sehr lange gebraucht, bis endlich die Custom Championship gekommen ist. Die KI der beiden Spiele ist aber nicht auf dem Niveau von rF 2.

ACC ist auch meine größte Hoffnung, aber momentan enttäuscht mich das Spiel zu sehr. Sicher, es ist noch im EA Status, trotzdem hatte ich mir zum Start eine wesentlich bessere Grafik und vor allem ein besseres Fahrgefühl versprochen. Schwer vorstellbar, dass das Spiel in nur sechs Monaten eine 180 Grad Wendung vornimmt. Release soll ja bereits Q1 2009 sein.

@Mutzi

Ich persönlich glaube, dass @XettMan entweder ne Frau ist oder dick in der Midlife-Crisis :D.

Bzgl kostenloser Inhalte: Die McLaren finde ich schon echt gut. Die fahren sich spitze. Man muss halt nur ohne Vorwand mal ans Thema ran. Same für den USF2000 etc.. In den Einzelrennen kannst mit der KI mega viel Spaß haben. Für mehr (MP im Speziellen) muss man sich aber auch Online-Spielen stellen. Das hat erstmal nix mit nem Rating zu tun. Letzteres brauchst dann eher, wenn Du gegen Fremde fährst oder auf irgendwelche Rekorde aus bist. Aber wenn Du das bist, dann kannst genauso gut in einer Liga mitfahren. Das is dann Fahrspaß pur.

Bzgl. Grafik: Mir gefällt rF2 sogar am besten. Nicht aus dem Grund, weil es mein persönlicher Favourite ist, sondern weil die Farbgebung einfach realistisch, natürlich und nicht so satt und eher in die plastische Ecke geht wie z.B. ein ACC oder ein PC2. Dahingehend mag ich allgemein auch die Grafik von AC sehr gerne (die Strecken). Das natürlich die Wetterumschwünge, Tag/NAcht in einem PC2 sehr viel fließender sind, davon lasse ich mich nicht stören.

Sicherlich schon mal gefragt, aber in welcher Liga von VR bist du jetzt genau unterwegs? Wann finden Rennen in der Regel statt und wie lange dauern sie (ink. Training/Quali)? Gibt es Kosten?

Open Wheeler (Meinst doch die F1 Autos von McLaren?) mag @XettMan nicht. Sinnlos ihm diese Autos zu empfehlen, wenn er sich für rF 2 begeistern soll. Zum Thema KI habe ich ihm schon was geschrieben. rF 2 ist wohl die einzige PC-Sim, wo Einzelrennen gegen die KI Spaß machen.

rF 2 Optik wird immer besser. Ich mag die Spiegelungen auf der nassen Fahrbahn. Freue mich schon auf das neue Beleuchtungssystem in rF 2.

Sicherlich schon mal gefragt, aber in welcher Liga von VR bist du jetzt genau unterwegs? Wann finden Rennen in der Regel statt und wie lange dauern sie (ink. Training/Quali)? Gibt es Kosten?

https://www.virtualracing.org/rfactor-2/gt-meisterschaft/serien-infos/

Open Wheeler (Meinst doch die F1 Autos von McLaren?) mag @XettMan nicht. Sinnlos ihm diese Autos zu empfehlen, wenn er sich für rF 2 begeistern soll.

Ich seh das weniger als Einzelempfehlung, mehr als Tatsache, dass es sehr wohl sehr gut umgesetzte Fahrzeuge gibt, die gratis zur Verfügung stehen. Letztlich soll jeder fahren was er möchte.

@Mutzi
Das Reiza-Pack holst Dir auch oder? Bitte poste dann wie Du es findest. Für mich wirds ja quasi neuer Content sein. Ich halts für sehr wahrscheinlich, dass wir von VR auch ein Fun-Event zum Reiza-Inhalt mal fahren werden. VIelleicht magst da mitmachen...?! Diese Veranstaltungen sind kostenlos.

ACC ist auch meine größte Hoffnung, aber momentan enttäuscht mich das Spiel zu sehr. Sicher, es ist noch im EA Status, trotzdem hatte ich mir zum Start eine wesentlich bessere Grafik und vor allem ein besseres Fahrgefühl versprochen. Schwer vorstellbar, dass das Spiel in nur sechs Monaten eine 180 Grad Wendung vornimmt. Release soll ja bereits Q1 2009 sein.

Persönlich störe ich mich an der Grafik nicht so sehr. Ich hab mir auch mehr versprochen und bin auch nicht völlig enttäuscht, doch ich dachte es würde eine höhere Qualität mitbringen.

Sei es drum: das hier ist Sim und da sind andere Werte wichtiger. Eben ffb von Physik. Und genau da reißt es mich (noch) nicht vom Hocker. Glaub da auch nicht an einen turnaround bis Release.
Wahrscheinlich hat bei mir das Interesse auch mit den jüngsten Entwicklungen bei RF2 gelitten, vor allem auch weil eben die NOS zum selben Zeitpunkt erscheinen soll und dann werde ich wohl für Monate kaum ein Auge für andere Sims haben.

https://www.virtualracing.org/rfactor-2/gt-meisterschaft/serien-infos/

Ich seh das weniger als Einzelempfehlung, mehr als Tatsache, dass es sehr wohl sehr gut umgesetzte Fahrzeuge gibt, die gratis zur Verfügung stehen. Letztlich soll jeder fahren was er möchte.

@Mutzi
Das Reiza-Pack holst Dir auch oder? Bitte poste dann wie Du es findest. Für mich wirds ja quasi neuer Content sein. Ich halts für sehr wahrscheinlich, dass wir von VR auch ein Fun-Event zum Reiza-Inhalt mal fahren werden. VIelleicht magst da mitmachen...?! Diese Veranstaltungen sind kostenlos.

Danke für den Link, aber da steht nicht, an welchen Wochentagen die Rennen stattfinden und wie hoch die Kosten sind.

Das Reiza Pack kaufe ich mir. Das wird ein Fest :headbang:

Persönlich störe ich mich an der Grafik nicht so sehr. Ich hab mir auch mehr versprochen und bin auch nicht völlig enttäuscht, doch ich dachte es würde eine höhere Qualität mitbringen.

Sei es drum: das hier ist Sim und da sind andere Werte wichtiger. Eben ffb von Physik. Und genau da reißt es mich (noch) nicht vom Hocker. Glaub da auch nicht an einen turnaround bis Release.
Wahrscheinlich hat bei mir das Interesse auch mit den jüngsten Entwicklungen bei RF2 gelitten, vor allem auch weil eben die NOS zum selben Zeitpunkt erscheinen soll und dann werde ich wohl für Monate kaum ein Auge für andere Sims haben.

Mir ist die Grafik auch nicht so wichtig, sonst würde ich auch keine PC-Sims spielen. Trotzdem hatte mir von einem UE 4 Engine Titel aus dem Jahr 2018 deutlich mehr versprochen. Die Optik sollte von Anfang an besser aussehen als die von iRacing, AC, AMS oder rF 2. Für mich ist sie das aber nicht. Das größte Problem ist für mich aber das Fahrgefühl. Wie gesagt, für mich schwer vorstellbar, dass sich das Spiel in einem halben Jahr komplett anders fährt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Meine heutigen Eindrücke von rF 2:

- Botniaring ist eine spaßige Rennstrecke, aber natürlich nicht mit Sebring zu vergleichen.

- Die KI in rF 2 ist wirklich unglaublich gut :schock: Die verteidigen ihren Positionen, versuchen zu überholen, machen Fahrfehler und ganz wichtig: Die fahren glaubwürdige und realistische Rundenzeiten, egal ob im trockenen oder nassen. Kein Vergleich zu PCars 2, wo die KI im nassen plötzlich um 5 Sekunden schneller war. In rF 2 fährt die KI mit der selben Physik des Spielers :headbang: Das ist wohl der Grund, warum rF 2 so CPU-hungrig ist.

- Eben ein geiles Regerennen in Zandvoort gehabt. Auf der Geraden wollte ich die KI überholen. Die wollte auf Teufel komm raus ihre Position verteidigen, hat dabei aber zu spät gebremst und ist dann rausgeflogen :schock:

Bei der rF 2 KI kann man als Zuschauer fast gar nicht unterscheiden, ob die Autos vom PC oder von Menschen gesteuert werden :dhoch:

Ich muss noch testen, wie sich die KI bei wechselnden Bedingungen verhält. Das war bei PCars 2 immer ganz schrecklich.

35€ Unkostenbeitrag im Jahr bzw 20€ im halben. Muss halt auch finanziert werden. Du kannst dann aber an allen Veranstaltungen teilnehmen. Ob iRacing, raceroom, ac, RF2...mir ist es das locker und gerne wert. Fahre spannende Rennen. Alle geben Hilfestellung oder Tipps wenn man sie fragt und es macht ganz einfach enorm Spaß gegen "Bekannte" zu fahren. Wenn man mal mit einem mithält, der sonst immer außer Reichweite fährt, dann motiviert das ungemein :). Rennen in der GTM sind im 2-WochenRhythmus Do. Stehen diese Saison noch 3 Rennen aus: Virginia, Watkins Glen und abschließend Sebring. Ich denke wir machen dann eine neue vielleicht ab ca Feb19.

Ki:
Angeblich lernt die auch neue Linien hinzu wenn man im Rennen ist. Sie fährt auf jeden Fall wirklich gut. Wechselt oft (aber auch nicht immer!) die Linie, wenn man zum Überholen ansetzt, bremst einen gnadenlos aus wenn man pennt und überrundet auch kompromissloser als in anderen Sims. Das ist häufig ein großes Manko in Rennspiele.
Ich bin am Freitag ein Ki-Rennen gefahren, da hat der Wagen vor mir einen doppelten Spurwechsel vollzogen. Erst täuschte ich rechts an, da ist er dann rüber, dann bin ich nach links und die ki auch :). Sowas hab ich bisher nur dieses eine Mal erlebt.

Deinen geschilderten Fall kenne ich auch. Ki bremst spät um irgendwie vorne zu bleiben und dann geht ihr die Strecke aus.

Beim Wetterwechsel ist sie mir zumindest noch nicht so verkehrt aufgefallen wie bei pc2. Wie sich die Rundenzeiten verhalten muss ich auch nochmal testen. Dazu fahre ich nachher mal mit einem gt gegen 2-3 ki gt. Wenn das so wenige sind, dann bekommt man nämlich mit wie die an die Box gehen wenn es anfängt zu regnen, ebenso wenn es wieder trockener wird und wie sich die Rundenzeiten entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die KI mit abgespeckter Physik bei PCars2 fährt, war mich auch der Grund, nicht weiterzufahren. Immer wenn sich das Wetter ändert, wird die KI entweder deutlich schneller oder deutlich langsamer als ich. Macht keinen Spaß, wenn die KI nach ner Stunde einem plötzlich um die Ohren fährt, nur weil es zu regnen anfängt und die KI trotzdem noch Traumzeiten in den Asphalt brennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die KI mit abgespeckter Physik bei PCars2 fährt, war mich auch der Grund, nicht weiterzufahren. Immer wenn sich das Wetter ändert, wird die KI entweder deutlich schneller oder deutlich langsamer als ich. Macht keinen Spaß, wenn die KI nach ner Stunde einem plötzlich um die Ohren fährt, nur weil es zu regnen anfängt und die KI trotzdem noch Traumzeiten in den Asphalt brennen kann.

Das war für mich der Hauptgrund neben der teils komischen Physik PCars 2 nicht mehr zu spielen. Die KI in PCars 2 ist nicht mit derselben Physik unterwegs oder die KI wird irgendwie vorberechnet und deshalb sind die Rundenzeiten nicht stimmig. In AC und rF 2 ist das alles nicht der Fall, aber dadurch braucht das Spiel für die KI-Berechnung deutlich mehr CPU-Power.

@fireball Hast du irgendein Lieblingsauto in rF 2?

Ich muss aber sagen dass mir der AMG GT3 auf iRacing besser gefällt. Der Vergleich ist aber vielleicht nicht fair, weil ich kein Setup beim rF2 Wagen habe und Zugang zu Profi Setups bei iRacing.

Der Jan hat doch damals bei seinen Tests in beiden Sims erwähnt, dass der AMG zum übersteuern bei default neigt, was die Realität eigentlich nicht wiedergibt. Bei iRacing muss das so stark gewesen sein, weshalb er das Setup für den Test umgestellt hat. Mit den Setups lässt sich das Verhalten auf jeden Fall stark beeinflussen.

Was genau findest du beim RF2 AMG nicht so gut?

Just for fun bin ich gestern morgen mit dem RSR nacheinander auf Silverstone in PC2, AC und RF2 unterwegs gewesen. Leider gibt's in RR den Wagen nicht, sonst hätte ich das dort auch gern ausprobiert.

Ich muss echt sagen, rein vom Fahrgefühl und von der Präzision wie sich die Linien fahren lassen hat mir AC sogar einen Hauch besser gefallen als RF2. Die Fliehkraft schienen wir etwas ausgeprägter wodurch man im Scheitel ein noch besseres Gefühl dafür hat, sich bei Gasabgabe exakt und präzise Richtung Kurvenausgang und Kerb raustragen zu lassen. Dieses Gefühl eine Kurve optimal zu erwischen kommt mir bei AC am besten rüber
Vielleicht hängt es auch nur mit den ffb Einstellungen zusammen. Man muss da ja immer ein bißchen aufpassen. Aber das war so genial, wodurch ich jetzt mal wieder in AC Fuß fassen möchte :):ugly:

Was genau findest du beim RF2 AMG nicht so gut?
Wie gesagt ich kann derzeit kein faires Urteil ziehen . Den rF2 Wagen bin ich gerade mal eine Stunde gefahen, das iRacing Modell dagegen mehr als hundert. Ich hatte einfach das Gefühl dass die Bremse ein wenig zu zahm ist un ddas FFB des Autos gefiel mir bei iRacing ein wenig besser, weil das Simucube besser unterstützt wird. Es ist da nur ein Lenkrad wie jedes andere , wird sofort erkannt und lässt sich kinderleicht einstellen. Bei rFactor 2 habe ich es zwar zum Laufen gebracht , aber die Einstellungen sind sicher alles andere als ideal. Das FFB der Strecke ist aber auf Sebring absolute Referenz. Da spürt man jeden Stein.
Nächste Woche werde ich mich sicher damit weiterbeschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben