Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro Spieleverpackungen/Boxen und was dazugehört

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

megachri

... ist im EFFZEEH Modus...
so, ich mache den einfach mal auf...

Ich hab leider nur noch 2 Boxen von alten pc spielen... hatte ich auch schon mal gepostet...

Was da alles bei war ... einfach klasse...
image.jpg

Ich hab leider nur noch 2 Boxen von alten pc spielen... hatte ich auch schon mal gepostet...

Anhang anzeigen 98804

PFUI ! Gerade als ich das aufmachen wollte hast du mir die Idee geklaut ! ;)

Zu Baldurs Gate - das Spiel ist gar nicht mal besonders alt. Und dazu hast du nur die "light" Version.

Das ist nämlich "nur" die EU Version - die hatte ich auch mal. Habe die dann abgegeben und mir selber die US gekauft. Hintergrund ist das damals sich in Europa diese Euronorm Boxen durchgesetzt hatten. Die hatten dann alle genau die gleich größe und waren ein Standard damit der Handel es leichter auf die Paletten bekommt.

Und dazu fehlt in der EU auch einiges. Es fehlt in der Anleitung der hintere Teil in dem ausführlich die Zaubersprüche beschrieben werden wenn ich mich nicht irre hatte die US Version noch eine Landkarte. Mache mal nachher ein Bild meiner US Version davon.

PFUI ! Gerade als ich das aufmachen wollte hast du mir die Idee geklaut ! ;)

Zu Baldurs Gate - das Spiel ist gar nicht mal besonders alt. Und dazu hast du nur die "light" Version.

Das ist nämlich "nur" die EU Version - die hatte ich auch mal. Habe die dann abgegeben und mir selber die US gekauft. Hintergrund ist das damals sich in Europa diese Euronorm Boxen durchgesetzt hatten. Die hatten dann alle genau die gleich größe und waren ein Standard damit der Handel es leichter auf die Paletten bekommt.

Und dazu fehlt in der EU auch einiges. Es fehlt in der Anleitung der hintere Teil in dem ausführlich die Zaubersprüche beschrieben werden wenn ich mich nicht irre hatte die US Version noch eine Landkarte. Mache mal nachher ein Bild meiner US Version davon.
Die Landkarte war auch dabei... die hab ich noch irgendwo in einem meiner AD&D Ordner...

Die Landkarte war auch dabei... die hab ich noch irgendwo in einem meiner AD&D Ordner...

Habe eben meine US Version von Baldurs Gate rausgesucht und extra alles aufgeklappt etc und 3 Bilder gemacht. Jetzt als ich die von der Kamera übertragen will sind die nicht auffindbar.... anscheinend hat die Kamera es nicht gepackt wie genial das aussieht :-) Muss ich später nochmal machen.

Die US Boxen waren damals öfters so mit einem oberem Deckel der aufklappbar war und Bilder aus dem Spiel innen hatte - bei Baldurs Gate ist es auch so.

Achja,

noch ein Nachtrag wegen der Landkarte. Ja, glaube du hast recht. Die Landkarte fehlte in der deutschen (zusätzlich zensierten) Version aber war in der uncut EU Version enthalten. Die spätere deutsche (zensierte) DVD Version dagegen hatte die dann doch wieder. Das komplette Handbuch mit Statistiken hatte aber nur die US.

PS:
weisst du was irgendwie kurios ist ? Ich hatte ja eigentlich auch vor so einen Thread zu starten - und rate mal welche Boxen ich da zum Threadstart einbauen wollte ? Genau eine davon wäre die US von Baldurs Gate gewesen :-)

hab leider so gut wie gar keine big boxen aus der guten alten zeit bzw. diese eventuell auch früher einfach weggeschmissen, als armer Ost-Butt war ich oft auf Raubkopien angewiesen

Anhang anzeigen 98804

Ich wollte dir noch ein paar Bilder der US Version von Baldurs Gate nachreichen :

DSCN0096.JPG

aufgeklappt:
DSCN0097.JPG

Die Spielediscs - witzig das schon ein Schlitz für eine 6te CD vorhanden ist:

DSCN0098.JPG

Zwei Boxen die ich auch noch hier hab und schon immer besonders cool fand:

35007447xd.jpg

Anno 1602 und Siedler 2. Finde die einfach vom Design klasse. Nicht mal vom Inhalt, das alles recht Standard, aber bei Anno dass Coverbild und bei Siedler dass Golddesign fand ich immer klasse.

Ebenso fand ich die komplette SSI goldbox Boxen immer überragend:

35007475ip.jpg

Ah danke für die Goldboxen - sind das deine eigenen ? Ist ja bunt gemischt, Amiga, C64 und PC.

Bis auf die Goldboxen und diese US Baldurs Gate Box von mir sieht man an allen anderen bisher gebrachten Boxen diese EU Norm die irgendwann die 90er kam und alles auf das gleich Format reduzierte. Ich fand die Boxen davor irgendwie spannender da hier eher verschiedene Formate vorkamen und es auch zu mehr beigaben kam.

Wobei natürlich auch die US Baldurs Gate schon einen bestimmtes Format hatte und in der USA damals wohl auch alle (bzw die ich kenne) in dieser größe + aufklappbar rauskamen. Egal ob Resident Evil 2, Fallout oder Kings Quest 8. Und auch diese Goldboxen von SSI waren in einem bestimmtem Format - allerdings nur innerhalb der eigenen Serie und nicht genormt für alle Hersteller und Spieleserien.

Zurück
Oben