Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Retro-Modding, Umbauten und Reparaturen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja... Skills hab ich eigentlich gar nicht. Ich probiers hal einfach aus... nach diversen Anleitungen und Tutorials... und meistens klappts sogar. Meist hab ich allerdings keinen Plan was ich da eigentlich mache. :O_o:

Grad zum Beispiel bin ich dabei bei einem DS-Lite ein Display zu tauschen und ihn gleich in ein neues Gehäuse zu packen. Das hat auch wunderbar geklappt bisher... aber beim Wiederzusammenbau gibts Probleme... den Klappmechanismus bekomm ich grad z.B. nicht mehr hin... keinen Plan... da verzweifel ich grad ein wenig! :waah:

Was ich eigentlich sagen will: Ich hab keinerlei Vorkenntnisse und eigentlich auch kein Talent für sowas. Aber man sollte sich einfach mal ranwagen. Das ist tw. einfacher als man denkt. Hab jetzt schon einige Konsolen repariert (GB DMG, Game Gear, Dreamcast) einige umgebaut (SNES 50/60Hz, Mega Drive 50/60Hz, Gameboy Advance) oder sogar schon was selbst ausgedacht (Ouya in SNES-Gehäuse). Trotzdem würde ich immer noch sagen dass ich keinen Plan hatte was ich da tue. Is im Prinzip wie Lego oder ein Ikea-Regal... man tuts einfach und irgendwie funktionierts auch... irgendwie! :p

Naja, bis auf einen PS2 Kontroller mit Cola Unfall und diverse andere Kontroller mit Problemen bei den Druckpunkten (also kein ordentlicher Kontakt mehr von Button und Gummi) hab' ich mich bisher noch an nichts getraut. Aber die Operationen waren wenigstens erfolgreich.:p

Was für einen Lötkolben benutzt du denn und...wie sollte man da am Besten ein bisschen mit Üben? Weil reizen würde mich das ja schon...vor allem Modding bei Gameboys.^^

Ich nutze eine billige Lötstation... die taugt mir bisher ganz gut:

http://www.amazon.de/Lötstation-CT-LSK-regelbar-100-450°C-Spitzen/dp/B004Q61Q66/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1455274911&sr=8-6&keywords=AGT+Lötstation

Dazu brauchts dann noch etwas Lötfett, Lötzinn und im Prinzip wars das... evtl. noch eine Entlötpumpe wenn man Anfangs zuviel Zinn hinklatscht... kostet alles niedrige einstellige Eurobeträge.

Was hast du denn am Gameboy konkret vor?

EDIT: Eventuell sollten wir einen Modding-Thread aufmachen... da können wir dann gerne ausführlich drüber labern und evtl. sogar Ergebnisse präsentieren... mach ich doch gleich mal....

Danke für die Infos^^.

Ich fange jetzt erstmal gaaanz klein an. Morgen müsste mein japanisches N64 ankommen. Leider ist das nur schwarz und langweilig und äußerlich wohl auch etwas abgeranzt. Dem will ich auf jedenfalls ein schöneres Gehäuse verpassen, Clear Purple wäre so geil. Je nachdem wie der Kontroller aussieht, bekommt der vielleicht einen neuen Stick.

Ansonsten hab' ich noch einen kaputten GC hier rumfliegen, höchstwahrscheinlich ist der Laser hin. Da würde ich mal versuchen, das Ding auszutauschen.

Was war denn eigentlich deine erste Lötarbeit?

Gehäusetausch ist (zumindest wenn es sich nicht um einen DS handelt :P ) eigentlich überhaupt kein Problem... da gibts auch nix zu löten oder basteln.

Buh... erste Lötarbeit... das dürfte wohl der 50/60Hz Schalter am Mega Drive gewesen sein... das is auch recht simpel. Danach hab ich gleich alle Kondensatoren am Game Gear ausgestauscht... das war dann schonmal etwas fummeliger... aber es hat perfekt funtkoniert.

Mein ganzer Stolz ist aber der Umbau einer Ouya in ein SNES-Gehäuse... da gabs auch kein Tutorial oder so, sondern ich hab selbst überlegt wie ich das realisieren kann und hab dann eben nur die einzelnen Schritte geguckt ob das so geht wie ich mir das denke:

http://www.konsolentreff.de/themen/ouya-in-snes-case.22223/

vogrrc7q.jpg

uc4iavyl.jpg

zxfbdbin.jpg

Woah...echt cool:dhoch:

Ich weiß...Gehäusetausch ist mega simpel aber ich fang' nicht gerne tausend verschiedene Sachen an, wenn's keinen konkreten Grund dafür gibt. Leider hab' ich auch grade außer dem Cube nichts zum reparieren da. Allerdings hätte ich mega Lust einem Gameboy einen Bivert Mod zu verpassen und vielleicht auch Backlight.

Bivert und Backlight Mod sind aber nicht so ganz ohne... dafür muss man am Display ne Folie ablösen und dabei zerstört man sehr leicht das ganze Display... da hab ich irgendwie Respekt vor... ich hab, wie gesagt, 2 linke Hände. Und wenn man was zerstören kann dann passierts mir auch :p. Auf der Liste steht der Mod aber auf jeden Fall.

Zum Cube-Laser kann ich grad gar nicht viel sagen... an dem hab ich noch nix gemacht. Den Job erledigt nachwievor meine Wii. Aber evtl. muss da gar nicht so viel gemacht werden... evtl. nur ne Laser-Justierung... dazu brauchts aber ein Multimeter um zu messen was du einstellst... zumindest isses am Dreamcast-Laufwerk so.

Aber du wolltest doch nen Gameboy Advance mit AGS-101 Display... der Mod ist nicht sonderlich schwer... und du brauchst auch nur ein kleines Kabel löten... das ist definitv machbar. Das einzige Problem: Woher ein AGS-101 Display nehmen... die Nachbauten gibts nicht mehr und von daher musst du einen SP AGS-101 schlachten... und die sind wegen dem Display eben nicht gerade billig.

Ja, das ist der Punkt warum ich mich vorm AGS-101 Mod beim GBA bisher drücke (seis nun kaufen oder selber machen)...die Kosten sind nicht zu unterschätzen und wenn dann beim ersten Mal was schief läuft...:heul:.

Vielleicht sollte ich auch mit nem Switch anfangen. Ist es ne große Sache einen Switch Mod für's SNES zu machen, damit ich PAL und J-NTSC spielen kann? Immerhin müsste ich dann nichts fräsen, die japanischen Module haben das gleiche Gehäuse wie PAL.

Was den Laser angeht...ich fürchte der ist einfach hin. Aber auf einen Versuch kommt es an. Muss mal nach ner Anleitung dafür gucken.

Mist...immer die vielen Projekte...und meinen handgenähten Sitzsack muss ich auch noch fertig bekommen.:waah:

Ist das Leben nicht spannend? :lachweg:

Da gibts verschiedenste Methoden das zu machen... den simplen den ich gemacht habe ist schaffbar. Allerdings musst du an kleinen Beinchen von nem Chip löten... da sollte man vorher zumindest schonmal was grobes gemacht haben. Andererseits... ich hab das hinbekommen... ich nehme jetzt einfach mal an dass du etwas mehr Feingefühl wie ich hast... prinzipiell ist das ist schaffbar... aber vorher solltest du trotzdem einfach mal etwas an Litze üben...

supercic_4.jpg

sat_50_60_2.JPG

Gibt aber auch switchless-Varianten... die sind allerdings dann schon komplizierter. Allerdings ist das Ergebnis besser und man braucht keinen Schalter. Ich fand Schalter aber immer cool. :D
Kann leider grad keine Bilder von meinen umgebauten Konsolen liefern... die sind im Moment alle eingelagert! :(

Puh...geschickt bin ich zum Glück.^^ Also das sieht machbar aus und einen Sinn hat's für mich auch. Jap SNES Games ohne blöden Adapter spielen :sabber:.

Der Gehäusetausch kommt trotzdem zuerst und zwei von meinen kürzlich erworbenen GC Controllern brauchen dringend neue Thumbsticks...keine Ahnung welches Kind die so zugerichtet hat.:kaffee:

CAM00844.jpg

Puh...geschickt bin ich zum Glück.^^ Also das sieht machbar aus und einen Sinn hat's für mich auch. Jap SNES Games ohne blöden Adapter spielen :sabber:.

Der Gehäusetausch kommt trotzdem zuerst und zwei von meinen kürzlich erworbenen GC Controllern brauchen dringend neue Thumbsticks...keine Ahnung welches Kind die so zugerichtet hat.:kaffee:

Anhang anzeigen 41228

sieht aus als wären da die Critters am werk gewesen...
critter gif.gif

:D

Ja, das ist der Punkt warum ich mich vorm AGS-101 Mod beim GBA bisher drücke (seis nun kaufen oder selber machen)...die Kosten sind nicht zu unterschätzen und wenn dann beim ersten Mal was schief läuft...:heul:.

Musst die Augen offen halten... ich hab letztens einen für knapp 30,-€ in Ebay geschossen... die Verkäuferin wusste selbst nicht dass es ein AGS-101 war und es stand nix davon dort... habe ich anhand der Fotos gesehen dass es einer ist... und zu Sicherheit nochmal nachgefragt. Hat sonst kaum einer geboten.
Und schief laufen kann da eigentlich nicht wirklich was... zumindest nix was das Display zerstört... da kannst dich also echt ranwagen. Wenn du nach ner Anleitung vorgehst kannst du nix verkehrt machen. Gibt auch ein sehr gutes Retro Snippet vom Scorpius in Youtube... da siehst du alles was er macht und er erklärts auch sehr gut.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich kann leider absolut rein gar nichts an Konsolen/PCs whatever verändern, aber es geht nichts über eine gemoddete Xbox. Da hat man 10 Konsolen (oder so) in einer.

Wollte das nur mal sagen. ;)

Jep... haste aber auch mit ner PSP, ner Wii oder sonstwas. Wenn die geknackt wird dass Emulatoren laufen dann kannste machen was du willst, dann gibts als Begrenzung nur noch die Hardware.

Achja... hab deine Xbox nach wie vor im Auge... will, wenn ich wieder ne Bude habe und den Platz, die als meine Nr.1 Xbox herrichten... aber bisher hat sich das leider nicht ergeben! ;) Sie ist aber nach wie vor sicher eingelagert und wartet nur auf die Generalüberholung!

Puh, dann werd ich mich wohl doch trauen.^^ Jetzt brauch ich bloß noch nen AGS-101...mal sehen wann mir da einer über den Weg läuft.

Als Tip für Ebay: Das neue Display erkennst du auf den Fotos wenn es Schwarz ist. Das schlechte Display ist eher grau. Ansonsten gibts nur ein paar Farben in denen der AGS-101 hier rauskam. Das bekannteste ist wohl das silberne mit dem schwarzen Tribal, dann gabs noch nen blauen und nen pinken (evtl. noch andere Farben... aber das sind die häufigsten).
Ein Anhaltspunkt ist auch die OVP. Bei den AGS-101-Modellen ist auf der Verpackung auch der Gameboy abgebildet. Auf den alten nicht.

Aber genaue Details einfach mal googeln... aber daran lässt sich recht schnell bei ner Auktion rausfinden was für Modell es ist wenn es der Verkäufer selbst nicht weiß. Und dann einfach zur Sicherheit nochmal nachfragen was hinten drauf steht.

Wenn man diese Punkte im Hinterkopf hat lässt sich auf die Dauer wohl ein günstiges Schnäppchen machen... einfach Geduld haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon klappen.^^ Da ich bevorzugt japanische Spiele sammele, ist mein Jagdinstinkt gut ausgebildet...außerdem macht's so fast schon mehr Spaß. Ich will nicht einfach alles vor die Füße geworfen bekommen...ich will es finden, jagen und (z)erlegen. :ugly:

Zurück
Oben