Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Der Skyrim-Modding-Thread (Creationkit und High-Res-Texuren absofort verfügbar!)

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 25
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab aber jetzt leider ein Problem: Manchmal stürzt mir das Spiel bei Levelübergängen ab. Keine Meldung, keine Vorwarnung, einfach direkter Quit to Desktop. Sehr selten sehe ich sogar schon das neue Level für eine Sekunde, bevor das passiert. Nehme an, das hat was mit der Loadorder meiner Mods zu tun. Gibts da einige Do's and Dont's die man Wissen sollte? Im NMM hab ich geschaut, dass ja alle Abhängigkeiten in der richtigen Reihenfolge geladen werden - aber das passt.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob mein Skyrim auf PC ursprünglich stabiler lief, aber ich glaube schon. Hab mir gestern halt nen Speedrunner angeschaut, und der hat auf nem nackten Skyrim auch diese Quits gehabt.

Um darauf mal zurückzukommen:

Wenn du nicht so viele Mods verwendest, würde ich einzeln eine Mod nach der anderen deaktivieren und dann testen, ob sich das Problem behoben hat, so sollte der Übeltäter ziemlich eindeutig zu finden sein.

Deine loadorder kannst du mit BOSS auch automatisch zurechtrücken lassen -> https://boss-developers.github.io/

Was Crashes und Freezes angeht, die nicht unbedingt auf Mod-Konflikten beruhen, sondern eher auf Fehlkonfigurationen (hauptsächlich die .ini Dateien), war für mich dieser Guide sehr hilfreich -> http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50244/?

Seitdem ich mich damit auseinandergesetzt habe, läuft mein Spiel mit ~200 Mods, darunter ENB und alle möglichen Textur-Replacer (aber auch sehr viele Custom-Armors, die eigentlich nie Crashes verursachen) wieder absolut crashfrei.

Ja, genau das hatte ich vor, bzw. bin grade dabei. Skyrim clean deinstalliert, jetzt während dem Abendbrot grade runtergeladen und neu installiert, Backup der cleanen Installtion gemacht, und jetzt gehe ich Schritt für Schritt nach meiner Liste vor, und starte nach jedem Installierten Mod das Spiel.

Welche ENB Mod empfiehlst du?

Also ich kann nur nochmal Helgen Reborn empfehlen, ich hab jetzt mal weiter gemacht und da kommen ein paar echt gute Missionen.
bin gerade in einer verfluchten Mine und da geht es gut ab, vor allem auch eine interessante Story :dhoch:
Update:
Wow habe jetzt für die nächste Mission 1 1/2 Stunden gebraucht in einer Riesenhöhle in der ich noch nicht mal alles erkundet habe
Not Bad :D

Zuletzt bearbeitet:
AAAALSO...

Ich hab gestern gleich nochmal installieren dürfen, weil ich sowohl beim modden, alsauch beim Backuppen scheisse gebaut habe. Fragt bitte nicht wie - manchmal ist mein Gehirn nicht gut -.-

Was ich gemerkt habe: Die ENBs sind schuld an der Instabilität und ansich an allen Problemen die ich hatte.

Was ich auch gemerkt habe: Entweder hatte ich ne sehr alte Real Vision Version, oder sie war auf meinem alten Skyrim nicht richtig installiert. Jedenfalls hab ich es jetzt irgendwann zum laufen bekommen, es sah ansich gut aus in maximalen Qualitätseinstellungen, aber ich hab zu früh mit meiner Rechenpower angegeben, denn plötzlich hab ich nurnoch zwischen 35 und 45 FPS hinbekommen. Die Grafik war deutlich stärker verändert als ich das von vorher gewohnt war, allerdings ist das eher ne optische Spielerei für Videos und Screenshots und hat beim Spielen nur genervt (zu blurry usw...). Andere ENBs hab ich garnicht zum laufen bekommen.

Ich hab jetzt ne Kombi aus Tamriel Reloaded HD, WATER, Climates of Tamriel (Warm Indoor, Mitteldunkle Dungeons, Mitteldunkle Nächte), Static Mesh Enhancer, Blood Textures, HD Fire Effects, HD Texture Pack, verschiedene Fog einstellungen, usw... am laufen, und das sieht wirklich extrem geil nach next gen aus mit sehr stimmigen Lichtverhältnissen Indoor. Das alles wieder konstant bei 60fps und flüsterleisem Rechner.

So könnt ich damit leben - kein Vergleich mehr zur Vanilla Version - auch wenn ich weiss, dass man vielleicht grafisch noch ne Ecke mehr rausholen könnte, wenn man doch noch ein gescheites ENB Mod findet, welches performanceoptimiert ist.

Jedenfalls läuft das Ding so auch nach nem 2-3h Test augenscheinlich völlig stabil!

Edit: Helgen Reborn klingt spannend. Ist das so gut umgesetzt wies aussieht, und auch Lore friendly?

Zuletzt bearbeitet:
Musst erst mal naschauen was ihr immer mit eurem Lore Friendly meint :gerri:
Nein da wird nichts an der Hauptstory verändert auch wenn es um die Thalmor geht, da werden neue Thalmor eingeführt.
Der Modder hat ja schon mit dem New Vegas Mod "New Bison Steve Hotel" exellente Arbeit geleistet und auch hier hat er sich richtig Müher gegeben.
Ich hate nur gedacht man baut selber etwas auf aber das sieht wohl nicht so aus, es sind Reine Story Missionen die aber teils sehr spannend umgesetzt sind.

Was Lore friendly wirklich bedeutet muss wahrscheinlich auch am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Da gibts Extremisten, die jedes fitzelchen der Offiziellen TES Lore auswendig kennen, und sofort auf die Barrikaden gehen, wenn auch nur ein Bestandteil (aus der Community oder sogar von den Entwicklern selbst) auch nur einen Millimeter abweicht.

Für mich ganz persönlich ziehe ich die Grenze, wo ich bemerke, dass das Spielgefühl und die "Rundheit" der Welt und der Story leidet. Wenn ich mir beim laufen durch Whiterun vorkomme wie beim Stubendurchmarsch in nem Thai-Puff, machts mir einfach dieses grandiose Spielerlebnis kaputt mit dem mich Skyrim wie kein anderes Spiel in seinen Bann zieht. Selbiges gilt für Biki-Armors, Laserschwerter (und da kann man noch so oft ausweichen mit der fadenscheinigen Begründung das sei ganz coole Dwemer-Tech), und eben auch komische Story Mods, die mehr schlecht als recht versuchen irgendwie innovativ zu sein und damit runde Background Story von Skyrim stören.

Nein wie gesagt es werden neue Thalmor und Nord bzw Kaiserliche eingeführt die sich in Helgen einnisten.
Die Story ist interessant und kommt mit dem Hauptspiel nicht in Berührung.
Des weiteren gibt es einige neue Höhlen und andere Locations die auch in das Spiel passen

Ich hab noch ne Frage an die Experten:

Ich hab ein Texture Mod installiert gehabt, welches mir auch sehr gut gefallen hat: aMedianBorn Book of Silence
Leider hab ich immer wieder den Fall gehabt, dass ich nen Raum betreten habe, und dort dann Untexturierte Objekte waren (sieht dann aus wie Lila Plastik). Besonders nervt das, wenn es sich um Klamotten von NPCs handelt. Das passiert random.

Ich hab jetzt dieses Mod wieder Deinstalliert. Installieren und Deinstallieren ging über NMM. Als ich das Mod installiert habekam die Meldung - wie so oft - dass er Dateien eiens bereits vorher installierten Mods ersetzen will (in diesem Fall glaube der Static Mesh Enhancer). Als ich das Texture Mod deinstalliert habe, hätten dann ja Texturen fehlen müssen - dem ist aber nicht so. Weiterhin fragt er mich, wenn ich es wieder installiere erneut, ob er die Dateien vom Static Mesh Enhancer überschreiben darf.

Heisst das jetzt, sobald ich ein Mod mit dem NMM installiere, werden die von ihm überschriebenen Dateien von anderen Mods automatisch wieder zurückgesetzt? Oder hab ich jetzt Teilweise das andere Mod laufen, und teilweise wieder "vanilla flecken" drin?

Helgen Reborn gefällt mir übrigens super :)

Der große Vorteil von NMM ist, dass der beim Deinstallieren der Mod die Dateien wieder auf den ursprünglichen Stand setzt. Kann natürlich vorkommen, dass Mods auf die gleichen Dateien zugreifen. Wenn du also z.B. eine 2K Wasser Textur Mod installierst und später eine weitere Mod dazu lädst, die ebenfalls eine Textur über das bestimmte Wasser legt, ist deine 2K Texture wieder weg. Also immer schön darauf achten, welche Dateien von welcher Mod verwendet werden und welcher Mod du im Zweifel das Privileg geben möchtest.

Bei Ladeproblemen und Abstürzen reicht es manchmal auch alleine die Reihenfolge der Mods zu verändern.

Ok, in diesem Fall denke ich, dass die Book of Silence texturen entfernt wurden, und das Zeug von Static Mesh Enhancer wieder da ist (wie gesagt nur deshalb weil bei ner erneuten Installation von Book of Silence dieselbe Abfrage zum überschreiben derselben Dateien wieder aufpoppt).

Ich glaube dann ist mein Skyrim mal gut so wies is. Sieht auch ohne ENB klasse aus, meist stimmungsvoll in der Beleuchtung, kaum Kantenflackern, schöne und scharfe Texturen, perfekte performance, usw...

Ein paar Mikroruckler hab ich hier und da, ich hab die aber soweit ich mich erinnere schon in der Vanilla Version gehabt.

...Edit... naja... wenn ichs mir so recht überlege... Book of Silence ist schon gut. Vielleicht installier ichs nachher doch nochmal, und setze das in der Loadorder relativ weit an den Anfang...

Maaaaan ey... ich modde schon wieder mehr als das ich spiele... Scheiss PC gaming! ;) :P

Ich habe mir für das Wochenende mal The Forgotten City runtergeladen und bin immer wieder erstaunt wieviele Mods da immer noch erscheinen
Aktuell wird von einem User die Pflanzenwelt nochmal überabeitet
70002-0-1443176083.jpg

70209-3-1443720396.jpg

70344-2-1444065582.jpg
:staun: