Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Retail vs. Digital 2020

  • Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 5700
  • Erstellt am Erstellt am

Welchen Vertriebsweg nutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    125

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin kein Sammler mehr und mag es Games wieder loszuwerden, nachdem ich sicher bin sie nicht nochmal spielen zu wollen.
Wegen Leuten wie mir darf Gamestop noch leben...
Wenn die Digital-Preise attraktiver werden, könnte ich mir einen vollständigen Wechsel vorstellen.
Ich sehe es nicht ein die UVP von meist 70 Euro zu zahlen, wenn es die Games auf dem Markt meist 10 Euro günstiger gibt.
Das ist auch irgendwie frech, da überlisten sie den zwischenverkäufer, sacken die ganze kohle ein und verkaufen das spiel noch für teurer. Am pc gehts ja noch mit digital aber an der ps4 halt nicht. Und man zahlt nicht nir mehr sondern spielt auch später.
 
Fast nur Retail. Die Begründung, die ich hier anführe, kommt recht selten (was euch ehrt :D): ich will die Spiele auch mit nicht zu viel Verlust wieder verkaufen. Games, die mir nicht wirklich am Herzen liegen, will ich nach dem Durchspielen nicht im Regal stehen haben.

Meine Sammlung besteht daher aus SNES Klassikern und Fifa 17, welches ich nicht verkauft bekomme :D

Ich fand es gerade bei der Switch recht angenehm, dass man zwar 50 Euro für ein Spiel zahlt, allerdings auch 42 wieder reinbekommt. 8 Euro auf die Stunden gerechnet, ist ein absolut fairer Preis.

Genau so habe ich das auch lange gemacht und finde das grds auch am sinnvollsten, wenn man einigermaßen viel und neue Spiele spielt.

Mittlerweile zocke ich aber erstens wenig und zweitens deutlich zeitversetzt, so dass die hochgelobten Titel, derer ich mich dann irgendwann annehme, schon super im Preis gefallen sind.

Ich kaufe somit nur noch Spiele unter 20,- und da mache ich mir mittlerweile keinen Kopf mehr wegen des Wiederverkaufs (bzw. sind es nun halt eh meist digitale Spiele im Sale).
 
56 zu 20 für digital. Im KT hat sich doch ein klarer Trend die letzten Jahre abgezeichnet. Am Anfang dieser Generation war hier die Stimmung noch eine andere.
 
Ich kaufe meine Spiele zu nahezu 100% im freien Markt. Ob das jetzt digital wie beim PC ist, oder Retail auf Konsolen ist mir da total egal.

In diesen geschlossenen Konsolensystemen kaufe ich praktisch nichts. Das letzte was ich dort gekauft habe war DriveClub im Angebot vor vielen Jahren im PSN.

So wird's bei mir auch bleiben.
Ich bin einfach zu sparsam und vernünftig um mir die Spiele auf Konsolen im Store zu kaufen, wenn es sie überall sonst meist viel günstiger gibt.
 
Auf der Xbox bei mir fast nur noch digital.
- Digital komfortabler
- Digital dank guten Sales und Game Pass preislich lohnenswert
- Digital benötigt keinen Platz
- Retail Spiele nicht komplett auf der Disc
- schneller Wertverlust Retail (Verkauf oftmals nicht lohnend)
- Standard Retail nur noch lieblose Plastik Hüllen mit Disk

Bei der Nintendo Switch setze ich allerdings zum großen Teil auf Retail.
Der Grund ist einfach die gute Wertstabilität der Nintendo Spiele. Die kann man wirklich noch lohnend verkaufen, falls man diese nicht mehr benötigt. Und man bekommt auch (durch die sehr hohe Nachfrage) kaum gute Preise in Sales.
 
Retail > Digital

Wenn ich etwas kaufe, möchte ich es richtig besitzen und auch die Möglichkeit haben es wieder zu verkaufen.
Digital Only kommt mir nicht ins Haus. Habe mir auch noch nie einen Film oder ähnliches digital gekauft. Sobald Konsolen digital only sind war es das für mich.
 
September 2013:
Hängt davon ab wie sich die Preise entwickeln. Natürlich ist es logisch das in den ersten paar Wochen das Spiel nicht billiger wird. Aber danach könnte man schon den Preis senken. Steam gefällt mir da sehr gut.

Ich finde überhaupt, dass MS ein ABO Modell einführen könnte. Weil ob ich jetzt zum Händler gehe und mir das Spiel ausleihe (hab ich aber noch nie gemacht) oder digital es mir für - sagen wir 2 Tage - ausleihen darf, ist auch scho wurscht. Warum? Ich kaufe mir fast jedes Spiel zum Vollpreis, spiele es durch und dann steht es im Regal.. kaum ein Spiel eignet sich zum zweimaligen Durchspielen. Anders die Sache zb bei FIFA usw. da wird vor allem wegen dem Online Modus regelmäßig gezockt.

Aus Wunsch wurde mehr oder weniger Realität :D
 
Ich kaufe wenn möglich immer Retail. Nur absolute Perlen werden behalten, ansonsten kaufe ich günstig gebraucht über ebay kleinanzeigen und verkaufe entspannt nach dem Durchspielen bei ebay für meist 10 Euro mehr. Werde also sozusagen noch fürs Spielen bezahlt. Nicht, dass es mir darauf finanziell ankommt, aber ich sehe es nicht ein, für ein Spiel digital 60 Euro zu bezahlen, wenn ich es gebraucht günstiger bekomme bzw. im Fall eines Spiels, was ich nicht nochmal spiele, für lau. Auch ein Spiel, dass mir gar nicht gefällt, möchte ich nicht mit dem Wissen, Geld verbraten zu haben in meiner digitalen Bibliothek stehen haben.

Außerdem nimmt es keinen Platz im Regal weg.

Aber klar, digital per Gamepass ist schon angenehmer und komfortabler. Und wenn es etwas mal günstig im Sale gibt, überlege ich auch nicht lang und kaufe ditital.
 
Retail > Digital

Wenn ich etwas kaufe, möchte ich es richtig besitzen und auch die Möglichkeit haben es wieder zu verkaufen.
Digital Only kommt mir nicht ins Haus. Habe mir auch noch nie einen Film oder ähnliches digital gekauft. Sobald Konsolen digital only sind war es das für mich.
Das ist dann aber schon recht radikal. Die übernächste Konsolengeneration (PS6/X-Gegenstück) wird 2027/2028 sicher nur noch rein digital sein.
Wie sieht es mit Abo-Modellen wie dem Gamepass aus? Da bist du teils für 5 Euro und weniger im Monat dabei. Günstiger kann ein Hobby eigentlich nicht sein.
Früher oder später wird Sony sicher etwas ähnliches anbieten.
 
Das ist dann aber schon recht radikal. Die übernächste Konsolengeneration (PS6/X-Gegenstück) wird 2027/2028 sicher nur noch rein digital sein.
Wie sieht es mit Abo-Modellen wie dem Gamepass aus? Da bist du teils für 5 Euro und weniger im Monat dabei. Günstiger kann ein Hobby eigentlich nicht sein.
Früher oder später wird Sony sicher etwas ähnliches anbieten.
Sony hat sowas auch und nennt sich PS Now :D
Sowas nutze ich zwar auch, ist aber eher ein benefit. Wenn mir dort ein Spiel richtig gut gefällt, kaufe ich es mir auch als Disc. Ich kaufe auch nach wie vor Filme oder Musik in haptischer Form. Es ist zB praktisch bei Spotify überall Musik zu haben, aber es ist für mich alles kein Vergleich zum richtigen Besitz im Regal. Kann mich für digitalen Kram nicht erwärmen und schon gar nicht Geld für etwas ausgeben, was ich nicht anfassen kann. Fühlt sich für mich irgendwie immer nach Verarsche an :gerri:
 
Das ist dann aber schon recht radikal. Die übernächste Konsolengeneration (PS6/X-Gegenstück) wird 2027/2028 sicher nur noch rein digital sein.
Wie sieht es mit Abo-Modellen wie dem Gamepass aus? Da bist du teils für 5 Euro und weniger im Monat dabei. Günstiger kann ein Hobby eigentlich nicht sein.
Früher oder später wird Sony sicher etwas ähnliches anbieten.

Das klingt jetzt für viele vielleicht komisch, aber günstig ist nicht immer entscheidend. Wenn ich mir bei Sony und MS die Abos anschaue, dann sind da einige Spiele dabei, die ich spielen würde, hätte ich das Abo. Ohne Abo würde ich mir die allermeisten Spiele aber auch nicht kaufen, ergo, weil ich zu wenig Interesse daran habe.

Also kaufe ich mir meine Spiele und refinanziere damit quasi auch die neuen Projekte mit.
 
Und das macht man mit nem Abo nicht?

Die Macher von Fall Guys sind total begeistert, dass sie den Rekord an PS+ Downloads aufgestellt haben und sich keiner von denen das Spiel gekauft habt.:D

Ich sehe da keinen traurigen Entwickler.
 
Und das macht man mit nem Abo nicht?

Die Macher von Fall Guys sind total begeistert, dass sie den Rekord an PS+ Downloads aufgestellt haben und sich keiner von denen das Spiel gekauft haben.:D

Ich sehe da keinen traurigen Entwickler.

Natürlich refinanziert man mit einem Abo auch.

Wenn ein TLoU3 300 Millionen Dollar kostet kann man sich ja ausrechnen, wieviele Monate Now man dafür erstmal an den Mann bringen muss...

Das kann man mit einem Fall Guys wahrscheinlich nicht ganz vergleichen. Vielleicht hat Sony sich da finanziell ja auch beteiligt? Und es ist nur ein Monat kostenlos.

Ich will keinem Abos ausreden, aber diese Form ist halt nicht für jeden der Heilsbringer.
 
@Zimtzicke
Vielleicht wissen sie auch nur ganz genau, dass sie ohne PS+ niemals so ein Millionen Publikum erreicht hätten. Da nimmt man lieber die sichere Kohle des Aboanbieters mit, als das sich am Ende das Spiel nur schlecht am Markt verkauft.
Gerade die Spiele, die man sonst nie ohne Abo gespielt hätte, profitieren von den Abos.

Und TLOU2 ist stand heute nicht ohne Grund in keinem Abo enthalten. Von daher stellt sich hier die Frage nicht, ob es sich lohnt oder nicht.

Das MS Spiele day one im Gamepass sind, ist ihre Strategie um mehr Leute von ihrem Servicezu überzeugen. Das kann man z.B. mit teurer Bandenwerbung beim Fußball machen, oder mit Spielen deren Entwicklung teuer ist.
 
Natürlich wäre es das nicht. Wegen eines Fall Guys holt man sich aber auch nicht ein Abo. Auf der anderen Seite bekommt man grosse (teure) Produktionen aber auch nicht durch ein Abo refinanziert. Jedenfalls deutlich schlechter als durch normalen Retail.

Mittelfristig werden Abos sicher noch wichtiger als heute, aber trotzdem ist das nicht für jeden ein Gamechanger.
 
Zurück
Oben