Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Der ökologische Fingerabdruck von Videospielen - digital vs. retail

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo zusammen,

mit Hinblick auf unsere gebeutelte Umwelt interessiert mich, welche Variante umweltschonender ist: digital oder retail.

Auf den ersten Blick müsste man meinen, die Antwort sei klar: retail! Aber ist sie so klar? Ich weiß es nicht und möchte das gerne mit euch diskutieren.

Retail verschlingt natürlich viel Energie bei der Herstellung und zudem Unmengen an Rohstoffen. Hinzu kommt der Transport zu den Händlern und Kunden, und das viele Kunststoff, das produziert wird und irgendwann als Müll zurück in den Kreislauf geht.

Digitale Inhalte auf der anderen Seite dürften hauptsächlich Energie verschlingen. Ich kenne mich da nicht aus, aber um Stores wie den PSN am laufen zu halten, müssen doch riesige Serverfarmen unterhalten werden, deren Energiebedarf immens sein dürfte - und das dauerhaft. Hinzu kommt der Energiebedarf der Privathaushalte während der Downloadphase, der je nach Spiel auch gut und gerne mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann - pro Kopf.

Wie seht ihr das Thema?

67e.gif

Also ich weiß nicht ob man hier wirklich nen Unterschied macht beim Umweltschutz wenn man dann beim zocken seine alle einzeln verpackten Kekse isst und sich gesundheitsbewusst danach seine Orange aus Guatemala gönnt während einen die Socken aus China und der Strom aus dem Atomkraftwerk schön warm halten.

Auf den ersten Blick müsste man meinen, die Antwort sei klar: retail!

Mein erster Gedanke war: ganz klar Digital! :lol:

Mein Zweiter übrigens auch. Die Server brauchst Du ohnehin, für Updates, MP, DLCs, etc.. Der Anteil für den reinen Vertrieb dürfte da überschaubar sein. Der Fußabdruck für die ganze Produktion, Verpackung, Transport und Entsorgung von dem Plastikzeugs dürfte deutlich höher sein.

Ansonsten das, was Horst sagt. Bevor ich mir groß Gedanken um die Umweltverschmutzung durchs Zocken mache, habe ich bei dem Thema tausend wichtigere Baustellen, um die ich mich kümmern würde und bei der ich auch deutlich mehr Impact habe :)

Zurück
Oben