Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Spielekauf auf XBO, PS 4 & WiiU: Digital vs. Retail - Wer kauft wo?

Spiele, die es als Disk UND als Download gibt: Wer kauft wo?

• Umfrageteilnehmer
    83
  • Umfrage geschlossen .

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten aber ich kaufe seit einem Jahr nur mehr digital. Jetzt wo der US Store gesperrt ist geht es ganz einfach über KK UND VPN. Und wenn ich mir so ansehe das ich somit für Far Cry 4 48 Euro und für AC (dank Sale) 39 (!) Euro gezahlt habe, ist das schon irre. Ich muss aber auch sagen: sonst hätte ich mir eben diese Spiele nicht gekauft.. so habe ich alleine von September bis Jetzt mir mehr spiele gegönnt, als all die Jahre davor.
Unity bekommt man doch schon für 23€ digital, zumindest bei g2a

In letzter Zeit habe ich meine Spiele öfter auf digitalem Wege erworben, was aber den unverschämt guten Angeboten im PS Store liegt (z. B. Mass Effect Trilogie für 15€). Hauptsächlich habe ich dort allerdings nur PS-One-Klassiker gekauft, die ebenfalls zu unwiderstehlichen Preisen erhältlich waren.
Retail-Spiele bleiben für mich aber die #1, daran wird sich in den nächsten Jahren auch nichts ändern. Vor allem wäre ich auch nie im Leben bereit, Vollpreis für ein digitales Spiel zu bezahlen. :vogel:

Ist übrigens schon interessant zu sehen, welche Leute hier die digitale Schiene wählen. Das sind doch im Großen und Ganzen genau diejenigen, die damals bei der Müll-Konsole, die uns Microsoft zunächst präsentierte, gesagt haben: "juckt mich alles nicht, XbOx f0r EVER!!!"
Von daher sind die Ergebnisse dieser Umfrage also wenig überraschend.

Naja ganz einfach, viele wollten doch Spiele weiter verkaufen das war doch das große Thema oder etwa nicht:?
Es kamen einige Punkte zusammen. Sicherlich möchten / wollen manche die Spiele wieder verkauf oder verleihen. (Gibt ja auch entsprechende Stimmen für (Nur) Disk bei der One.)

Aber das war ja - zumindest nach dem I-Net-Shitstorm - gar nicht mal die wirkliche Aufregung (Stichwort Adam Orth), sondern die Abhängigkeit von Server und Internet, damit eben ständig im Hintergrund eine Kontrolle erfolgen kann. Genau das ist aber nicht der Fall. Man kann digital kaufen, aber trotzdem Wochen und Monate offline spielen, auch wenn es den MS-Dienst in X Jahren ggf. gar nicht mehr gibt.

Auch nicht ganz so unwichtig bei den Antworten dürfte die Möglichkeit sein in anderen Stores auf der One zu kaufen (Siehe auch entsprechende Beiträge der Art hier im Thread). Dadurch kann man ja einiges sparen und der Preis ist für 69% der KTler der Knackpunkt.

Außerdem macht es keinen Sinn: Auf Blu Ray bekommt man bei einem Neupreis-Spiel für 70€ vielleicht um die 40€ nach dem Durchspielen beim Wiederverkauf (Rubuy noch weniger). Verlust = 30€. Online kostet mich das Spiel ca. 40€. Digital kann man es nicht weiterverkaufen, aber ich mache genau den gleichen "Verlust" (die 30€).

Also sorry, aber :lol:. Bei einer Definition für Schönrechnerei wäre das ein Paradebeispiel.

Also bei mir sieht es oft eher so aus, dass ich die Spiele gebraucht im Basar kaufe und sogar mit etwas Gewinn oder zumindest ohne Verlust bei Amazon verkaufe. :D

Ansonsten kaufe ich Vollpreisspiele meist als Retail, aber gebe da meistens nie mehr als 45 Euro aus, weil ich immer in UK oder gebraucht kaufe. Bei Indie-Spielen, PC-Spielen im Allgemeinen oder einfach verlockenden Angeboten schlage ich gerne digital zu.

Momentan kaufe ich bei Konsole noch das meiste im Handel. Für PC hole ich mir Spiele aber inzwischen nur noch digital, finde ich viel praktischer und ist meistens auch günstiger. Wenn das Angebot da ist würde ich das auch bald mit allen Spielen machen.

Für die One kaufe ich alles Digital.
Bei der Wii U sehe ich das nicht ein, da mir die Preise zu hoch angesetzt sind und alle Spiele mit der Konsole verheiratet sind......

Zurück
Oben