Alien Isolation ist so das Gegenteil von einem Horror Spiel wie es nur irgend denkbar ist. IMHO.
Ich habe noch nie ein Spiel mit dem prädikat "Horror" gespielt, dass ich so langweilig und ungruselig fand wie Alien Isolation. Wer sich da gruselt, der kackt sich auch bei den Teletubbies ein... Naja... Vielleicht nicht ganz, aber das Teil ist doch sowas von Non-Horror... Ich weiss nicht woher dieser Hype kommt.
Genau das mein ich. Ich würde mir wieder das Gameplay der alten Resis wünschen - die Mechanik ist natürlich extrem angestaubt (obwohl ich grade eben mit dem HD Remaster Spass hatte wie schon lange nicht mehr), und müsste modernisiert werden. Ich wünsche mir halt wieder ein Spiel, welches teilweise auch mal etwas Grips fordert, anstatt einen weiteren generischen 3rd Person Shooter zu haben. Objekte finden, und kombinieren, Rätsel Lösen, rausfinden wo man wie ran kommt, immer wieder neue Abschnitte öffnen, nachdem man endlich ein Rätsel gelöst hat - fänd ich geil...
Ganz genau. Es ging in den alten Spielen ja nichtmal (in erster Linie) um Kämpfe, sondern um die Atmosphäre und die Rätsel. Alle fragen immer, was genau Survival Horror sein soll. Es ist doch ganz einfach: Survival Horror ist Item-Management, Rätsel lösen (im Point&Click-Style) und ne Priese Combat in einer gruseligen Umgebung. Der Horror kam damals weniger von den Kampfsituationen, sondern von der Tatsache, dass man sich aufgrund der (teils schweren) Rätsel länger in einer gruseligen, nervenaufreibenden Umgebung aufhalten musste. Backtracking war dabei auch ein wichtiger Bestandteil. Man musste leider wieder "zurück", egal was dort vorher Schlimmes passiert war. Das sorgte ständig für ein anspannendes Unbehagen (dauerhaft, nicht in kurzen Schüben wie heute).
Silent Hill und Resi waren die absoluten Könige des Genres.
Gibt es eigentlich was neues zu Resi 7?