Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Resident Evil 5

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Reaver schrieb:
The perfect Dark schrieb:
7zpdzpk9.jpg

:kotz:

Ach naja, mit viel Zeit könntest du was aus dir machen :dhoch:

wtf? nein, das is mein lebensgefährte!

Zimtzicke schrieb:
PS3 auf 1080p, Fernseher ist ein Toshiba 52" FullHD, angeschlossen über HDMI. KEIN Aliasing, kein Tearing. Ich muss heute Abend mal gucken, wie es in 720p aussieht, aber selbst da sollten die Kanten eigentlich auch nicht kantiger sein.

Irgendwie kann ich dir das nicht glauben. Würde mich dann schon sehr interessieren wie es bei dir bei 1080i/720p aussieht. Bei mir hat die PS3 Version auf jeden Fall extremes Aliasing, wie man an meinen geposteten Bildern ja gut sehen kann. Nach dem Start der Demo ist mir das sofort aufgefallen, dass das Bild erheblich kantiger und niedrieger aufgelöst zu sein scheint.

Was hast Du neben der Auflösung sonst noch so eingestellt? PS-Glättung? Sehe da allerdings keinen Unterschied, wenn das ein- oder ausgeschaltet ist.

The perfect Dark schrieb:
Bei mir ist es genauso wie beim Zimtzicke. Kannst ihm schon glauben ;) Spiele übrigens in 720p

Dann frag ich mich aber woran es liegt, dass es bei mir nicht so ist. Ist meine PS3 kaputt? Wurde da seitens Sony irgendwas wegrationiert, dass nun auf neueren Geräten solches Aliasing gibt. Ist das also vom PS3 Modell abhängig? Habe im Dezmeber ein 80GB LBP Bundle gekauft. Das ist wohl sehr weit hergeholt, aber irgendwie wundere ich mich schon darüber. Postet doch mal ein Foto von der selben Szene wie die von mir. (Thread Seite 82. Am Start des 2. Levels)

Urgs schrieb:
Dixxhead schrieb:
Eventuell schaffts Capcom ja bis zum Release das Vsync=on auf Vsync=off zu stellen oder das Game weiter zu optimieren, dass es auch immer mit 30fps läuft. :deal:

Ich möchte mal wissen, wo das Spiel bei dir auf 20fps runtersackt. :?

Hier (Hütte gleich am Anfang vom ersten Level) z.B.:
dsc00095fe3.jpg

(entschuldige die schlechte Handy-cam qualität) oder an der Stelle in Shanty Town wo der Helicopter abstürzt.

So...nachdem ich gestern die neue Firmware über den US-Store ziehen musste, weil im deutschen PSN fast nix ging (warum auch immer...ist ja nicht so, dass wir hier großartig was zum Downloaden hätten, womit wir die Sony-Server belasten könnten...), konnte ich die RE5-Demo noch anspielen.

Fazit: Euphorie hat sich erst mal keine breit gemacht. Ob es Ernüchterung ist, was ich fühle, weiß ich noch nicht. Dazu werde ich mich noch länger mit dem Teil beschäftigen. Aber gehen wir mal durch die Checkliste:

1) Steuerung
Omg...Capcom zeigt ein Herz für Minderheiten und lässt einen Gehbehinderten die Hauptrolle spielen...oder wie muss ich das verstehen? Alter, ist der Typ lahmarschig. Dabei ist das Renntempo ja noch in akzeptablem Rahmen. Aber das Gehen kannste ja voll knicken. Kein Wunder, dass Spieletester von einer Spielzeit um die 19 Stunden reden. Ich schätze, wenn man immer rennt, kommt man unterm Strich auf 5 Stunden. :skep:
Das Zielen ist auch bei schnellster Einstellung eher gemächlich. Aber okay, da bin ich 'eh nicht sonderlich fix. Aber wenn sogar ich den Speed hochdrehe, dann will das schon was heißen.
Unterm Strich ist das aber exakt die gleiche Steuerung wie zu RE4. Und war ergo schon damals Gülle. Insofern bin ich da nicht übermäßig überrascht. Was mich hingegen richtig ankotzt ist dieser per Zufall und QTE gesteuerte Nahkampf. Was soll denn das sein? Ab und an blinkt mal ein Zeichen dafür auf, dass man die Viereck-Taste drücken soll und wenn man das verpasst, kann man dem Gegner keine mehr reinhauen? Super Capcom. Habt wohl gemerkt, dass ein normaler Nahkampf-Angriff wie bei RE4 (der Spinkick von Leon) das Spiel zu einfach macht, oder wie? :spinner:

2) Die Gegner
Auch hier: War schon in RE4 so und ist nach wie vor lächerlich. Die Typen kommen angesprintet und schlurfen dann auf einen zu, dass man sich echt fragt, ob man im falschen Film ist. Absolut lächerliches Spieldesign. Darüber hinaus sind sie natürlich dumm wie Stroh, was das Ganze wie Serious Sam mit permanenter Bullettime wirken lässt. Selbst wenn sie direkt am Spieler dran stehen, kommen sie nicht aus dem Knick. Ein kleiner Schritt zur Seite reicht schon aus und die verlieren jeden Fokus. Oh Mann... :nein:

3) Gameplay...oder auch Kampf der Krüppel
Siehe Punkt 1, siehe Punkt 2 - da hat sich im Großen und Ganzen nix getan. Noch immer veranstaltet man fröhliches Rummelplatzschießen. Man kann den Gegnern die Waffen aus der Hand schießen, man kann sie zu Boden zwingen und ein gezielter Schuss in den Kopf lässt selbigen fröhlich platzen (gleich der allererste Treffer, den ich gelandet habe, war so ein Ding :grins: ). Die Steuerung beim Zielen wurde schon erwähnt - langsam...seeeeeehr langsam. Das Messer ist behäbig, macht aber seinen Dienst. Aber wahrscheinlich könnte man die Gegner auch mit einer Tageszeitung totkloppen, so lahm wie die sind. Ganz witzig wird's im Infight. Da steht so ein Zombiedings vor einem und man maaaaacht eeiiiineeeen Schriiiitt zuuuuur Seiiiiiiteeee uuuuund daaaaaan geeeeeeht maaaaaan dreeiiiii Schriiiiiitteeeee vooooorwäääärts und daaaaaan kaaaaaan maaaaan deeeeeen Geeeegneeeer vooooon hiiiinnnnteeeen erschieeeeeßeeeennn...wenn man nicht vorher von einem anderen menschlichen Gemüse über den Haufen geschlurft wird. Der Preis für die langsamsten Shootouts ever geht an die Resi-Reihe. :ugly:
Was gut auffällt, ist die Munitionsknappheit in der Demo. So überlegt man sich schon jeden Schuss 3 Mal. Allerdings steht da auch noch die Frage im Raum, wie das im fertigen Spiel wird. In RE4 hätte man ja nebenher noch einen Munitionsverkaufsstand am Laufen halten können.
Ich finde übrigens nicht, dass zuviel von unserem Liebhaber anaboler Aufbaumittel im Bild ist. Das passt schon so. Man kann halt nicht auf einem Fleck stehen bleiben und in die gleiche Richtung starren. Spätestens wenn man Shiva hinter sich schießen hört und vor einem keine Gegner umfallen, sollte klar sein, dass da wer die linke Tour durch's Seitenfenster versucht. Wenn die Typen erstmal ran sind, wird's eben unangenehm

4) Die Tussi
Also ich habe ja im Laufe der Jahre schon so manche Flachbirne durch diverse Levels eskortiert. Ganz anders Shiva. Hier muss man Capcom wirklich ein Lob aussprechen und ich denke schon, dass die "klasse K.I."-Aussagen aus diversen Berichten auf diesen NPC gemünzt sind. Sie stand mir kein einziges Mal im Weg, ist nie hängengeblieben, war da, wenn ich sie brauchte und leistete ihren Beitrag am Kampf, der durchaus ansehnlich war. Im Grunde hatte ich wirklich das Gefühl, einen echten Partner zu haben und nicht nur einen dümmlichen Sidekick, den man alle naselang in die richtige Richtung drehen muss. Mit dieser K.I. zocke ich RE5 gerne durch. Und wer sich beschwert, dass man ihr helfen muss - das ist Sinn und Zweck der Sache und sie selbst macht das ja auch zur Genüge.
Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die Art und Weise, wie sie Gegenstände aufnimmt. Wenn ich ihr per Befehl ein Paket zugestehe und sie dann das und auch gleich noch das nächste automatisch nimmt, was wiederum mich mit runtergelassener Hose dastehen lässt, dann ist das etwas unglücklich gelöst.

5) Grafik
Ist ja jetzt Gegenstand der ewig gleichen dümmlichen Diskussionen, welche Version nun besser aussieht und natürlich muss es ein Riesenunterschied sein...blablabla. Also wenn das so ist, dann muss die 360-Version ja absolut überragend aussehen, denn die PS3-Version gefällt mir richtig gut. Natürlich - und da gebe ich vielen Kritikern recht - ist das Gebotene in der Demo nix Besonderes. Wer die Grafikknaller dieser Generation gezockt hat, den wird RE5 nicht umhauen. Trotzdem ist die Grafik alles andere als Mittelmaß. RE5 spielt grafisch durchaus vorn mit.

6) Die Demo selber
Ein Mix aus Hütten- und Dorfszene von RE4 und ein Stinolevel mit Zwischenboss. Beides jetzt nicht gerade der Überknaller und imo schlecht gewählt. Gerade die Versammlung kann einen Einsteiger sehr schnell überfordern und Frust auslösen. Im Prinzip aber sicher ein guter Vorgeschmack auf das, was einen für ca. 15 der angegebenen 20 Stunden erwarten wird: Ballern bis der Arzt kommt, doofe Gegner und eine lahme Steuerung. Eine Neuauflage von RE4 quasi (wer sich jetzt darüber aufregt und RE4 gleichzeitig als eins der besten Spiele der letzten Gen bezeichnet, der sollte vielleicht noch mal in sich gehen :deal: ). Ich bin nicht mehr allzu euphorisch und wahrscheinlich werde ich das Dingens erstmal antesten. Auf jeden Fall wird die Demo noch ausführlicher gezockt.

Ja, was Glod da schreibt sind aber die bekannten Knackpunkte, die es schon so lange gibt wie die Serie selbst (jedenfalls das meiste davon).
Manchmal hat man das Gefühl, dass Capcom nie den Schritt in die "Neuzeit" gemacht hat (wie toll hätte zB Dead Rising werden können ohne Zeitlimit).

Aber trotz all den dicken Patzern und offensichtlichen Mängel, die heutzutage bei einem Topspiel eigentlich gar nicht mehr vorkommen dürfen, haben diese Spielen ihren Reiz und ziehen einen in den Bann.

Die meisten Punkte hat Glod gut beschrieben.

Das ganze Spielprinzip basiert nur noch auf Daueraction, es kommt ein Gegner nach dem Anderen... oder es kommt gleich eine ganze Schar davon. So eine Gegnerwelle ist ohne Sheva nicht zu packen, was nicht sooo tragisch ist, da die Tussi halbwegs gut agiert und einem desöfteren den Arsch rettet. Für mich ist es aber sehr ungewohnt, da ich es gewöhnt bin, den Bildschirm alleine zu "säubern". Ich muss erstmal gucken, um wen sich Sheva gerade "kümmert", was oftmals irritierend ist. Zudem kommt noch dazu, dass die Gegner auf einen zustürmen, dann aber kurzfristig in den halb-komatösen Zustand verfallen. So mussten sie es machen, denn sonst hätte man bei den Gegnern garkeine Chance. Intelligent sieht anders aus. Capcom hat den Co op-Zwang zwar mit Sheva ganz ordentlich gelöst, trotzdem ist es IMO ein grober Designschnitzer.

Unverständlich auch, warum ICH Sheva zwar Munition und Heilkräuter geben kann, sie mir aber nicht (es sei denn, ich hab das übersehen). Warum kann mein Partner mir nicht helfen? :wand: Wäre nicht so schlimm, wenn die dumme Göre nicht das dringende Bedürnis hätte, sich die ganze Munition unter den Nagel zu reissen, während ich noch mit Gegnern beschäftigt bin. Auch verstehe ich nicht, warum ich ihr als Sprunghilfe dienen kann, sie mir aber nicht. Ich hab ihr gestern auf ein Häuserdach geholfen, sie guckt sich um, sieht eine Munitionsschachtel nicht und kommt unverrichteter Dinge wieder runter...

Bei der Grafik bleib ich bei meiner Meinung. Die Charas sind sehr hübsch, sie wirken in der übrigen Umgebungsgrafik fast deplaziert schön. Mehr als gehobenes Mittelmass ist es für mich nicht. Hübsch, aber nix weltbewegendes. Geht aber in Ordnung.

Allgemein komme ich mit der Steuerungsvariante D zwar gut klar, trotzdem vermissse ich nach Resi 4 die Wii-Steuerung. Leider ist vom alten Spielprinzip und vom Charme wirklich garnichts mehr übrig geblieben. Ein gutes Action-Spiel.

Marcello schrieb:
Ja, was Glod da schreibt sind aber die bekannten Knackpunkte, die es schon so lange gibt wie die Serie selbst (jedenfalls das meiste davon).
Manchmal hat man das Gefühl, dass Capcom nie den Schritt in die "Neuzeit" gemacht hat (wie toll hätte zB Dead Rising werden können ohne Zeitlimit).

Aber trotz all den dicken Patzern und offensichtlichen Mängel, die heutzutage bei einem Topspiel eigentlich gar nicht mehr vorkommen dürfen, haben diese Spielen ihren Reiz und ziehen einen in den Bann.

Die Japanischen Entwickler hängen mittlerweile ein paar Jahre hinterher, da ist Capcom noch einer der den Westen zumindest etwas versteht und mit dem Obline Coop Modus betreten Sie auch Neuland. Man kann halt nicht alles haben.

Und Trotzdem gehört für mich ein Resi nach wie vor zu den besseren Spielen die man bekommen kann.

Zimtzicke schrieb:
Unverständlich auch, warum ICH Sheva zwar Munition und Heilkräuter geben kann, sie mir aber nicht (es sei denn, ich hab das übersehen).

Hast du in dem Fall tatsächlich, man kann Gegenstände in ihrem Inventar markieren und fordern, eigentlich müsste sie einem das dann geben.

Zimtzicke schrieb:
Unverständlich auch, warum ICH Sheva zwar Munition und Heilkräuter geben kann, sie mir aber nicht (es sei denn, ich hab das übersehen). Warum kann mein Partner mir nicht helfen? :wand: Wäre nicht so schlimm, wenn die dumme Göre nicht das dringende Bedürnis hätte, sich die ganze Munition unter den Nagel zu reissen, während ich noch mit Gegnern beschäftigt bin. Auch verstehe ich nicht, warum ich ihr als Sprunghilfe dienen kann, sie mir aber nicht. Ich hab ihr gestern auf ein Häuserdach geholfen, sie guckt sich um, sieht eine Munitionsschachtel nicht und kommt unverrichteter Dinge wieder runter...

Da hast du was übersehen, man kann sich von der auch Sachen geben lassen

Zurück
Oben