Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Resident Evil 5 [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

außerdem ist mir das Inventar auf die Nerven gegangen. Bei Resi 4 hab ich weder positive noch negative Erinnerungen, also wirds zumindest im Kontext der Zeit besser gewesen sein :D

Frank schrieb:
außerdem ist mir das Inventar auf die Nerven gegangen. Bei Resi 4 hab ich weder positive noch negative Erinnerungen, also wirds zumindest im Kontext der Zeit besser gewesen sein :D

Bah, du wirst doch den guten Koffer nicht vergessen wollen :tip:

Ich fands top.
Jedes mal ne morz Freude gehabt wenns n Grösseren zu kaufen gab.

naja, kennen tu ichs schon noch. Ich fands auch sinniger, dass die Waffen mehr Plätze als Heilkraut belegt haben. Wenn ich bloß an die Atmosphäre vom 4er zurückdenke, mag ich Teil 5 gleich wieder ein Stück weniger.... :tip:

Mondknallschlumpf schrieb:
Glod schrieb:
Und keiner kann's begründen, der nicht auch RE4 seinerzeit zur Enttäuschung des Jahres gekürt hat. :deal:

Nur weil du das nicht akzeptieren willst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es nicht begründen kann ;). Die Atmosphäre bei Resi 4 WAR besser. Allein die Stelle mit dem Gewitter hatte ne bessere Atmo als das komplette Resident Evil 5. Die Steuerung ist aufgrund der schnelleren und zahlreicheren Gegner noch schlechter geeignet als damals bei Resi 4 + man kennt heute die Dead Space Steuerung, das machts nur noch schlimmer. Und zuguterletzt kann Sheva einem das Spiel versauen, wenn man das Pecht hat, dass sie bei den Endgegnern dauernd draufgeht.

Das Gewitter hat Glod in der Ps2-Fassung ja nur halb erlebt. :D

@glod: Zu den Details, vielleicht mach ich mir nochmal die Mühe, das alles auszuklamüsern. Bin jetzt aber ein bisschen faul und das Thema ja im grunde schon Schnee von gestern. Im Grunde hab ich vieles auch in meinem Tagebuch beschrieben, wenns dich wirklich juckt. Ich reflektiere da öfter und vergleiche beide Spiele miteinander.

Mondknallschlumpf schrieb:
Nur weil du das nicht akzeptieren willst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es nicht begründen kann ;).

Ich kann locker akeptieren, dass RE5 nicht jedem gefällt. Gegen Uncharted 2 sieht das imo hinten und vorn keinen Stich. Es fällt mir nur schwer, Beiträge hinzunehmen, die RE4 in den Himmel loben und RE5 in die Hölle verdammen. Denn wie schon oft genug erwähnt, ist RE5 das Gleiche wie RE4 in einem anderen Setting. Das Gameplay wurde sogar dank Quick-Inventory und dem erweiterten Nahkampf verfeinert und geht jetzt flüssiger von der Hand. Die Bewegungssteuerung ist identisch. Und das ist angesichts aktueller Titel wie Dead Space zwar Krampf von anno dunnemals, aber es ist eben exakt das Gleiche wie in RE4. Also entweder war es schon in RE4 scheiße (hab ich z.B. damals schon im Review bemängelt), oder es ist eben in RE5 doch nicht so schlimm, wie es hier immer dargestellt wird.

Die Atmosphäre bei Resi 4 WAR besser. Allein die Stelle mit dem Gewitter hatte ne bessere Atmo als das komplette Resident Evil 5
.

Das ist im Grunde die einzige Begründung, die ich regelmäßig lese, warum RE4 Spiel des Milleniums und RE5 der Müll der Milleniums ist - das Setting. Die Spiele beinhalten identisches Gameplay, identische Steuerung eine gleichermaßen hanebüchene Geschichte - da macht allein das Setting einen derart gravierenden Unterschied zwischen Überspiel und Megamüll? Glaub ich nicht.

Und zu guter Letzt kann Sheva einem das Spiel versauen, wenn man das Pecht hat, dass sie bei den Endgegnern dauernd draufgeht.

Ich hab echt keine Ahnung, was ihr mit der Frau gemacht habt. Bei mir hat die im Endgegnerkampf (nachdem ich Gamefaqs wegen der Taktik konsultiert habe), beim ersten Mal richtig reagiert. Kein "Och komm, du blöde Nutte, beweg dich!" zack bumm und Wesker war Geschichte. Ansonsten ist die mir im gesamten Spiel 2 Mal verreckt. Kein Vergleich zu der immensen Hilfe, die sie gibt. Wenn ich sie mich decken lasse, hält sie sich vornehm zurück,ist aber sofort da, wenn ich Hilfe brauche. Wenn ich sie aber offensiv von der Leine lasse, kann ich gar nicht schnell genug schauen, wie die Gegner fallen. Natürlich habe ich ihre Waffen auch aufgerüstet und ihr nicht nur den Schrott, den ich nicht wollte, gegeben. Als Resultat lässt die Gute Köpfe platzen, dass es eine Freude ist. Ich erledige mit der Rifle die Schützen im Hintergrund und sie mäht die Gegner in der Nähe um. Alles überhaupt kein Ding. Imo haben die Leute, die die ganze Zeit wegen Sheva rumheulen, sie einfach falsch eingesetzt. Man liest es ja im Netz: Die Alte kriegt von mir den Elektroschocker und darf ansonsten meine Munition und die Heilitems tragen. Und DANN wundern, wenn sie im Kampf immer drauf geht. Is klar...
Sheva ist ein gleichberechtigter Partner und nicht der Maulesel von Chris. Im Koop würdet ihr ja online auch nicht so verfahren, dass einer nur die geilen Knarren kriegt und der andere mit dem Schocker rumlaufen darf, oder?

Glod schrieb:
Das ist im Grunde die einzige Begründung, die ich regelmäßig lese, warum RE4 Spiel des Milleniums und RE5 der Müll der Milleniums ist - das Setting. Die Spiele beinhalten identisches Gameplay, identische Steuerung eine gleichermaßen hanebüchene Geschichte - da macht allein das Setting einen derart gravierenden Unterschied zwischen Überspiel und Megamüll? Glaub ich nicht.

Wie schon xfach geschrieben wurde, niemand hält 5 für Megamüll. Im Grunde sind sich auch die Kritiker einig, daß es ein ordentliches Spiel ist. Der Unterschied ist nur, daß wir das mit nem weinenden Gesicht interpretieren, während du diese Bewertung mit nem lachenden Smiley hinnimmst. Nur darin unterscheiden sich die Urteile im großen und ganzen.

Du hast ja schon kaum ein gutes Haar am vierten Teil gelassen. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Du gehörtest allerdings damals nun mal zu einer kleinen Minderheit, die das so empfunden hat. Für dich war in deiner Bewertung vor allem das Gameplay entscheidend, Athmosphäre eher kaum. Ich weiß nicht, ob du mittlerweile als Wii-Besitzer die Wii-Fassung gespielt hast, aber damals begründete sich dein Urteil lediglich auf die technisch abgespeckte Ps2-Fassung, weswegen ich durchaus auch verstehen kann, warum dir einiges an Athmo flöten gegangen ist.

Die Story mag in 4 banal bis absurd gewesen sein, aber sie war zumindest vorhanden und damit wurde eine gewisse Dramaturgie geschaffen die durchaus auch inhaltliche Spannung erzeugte. In 5 gibt es über ganz weite Strecken so gut wie keine Geschichte, null erzählerische Tiefe. Das ist mit Sicherheit dem Coop-Aspekt geschuldet, bei dem eine Story einfach nur als unnötiger Ballast erscheint.

Das Gameplay ist nahezu gleich, aber in bestimmten Punkten einfach lieblos umgesetzt. Der Waffenhändler oder der Koffer zum Beispiel fehlen, das passiert nun alles ganz anonym und unverspielt in den Menüs. Auch eine Sache die sicherlich dem Coop-Gedanken zum Opfer gefallen ist. Und so lässt sich wohl zusammenfassen, daß viel residentevil typische Athmosphäre nicht nur wegen des falschen Settings, sondern auch wegen der Coop-Ausrichtung flöten gegangen ist.

Auch was du als Verbesserung ansiehst, das schnellere Waffenwechseln ist sehr untypisch für Resident Evil und eine Sache die auch nur wegen des Coop-Modus zwingend drin sein muß. In RE hat man seit jeher den Kampf gestoppt und sich im Menü in Ruhe ne andere Waffe gesucht.

Last but not least ist das Spiel in seinen Gewaltdarstellung deutlich abgeschwächt worden, was für ein Resident Evil auch ziemlich armseelig ist. Ich spiel gerade Darkside Chronicles und da spritzt die rote Suppe nur so vor sich hin. Hast du mal das Youtube-Video gesehen, in dem alle Tode aufgeführt werden die Leon S. Kennedy sterben kann? Auch das meine ich mit fehlender Detailverliebtheit!

Glod schrieb:
Es fällt mir nur schwer, Beiträge hinzunehmen, die RE4 in den Himmel loben und RE5 in die Hölle verdammen. Denn wie schon oft genug erwähnt, ist RE5 das Gleiche wie RE4 in einem anderen Setting.

Das ist doch das Problem, es ist das gleiche Spiel wie Resi4 mit mies umgesetzem Setting, Spielspass und Atmo zerstörendem Coop, noch bescheuerterer Story mit Charakteren die in 5 Minuten zusammengebaut wurden um die nicht mehr Kopierbaren Resi4 Charaktere zu ersetzen, null Atmosphäre, Chris Redfield, Sheeva, schlechterer Steuerung (nein es nicht die gleiche wie in RE4), langweiligerem Gunplay und...

10.gif

....und genau das letzte hat Resi5 zu dem gemacht was wir heute haben. Zu einer schnell zusammengeflickten Kopie von Resi4, anstatt dem Nachfolger von Resi4 mit gleichem Gameplay den uns der erste Trailer damals versprochen hat.

Die Alte kriegt von mir den Elektroschocker und darf ansonsten meine Munition und die Heilitems tragen. Und DANN wundern, wenn sie im Kampf immer drauf geht. Is klar...

Selbst damit hat die noch gerockt :D

Fand es die bis dato beste Partner - KI und finde auch heute noch. Was die Leute an dem Aufguss vom Vorgänger alles um so viel schlechter macht verstehe ich bis heute nicht. Ist mir aber auch egal.
Gut, außer das Voiceacting :ugly:

EDIT: Ah, das Rassistenargument :lachweg:

Urgs schrieb:
Wie schon xfach geschrieben wurde, niemand hält 5 für Megamüll. Im Grunde sind sich auch die Kritiker einig, daß es ein ordentliches Spiel ist. Der Unterschied ist nur, daß wir das mit nem weinenden Gesicht interpretieren, während du diese Bewertung mit nem lachenden Smiley hinnimmst. Nur darin unterscheiden sich die Urteile im großen und ganzen.

Also bei mir kommt das irgendwie anders an. Ich lese hier im Forum bei den Kritikern im Großen und Ganzen den Tenor "RE5 stinkt" raus. :?

Du hast ja schon kaum ein gutes Haar am vierten Teil gelassen. Daran kann ich mich noch gut erinnern.

Ich habe dem vierten Teil afaik die gleiche Wertung gegeben wie dem hier. Evtl. auch "nur" 7/10. Mein Review bei Areagames ist irgendwie beschnitten. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich mich nicht einlogge (Account is weg => wenn da noch wer einen hat, kann er ja mal den Thread "RE4 - Das Spiel" raussuchen. Da steht mein Review drin), oder das das Teil in Archiv-Threads liegt. Meine Kritik von damals unterscheidet sich kaum von meiner Kritik an RE5: Lächerliches Gegnerverhalten, blöde Steuerung, idiotische Geschichte. Damals kam noch dazu, dass mir RE4 mindestens 5 Stunden zu lang war (redundante Abschnitte, die rein gar nix zur Handlung aber dafür umso mehr zum Bodycount beitrugen). Damals war ich auch von der Atmo enttäuscht, die imo nicht vorhanden war. Und wie schon damals mehrfach gesagt, hatte das nix mit der grafischen Abspeckung zu tun sondern damit, dass bei mir beim besten Willen keine Gruselstimmung aufkommt, solange Gegner im Schleichtempo auf mich zukommen und ich für jeden einzelnen ca. 30 Schuss Munition vom Spiel gestellt kriege. Da kann das blitzen, stürmen und nebeln, wie es will. Solange mich das Wetter nicht behindert oder verletzt, ist mir das egal. Und das, was mich behindert oder verletzt, ist keine Gefahr. Atmosphärisch null Konkurrenz zu etwa Silent Hill 3, wo man mit dem Metallrohr und 3 Schuss Munition (dramatische Zuspitzung) in der Dunkelheit zwischen blutenden Wänden rumrannte und immer vor den Gegnern davonlaufen musste.
Dazu kommt noch der Fakt, dass schon bei RE4 jedweder "BUH!"-Effekt fehlte. Hat man einen Gegner auf dem Schirm, setzt die "bedrohliche" Musik (ich nenne es die RE-Kakophonie) ein und die hört erst auf, wenn der letzte Gegner in dem Areal erledigt wurde. Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Gegner schon sieht oder nicht. Und das ist für mich ein noch wesentlich größerer Horroratmo-Killer als der nie versiegende Munitionsstrom.

Von RE4 zu RE5 hat sich für meine Einschätzung nur folgendes geändert: Ich habe von vornherein keinen Horrortitel erwartet. Stattdessen habe ich mit dem gleichen Dauergeballer wie bei RE4 gerechnet und das habe ich auch bekommen - in spielerisch imo besserer Form.

Die Story mag in 4 banal bis absurd gewesen sein, aber sie war zumindest vorhanden und damit wurde eine gewisse Dramaturgie geschaffen die durchaus auch inhaltliche Spannung erzeugte. In 5 gibt es über ganz weite Strecken so gut wie keine Geschichte, null erzählerische Tiefe. Das ist mit Sicherheit dem Coop-Aspekt geschuldet, bei dem eine Story einfach nur als unnötiger Ballast erscheint.

Also ganz ehrlich: Das bisschen Story, was Teil 4 und 5 bieten, ist wirklich kaum der Rede wert. RE4 hatte mit dem Dorfältesten und Krauser zwei Charaktere, die wirklich cool waren und dafür gibt es in RE5 keinen gleichwertigen Ersatz. Genausowenig wie der QTE-Kampf gegen Wesker mit dem Messerkampf aus RE4 mithalten kann. Aber dafür bietet RE5 eben mal annähernd runde Erklärungen für den ganzen RE-Nonsens an und man hat nach Ende des Spiels auch dank der Akten im Archiv zumindest einen halbwegs vollständigen Überblick über die ganze Umbrella-Schmonzette und wer da mit wem wann zu Mittag gegessen hat.
Beide Spiele bieten eine exzellente Präsentation, aber beide Spiele kommen inhaltlich nie über Trash-Niveau hinaus. Allerdings bin ich mittlerweile geneigt, zu glauben, dass das so beabsichtigt ist. Deswegen bin ich da mal nicht so. Aber das war auch in RE4 weniger ein Problem, denn immerhin hat man in den Sequenzen fett was zu sehen bekommen. Das hier irgendwas dem Coop geopfert wurde, sehe ich nicht so. Immerhin ist Sheva quasi von Minute 1 an fest in die Story integriert und nicht nur ein dümmlicher Coop-Charakter, der sonst nirgends auftaucht.

Randnotiz: Ich bin übrigens echt baff gewesen, zu sehen, dass die Sequenzen in RE5 in Echtzeit berechnet werden. :staun:

Das Gameplay ist nahezu gleich, aber in bestimmten Punkten einfach lieblos umgesetzt. Der Waffenhändler oder der Koffer zum Beispiel fehlen, das passiert nun alles ganz anonym und unverspielt in den Menüs. Auch eine Sache die sicherlich dem Coop-Gedanken zum Opfer gefallen ist. Und so lässt sich wohl zusammenfassen, daß viel residentevil typische Athmosphäre nicht nur wegen des falschen Settings, sondern auch wegen der Coop-Ausrichtung flöten gegangen ist.

Das mit dem Händler stimmt. Das ist jetzt irgendwie komisch, dass man nur über ein Menü Waffen kaufen kann. Als würden die vom Himmel fallen. Ich sehe hier aber keinen direkten Zusammenhang zum Coop-Modus, denn das Händlermenü hatte man auch locker für beide Spieler gestalten können. Eher eine seltsame Designentscheidung. Aber dafür gibt es jetzt immerhin die Möglichkeit, nach einem Tod oder vor einem neuen Kapitel das ganze Inventar zu verwalten und sich neu auszurüsten. Finde ich persönlich nicht schlecht, weil man so nicht immer und immer wieder mit einer suboptimalen Ausrüstung eine Szene absolvieren muss.
Das der Koffer weg ist...tja, ich denke so mancher Hardcore-Fan könnte sich jetzt hier über die fehlenden Teleportationskisten beschweren, die in RE4 wegrationalisiert wurden. Stattdessen beschwert man sich jetzt darüber, dass man nicht 18 Items in einem Koffer zusammen puzzlen muss, sondern stattdessen 18 Slots hat. Recht machen kann man es wohl keinem.
Ich persönlich finde es aber in RE5 sehr schön, dass man die Ausrüstung am Charakter sehen kann. Das gibt mir z.B. einen kleinen Atmo-Kick.

Auch was du als Verbesserung ansiehst, das schnellere Waffenwechseln ist sehr untypisch für Resident Evil und eine Sache die auch nur wegen des Coop-Modus zwingend drin sein muß. In RE hat man seit jeher den Kampf gestoppt und sich im Menü in Ruhe ne andere Waffe gesucht.

Ach komm. Wenn ich da an RE4 zurückdenke:

- Tür auf
- Ah, Mönche mit Schild
*begin loop
- Inventar
- Shotgun
- Inventar schließen
- Schuß => Schild kaputt
- Inventar
- Pistole
- Inventar schließen
- Kopfschuss
*repeat bis alle Schildträger hin sind

Bei RE5 ist das

- Tür auf
- Ah, Eingeborene mit Schild
*begin loop
- Digipad runter => Shotgun
- Schuss => Schild kaputt
- Digipad hoch => Pistole
- Kopfschuss
*repeat bis alle Schildträger hin sind

Was ist für eine Actiontitel dieser Art die bessere Lösung?

Und was generell den Punkt "Bei RE gehört das dazu" angeht: Als RE4 ankam, ging das Geheule los, dass RE ja eigentlich in alten Herrenhäusern spielt und jetzt der Scheiß hier und wääh - rennende Zombies...mimimi...eigentlich sind das ja gar keine Zombies, ich will Zombies und wuäh....kein Horror mehr...
Jetzt kommt RE5 und da heißt es wääh...das Setting ist scheiße und mimimi...Coop...scheiß Sheva...und wuäh...kein Händler mehr. Da wird auf einmal das beknackte Waffenwechseln aus Teil 4 zum Kulturgut erhoben. Aber die Steuerung - die ist angesichts von aktuellen Spielen wie Dead Space natürlich von vorgestern. Wenn das aber schlecht ist, wieso ist dann der Waffenwechsel von vorgestern gut? Immerhin gibt es ja auch genug aktuelle Spiele, die diese Quickinventory anbieten. Genauso könnte ich ja sagen, dass die Steuerung so einfach zu RE gehört und das Feeling fördert. Ich vermisse hier ein wenig die Linie. ;)

Last but not least ist das Spiel in seinen Gewaltdarstellung deutlich abgeschwächt worden, was für ein Resident Evil auch ziemlich armseelig ist. Ich spiel gerade Darkside Chronicles und da spritzt die rote Suppe nur so vor sich hin. Hast du mal das Youtube-Video gesehen, in dem alle Tode aufgeführt werden die Leon S. Kennedy sterben kann? Auch das meine ich mit fehlender Detailverliebtheit!

Was das unerfreuliche Ableben des Hauptcharakters angeht, stimme ich zu. Der Kettensägenkill wurde entschärft und auch sonst gibt es da nicht wirklich viel zu entdecken. Da bot RE4 mehr, auch wenn ich da zugegebenermaßen kaum was von gesehen habe (war zu gut für die QTEs :D ). Der restliche Gewaltgrad ist imo aber fast gleichgeblieben, was platzende Köpfe, Gegner und spritzendes Blut bei Treffern angeht.
Was ich hingegen nicht so prall fand, war die Darstellung des Virus. Das war immer irgendwie nur zusammenhangloses Einheitsgewusel, aus dem sich dann irgendwann Formen herausschälten, ohne dass klar gewesen wäre, warum jetzt Gegner A so mutiert und Gegner B so. Hier wäre klar mehr drin gewesen.

RE5 ist für mich beileibe nicht das perfekte Spiel. Es erreicht nirgends die erste Liga. Steuerung, Story, Gameplay - überall wäre mehr drin gewesen. Da gehe ich mit den Kritikern ohne Wenn und Aber konform. Nichtsdestotrotz macht es mir viel Spaß, denn das, was es macht, macht es richtig gut. Ich finde es spaßig, die ganzen Gegnerscharen abzuknallen, ich finde Sheva mehr als nur gelungen und ich hab kein Problem, das Ganze unter der Sonne Afrikas zu absolvieren. Bin gerade im zweiten Durchgang, der sich nahtlos an den ersten angeschlossen hat und das passiert nicht sehr oft bei Spielen. Und das war bei RE4 genauso. Da hab ich auch nicht den Überknaller gesehen, der überall propagiert wurde. Aber es hat gereicht, um das Hauptspiel und die Ada-Missionen jeweils zwei Mal zu zocken.

Was man dem Spiel hingegen wirklich vorwerfen kann, ist das, was auch Raszagal immer wieder sagt: Das Ganze ist oftmals eine ziemlich dreiste Kopie von RE4, wo viele Gegnertypen einfach übernommen wurden und man nur das Aussehen geändert hat. Auch die Szenarien, die sich abspielen, kennt man so schon aus RE4. Da war's am Anfang das Dorf, wo man das erste Mal mit einer Horde konfrontiert wurde. In RE5 ist es die Versammlung. Dann musste man in RE4 die Hütte verteidigen - hier ist es die Aktion in der Raffinerie. In RE4 fuhr man mit dem Boot, in RE5 fährt man mit dem Boot (wenigstens kein dümmlicher Bosskampf auf dem Wasser).

Raszagal schrieb:
Das ist doch das Problem, es ist das gleiche Spiel wie Resi4 mit mies umgesetzem Setting

Inwiefern ist das Setting mies umgesetzt? Ich kann noch verstehen, dass man mit dem Setting selbst (Sonne, Afrika) nix anfangen kann. Aber wo ist die Umsetzung mies? Ich finde die Slums echt gelungen, was die Gestaltung und den Detailgrad angeht.

Atmo zerstörendem Coop

Wo zerstört der Coop die Atmo? Ich bin weiß Gott auch kein Freund des Coop-Wahns, der sich überall breit macht. Aber wenn er gameplay- und storytechnisch so implementiert wird, wie in RE5 und man auch mit dem K.I.-Partner keinerlei nennenswerte Probleme hat (meine Erfahrung, andere Spieler hatten da offenbar weniger Glück), dann ist da imo nix gegen einzuwenden, zumal der zusätzliche Charakter nichts vom allgemeinen Feeling wegnimmt (imo). Eine unzerstörbare Ein-Mann-Armee war ich auch in RE4. Jetzt bin ich eben eine unzerstörbare Zwei-Mann-Armee. Wie auch immer, das Schlagwort lautet "unzerstörbar". Und das trifft auf beide Spiele zu und ist imo der Hauptkiller für die Atmo.

noch bescheuerterer Story mit Charakteren die in 5 Minuten zusammengebaut wurden um die nicht mehr Kopierbaren Resi4 Charaktere zu ersetzen

Gut, unter den Blinden mag der Einäugige König sein. Ich will mich da jetzt nicht drüber streiten, welches Spiel die weniger bescheuerte Story hatte. Imo ist ein Kuhfladen aber jetzt nicht besser oder schlechter als ein Elefantenhaufen.

Chris Redfield, Sheeva

Klingt irgendwie nach Random Flame. Was genau ist an den beiden so viel schlechter als an Leon, Luis, der Präsidententochter und Ada?

schlechterer Steuerung (nein es nicht die gleiche wie in RE4), langweiligerem Gunplay und...

Okay, das ist jetzt interessant. Was genau meinst du mit den beiden Punkten?

@ Bart

Fuck you. :D

Du versuchst ein allgemeingültiges Urteil für alle zu sprechen, aber es wird dir nicht gelingen, daß die vielen enttäuschten Fans des vierten Teils dir nun zustimmen. Wir haben eben eine andere Wahrnehmung, auf das was das Spiel ausmacht. Deswegen sehe ich keinen Sinn darin, jetzt dich nochmal zu zerquoten, um nochmal zu behaupten daß mir Dramaturgie, Athmo und Blut gefehlt haben. Da drehen wir uns dann im Kreis ..

Aber noch ein paar allgemeine Worte:

Grafik ist sicherlich nicht alles, aber die Macher von Teil vier haben es ausgezeichnet verstanden, sämtliche Power aus dem Game Cube zu kitzeln. Die haben sie nicht durch Billigeffekte verheizt (z.B. knackige Texturen, wie das in 5 oft passiert), sondern wohldosiert athmosphärische Akzente gesetzt. Ich bin damals oft einfach nur stehengeblieben und habe das genossen. Diese Ebene hast du offenbar nie erlebt, die fehlt dir.
Resi5 versucht das im Prinzip auch, aber es gelingt nur selten.

Im übrigen war Resident Evil für mich nie ein Gruselspiel. Vielleicht war das Herrenhaus im ersten Teil gruselig, im vierten vielleicht dieses Gefängnis. Ich glaube nicht, daß Resident Evil seine Spieler jemals ängstigen wollte. Die Serie hat seit je her dazu motiviert, sich zu bewaffnen, sich dem Kampf zu stellen und sich daran zu erfreuen, wie man dem Gegner den Schädel verschießt. Deswegen hab ich auch nie geheult (das haben imo nur sehr wenige getan), als 4 rauskam. Im Gegenteil, für mich war es die einzig richtige Frischzellenkur und eine authentische Fortsetzung der Serie.

Urgs schrieb:
Du versuchst ein allgemeingültiges Urteil für alle zu sprechen, aber es wird dir nicht gelingen, daß die vielen enttäuschten Fans des vierten Teils dir nun zustimmen.

Missionieren liegt mir fern. Ich schaue nur auf die Argumente der Kritiker und vergleiche sie mit meiner eigenen Spielerfahrung von RE4 und RE5. Und da tun sich dann einige Ungereimtheiten auf, weil mir a) einige Dinge in RE5 so nie passiert sind (die ganze Sheva-Problematik und ich denke nicht, dass ich ein anderes RE5 habe) und b) ich das Gefühl habe, dass hier die "Früher war alles besser"-Mentalität einkickt, die ich gerade bei Videospielen häufig beobachte. Natürlich kann das aber eben auch daran liegen, dass mir einige Infos oder Eindrücke fehlen.

Grafik ist sicherlich nicht alles, aber die Macher von Teil vier haben es ausgezeichnet verstanden, sämtliche Power aus dem Game Cube zu kitzeln. Die haben sie nicht durch Billigeffekte verheizt (z.B. knackige Texturen, wie das in 5 oft passiert), sondern wohldosiert athmosphärische Akzente gesetzt. Ich bin damals oft einfach nur stehengeblieben und habe das genossen. Diese Ebene hast du offenbar nie erlebt, die fehlt dir.

Zugegeben, das letzte Mal bin ich bei Uncharted 2 stehen geblieben, um eine Aussicht zu genießen (da allerdings verdammt oft). Davor war's Heavenly Sword, dann Uncharted, dann GTA IV und dann kommt lange nix mehr. Bin nicht so der große Tourist in Videospielen. Ich spiele die eher zügig durch (ohne zu rushen) und wenn da nicht echte "Boah, krass"-Momente kommen, bleibe ich nicht stehen. Ich werde bei Gelegenheit aber sicher noch mal die Wii-Version von RE4 testen. Versprochen. :)

Glod schrieb:
Was man dem Spiel hingegen wirklich vorwerfen kann, ist das, was auch Raszagal immer wieder sagt: Das Ganze ist oftmals eine ziemlich dreiste Kopie von RE4, wo viele Gegnertypen einfach übernommen wurden und man nur das Aussehen geändert hat. Auch die Szenarien, die sich abspielen, kennt man so schon aus RE4. Da war's am Anfang das Dorf, wo man das erste Mal mit einer Horde konfrontiert wurde. In RE5 ist es die Versammlung. Dann musste man in RE4 die Hütte verteidigen - hier ist es die Aktion in der Raffinerie. In RE4 fuhr man mit dem Boot, in RE5 fährt man mit dem Boot (wenigstens kein dümmlicher Bosskampf auf dem Wasser).

Soviel Text, und im letzten Abschnitt bestätigst du dann ja doch, was viele, die REsi4 toll fanden, an Teil 5 bemängeln. ;)
Mal abgesehen von der Grafik hätte Teil 5 genauso gut ein, eineinhalb jahre nach Teil 4 rauskommen können. Dann hätten sich wohl auch weniger Leute beschwert.
Aber wenn man 4 Jahre wartet, und dann so einen Aufguss vorgesetzt bekommt, dann ist man halt enttäuscht.

Seo schrieb:
Soviel Text, und im letzten Abschnitt bestätigst du dann ja doch, was viele, die REsi4 toll fanden, an Teil 5 bemängeln. ;)

Ähm...nicht ganz. Ich sage die ganze Zeit, dass diese Sache mit der Kopie so schlecht ja nicht sein kann, denn was vor 4 Jahren ultragalaktischmegaaffentittengeil war, kann heute nicht sooooo schlecht sein, dass man gleich den Untergang der Reihe verkünden muss. :deal:

Habs ja noch immer nicht gezockt. Ich sehs schon kommen - wenn ichs dann mal irgendwann zocke, bin ich total begeistert weil ich seit VÖ immer nur lese wie schlecht das Spiel doch geworden ist.

Glod schrieb:
Inwiefern ist das Setting mies umgesetzt? Ich kann noch verstehen, dass man mit dem Setting selbst (Sonne, Afrika) nix anfangen kann. Aber wo ist die Umsetzung mies? Ich finde die Slums echt gelungen, was die Gestaltung und den Detailgrad angeht.

Das Setting ist ja auch nicht so das Problem, auch wenn Afrika an sich schon nicht so eine Stimmung wie Spanien aufbauen kann. Es ist aber dennoch einfach zu hell, zu freundlich und einfach nicht sonderlich bedrohlich. Und das sie zu oft versucht haben die Umgebungen von Resi4 nach Afrik zu portieren hat nicht grade geholfen.

Nachdem man Nachts nach dem Seemonster in Resi4 in der Hütte aufwacht und es draussen regnet und gewittert. DAS war Atmo.

Wo zerstört der Coop die Atmo?

Immer und überall. Nicht nur in Resi5. Wenn ein Spiel auf Coop ausgelegt ist müssen viele Atmo erzeugende oft langsamere Stellen im Spiel gestrichen werden. Und das man hier noch einen Charakter dabei hat, hilft der Atmo auch nicht grade. Die Kettensägen Freaks in Teil 4 erzeugten eine Art Panikgefühl das ich in Teil 5 nie hatte, auch wenn die Kerle trotz 2 voll bewaffneter Charaktere schwerer zu killen waren.

Ich will mich da jetzt nicht drüber streiten, welches Spiel die weniger bescheuerte Story hatte.

Die in 4 war aber wenigstens als erste da. Teil 5 hat bis auf Wesker die gleiche Story...nur in Afrika. Und die Zombies heissen jetzt Uroboros anstatt Las Plagas. :ugly:

Was genau ist an den beiden so viel schlechter als an Leon, Luis, der Präsidententochter und Ada?

Chris war schon immer so Sympatisch wie eine ausgelaufene Batterie und halb so viel im Hirn. Sheva war der „Quoten Neger“ der nur eingebaut wurde, weil Capcom erhofft hat, es kommt weniger Rassisstisch rüber wenn man die gleiche Hautfarbe hat wie die die man erschiesst. Ausserdem hatte die mal rein gar keine Persönlichkeit und kommt platter rüber als ein Seifenoper Darsteller.

In Resi4 hatt man wenigstens noch versucht mit den Klischees zu spielen und wir bekamen z.B. einen Zwerg mit komischer Stimme als Gegner...in Teil 5 war es der gleiche Kerl...nur grösser...trotzdem mit komischer Stimme.

Okay, das ist jetzt interessant. Was genau meinst du mit den beiden Punkten?

Die Steuerung in Resi 4 war einfach straffer und genauer, kann natürlich auch am Cube Pad liegen, das für das Spiel wie gemacht war. In Resi5 hab ich das eine oder andere mal für grundlos an allem vorbeigeballert was sich grade bewegte.
Das Management der Waffen habe ich auch nicht grade Positiv in Erinnerung behalten, das Sortieren der Waffen auf die 4 D-Pad Punkte war nervig und manchmal hab ich sogar was drauf gehabt was da nun wirklich nicht hin sollte ich konnte es aber nicht ändern, weil die 9 Plätze voll waren...

Das Gunplay ist hauptsächlich aufgrund der Waffen schlechter. Was gab es nicht alles für schöne Waffen in Resi4. Die Red9 war doch der absolute Traum. *Baam* *Baam* *Baam* *Baam* *Fling*

Zurück
Oben