Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Frank schrieb:außerdem ist mir das Inventar auf die Nerven gegangen. Bei Resi 4 hab ich weder positive noch negative Erinnerungen, also wirds zumindest im Kontext der Zeit besser gewesen sein![]()

Mondknallschlumpf schrieb:Glod schrieb:Und keiner kann's begründen, der nicht auch RE4 seinerzeit zur Enttäuschung des Jahres gekürt hat.![]()
Nur weil du das nicht akzeptieren willst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es nicht begründen kann. Die Atmosphäre bei Resi 4 WAR besser. Allein die Stelle mit dem Gewitter hatte ne bessere Atmo als das komplette Resident Evil 5. Die Steuerung ist aufgrund der schnelleren und zahlreicheren Gegner noch schlechter geeignet als damals bei Resi 4 + man kennt heute die Dead Space Steuerung, das machts nur noch schlimmer. Und zuguterletzt kann Sheva einem das Spiel versauen, wenn man das Pecht hat, dass sie bei den Endgegnern dauernd draufgeht.
Mondknallschlumpf schrieb:Nur weil du das nicht akzeptieren willst, bedeutet das noch lange nicht, dass man es nicht begründen kann.
.Die Atmosphäre bei Resi 4 WAR besser. Allein die Stelle mit dem Gewitter hatte ne bessere Atmo als das komplette Resident Evil 5
Und zu guter Letzt kann Sheva einem das Spiel versauen, wenn man das Pecht hat, dass sie bei den Endgegnern dauernd draufgeht.
Glod schrieb:Das ist im Grunde die einzige Begründung, die ich regelmäßig lese, warum RE4 Spiel des Milleniums und RE5 der Müll der Milleniums ist - das Setting. Die Spiele beinhalten identisches Gameplay, identische Steuerung eine gleichermaßen hanebüchene Geschichte - da macht allein das Setting einen derart gravierenden Unterschied zwischen Überspiel und Megamüll? Glaub ich nicht.
Glod schrieb:Es fällt mir nur schwer, Beiträge hinzunehmen, die RE4 in den Himmel loben und RE5 in die Hölle verdammen. Denn wie schon oft genug erwähnt, ist RE5 das Gleiche wie RE4 in einem anderen Setting.
Die Alte kriegt von mir den Elektroschocker und darf ansonsten meine Munition und die Heilitems tragen. Und DANN wundern, wenn sie im Kampf immer drauf geht. Is klar...

Urgs schrieb:Wie schon xfach geschrieben wurde, niemand hält 5 für Megamüll. Im Grunde sind sich auch die Kritiker einig, daß es ein ordentliches Spiel ist. Der Unterschied ist nur, daß wir das mit nem weinenden Gesicht interpretieren, während du diese Bewertung mit nem lachenden Smiley hinnimmst. Nur darin unterscheiden sich die Urteile im großen und ganzen.

Du hast ja schon kaum ein gutes Haar am vierten Teil gelassen. Daran kann ich mich noch gut erinnern.
Die Story mag in 4 banal bis absurd gewesen sein, aber sie war zumindest vorhanden und damit wurde eine gewisse Dramaturgie geschaffen die durchaus auch inhaltliche Spannung erzeugte. In 5 gibt es über ganz weite Strecken so gut wie keine Geschichte, null erzählerische Tiefe. Das ist mit Sicherheit dem Coop-Aspekt geschuldet, bei dem eine Story einfach nur als unnötiger Ballast erscheint.

Das Gameplay ist nahezu gleich, aber in bestimmten Punkten einfach lieblos umgesetzt. Der Waffenhändler oder der Koffer zum Beispiel fehlen, das passiert nun alles ganz anonym und unverspielt in den Menüs. Auch eine Sache die sicherlich dem Coop-Gedanken zum Opfer gefallen ist. Und so lässt sich wohl zusammenfassen, daß viel residentevil typische Athmosphäre nicht nur wegen des falschen Settings, sondern auch wegen der Coop-Ausrichtung flöten gegangen ist.
Auch was du als Verbesserung ansiehst, das schnellere Waffenwechseln ist sehr untypisch für Resident Evil und eine Sache die auch nur wegen des Coop-Modus zwingend drin sein muß. In RE hat man seit jeher den Kampf gestoppt und sich im Menü in Ruhe ne andere Waffe gesucht.
Last but not least ist das Spiel in seinen Gewaltdarstellung deutlich abgeschwächt worden, was für ein Resident Evil auch ziemlich armseelig ist. Ich spiel gerade Darkside Chronicles und da spritzt die rote Suppe nur so vor sich hin. Hast du mal das Youtube-Video gesehen, in dem alle Tode aufgeführt werden die Leon S. Kennedy sterben kann? Auch das meine ich mit fehlender Detailverliebtheit!
Raszagal schrieb:Das ist doch das Problem, es ist das gleiche Spiel wie Resi4 mit mies umgesetzem Setting
Atmo zerstörendem Coop
noch bescheuerterer Story mit Charakteren die in 5 Minuten zusammengebaut wurden um die nicht mehr Kopierbaren Resi4 Charaktere zu ersetzen
Chris Redfield, Sheeva
schlechterer Steuerung (nein es nicht die gleiche wie in RE4), langweiligerem Gunplay und...
Urgs schrieb:Du versuchst ein allgemeingültiges Urteil für alle zu sprechen, aber es wird dir nicht gelingen, daß die vielen enttäuschten Fans des vierten Teils dir nun zustimmen.
Grafik ist sicherlich nicht alles, aber die Macher von Teil vier haben es ausgezeichnet verstanden, sämtliche Power aus dem Game Cube zu kitzeln. Die haben sie nicht durch Billigeffekte verheizt (z.B. knackige Texturen, wie das in 5 oft passiert), sondern wohldosiert athmosphärische Akzente gesetzt. Ich bin damals oft einfach nur stehengeblieben und habe das genossen. Diese Ebene hast du offenbar nie erlebt, die fehlt dir.
Glod schrieb:Was man dem Spiel hingegen wirklich vorwerfen kann, ist das, was auch Raszagal immer wieder sagt: Das Ganze ist oftmals eine ziemlich dreiste Kopie von RE4, wo viele Gegnertypen einfach übernommen wurden und man nur das Aussehen geändert hat. Auch die Szenarien, die sich abspielen, kennt man so schon aus RE4. Da war's am Anfang das Dorf, wo man das erste Mal mit einer Horde konfrontiert wurde. In RE5 ist es die Versammlung. Dann musste man in RE4 die Hütte verteidigen - hier ist es die Aktion in der Raffinerie. In RE4 fuhr man mit dem Boot, in RE5 fährt man mit dem Boot (wenigstens kein dümmlicher Bosskampf auf dem Wasser).
Seo schrieb:Soviel Text, und im letzten Abschnitt bestätigst du dann ja doch, was viele, die REsi4 toll fanden, an Teil 5 bemängeln.![]()

Glod schrieb:Inwiefern ist das Setting mies umgesetzt? Ich kann noch verstehen, dass man mit dem Setting selbst (Sonne, Afrika) nix anfangen kann. Aber wo ist die Umsetzung mies? Ich finde die Slums echt gelungen, was die Gestaltung und den Detailgrad angeht.
Wo zerstört der Coop die Atmo?
Ich will mich da jetzt nicht drüber streiten, welches Spiel die weniger bescheuerte Story hatte.

Was genau ist an den beiden so viel schlechter als an Leon, Luis, der Präsidententochter und Ada?
Okay, das ist jetzt interessant. Was genau meinst du mit den beiden Punkten?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen