Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rechnet ihr noch in DM um?

Rechnet ihr noch in DM um?

• Umfrageteilnehmer
    119

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
Zimtzicke schrieb:
IMO sind speziell Backwaren und Gastronomie extrem teuer geworden.

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=261&page=486

Beitrag 9716

Hast du da Zahlen für?

Sowas?

http://www.webbaecker.de/r_branche/2007/1007PK-GROSSB-04.PDF
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Grafiken/Publikationen/STATmagazin/Preise/TeuerungBrot,templateId=renderLarge.psml

Nasreddin schrieb:
pil schrieb:
Deie Karte eigentlich kaum, eher in letzter Zeit, wir waren seit Euro Einführung eigentlich total stabil und wurden sogar mit dem Euro erst mal billiger. An die Karte trauten sich die Kinos nicht ran

Du arbeitest in einem Programmkino, oder? Dann schau doch mal bei den großen Ketten vorbei. Klar hat sich da auch bei der Technik viel getan, aber an Preise von 15-25 DM pro Ticket kann ich mich nicht mehr erinnern. ;)

Das hat nichts mit dem Euro zu tun, sondern liegt vermutlich daran, dass die Leute bereit sind für Service/ Entertainment zu zahlen.

Wir haben die Kettenpreise, wir haben zwar keine Loge für die man zahlt aber die Preise der Kette. Ich kann dir sagen dass die Preise nicht wirklich horrend gestiegen sind, liegt einfach auch daran weils nix bringt weil der Verleih die Hälfte des Geldes eh abnimmt, also erhöht man eben die Pepsi Preise und Sonstiges, Popcorn ist auch nie wirklich im Preis gestiegen. Aber mittlerweile sind halt auch Ticketpreise angepasst worden bzw. Vergünstigungen weg und zusätzliche Gebühren bei Überlänge. Teilweise 2€ Zuschlag, früher max. 50 Cent. Wenn man dann noch online Ticket gekauft hat, noch teurer. Kinotag vor 10 Jahren 8DM, heute 5 Eure, erst vor kurzem erhöht worden.

Also hier im Rheinland bekommt man in den großen Kinos nirgends und an keinem Wochentag Tickets für 5 Euro. Das gibt es nur bei euch in der Stadt, wo es auch Döner für 90 Cent gibt. ;)

Der_Geächtete schrieb:
Zimtzicke schrieb:
IMO sind speziell Backwaren und Gastronomie extrem teuer geworden.

http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=261&page=486

Beitrag 9716

Hast du da Zahlen für?

Empirische Statistiken habe ich nicht. Ich weiss nur, dass ich vor dem Euro niemals 5,20 Mark für ein Roggenbrot bezahlt habe, heute kostet es bei uns aber 2,60 Euro.

Ein dummes Brötchen liegt hier bei 25 Cent, ein Einback bei 90 Cent. Das ist definitiv viel mehr als vor dem Euro, fast das Doppelte.

ich kann mich aber daran erinnern, dass brötchen auch vor der euro-einführung immer teurer wurden. angefangen bei 25 pfenning (wo es schon nen aufschrei gab) bis hin zu knapp 40 pfennig innerhalb einiger, weniger, jahre.
alles in allem halte ich das 'teuro'-gelaber für dummes zeug...

Nach der Euro-Einführung sind die Brotpreise durchschnittlich um 0-8% p.A. gestiegen, dürfte also etwas höher als die allgemeine Inflation liegen. Wenn sich die Preise verdoppelt haben, hat der Bäcker mehr aufgeschlagen als die Anderen.

Boarder schrieb:
Lol.. Kiste Cola in der zeitung 11 dm.... Heute 10 Euro ... Alles nur Einbildung ;) is klar

In der Anzeige ist ne 24er Kiste Dosencola gemeint. 12 DM für 8l sozusagen. Für 6 Euro kriegste heute wahrscheinlich sogar mehr Coke.

Das gute Backhandwerk hat leider den Schuss nicht gehört.
Ich zahle für einen kleinen, fuck ich meine KLEINEN, Laugenknoten 55 Cent.
Das ist einfach nicht normal. Jetzt könnte man ja hoffen da erhält man weniger Fertigbackmischung und auch das ist leider nicht mehr so.

Zum Thema:
Nein, ich rechne NIE um und es macht auch keinen Sinn.
Ich seh schliesslich auch mein jetztiges Gehalt und weiß was ich zur DM Zeit verdient habe. Nur Gelegentlich ertappe ich mich träumend, wenn ich mein jetztiges Gehalt in DM umrechne und mir vorstelle wie gut es mir mit der damaligen Kaufkraft gehen würde :D

Cola teurer ... Backwaren astronomisch im Preis gestiegen... jaja, alles schön und gut. Aber ihr redet um den heißen Brei, Leute!
Wir wissen doch alle wo das eigentliche Problem liegt, wo die eigentliche Abzocke dieser Schweinepriester stattfindet. Wenn man sich über einen Preisanstieg aufregen muss, dann wohl über diesen.

The Rent is too damn high!

rent-is-too-damn-high-thumb-400xauto-13615.jpg

Bei größeren Summen rechne ich öfter noch um, bei kleinen, alltäglichen eigentlich nicht mehr. 699 Euro für nen Fernseher (früher hätte ich das nicht mal in DM für ne Glotze bezahlt), da rechne ich noch um. Oder ich will mir ja demnächst nen anderen Gebrauchtwagen kaufen und überleg noch welches Buget ich dafür ansetze. 3000 Euro vielleicht? Dann überlege ich noch, das es für 6000 Mark ja schon was brauchbares geben müsste.

Den Joghurt rechne ich aber nicht mehr um, oder n T-Shirt oder sowas. Da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.

Also vieles ist defintiv um einiges teurer geworden, inkl. Berücksichtigung der "Inflation". Sehr deutlich sieht man es bei so Dingen wie Kellogs. Ich hab damals jedenfalls nie über 7 DM für ne Packung bezahlt. ;)

Cale schrieb:
Nach der Euro-Einführung sind die Brotpreise durchschnittlich um 0-8% p.A. gestiegen, dürfte also etwas höher als die allgemeine Inflation liegen. Wenn sich die Preise verdoppelt haben, hat der Bäcker mehr aufgeschlagen als die Anderen.

Darum gehts nämlich.

Ein bekannter und ich sind am Diskutieren.

Er is halt das Paradebeispiel von nem an der EU herummosernden, xenophoben Kleinkarierten.

Und ich mach mir mittlerweile nen Spaß daraus dass wenn er in ner Runde wieder seinen Schwachsinn verzapft ihm das Ganze vor den Leuten mit Zahlen zu wiederlegen.

Das funktioniert natürlich nicht immer aber speziell bei seinen Ausländer Stammtischparolen klappt das recht gut.

Neulich gings dann ebend arum dass der Euro alle sooooo teuer gemacht hat. Er sprach dann plötzlich schon von nem Aufschlag von 100%

Ich hab Ihn dann um ein paar Preise gefragt was er denn so für sein Brot bezahlt. Da kam dann raus dass er Blödsinn verzapfte weil er aktuelle Preise zu hoch einschätzte. (Die wenigsten hier kaufen sich nen 0,5 KG Leib Mehrkorn Brot um 5 Euro. )

Seine Aussage bezüglich des Preisverlaufs seit und mit Euro konnte ich ihm aber bisher nicht anhand von Zahlen wiederlegen.

Weiter oben habe ich ein paar Links gepostet, sind allerdings nur Zahlen für Deutschland dabei. Dürfte sich aber nicht so sehr von Österreich unterscheiden.

Bei den dreisten Preiserhöhungen für Backwaren haben sich die Bäckereien und Konditoreien allerdings selbst in den Fuß geschossen. Dadurch konnten Backshops erst groß werden und haben durch ihr gutes Preis/Leistungsvehältnis jede Menge traditionelle Bäckereien gekillt.

Mondknallschlumpf schrieb:
Bei den dreisten Preiserhöhungen für Backwaren haben sich die Bäckereien und Konditoreien allerdings selbst in den Fuß geschossen. Dadurch konnten Backshops erst groß werden und haben durch ihr gutes Preis/Leistungsvehältnis jede Menge traditionelle Bäckereien gekillt.

Du ziehst allen ernstens so ein Instant Brötchen vom Backshop einem ricthigen Brötchen vor?

Zurück
Oben