Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rasen - Wie schnell treibt ihr es?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mushaaleste schrieb:
Zum Tempolimit 30 in Ortschaften: Immer wieder hört man das Argument das der Verkehr damit zum erliegen kommt und das das ja keiner will und das es keinen Nutzen bringt.
Preisfrage: Warum gibt es dann fast überall Tempo 30 Zonen?

Definiere mal "überall". Die Zonen gibts an Schulen und in kleineren Wohnsiedlungen, sonst nicht. Aber kaum ist mal bedingt durch Bauarbeiten (ohne Ampel) ne 30er Zone auf ner Hauptverkehrstrasse ausgewiesen hat man sogar im letzten Kackdorf kilometerlangen Stau.

Und weil wir beim Thema überholen waren. Mir ist mal der Fehler unterlaufen, dass ich mich beim Überholen verschätzt habe. Ich war bereits neben dem zu Überholenden, als hinter einem vermeintlich seichten Hügel ein Entgegenkommender auftauchte. Naja, dann blieb mir nichts anderes übrig, als voll in die Eisen zu steigen, um mich wieder rechts einzuordnen. Vom Gegenverkehr hätte ich aber auch eine Reaktion erwartet. Aber was macht der, er hält stur drauf (gibt gefühlt sogar noch Gas) und gibt schön die Lichthupe, nur um mich extra nochmal schön klar zu machen nach dem Motto Hääähähähäääää, du Idiot, hier, ich komme, sieh zu, dass du weg kommst :twisted::twisted::twisted::twisted:.
Klar habe ich den Fehler gemacht und mich verschätzt, aber sowas ist echt zum kotzen.

mushaaleste schrieb:
Darauf gibt es eine kleine Übungslektion im Führerschein die da etwas mit "schwächeren Verkehrsteilnehmern" zu tun hat und die Rücksichtsnahme auf diese.

Wo hat denn bitte wer in dem Thread geschrieben, dass man voll draufhalten soll, wenn man ein Kind auf der Straße sieht? Jeder fährt dann schon vorsichtig, und sei es nur um sein eigenes Auto nicht zu zerbeulen. Was auch immer. Es gibt hier im Thread eine klare Befürwortung für Tempo 30, wenn es Sinn macht. Und es wird lediglich darauf hingewiesen, dass generelles Tempo 30 nicht sinnvoll ist.

Bremsweg und Reaktionszeiten sind nun mal Fakten. Das Verletzungsrisiko von Fußgängern und grade Kindern bei Unfällen mit Tempo 30 sinkt dramatisch gegenüber Tempo 50.

Richtig! Deshalb gibt es auch überall, wo es Sinn macht, Tempo 30 Zonen. Nur muss man auf der anderen Seite mit einem vertretbaren Risiko leben. Die einzige Möglichkeit absolute Sicherheit im Straßenverkehr zu garantieren ist den Straßenverkehr abzuschaffen. Wenn es danach geht, müsste man, aus Elternsicht, aber alles abschaffen, was dem Kind zustoßen könnte. Das ist natürlich völlig irrational und darauf bezog ich mich in meinem ersten Post, in dem ich Eltern als die letzten Menschen deklariert habe. Diese übertriebe und unnötige Wahn nach absoluter Sicherheit. Heißt aber nicht, dass berechtigtes Risiko zu minimieren ist, da sitzen wir alle wieder im selben Boot.

Das liegt auch einfach an dem Fakt, das Tempo 30 meist bedeutet das die Leute mit Tempo 40 - 50 fahren, Tempo 50 bedeutet (und das haben hier ja schon viele geschrieben) das man eben Tempo 60 oder 70 fährt (immer mal 10 km/h drüber).

Das ist richtig, aber das so korrigieren ist kein politisches Problem, sondern ein soziales. Dafür bräuchten wir einen anderen Thread.

Das Tempolimit in Ortschaften auf Tempo 50 wurde 1957 in der BRD eingeführt - vorher galt Tempo 100 bzw. keine Unterscheidung zwischen Landstr. und Ortsdurchfahrt. Dies hat man deswegen eingeführt weil der dramatische Anstieg des Verkehrs die Anzahl der Verkehrstoten extrem hat ansteigen lassen. Die Argumente der Gegner von Tempo 50 waren übrigens genau dieselben wie heute wenn man Tempo 30 anspricht - der Vekehr bricht zusammen etc. bla bla

Auch hier sage ich es gerne noch einmal: Überall da, wo es Sinn macht die Geschwindigkeit zu reduzieren, haben wir sie reduziert. Auf 50, 30 oder sogar 10. In manchen Straßen wird sogar nur Schrittgeschwindigkeit gefahren und in immer mehr Straßen ist das Fahren von Autos sowieso verboten. Wir gehen nicht mehr davon aus, dass es nur eine "wirkliche" Geschwindigkeit geben muss, wir machen es so, wie es nämlich am besten ist: Wir entscheiden Straße für Straße nach der Geschwindigkeit. Und wo es eben ungefährlich ist 200 zu fahren, da soll 200 gefahren werden dürfen. Ob es jeder macht, ist noch einmal eine andere Geschichte.

Heute erleben wir das das Verkehrsaufkommen wiederum einen Punkt erreicht hat an dem wir uns überlegen müssen ob wir so weiter machen können wie bisher

Besser als jede Straße einzeln zu beurteilen geht auch nicht mehr. Wer noch mehr Sicherheit will, muss - wie gesagt - den Verkehr komplett abschaffen.

So - nun blende ich mich hier aber wieder aus - nehmts mal als Gedankenanstoß

Tue ich, wenn du es auch machst.

Wow! Ich warte ja darauf, dass Chocolate - der hier im Übrigen der beschissenste Verkehrsteilnehmer von allen ist - mal auf einen trifft, der dann aus seinem Auto stürmt und ihn lang macht. Ist ja nur eine Frage der Zeit. :lol:

Boarder schrieb:
ich kann ihn da schon verstehen... gerade die alten Omas und Opas sind mit der heutigen Verkehrssituation total überfordert. Heute morgen am Kreisel hat der olle Knacker vor mir 5min am Kreisel gestanden bis ihm eine Lücke gross genug war... alle haben gehupt, der erste ist schon ausgestiegen und wollte Opa mal "guten morgen" sagen.

FYI: Auch du wirst wahrscheinlich mal so alt werden und dann vor exakt den gleichen Problemen stehen. Wie wird es dir dann gefallen, wenn so ein junger neunmalkluger Angeber, der sich für DEN Autofahrer schlechthin hält, deine Karre rammt und dir dann erzählt, wie du Auto zu fahren hast?
Ja, alte Menschen sind oft nicht leicht, aber man darf da schon ein wenig mehr Rücksicht zeigen.

Wer redet hier von freiwillig. Vielleicht wird es für Fahrer ab 60 alle 2 Jahre einen Test geben, wo beurteilt wird, ob man noch Fit genug ist.

Aber es war mir schon klar, das Du wieder anderer Meinung bist ;)

Wow...Pilot vs. Autofahrer. Ja DA würde ich doch glatt mal einen Vergleich ziehen. Ist ja fast das Gleiche. Flugzeuge sind ja im Grunde auch nur PKWs mit Flügeln...

Im Ernst - was willst du testen? Sehstärke und Gehör? Okay, kann man machen und leicht beheben. Was noch? Reaktionsgeschwindigkeit? Ist die altersabhängig? Übersicht im Straßenverkehr? Ist die altersabhängig? Stressbewältigung in haarigen Situationen? Es gibt auch genug junge Leute, die da komplett versagen.
Willst du alten Leuten den Führerschein wegen Parametern wegnehmen, die noch nicht mal von jungen Leuten durchgehend in ausreichendem Maße erfüllt werden?

Man kann hier maximal geistige Beeinträchtigungen als Faktor hernehmen. Wie die Leute irgendwann senil werden, dann sollte es mit dem Autofahren vorbei sein. Aber wie will man das rechtzeitig erkennen? Man kann die Menschen ja schlecht jeden Monat zum Test zitieren. Also wird 1 Mal pro Jahr reichen müssen. Und dazwischen kann viel passieren.

Und ich würde auch gern mal sehen, wie du diesen Zwangstest politisch durchsetzen willst.

Bexter schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie ihr es so mit der Geschwindigkeitsbegrenzung nehmt?
Ich halte die Begrenzung nie wirklich zu 100% ein, überschreite sie aber meist nur so um 10 - 15 km/h. Ich kriege immer einen totalen brass auf die Leute, die meinen drängeln zu müssen und dann rasend überholen, obwohl ich schon schneller als erlaubt fahre.

Wie nehmt ihr das so? Drängler, so wie ich oder haltet ihr euch kleinlichst an die Begrenzung?

Dito. Hab auch keinen Bock mehr auf's rasen. Hab dabei immer die Spritpreise im Hinterkopf. Und wirklich viel bringen, tut es eh nicht.

Dieser "Alterstest" wird schon lange diskutiert. Und er wird auch irgendwann kommen.

Nur plant die Regierung diesen Test ab 60, das halte ich für zu früh. 70 reicht aus.

Das Problem ist dabei nur, dass nicht alle Menschen in Städten wohnen. Auf dem Land gibt es oftmals nichtmals eine Bäckerei, geschweige denn einen Arzt oder Apotheke. Oder Busse. Und DA liegt das eigentliche Problem. Viele Menschen sind auf das Auto im Alter angewiesen.

Hmm...Skillzonen? Als tattriger Oppa darfste auf dem platten leeren Land rumzuckeln, aber nicht in der Großstadt? Wie will man´s kontrollieren? Endlich Sprenghalsbänder? Schwierig.

Glod schrieb:
Wow...Pilot vs. Autofahrer. Ja DA würde ich doch glatt mal einen Vergleich ziehen. Ist ja fast das Gleiche. Flugzeuge sind ja im Grunde auch nur PKWs mit Flügeln...

Im Ernst - was willst du testen? Sehstärke und Gehör? Okay, kann man machen und leicht beheben. Was noch? Reaktionsgeschwindigkeit? Ist die altersabhängig? Übersicht im Straßenverkehr? Ist die altersabhängig? Stressbewältigung in haarigen Situationen? Es gibt auch genug junge Leute, die da komplett versagen.
Willst du alten Leuten den Führerschein wegen Parametern wegnehmen, die noch nicht mal von jungen Leuten durchgehend in ausreichendem Maße erfüllt werden?

Man kann hier maximal geistige Beeinträchtigungen als Faktor hernehmen. Wie die Leute irgendwann senil werden, dann sollte es mit dem Autofahren vorbei sein. Aber wie will man das rechtzeitig erkennen? Man kann die Menschen ja schlecht jeden Monat zum Test zitieren. Also wird 1 Mal pro Jahr reichen müssen. Und dazwischen kann viel passieren.

Und ich würde auch gern mal sehen, wie du diesen Zwangstest politisch durchsetzen willst.

Wir reden hier von PRIVAT Piloten, also Piloten die in ihrer Freizeit fliegen und wieso sollte man DIES NICHT! mit Autofahren vergleichen. Autofahrer über 60 gibt es sicher MEHR! als Privat Piloten über 60, mein lieber Glod!
Und Reaktionsgeschwindigkeit ist altersabhängig und kann man testen ;)
Das wird übrigens alle 5 Jahre bei LKW Fahrer überpruft.. och Schreck, ein Zwangstest!!!!

Was wird untersucht?

Krankheitsgeschichte wird abgefragt (Nur für den Führerschein wichtige Krankheiten.)

Gesamteindruck (Motorik, Mimik, Gestik, Koordination und Sprachvermögen)

Größe und Gewicht

Sehschärfekontrolle (Sehtest, Augentest) ohne Sehbehelf, außer die Sehschärfe liegt unter dem Mindestmaß, dann mit Sehbehelf. Wenn bei der Untersuchung des Sehvermögens Zweifel auftreten, dann muss eine genauere Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgen.

Grobe Überprüfung des Gesichtsfeldes

Hörtest in normaler Sprachlautstärke

Blutdruckmessung und Pulszählung

Beweglichkeit der Extremitäten (Kniebeugen, Arme bewegen, Grifffunktion der Hände,…)

Überprüfung auf Tremor („Muskelzittern")

Boarder schrieb:
Wir reden hier von PRIVAT Piloten, also Piloten die in ihrer Freizeit fliegen und wieso sollte man DIES NICHT! mit Autofahren vergleichen. Autofahrer über 60 gibt es sicher MEHR! als Privat Piloten über 60, mein lieber Glod!

Na und? Fliegen und Autofahren sind immer noch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.

Das wird übrigens alle 5 Jahre bei LKW Fahrer überpruft.. och Schreck, ein Zwangstest!!!!

Oh Schreck - Berufsfahrer!!!

Krankheitsgeschichte wird abgefragt (Nur für den Führerschein wichtige Krankheiten.)

Fail! Geschichte hat mal gar nix mit der aktuellen Tauglichkeit zu tun. Oder willst du jemandem den Lappen entziehen, weil er mal was hatte, was vielleicht wiederkommen und ihn dann mitten beim Fahren verkehrsuntauglich machen könnte (Stichwort Herzinfarkt)? Es kann nur das zählen, was IST.

Gesamteindruck (Motorik, Mimik, Gestik, Koordination und Sprachvermögen)

Okay. Ab welchem Alter? Ist ja nicht so, dass jüngere da keine Ausfälle haben können.

Größe und Gewicht

Meh? Zu fett zum Autofahren oder was?

Sehschärfekontrolle (Sehtest, Augentest) ohne Sehbehelf, außer die Sehschärfe liegt unter dem Mindestmaß, dann mit Sehbehelf. Wenn bei der Untersuchung des Sehvermögens Zweifel auftreten, dann muss eine genauere Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgen.

Grobe Überprüfung des Gesichtsfeldes

Einleuchtend und verständlich. Aber auch hier gilt, dass das eine Beeinträchtigung hier nicht zwingend ein Altersmerkmal ist.

Hörtest in normaler Sprachlautstärke

Okay...und was ist mit den ganzen Jugendlichen, die in ihrem Auto ein Metal-Konzert in Stadionlautstärke abfackeln bzw. sich ihre Ohren schon in der Disko ruiniert haben? Die hören auch nix und fahren trotzdem.

Blutdruckmessung und Pulszählung

Relevanz?

Beweglichkeit der Extremitäten (Kniebeugen, Arme bewegen, Grifffunktion der Hände,…)

Überprüfung auf Tremor („Muskelzittern")

Ebenfalls einleuchtend, aber ebenfalls nicht auf alte Leute begrenzt. Wo willst du also die Grenze beim Alter ziehen? Willst du junge Leute mit all ihren Fehlfunktionen jahrzehntelang frei rumfahren lassen.

In Österreich wird das genauso diskutiert und der ÖAMTC spricht sich seit Jahren dagegen aus, weil alte Fahrer ihre etwaigen körperlichen Einschränkungen meist durch Erfahrung und vorsichtiges, defensives Fahren wettmachen - afaik gibt es dazu sogar Statistiken und Untersuchungen.

Dass es immer ein paar Ausnahmen gibt, die ernsthaft eine Gefahr darstellen, mag sein. Die gibt es aber in jeder Altersstufe.

Aber hier geht's doch um ganz andere Dinge: Die hier versammelte Meute an PS-Helden geht doch davon aus, dass jeder Ü60 oder Ü70, der auf der Landstraße 60 km/h fährt, dadurch den Verkehr nachhaltig beeinträchtigt (lol) und zusätzlich gefährliche Situationen verursacht, weil die Hintermänner ja quasi zum riskanten Überholen genötigt werden (doppellol), auch bei so einem Gesundheitscheck gnadenlos durchfallen würden. Genau das glaube ich nicht, viel mehr fahren die einfach absichtlich so langsam, weil sie es für angenehm/angemessen halten. Und nachdem es in Österreich (und schätzungsweise auch Deutschland) keine gesetzliche Mindestgeschwindigkeit gibt, ist das auch ihr gutes Recht.

Ich ärgere mich auch oft genug über chronische Langsamfahrer der älteren Generation - keine Frage. Jedoch stellt meiner Meinung nach jemand, der sich durch solche Verkehrsteilnehmer zu riskanten Fahrmanövern hinreißen lässt, eine wesentlich größere Gefahr dar, als die genannten Langsamfahrer.
Grundsätzlich kann man über Gesundheitschecks ja diskutieren, aber nicht in dem hier zur Schau gestellten Stammtisch- und Aktionismus-Niveau.

Zurück
Oben