Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rasen - Wie schnell treibt ihr es?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und nicht selten kommt ja noch das Verkehrsaufkommen dazu, welches einen oftmals gar nicht die Möglichkeit gibt, schneller als 120 zu fahren. Das merke ich täglich auf meinem Weg zur und von der Arbeit. Aber wenn es möglich ist oder ich Lust habe, auf freigegebener Strecke mal schneller zu fahren, dann mach ich das ganz gerne. Einfach, weil es Spaß macht.

Wo ist mein Beitrag!?
 
Und wenn man dem dann noch hinten drauf fährt, verunsichert man den noch mehr, und er klebt am nächsten Baum.

Ehrlich gesagt sind mir die Leute, die mal ne Minute an einer Kreuzung länger warten, lieber, als die, die sich in eine Lücke quetschen, obwohl man selbst mit 10km/h angefahren kommt....
 
Seo schrieb:
Und wenn man dem dann noch hinten drauf fährt, verunsichert man den noch mehr, und er klebt am nächsten Baum.

Ehrlich gesagt sind mir die Leute, die mal ne Minute an einer Kreuzung länger warten, lieber, als die, die sich in eine Lücke quetschen, obwohl man selbst mit 10km/h angefahren kommt....

Dir schon.. aber eben mir nicht!

Und 5min an einem Kreisel zu warten, das alte Knacker sich endlich reintraut ist einfach zu lange.
 
Seo schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Nicht umsonst ist ein großteil der deutschen Bevölkerung gegen so einen bescheuerten Einschnitt.

Ihr tut immer so, als ob man im gelobten Deutschland auf jeder Autobahn so schnell fahren darf wie man will...
In der Realität gibt es doch bereits jetzt schon Tempolimits ohne Ende.

Über die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes ist ohne Tempolimit, wenn man die Richtgeschwindigkeit aussenvorlässt. Lediglich 20% waren es glaub ich laut ADAC, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Der Rest ist wohl Verkehrs- und Wetterbedingt geregelt. Baustellen und Winter.

Boarder schrieb:
Wobei wenn ich mir das bildlich vorstellen und würde das als Unbeteiligter mitbekommen würde ich so im Auto sitzen :ugly:

ich kann ihn da schon verstehen... gerade die alten Omas und Opas sind mit der heutigen Verkehrssituation total überfordert. Heute morgen am Kreisel hat der olle Knacker vor mir 5min am Kreisel gestanden bis ihm eine Lücke gross genug war... alle haben gehupt, der erste ist schon ausgestiegen und wollte Opa mal "guten morgen" sagen.

Das ist einfach irre wie groß die Lücke für manche sein muss. Da wären in der gleichen Zeit 2 oder 3 gefahren. Ganz easy.
 
Boarder schrieb:
Seo schrieb:
Und wenn man dem dann noch hinten drauf fährt, verunsichert man den noch mehr, und er klebt am nächsten Baum.

Ehrlich gesagt sind mir die Leute, die mal ne Minute an einer Kreuzung länger warten, lieber, als die, die sich in eine Lücke quetschen, obwohl man selbst mit 10km/h angefahren kommt....

Dir schon.. aber eben mir nicht!

Und 5min an einem Kreisel zu warten, das alte Knacker sich endlich reintraut ist einfach zu lange.

Ja ok, 5min sind wirklich lang....:ugly:
Aber wie gesagt, wenn man schön mit 100 oder 120 auf ner Bundesstraße fährt, und jemand quetscht sich in einer Einmündung so knapp rein, dass man heftig runterbremsen muss, ist das alles andere als schön.


Chocolate schrieb:
Über die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes ist ohne Tempolimit, wenn man die Richtgeschwindigkeit aussenvorlässt. Lediglich 20% waren es glaub ich laut ADAC, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Der Rest ist wohl Verkehrs- und Wetterbedingt geregelt. Baustellen und Winter.
Hastdu dazu belastbare Zahlen? Ich finde im Netz nichts...
 
Ein großes Problem ist, wenn ein sogenannter "Raser" sich selber auf der Autobahn treffen würde.
Der Eine möchte unter keinen Umständen überholt werden, und der hintere möchte ohne Rücksicht auf Verluste einfach nur vorbei.
Das gibt ein rießen Konflikt und so gibt es Unfälle und Staus auf Autobahnen.
 
Seo schrieb:
Ja ok, 5min sind wirklich lang....:ugly:
Aber wie gesagt, wenn man schön mit 100 oder 120 auf ner Bundesstraße fährt, und jemand quetscht sich in einer Einmündung so knapp rein, dass man heftig runterbremsen muss, ist das alles andere als schön.

Grundsätlich kann ich mit so einer Aktion leben, wenn derjenige das Auto dafür hat und auch das Gaspedal findet. Das Schlimme ist ja, dass die dann nicht beschleunigen. Genauso wie bei den Autobahnauffahrten. Da schaffen es viele einfach nicht sich einen Überblick des Verkehrs mit gleichzeitigem Beschleunigen zu verschaffen.


Chocolate schrieb:
Über die Hälfte des deutschen Autobahnnetzes ist ohne Tempolimit, wenn man die Richtgeschwindigkeit aussenvorlässt. Lediglich 20% waren es glaub ich laut ADAC, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung haben. Der Rest ist wohl Verkehrs- und Wetterbedingt geregelt. Baustellen und Winter.
Seo schrieb:
Hastdu dazu belastbare Zahlen? Ich finde im Netz nichts...
Auf die schnelle habe ich jetzt auch nichts gefunden, was den ADAC als Quelle hätte. Ich schau nochmal nach. Kann sein, dass ich es aus einer der Mitgleider-Zeitschriften habe. Aber bei Wikipedia deckt sich meine Aussage, wenn dir das reicht. Naja nicht ganz. Ich hatte 20% Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzung im Kopf, sind laut Wiki aber ein Drittel.

Autobahn Wikipedia
 
Hamlet schrieb:
Ein großes Problem ist, wenn ein sogenannter "Raser" sich selber auf der Autobahn treffen würde.
Der Eine möchte unter keinen Umständen überholt werden, und der hintere möchte ohne Rücksicht auf Verluste einfach nur vorbei.
Das gibt ein rießen Konflikt und so gibt es Unfälle und Staus auf Autobahnen.

Ja, dieses große Problem betrifft aber vielleicht nur 2% der Autofahrer. Ich bin ja nun auch im Umkreis Berlin auf Autobahnen unterwegs, und mit 170 ist man ja schon schneller als 80% der Teilnehmer. Mit 190 schon schneller als 98% der Teilnehmer.
 
Chocolate schrieb:
Grundsätlich kann ich mit so einer Aktion leben, wenn derjenige das Auto dafür hat und auch das Gaspedal findet. Das Schlimme ist ja, dass die dann nicht beschleunigen. Genauso wie bei den Autobahnauffahrten. Da schaffen es viele einfach nicht sich einen Überblick des Verkehrs mit gleichzeitigem Beschleunigen zu verschaffen.

Eine weitere Sache die mir auffällt. Verkehrsteilnehmer ab 150 PS wissen oft gar nicht mehr, was es für ein Mammutakt ist, mit Autos unter 80 PS auf die Autobahn zu kommen oder mal eben n paar LKW's zu überholen.

Wie oft habe ich das, wenn ich mit dem Nissan Micra meiner Freundinauf der A1 5-6 LKW überhole und mir so n degenerierter Penner von hinten beim letzten LKW auf n paar Meter ranfährt. Muss das sein? Ich überhole mit 130-140 km/h, die Bohrmaschine vorne im Micra is schon am Pfeifen und dann muss ich mir auch noch so n Kollegen antun.....ich seh's nich ein, dass ich mich, nur weil er 50m vorm ersten LKW noch einige hundert Meter entfernt war und dann mit 200 angerauscht kommt zwischen den 30 Meter Abstand zweier osteuropäischer LKW's begebe.

Aber naja, gekrönt werden solche Manöver ja oft noch durch die obligatorische Scheibenwasseranlage.....


Das ganze Thema erinnert mich übrigens hier n bisschen dran:

http://www.faz.net/artikel/S30857/urteil-autobahnraser-zu-18-monaten-haft-verurteilt-30040693.html
 
Also wenn ich mit 130-140 überhole und mir so einer auf die Pelle rückt, gehen mir ab und zu auch ein paar Dinge durch den Kopf die ich jetzt nicht ausschreiben möchte, aber meistens denke ich mir nur, du musst bremsen, deine Scheiben und Beläge my ass, du musst wieder beschleunigen, dein Spritverbrauch ... richtig, auch my ass. Und ganz wichtig, du machst erst mit deinem Ding weiter, wenn ich hier fertig bin mit überholen und wieder einschere. Ich zuerst, dann du. Egal was du da gerade fährst, gewöhn dich dran.

Ich meine diejenigen die mit 60 auf den Beschleunigungsstreifen kommen und von dort gleich rüberziehen ohne überhaupt an das Gaspedal zu denken. Den Beschleunigungsstreifen kann man bis zum Schluß ausreizen, wenn erfoderlich, ja sogar darüber hinaus, über den Standstreifen. Ich habe schon welche gesehen, die beschleunigen, schaffen es am Ende des Beschleunigungsstreifens nicht einzuscheren und gehen dort voll in die Eisen, als ob da eine Wand wäre.
 
Hmm - jetzt hab ich mir hier aber ne Packung gefangen, nun ja kann ich mit Leben. Einige habens verstanden, manche halt nicht.

Komisch dabei finde ich nur die Tatsache, das grade die Leute die mir hier ja quasi alles absprechen weil ich ja nur emotional getrieben schreibe (was ich ja sogar selbst geschrieben habe das mich in der Tat das Thema emotional berührt), selbst hier in einer Rage einige Sätze schreiben die selbst aufzeigen das sie damit wohl ein emotionales Problem haben.

Sehen wir es mal grundsätzlich:
zu den Kindern im Straßenverkehr:
Grundsätze unserer Gesellschaft ist die Regel das die Stärkeren die Schwächeren beschützen und ihre Last mit tragen.
D.h. wir kümmern uns um unsere Alten, behinderten und Kinder und überlassen diese schwächeren eben nicht den "Raubtieren". Darauf gibt es eine kleine Übungslektion im Führerschein die da etwas mit "schwächeren Verkehrsteilnehmern" zu tun hat und die Rücksichtsnahme auf diese.

Mehr sag ich mal dazu nicht.

Zum Tempolimit 30 in Ortschaften: Immer wieder hört man das Argument das der Verkehr damit zum erliegen kommt und das das ja keiner will und das es keinen Nutzen bringt.
Preisfrage: Warum gibt es dann fast überall Tempo 30 Zonen? Bremsweg und Reaktionszeiten sind nun mal Fakten. Das Verletzungsrisiko von Fußgängern und grade Kindern bei Unfällen mit Tempo 30 sinkt dramatisch gegenüber Tempo 50. Das liegt auch einfach an dem Fakt, das Tempo 30 meist bedeutet das die Leute mit Tempo 40 - 50 fahren, Tempo 50 bedeutet (und das haben hier ja schon viele geschrieben) das man eben Tempo 60 oder 70 fährt (immer mal 10 km/h drüber).

Das Tempolimit in Ortschaften auf Tempo 50 wurde 1957 in der BRD eingeführt - vorher galt Tempo 100 bzw. keine Unterscheidung zwischen Landstr. und Ortsdurchfahrt. Dies hat man deswegen eingeführt weil der dramatische Anstieg des Verkehrs die Anzahl der Verkehrstoten extrem hat ansteigen lassen. Die Argumente der Gegner von Tempo 50 waren übrigens genau dieselben wie heute wenn man Tempo 30 anspricht - der Vekehr bricht zusammen etc. bla bla

Heute erleben wir das das Verkehrsaufkommen wiederum einen Punkt erreicht hat an dem wir uns überlegen müssen ob wir so weiter machen können wie bisher. Im Landesentwicklungsplan für das Bundesland Hessen wurde bereits im Jahre 2000 festgeschrieben das der ÖPNV und Radwege auf dem Land ausgebaut werden sollen und wenn möglich Ortsumfahrten gebaut werden sollen damit die Menschen in Ruhe und Sicherheit leben können - kein Scheiß das steht da drin.

So ganz alleine kann ich mit meiner Meinung dann also nicht sein wenn selbst eine schwarze Landesregierung sowas beschlossen hat.

So - nun blende ich mich hier aber wieder aus - nehmts mal als Gedankenanstoß und noch mal - roter Kringel ums schild bedeutet Höchstgeschwindigkeit und nicht Richtgeschwindigkeit.
 
Zum Tempolimit 30 in Ortschaften: Immer wieder hört man das Argument das der Verkehr damit zum erliegen kommt
Wer bitte hat sowas behauptet? Niemand.

Und natürlich passieren bei 30 km/h weniger (und vor allem harmlosere) Unfälle als mit 50. Mit 10 passieren übrigens noch weniger als mit 30. Wenn wir alle zu Fuß gehen, ist es sogar fast komplett sicher.

Preisfrage: Warum gibt es dann fast überall Tempo 30 Zonen?
Weil es fast überall Sinn macht. In Anliegerstraßen, in Sammelstraßen, aber eben nicht in wichtigen Ortsdurchgangsstraßen und auf zentralen Verkehrsachsen. Ich habe rein gar nichts gegen Verkehrsberuhigung, ich habe nicht mal ein Auto. Aber pauschal 30 in der Ortschaft ist nun mal eine Maßnahme, die auch negative Folgen mit sich bringt. Aber alle, die auf diese negativen Folgen hinweisen sind natürlich asoziale Kinderhasser, Machos oder Idioten. ;)

Heute erleben wir das das Verkehrsaufkommen wiederum einen Punkt erreicht hat an dem wir uns überlegen müssen ob wir so weiter machen können wie bisher. Im Landesentwicklungsplan für das Bundesland Hessen wurde bereits im Jahre 2000 festgeschrieben das der ÖPNV und Radwege auf dem Land ausgebaut werden sollen und wenn möglich Ortsumfahrten gebaut werden sollen damit die Menschen in Ruhe und Sicherheit leben können - kein Scheiß das steht da drin.
Ja, ist ja auch vernünftig. Aber man muss dann auch die Umgehungsstraßen bauen und unterhalten. Und nicht den Verkehr im Ort behindern, um die Autofahrer auf marode Landstraßen zu zwingen. :ugly:

So - nun blende ich mich hier aber wieder aus - nehmts mal als Gedankenanstoß und noch mal - roter Kringel ums schild bedeutet Höchstgeschwindigkeit und nicht Richtgeschwindigkeit.
Danke für den Hinweis, Herr Fahrlehrer.
 
Mantis schrieb:
Wie oft habe ich das, wenn ich mit dem Nissan Micra meiner Freundinauf der A1 5-6 LKW überhole und mir so n degenerierter Penner von hinten beim letzten LKW auf n paar Meter ranfährt. Muss das sein? Ich überhole mit 130-140 km/h, die Bohrmaschine vorne im Micra is schon am Pfeifen und dann muss ich mir auch noch so n Kollegen antun.....ich seh's nich ein, dass ich mich, nur weil er 50m vorm ersten LKW noch einige hundert Meter entfernt war und dann mit 200 angerauscht kommt zwischen den 30 Meter Abstand zweier osteuropäischer LKW's begebe.


wer kennt das nicht? auf der Autobahn gibt's immer einen der nicht warten kann und vorbei will.Dabei spielt es auch kaum eine Rolle welches Auto man fährt.Klar ist´s mit einem kleinem Auto noch schwieriger.

Besonders schlimm finde ich aber die Schleicher die den ganzen Verkehr aufhalten.Bei uns ganz schlimm, vor allem halt Belgier und Holländer.
Klar fahre ich etwas langsamer wenn die Straße unübersichtlich ist oder ich mich nicht auskenne.Aber wer auf einer kerzengerader Strecke von 5 km nicht schneller fährt als 70-80 gehört dafür bestraft.
 
Meine Favoriten sind ja jene Verkehrsteilnehmer:

Man fährt selber seit 10 Minuten konstant mit dem Tempomat seine Geschwindigkeit, nähert sich dem Vordermann, fährt an ihm vorbei, und plötzlich hat man ihn permanent an der Stoßstange kleben. Oder noch schlimmer, man fähr seit Kilometern mit dem Tempomat, wird überholt, Vordermann reiht sich ein, und wird LANGSAMER.
 
Evin schrieb:
Meine Favoriten sind ja jene Verkehrsteilnehmer:

Man fährt selber seit 10 Minuten konstant mit dem Tempomat seine Geschwindigkeit, nähert sich dem Vordermann, fährt an ihm vorbei, und plötzlich hat man ihn permanent an der Stoßstange kleben. Oder noch schlimmer, man fähr seit Kilometern mit dem Tempomat, wird überholt, Vordermann reiht sich ein, und wird LANGSAMER.

ja der Klassiker,oder man überholt ihn Außerorts weil er nur 80 fährt und hat ihn in der nächsten Ortschaft wieder an der Stoßstange hängen.
 
ohja das "liebe" ich
genauso wie die Spezialisten, die erst so langsam fahren, daß man sie innerhalb der Tempobegrenzung gut überholen kann und dann beim Überholen einfach schneller werden... und dahinter ist dann gleich ein weiteres Auto auf der anderen Spur, so daß man auch nicht mehr hinter ihm einscheren kann sondern muß jetzt mit höherer Geschwindigkeit ihn zügig überholen
 
Evin schrieb:
Meine Favoriten sind ja jene Verkehrsteilnehmer:

Man fährt selber seit 10 Minuten konstant mit dem Tempomat seine Geschwindigkeit, nähert sich dem Vordermann, fährt an ihm vorbei, und plötzlich hat man ihn permanent an der Stoßstange kleben. Oder noch schlimmer, man fähr seit Kilometern mit dem Tempomat, wird überholt, Vordermann reiht sich ein, und wird LANGSAMER.

Oh ja, habe erst seit gut drei Wochen oder so ein Auto mit Tempomat. Aber genau das hab ich auch schon einige Male festgstellt. Manchmal passiert es auch, dass man auf den Vordermann aufläuft, dann zum Überholen ausschert und auf der Überholspur mit dem eingestellten Tempo ab einem bestimmten Moment plötzlich nicht mehr an ihm vorbeikommt.
 
Zurück
Oben