Dow Jones schrieb:Wo hat denn bitte wer in dem Thread geschrieben, dass man voll draufhalten soll, wenn man ein Kind auf der Straße sieht? Jeder fährt dann schon vorsichtig, und sei es nur um sein eigenes Auto nicht zu zerbeulen. Was auch immer. Es gibt hier im Thread eine klare Befürwortung für Tempo 30, wenn es Sinn macht. Und es wird lediglich darauf hingewiesen, dass generelles Tempo 30 nicht sinnvoll ist.
Ich greife mal deinen Quote auf - obwohl ich die Antwort allgemein halten will - also fühle dich nicht wieder persöhnlich angegriffen, scheinbar ist deine Fahreinstellung ja durchaus vernüftig - okay?
Also, ich habe irgendwo auf Seite 13/14 beschrieben wie die Leute bei uns in der Straße noch extra Gas geben wenn du mit deinem Kind auf dem Bürgersteig spazieren gehst - das ist kein Scheiß, keine Sprüchmacherei und passiert nicht nur mir - die Leute sind da einfach völlig gaga im Hirn wenn sie in ihrer Blechkiste hängen.
Dann hab ich darauf hingewiesen das in einer guten Gesellschaft eben die Verantwortung für unsere Kinder nicht nur immer den Eltern hingeschoben werden kann - sondern ich auch irgendwie erwarte das wenn mein Kind auf einem Rad unterwegs ist, Leute eben sich mal entsprechend in ihrem 1,5 Tonnen SUV entsprechend verhalten - du gibst mir ja sogar oben in diesem Punkt recht.
Das mir dabei emotinalität vorgeworfen wird - stimmt, hab ich auch schon zig mal eingeräumt und auch begründet (Betroffener einer solchen Straße, Vater = emotionales chicken was die Sicherheit seines Sproßes angeht, vernüftig dagegen argumentieren = unmöglich weil Eltern nun mal emotionale Chickens sind wenn es um ihre Kinder geht).
Ihr sagt, da wo es Sinn macht gibt es Tempolimits - nun meine Straße genau meine an der ich lebe ist exakt der Beweis das es nicht so ist. Ich kämpfe seit 3 (!) Jahren mit sämtlichen Anwohnern gegen die Behörden und unserem oberarsch von Bürgermeister damit primär bei uns was getan wird, aber auch in der gesamten groß gemeinde - weil das Kaff (das aus 16 Ortsteilen besteht) nicht EINEN einzigen Blitzer hat. Nicht mal Radwege die die Ortsteile verbinden.
Der Bürgermeister hat da kein Bock drauf und torpediert sogar sämtliche Bemühungen - er lässt nachweislich Unterlagen verschwinden.
Tun kannst du dagegen nichts - gar nichts. Die Polizei stellt sich hin und sagt "ja wir wissen das die dort rasen wie die Sau aber wir können ja nicht überall sein" - super, amtlich bestätigt und nun - nichts passiert - man wartet einfach bis mal nicht eine Hauskatze, Hund oder Auto angefahren wird, sondern bis eben mal ein Kind umgenietet wird.
Wir haben in der Straße eine 45 Grad Kurve - nicht mal in dieser offensichtlichen Gefahrenstelle wird ein Tempo 30 aufgestellt. Die Kurve ist so uneinsichtig das es da schon zig mal gerappelt hat - aber nichts wird getan.
Die Umgehung ist vorhanden, aber eben zerfallen, wird nicht gepflegt - d.h. alles in allem ist bei uns Tempo 30 möglich, Verkehrsberuhigung nötig - nur getan wird eben nichts.
Dann fahre ich als Pendler nach Frankfurt und hier kann man kaum nach rechts und links schauen ohne das man über Verkehrsberuhiugngen stolpert, einem bevorzugten ÖPNV (die Ampeln schalten für die Busse und Straßenbahnen immer auf grün, was teilweise dazu führt das man mal 4 - 5 Minuten an einer Ampel stehen kann - weil die Teile nicht wieder auf das ursprüngliche Muster umschalten sondern deine grünphase einfach überspringen) und ich denke mir WTF, warum geht hier alles was bei mir nicht geht.
Es gibt da keine logik - es gibt keine Behördenvernunft und deshalb bin ich eben mittlerweile ein Befürworter von Tempo 30 in den Ortsdurchfahrten - dann können diese lokalen Amtsschimmel die Leute nämlich mal kreuzweise - alles andere funktioniert nicht und wie man hier teilweise ja ließt ist die brave Fahrweise der Leute schlicht eine Illusion. Ich behaupte nun mal das ich glaube, das wenn es Tempo 30 gäbe das gar kein großes Problem wäre. Die Staus die wir haben kommen doch nicht durch tempolimits - sondern durch Baustellen, Unfälle, zu enge schlecht ausgebaute Straßen (die wiederum irgendwann zu Baustellen werden) und durch schlicht zu viel Individualverkehr auf der Gasse.
Ich weiss nicht wie es im Berufsverkehr in anderen Regionen unseres Landes so abgeht - aber hier im Hessen gibts so ne tolle Initative die sich "staufreies Hessen" schimpft. Leider funktioniert das ganze aber so gut wie gar nicht - jeden Tag gibt es Stau auf der A3 von Hanau nach Frankfurt, auch ohne Unfälle. Die Umgehungsstrecken sind auch dicht - der Verkehrskolaps ist schlicht schon lange da und das eben nur weil es einfach zu viele Karren gibt die nach Frankfurt rein wollen. Der ÖPNV könnte Abhilfe schaffen, jeder der sich aber mal hier als Pendler rumgeschlagen und über den Frankfurter HBF gefahren ist, weiss das der leider überhaupt nicht funktioniert.
Das ganze wird sich sicherlich auch in der Zukunft irgendwann wieder entschärfen. Das Elektroauto bietet eine Möglichkeit gegen den Lärm (wobei ich glaube das die Dinger dann wieder lauter gemacht werden weil es zu Unfällen mit Fußgängern kommt die die Teile nicht hören - ist hier in Frankfurt Oberrad mit den Straßenbahnen gemacht worden - gab Unfälle weil die neuen Teile zu leise waren - dann wurden die lauter gemacht).
Automatische Fahrsysteme (wenn sie dann mal irgenwann kommen) fahren sicherlich genau nach Tempolimit und können besser, gleichmäßiger fahren und schneller bremsen als der Mensch (was sowohl die Sicherheit erhöht als auch die Lautstärke runterschraubt).
So und gegen das Argument das die meisten gegen Tempo 30 oder Tempolimits sind mal ein paar links wo und wie das ganze schon diskutiert wird
Bild.de (!) März 2010 - ADAC gegen Tempo 30, Verkehrsclub Deutschland (VCD) dafür!
VCD Blog zu dem Tempolimit in Frankfurt auf T30 im gesamten Stadtgebiet
Die Grünen im Umland um Frankfurt - die eingegliederten Ortschaften und ihren Foderungen nach T30 generell - da die Grünen im Frankfurter Römer nicht die kleinste Fraktion sind - kann man schlecht behaupten das ich mit meienr Foderung so extrem alleine stehe - oder?
VCD - Regionalgruppe Rhein - Main - eintrag zum Modellversuch in Frankfurt T30 Nachts einzführen - ist vom 17.06.2011 - also ganz frisch - der Modellversuch kommt!
und mal damits nicht nur aus meiner Region stammt - Bald Tempo 30 in München... klar alle sind dagegen - aber es zeigt das es wohl auch dort im "Autofahrerland" befürworter gibt
Pdf - Umweltgutachten vom Bundesumweltamt aus dem Jahre 2000 bezüglich Tempolimit auf Autobahen und innerörtlich - ab Kapitel 9 gibts Argumente gegen Tempolimits - auf seite 42 ff Statistiken über die Unfallverminderung bei T30 Zonen
Bei dem Umweltgutachten finde ich übrigens ein Argument, warum grade kleine Gemeinden so gegen T30 in den Ortsdurchfahren sind (wie bei uns) - der Grund ist einfach und wurde uns auch schon mitgeteilt:
Kein Geld. Denn die meisten Ortsdurchfahrten und Hauptstraßen sind oftmals Kreiß, Land oder Bundestraßen. Baulastträger ist somit der Kreiß oder Bund und nicht die Gemeinde. Nach dem derzeitigen Recht kann eine T30 Zone nur auf Gemeindestraßen eingeführt werden - d.h. will man bei uns eine T30 Zone setzen, fällt die Straßenbaulaust auf die Gemeinde über und die möchte halt einfach nicht blechen. Unser Bürgermeister hat deshalb die schon beantragte herabstufung unserer Straße (die er kuriosierweise selbst (vor seiner Wiederwahl) vorgeschlagen hatte) zur Gemeindestraße zurück gezogen mit der Begründung das die Stadt den Winterdienst nicht bezahlen kann!
Es hat also gar nichts damit zu tun, das es bei uns nicht nötig wäre - sondern es geht schlicht ums Geld und die verdammten Rechtsvorschriften die derzeit aktiv sind. Deshalb bräuchten wir eine generelle neue Tempo Ordnung - oder eben die Rechtsvorschrift das Tempo 30 Zonen auch wirklich überall dort eingerichtet werden könnten wo sie nötig sind - schlicht eine Gleichberechtigung - steht auch in dem Umweltbericht.
So, nun hab ich aber wirklich genug Zeit investiert.
- kann es sein das hier was mit dem Forum nicht stimmt - der Beitrag wird nicht angezeigt - beim Antworten sehe ich ihn aber...
Edit: So - doppelpost korrigiert