mushaaleste schrieb:
Darauf gibt es eine kleine Übungslektion im Führerschein die da etwas mit "schwächeren Verkehrsteilnehmern" zu tun hat und die Rücksichtsnahme auf diese.
Wo hat denn bitte wer in dem Thread geschrieben, dass man voll draufhalten soll, wenn man ein Kind auf der Straße sieht? Jeder fährt dann schon vorsichtig, und sei es nur um sein eigenes Auto nicht zu zerbeulen. Was auch immer. Es gibt hier im Thread eine klare Befürwortung für Tempo 30, wenn es Sinn macht. Und es wird lediglich darauf hingewiesen, dass generelles Tempo 30 nicht sinnvoll ist.
Bremsweg und Reaktionszeiten sind nun mal Fakten. Das Verletzungsrisiko von Fußgängern und grade Kindern bei Unfällen mit Tempo 30 sinkt dramatisch gegenüber Tempo 50.
Richtig! Deshalb gibt es auch überall, wo es Sinn macht, Tempo 30 Zonen. Nur muss man auf der anderen Seite mit einem vertretbaren Risiko leben. Die einzige Möglichkeit absolute Sicherheit im Straßenverkehr zu garantieren ist den Straßenverkehr abzuschaffen. Wenn es danach geht, müsste man, aus Elternsicht, aber alles abschaffen, was dem Kind zustoßen könnte. Das ist natürlich völlig irrational und darauf bezog ich mich in meinem ersten Post, in dem ich Eltern als die letzten Menschen deklariert habe. Diese übertriebe und unnötige Wahn nach absoluter Sicherheit. Heißt aber nicht, dass berechtigtes Risiko zu minimieren ist, da sitzen wir alle wieder im selben Boot.
Das liegt auch einfach an dem Fakt, das Tempo 30 meist bedeutet das die Leute mit Tempo 40 - 50 fahren, Tempo 50 bedeutet (und das haben hier ja schon viele geschrieben) das man eben Tempo 60 oder 70 fährt (immer mal 10 km/h drüber).
Das ist richtig, aber das so korrigieren ist kein politisches Problem, sondern ein soziales. Dafür bräuchten wir einen anderen Thread.
Das Tempolimit in Ortschaften auf Tempo 50 wurde 1957 in der BRD eingeführt - vorher galt Tempo 100 bzw. keine Unterscheidung zwischen Landstr. und Ortsdurchfahrt. Dies hat man deswegen eingeführt weil der dramatische Anstieg des Verkehrs die Anzahl der Verkehrstoten extrem hat ansteigen lassen. Die Argumente der Gegner von Tempo 50 waren übrigens genau dieselben wie heute wenn man Tempo 30 anspricht - der Vekehr bricht zusammen etc. bla bla
Auch hier sage ich es gerne noch einmal: Überall da, wo es Sinn macht die Geschwindigkeit zu reduzieren, haben wir sie reduziert. Auf 50, 30 oder sogar 10. In manchen Straßen wird sogar nur Schrittgeschwindigkeit gefahren und in immer mehr Straßen ist das Fahren von Autos sowieso verboten. Wir gehen nicht mehr davon aus, dass es nur eine "wirkliche" Geschwindigkeit geben muss, wir machen es so, wie es nämlich am besten ist: Wir entscheiden Straße für Straße nach der Geschwindigkeit. Und wo es eben ungefährlich ist 200 zu fahren, da soll 200 gefahren werden dürfen. Ob es jeder macht, ist noch einmal eine andere Geschichte.
Heute erleben wir das das Verkehrsaufkommen wiederum einen Punkt erreicht hat an dem wir uns überlegen müssen ob wir so weiter machen können wie bisher
Besser als jede Straße einzeln zu beurteilen geht auch nicht mehr. Wer noch mehr Sicherheit will, muss - wie gesagt - den Verkehr komplett abschaffen.
So - nun blende ich mich hier aber wieder aus - nehmts mal als Gedankenanstoß
Tue ich, wenn du es auch machst.