Aus den Meinungen zu Project Cars wird man nicht schlau. Es gibt Leute, die loben das Spiel und andere verfluchen es. Was stimmt denn nun? Daher paar Fragen von mir:
1. Ist die Fahrphysik und Steuerung mehr Simulation oder Arcade? Ist das Spiel so realistisch und schwer wie iRacing, Assetto Corsa, rFactor 2 oder geht es mehr in Richtung Forza Motorsport und Gran Turismo?
2. Wie gut ist das Force Feedback? Zweckmäßig oder auf dem Niveau von PC-Sims?
3. Sind die Bugs immer noch so gravierend wie zum Release Zeitpunkt oder wurde in den letzten 6 Monaten das Gröbste aussortiert? Gibt es Bugs, die das Spiel ungenießbar machen?
4. Sehe ich das richtig und es gibt klassische Meisterschaften für jede Art von Rennfahrzeug, wo man eine bestimmte Anzahl an Rennen fährt, Punkte bekommt und am Ende der Saison wird eine Abschlusspunkte-Tabelle erstellt? Ist das nur ein trockenes abklappern von Rennen?
5. Gibt es Custom Meisterschaften?
6. Macht es Spaß gegen die KI zu fahren?
7. Wieviel Spaß macht es mit Formel Autos zu fahren? An modernen Formel Autos hätte ich besonderes Interesse.
8. Wie gut ist der Wettermodus? Ist das nur eine schöne Fassade oder sind auch die Auswirkungen auf die Physik gut?
9. Ist es möglich Sessions (Training, Quali usw.) zu zeitraffern, zu skippen oder zumindest die Länge der einzelnen Sessions vorab festzulegen. Z.B. hätte ich keine Lust eine volle Stunde Quali zu fahren.
10. Ist das Spiel für Singleplayer Spieler empfehlenswert? Für mich sehr wichtige Frage.
Wie gesagt, aus den bisherigen Reviews wird man nicht schlau. Viele stammen noch aus der Release Zeit, wo man sich tierisch über Bugs aufgeregt hat. Wäre toll, wenn mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen könnte. In der Zwischenzeit sind ja viele Patches gekommen und als Außenstehender fällt es mir schwer zu beurteilen, wo sich das Spiel denn nun qualitätsmäßig und aktuell einordnert.