So, durch. Nach ca. 3 Stunden. Ist schon kurz. Wenn man die Rätsel kennt (oder ein überaus erfahrener Rätselfreund ist

), kann man da sicher in unter einer Stunde durchlaufen. Ist das nun zu kurz? Schwer zu sagen. Ich gebe regelmäßig 20€ für 90-minütige Filme oder 60€ für 5-Stündige Spiele aus. So gesehen bietet
Pneuma also nicht viel weniger Inhalt. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich hier charmanten Spielspaß und etwas zum Knobeln hatte, während die (um nur ein Beispiel zu nennen) alljährliche CoD-Achterbahn auch nicht mehr Spiel fürs Geld bietet und zudem noch uninspiriertes, graues 08/15-Geballer ist.
Daher bin ich mit dem Gebotenen hier durchaus zufrieden. Auch wenn mehr und schwerere Rätsel natürlich schön gewesen wären. Vor allem der Schwierigkeitsgrad ist nämlich sehr "zahm" geblieben. Wenn man auch nur ansatzweise logisch denken und kombinieren kann, dürften die Aufgaben absolut kein Problem darstellen. Es gab eigentlich nur zwei Momente, in denen ich tatsächlich nachdenken bzw. ein mal sogar das Internet befragen musste (was mit ein wenig mehr Geduld wahrscheinlich auch nicht nötig gewesen wäre

). Das Rätsel-Potential wurde also nur bedingt ausgeschöpft. Sind einige "sympathische" Ideen dabei, gerade weil sich die meisten Rätsel, wie schon erwähnt, eher als Beobachtungs- und Perspektivenspielerien verstehen. Dafür sind sie dann aber auch sehr offensichtlich gestrickt und können problemlos gelöst werden, indem man einfach mit offenen Augen durch die Level läuft und ein bisschen herumprobiert. Sie lösen sich dann sozusagen von alleine, da eben vieles nur auf "Blickkontakt" basiert. Daher würde ich manchmal auch gar nicht von "Rätseln", sondern eher "Geschicklichkeitsaufgaben" sprechen.
Rätselfazit: Durchwachsen. Einerseits nette Ideen, interessante Herangehensweisen und (um dem niedrigen Schwierigkeitsgrad vielleicht doch noch etwas positives abzugewinnen) einsteigerfreundlich. Andererseits aber anspruchslos und "oberflächlich".
Die Präsentation schwankt im Verlauf auch etwas. Während der Einstieg sehr stimmungsvoll, detailverliebt und vor allem auch ein wenig surreal war, wird es mit der Zeit immer "bodenständiger". Die Umgebungen sind von römisch-griechischer Antike inspiriert, was prinzipiell schon mal hübsch aussieht, im Detail aber leblos umgesetzt wurde. In seinen schlechtesten Zeiten hat man das Gefühl einfach durch eine UE4 Techdemo zu laufen. Alles sehr statisch und detailarm, aber Hauptsache die Wände glänzen und irgendwo fliegt eine leuchtende Kugel rum.

Die Story mit ihrem Off-Erzähler fand ich jedoch sehr gelungen. Gerade das Ende hält dann noch einen netten Kniff bereit.
Präsentation: Grafik, auf die Technik reduziert, fantastisch. Das Design schwankt von zauberhaft-surreal bis hin zu Engine-Baukasten-Langeweile. Die kleine Story ist dafür richtig nett und passt gut zum Spielprinzip. Die ersten und letzten Spielminuten sind diesbezüglich auch die besten.
Insgesamt hatte ich hier wirklich meinen Spaß. War mal etwas anderes als das übliche AAA-Actionfeuerwerk und konnte mich durch ein paar gute Spielideen, sowie die charmante Geschichte problemlos bei Laune halten. Die Spielzeit fällt aber kurz aus und der Anspruch hält sich in Grenzen. Würde sagen, das ist was für "Fans", die gerade an akutem Rätsel-Mangel leiden. Ohne sie jetzt gespielt zu haben, behaupte ich einfach mal, dass Genreklassiker wie
Myst da ein ganz anderes Kaliber sind. Für zwischendurch, zum Abschalten und ein wenig in hübscher UE4 Rätseln ist
Pneuma aber dennoch gut geeignet. Bereue den Kauf jedenfalls nicht. Im Gegenteil, das Spiel hat mich irgendwie gepackt und mir das Genre zugänglich serviert. Jetzt habe ich Lust auf mehr solcher Spiele. Und das ist doch auch etwas positives.
Zusammenfassung in Stichworten:
+ Grafik
+ sympathische Geschichte
+ interessante Rätselansätze
- zu einfach
- wenige Rätsel/Level, kurze Spielzeit
- sterile und leblose Welt
- viele Baukastenelemente
Noch drei Screenshots - diesmal im Spoiler, weil sie aus dem letzten Level stammen. Wer sich also nicht die Stimmung spoilern lassen möchte, schaut besser nicht rein.