Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS4 PlayStation 4

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cycron schrieb:
Wenn man sich mal anschaut wieviele Recheneinheiten eine GPU heutzutage im selben Zeitraum schafft wie eine CPU kommt man schon fast auf ein 10:1 verhältniss. Um die CPU mach ich mir auch keine großen Sorgen, aber PC Games werden sicher sehr schnell der NextGen den Rang ablaufen...

Damit fängt Star Citizen jetzt schon an. :gerri:

DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
DaMeep schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Wenn bei den NextGen Konsolenw as streikt dann wird es als erstes der GPU werden.
Ram ist bei weitem genug vorhanden und CPU muss eh kaum was erledigen.

Wenns nicht mehr weiter geht mit der Grafik etc dann wirds 100% als erstes am GPU sein.
Bei der One hab ich keine Ahnung ob der eSRAM nicht irgendwann enn Problem werden könnte aber mit DX11.2 kann man da eigtl Gegenwirken.

Die CPU´s könnten in dieser gen das Nadelöhr werden . Traditionell war das ja immer der Speicher . Aber da wird es dieses mal wohl keine probleme geben . Die CPUs sind aber schon seltsam schwach . Ich bin echt gespannt wie sich das noch auswirken wird .

Die sind so schwach weil das meiste eh von GPU erledigt wird später.
Deswegen ist es als erstes der GPU der nicht mehr weiter kommt weil am CPU eh nur "Kinderkram" erledigt wird.

Naja , gezwungenermaßen wird dann mehr von der GPU berechnet . Die CPUs der PS360 werden ja auch voll ausgenutzt und auch auf meinem spielerechner kommt mein i5-3570K in Spielen teilweise schon ordentlich ins schwitzen . Denn Spiele bestehen ja aus weit mehr als nur grafik .
Zu denken die CPU wäre nicht wichtig ist IMO schon sehr Blauäugig .

Der GPU kann auch anderes als nur Grafik.

Und wo wollen die GPUs die Leistung dafür her nehmen ? Die sind zwar solides Mittelklasse niveau , aber die werden schon mit den normalen Grafikberechnungen ordentlich zu tun haben .
Aber ich kann jetzt generell nicht so recht glauben das man jetzt meint die CPU wäre unwichtig . Das erinnert mich grade an die Applefanboys die einem immer erklären wollen das man alles das was ihr gerät nicht kann , ja auch garnicht braucht :ugly:

Cycron schrieb:
Steffko schrieb:
Cycron schrieb:
Ist doch völlig normal im PC-Sektor, da dort die Spiele auf millionen unterschiedlichster konfigurierter Hardware laufen muss, da kann sich so ein performence Unterschied nicht 1:1 Umsetzen lassen, da nie die volle Leistung/Möglichkeiten einer jeden Grafikkarte ausgeschöpft werden kann. Finde die 20% ohne optimierung schon echt ne Hausnummer. Bei Optimierung wird der Unterschied deutlich größer ausfallen können, kommt halt auch noch auf die Fähigkeiten der Entwickler drauf an in wieweit sie bei Multiplatt Titeln das Spiel an die jeweilige Hardware anpassen.

Und wenn man jetzt noch den RAM Unterschied miteinberechnet, ist das ein deutliches Pro Playstation 4 Argument was ich aus dem Artikel herausfiltern kann.

Was soll daran normal sein?

Wenn Grafikkarte A 1 Tflop Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird und Grafikkarte B 2 Tflops Rechenpower hat und zu 50% ausgelastet wird, dann ist Grafikkarte B trotzdem 100% schneller.
Das unterstellt natürlich, dass keine anderen Limitierungen (CPU, Speicherbandbreite, ggf. Frontend und Co. das bei ersteres nicht, bei zweiterer aber schon limitiert) vorliegen.

Die Argumentation, dass ohne "Optimierung" schnellere Grafikkarten nicht (bedeutend) mehr Leistung bringen sollten, hat so zumindest ziemlich wenig Sinn. Da müsste man sich schon fragen, wie AMD und Nvidia überhaupt noch neue verkaufen können :D

Ich meine damit, dass man in einem System wo Spiele nicht speziell auf eine bestimmte Konfiguration hin optimiert werden können, da man millionen verschiedenartig konfigurierte Systeme berücksichten muss, die Grafikkartenleistung nicht 1:1 in der performance der Spiele sehen kann. Sprich in einem offenem System sind 50% mehr Leistung auf dem Papier nicht gleich 50% mehr Leistung auf dem Bildschirm.

In anderen Benchmarks schafft die Readon HD 7850 (PS4) auch nur ~22% besser zu sein als die Readon HD 7770, obwohl sie auf Papier 50% mehr Leistung verspricht (habs gerade ebend nochmal nachgeschaut). Das ist halt so bei offenen Systemen, wenn man nicht expliziet auf die Hardware Unterschiede optimieren kann schrumpft der eigendliche theoretische Unterschied.

Das ist eine total spannende Theorie, aber natürlich auch absoluter Unsinn.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/4/

Mehrperformance im Bereich 50 (7770 auf 7850) bis 65%.

Edit: Und ich wiederhole mich da gerne: die Argumentation ist Unsinn. Wenn nicht auf einzelne Hardware optimiert werden kann (und ich bezweifle auch gar nicht, dass das stimmt), dann gilt das logischerweise für alle Hardware, wodurch jede Grafikkarte (in dem Falle z.B. 7770 und 7850) nur bis zu einem gewissen Maß ausgenutzt wird. Es wird da sicher immer Ausnahmen geben, z.B. die ganze Tahiti Reihe die ihre enorme Rohpower wohl wegen des Frontends nicht so richtig ausnutzen kann, aber die Grundtendenz bleibt eben.

DaMeep schrieb:
Und wo wollen die GPUs die Leistung dafür her nehmen ? Die sind zwar solides Mittelklasse niveau , aber die werden schon mit den normalen Grafikberechnungen ordentlich zu tun haben .
Aber ich kann jetzt generell nicht so recht glauben das man jetzt meint die CPU wäre unwichtig . Das erinnert mich grade an die Applefanboys die einem immer erklären wollen das man alles das was ihr gerät nicht kann , ja auch garnicht braucht :ugly:

Der CPU ist nicht unwichtig. Aber die Konsolen wurden für GPGPU konzipiert. Die stecken da nicht umsonnst alles unter nen APU.

Bei der PS3 z.B. ist der Cell das wichtigste. Da kommt die Power vom CPU.
Hier ists aber andersrum.

Können ja mal schauen was schuld sein wird. CPU oder GPU.
Gewinner bekommt nen Keks. :D

@Steffko: Ok ich halt ja scho meine klapp :gerri:

Hab nur vorhin einen Benchmark gesehen wo beide Karten miteinander verglichen wurden da war bei den FPS Zahlen der Durchschnitt bei lediglich 22%. So ein Benchmark berücktsichtigt ja mehr als nur die reinen FPS Zahlen.

@Farang, die Anführungszeichen beachten:D

Ist es nicht ein wenig absurd, eine "schlechte" CPU zu verbauen, weil die GPU einige Aufgaben übernehmen kann, dann aber wiederum weniger Leistung der GPU für Grafik vorhanden ist?
Denkfehler?

1) Digital Foundry / Eurogamer claimed in an article that 4.5 GB is available for development at launch, with 512 MB / 1 GB as flexible memory

2) Various, unbanned GAF insiders have said "That article is incorrect"

3) Thuway, Famousmortimer, BruceLeeRoy, and Verendus (all unbanned) have all heard "The memory situation on PS4 is ideal and has exceeded expectations in every way." That should mean that games at launch won't be affected by any kind of restrictions in place

4) Thuway stated that some games currently in development are using 6 GB of RAM, but also implied some form of RAM restrictions at launch is not completely out of the equation

5) Kagari (has connections to Square Enix) also agreed with the 6 GB claim

6) VBlank Entertainment (Retro City Rampage) has denied that Sony is reserving 3.5 GB of RAM for the OS

7) NOTHING is confirmed until either Sony states something or launch RAM allocations are revealed in some way

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=73276921&postcount=2901

Die Sache mit den 3,5 GB fürs OS passen auch überhaupt nicht zur ausführlichen Tech-Aufschlüsselung von Killzone. Dort werden exakt 3 GB verwendet, von insgesamt 4 GB welche die Konsole mal ursprünglich haben sollte und worauf die Demo auch ausgelegt war. Ergo haben Guerrilla Games nur 1 GB ungenutzt gelassen.

Passt auch überhaupt nicht dazu, dass Sony auf FreeBSD setzt. 3,5 GB sind für FreeBSD absolut utopisch.

Spawn schrieb:
Ist es nicht ein wenig absurd, eine "schlechte" CPU zu verbauen, weil die GPU einige Aufgaben übernehmen kann, dann aber wiederum weniger Leistung der GPU für Grafik vorhanden ist?

Großflächiges Multithreading, statt sich auf einzelne, extrem potente Kerne zu verlassen. Wird den Entwicklern nichts anderes übrig bleiben, als ihre Engines voll darauf auszulegen. Bisher ist großartiges Multithreading in der Gaming Landschaft ja kaum existent.

Ich gehe mal einfach davon aus (was ich gestern ja auch schon geschrieben habe), dass vielleicht wirklich nur die Launch-Spiele diese RAM-Restriktion auf 5GB (5,5GB) haben und die danach dann auf 6GB zugreifen dürfen. Die Launch-Spiele waren wahrscheinlich schon alle in Entwicklung als Sony von 4GB auf 8GB aufgestockt hat. Und da man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, wo die Reise hingeht, ist man zuerst etwas restriktiver gewesen.

Würde jedenfalls Sinn ergeben, wenn jetzt auch die Zahl 6GB mehrfach auftaucht. Und Sony hat keine Zahlen genannt.

Spawn schrieb:
Davon müssten doch auch PC Spiele profitieren?

Letzt Stand der Dinge sind ja 6 GB für Games. Wenn man bedenkt, das "The Last of Us" nur 512 MB zur Verfügung hatte (PS3 OS lasse ich mal gleich weg..). Dann sprechen wir über einen Faktor x 12 mehr Speicher. PC Spiele dürften in den ersten Jahren auch davon profitieren.

Trayal schrieb:
Die Sache mit den 3,5 GB fürs OS passen auch überhaupt nicht zur ausführlichen Tech-Aufschlüsselung von Killzone. Dort werden exakt 3 GB verwendet, von insgesamt 4 GB welche die Konsole mal ursprünglich haben sollte und worauf die Demo auch ausgelegt war. Ergo haben Guerrilla Games nur 1 GB ungenutzt gelassen.

Passt auch überhaupt nicht dazu, dass Sony auf FreeBSD setzt. 3,5 GB sind für FreeBSD absolut utopisch.

Wie kommst du auf genau 3GB?
Das einzige was wir von Killzone haben ist das es mit etwa 4,6GB läuft.

Deshalb müssen es ja minimum 5GB sein.

Spawn schrieb:
Und wie der ND Programmierer bereits sagte, muss man sich ansehen was man mit ~450 MB RAM (50 fürs OS) auf der PS3 erschaffte.
Oder man nehme halt die 360, mit ihren 512 MB.
The Witcher 2, Crysis 3, Killzone 3, Uncharted 3, Metro Last Light, Tomb Raider, GT6 etc. sind nun alles andere als Welten vom PC entfernt und dies mit 8 Jahre alter Technik und nur um die 512 MB.
:grins:

PlayStation 4: Nur noch wenige Tage bei Amazon.de vorbestellbar
http://www.playm.de/2013/07/playstation-4-nur-noch-wenige-tage-bei-amazon-de-vorbestellbar-102742/

Unbedingt in den Threadtitel klatschen.

.hack//Haseo schrieb:
Wie kommst du auf genau 3GB?
Das einzige was wir von Killzone haben ist das es mit etwa 4,6GB läuft.

Deshalb müssen es ja minimum 5GB sein.

Hatte die Zahlen beim Verfassen des Posts nicht korrekt im Kopf - die verbrauchte menge für den GPU hatte ich jetzt mit der gesamten Speichermenge verwechselt. Richtig ist, dass 3072 MB für Video, 1536 MB für den CPU und 128 MB shared draufgegangen sind. Insgesamt also 4,625 GB.
Wobei es von den Entwicklern auch das Statement gab, dass die Demo nur mit dem ursprünglichen Konzept der 4 GB lief. Das spießt sich aber mit dem Tech-Sheet, bei jenem man auf genannte 4,625 GB kommt. Widersprüchliche Aussagen oder bereits eine neuere Version?

Spawn schrieb:
Spawn schrieb:
Und wie der ND Programmierer bereits sagte, muss man sich ansehen was man mit ~450 MB RAM (50 fürs OS) auf der PS3 erschaffte.
Oder man nehme halt die 360, mit ihren 512 MB.
The Witcher 2, Crysis 3, Killzone 3, Uncharted 3, Metro Last Light, Tomb Raider, GT6 etc. sind nun alles andere als Welten vom PC entfernt und dies mit 8 Jahre alter Technik und nur um die 512 MB.
:grins:

Ja und wie hat man sich dies erkauft? Auflösung, grindige Texturen, Aliasing und co.
Im Grunde genau das, war wir nun am Anfang dieser Gen hauptsächlich als Zuckerbrot serviert bekommen werden.

Sony hat vor einigen Tagen nun auch den offiziellen Preis für die PS4 in Schweizer Franken genannt. Während viele Online-Seiten von 499.- ausgegangen sind (400 Euro sind knapp 490 Franken), bestätigt Sony nun auf ihrer offiziellen Seite den von Blick genannte Preis von 449 SFr.
Somit kostet die PS4 beim Launch nur 150 Euro mehr als die aktuelle PS3 mit 500GB Festplatte und die Hälfte vom Launch Preis der PS3

(Da gleichzeitig bei uns der Preis der XOne höher ist als es der Umrechungskurs aus dem Euro vermuten liess, ist der Preisunterschied zwischen der PS4 und der XOne fast 150 Euro.)

Mich hat das auch verwundert weil doch sonnst gerne mal alles Teurer in der Schweiz ist.

Der unterschied PS4 vs X1 ist in der Schweiz schon Brutal.
PS4: 449 CHF
XB1: 629 CHF

Sind nen unterschied von 180CHF. Das ist schon nicht ohne.

@Silbex:
Würde sich wegen dem Zoll nicht lohnen.

Zurück
Oben