om3ga schrieb:
Was ist die Axt, die auf der einen Seite menschliches überleben gewährleistet, aber genauso als Mordinstrument genutzt werden kann? Die Verantwortung für Taten muss in meinen Augen derjenige übernehmen, der direkt für diese verantwortlich ist - ein Gegenstand oder gar die Hersteller desselben tragen da keine Teilschuld. Dies spiegelt sich ja auch in der aktuellen Rechtslage wider.
Sicherlich kann vieles zweckentfremdet werden, aber es gibt eben für alles einen Hauptzweck. Es gibt kein neutrales Gerät. Und ich kann sicher eine Holzfälleraxt dazu benutzen, jemandem die Rübe runterzuhacken. Das wäre eine Zweckentfremdung. Ich kann aber auch eine Streitaxt dazu nutzen, Holz sammeln zu gehen. Das wäre ebenfalls nicht das, wofür die Axt gemacht wurde.
Dass Religion zur Kontrolle geschaffen wurde, ist einfach eine Behauptung, die in keiner Weise belegt werden kann.
Nenn mir eine einzige Religion, die in ihrer Urform nicht das Leben der Menschen durchgreifend regelt, den Religionsanführern seltsamerweise große Vorteile beschert (z.B. durch spezielle Rechte oder Abgaben an die betreffende Gottheit, die dann natürlich samt und sonders besagten Anführern zufallen) und Lohn und Strafe für etwaige Taten mit diversen Konsequenzen für das Leben nach dem Tod versieht (oder selbiges ziemlich abrupt herbeiführt).
Abgesehen davon würde mich deine Unterscheidung zwischen Religion und Glaube interessieren.
Jeder kann an irgendwas glauben. Aber erst, wenn er bestimmte Klamotten in bestimmten Gebäuden tragen, bestimmte Reime aufsagen, bestimmte Dinge "opfern" und sich auf bestimmte Art und Weise verhalten muss, um der Gottheit zu gefallen, dann sind wir bei der Religion angekommen.
Der Glaube sagt: "Ich glaube, dass es einen Gott gibt, der mich liebt und über mich wacht."
Die Religion sagt: "Ja, aber das macht er nur, wenn du dich an folgenden Auflagen-Katalog hältst. Ansonsten tritt er dir mächtig in den Arsch und lässt dich in der Hölle schmoren."
Wenn du sagst, dass irgendwer Nichtmenschliches uns die Religion gegeben hat - denkst du wirklich, er oder sie hat einen derartigen Verhaltenskodex im Telefonbuchformat dazugelegt? Welcher Gott könnte allen Ernstes Wert darauf legen, ob in einer Kirche Frauen einen Hut tragen müssen und Männer nicht bzw. andersrum? Und welcher Gott sollte noch dazu verschiedenen Menschen in verschiedenen Ländern verschiedene Anzahlen von verschiedenen Verhaltensregeln geben? Und warum?