ich glaube es gibt keine klare Definition von Triple-A Games, aber bei der Bezeichnung geht es ja vor allem um die aufgewendeten Kosten für Produktion und Marketing. Bei den grossen Publisher bedeutet das in der aktuellen Generation: 100-500 (oder 1000?) Mitarbeiter arbeiten Jahrelang an einer Produktion die mehrere duzend Millionen kostet.
Games sind nicht schlechter, nur weil sie nicht AAA Game sind. Das Kurzabenteuer Robo Recall werden wohl auch die wenigstens in der Liga sehen. Man kann sicherlich diskutieren, ob Lone Echo in die Kategorie gehört, aber dass Triple A Games im klassischen Sinne gibt es abseits der bereits auf normalen Systemen erschienen Games kaum oder gar nicht, je nachdem wie man das nun definieren möchte.
Diese Feststellung ist ja weder neu noch überraschend: warum soll man 300 Millionen in ein Spiel investieren, welches dann nur ein paar wenige Millionen Menschen überhaupt kaufen können. Ich finde es schade, dass diese Games noch nicht kommen, aber ich habe an der aktuellen VR-Spielelandschaft Spass und unterstütze die VR-Bewegung gerne, damit es irgendwann genau solche grossen Titel gibt. Oculus und Sony machen mMn sehr viel für VR. Auch da: logisch, dass nicht Naughty Dog 5 Jahre ein VR Game macht anstatt TLOU 2, aber sie finanzieren immerhin ein paar grössere ("Non-Indie") videogames.