Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Online Banking?

Macht ihr Online Banking?

• Ja, (weil...)

Stimmen: 101 85,6%
  • Nein, (weil...)

Stimmen: 17 14,4%

• Umfrageteilnehmer
    118

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn der Name des Empfängers auf der Überweisung nicht mit dem tatsächlichen Empfänger übereinstimmt, führt die Bank die Überweisung i.d.R. sowieso nicht aus.

Beim Online Banking wird der Name nicht überprüft. Da kannst du "Santa Clause" oder ähnliches reinschreiben und das Geld würde trotzdem rausgehen. Wenn er sich bei seiner Bank meldet ist evtl. trotzdem was möglich.

Onlineüberweisungen in dieser Höhe werden bei den meisten (empfangenden) Banken geprüft. Mir wurden selbst schon Überweisungen mit dem Hinweis auf den falschen Empfänger rückgebucht.

Arthur le perroquet schrieb:
ich nutze es nicht. bin jeden tag als schüler gezwungen vom dorf inne innenstadt und naja da is die bank. is mir auch zu unsicher online banking

naja das dachte ich mir zuerst auch. (das es zu unsicher ist) aber naja wenn man drüber nachdenkt ist es überhaupt nicht unsicher.

man hat eine PIN die 5 stellen hat wie will die einer mit nur 3 Versuchen herausfinden? (Brute Force schon mal ausgeschlossen) Denn dann wird ja der Login gesperrt.

Klar das man sein Passwort nirgends aufschreiben soll oder irgendwo eingeben soll Stichwort: Phishing Mails. Aber selbst wenn dein Passwort (und dann ist man imo selber Schuld) irgendwie mitgeloggt worden ist, können die ja immer noch keine Transaktionen machen. Die Tan Liste mit den Nummerierungen ist da das nächste Hindernis.

So und jetzt falls der account gehackt wurde und die irgendwie deine Tan Liste bekommen haben. (Worst case irgendein Keylogger oder Trojaner aufen PC) bist du ja immer noch mit einer summe von 10000 Euro sicher (Sparkasse). Soll heisen du meldest den Betrugsfall so schnell wie möglich und bekommst dein Geld wieder.

bei mir wurden halt mal die passwörter geklaut, seitdem lösche ich nach jeder sitzung die persönlichen daten. nur durch sowas wird man halt als eh nicht wirklicher pc kenner verunsichert. im prinzip ging alles schnell über die bühne weil einfach anzeige gegen unbekannt und fertig.

aber genau deshalb bin ich so unsicher

Hab gerade eine Radarstrafe mit Onlinebanking beglichen. Mit Onlinebanking deshalb, weil ich noch einen hübschen 2 Zeiler an den Empfänger mitschicken wollte.

Meine TANs krieg ich per SMS. Damit muss ich keine Nummern mehr raussuchen und ein Missbrauch ist auch unwahrscheinlicher.

Ich höre auch immer, dass das SMS Verfahren sicherer sein soll und ich frage mich jedes Mal: wieso? Wo ist da der Unterschied, ob ich ne Nummer aus der Tan Liste abtippe oder aus dem Display meines Handys? Das macht doch überhaupt keinen Unterschied, und wem wird schon ne Tan Liste geklaut...

letztens gabs nen interessanten bericht zu dem thema online banking bei planetopia und deshalb lasse ich es. mir ist mal was passiert wegen datenklau deshalb meide ich internet mit zahlen eh. ist zwar nicht vorteilhaft aber ich will nicht nochmal so einen stress...

hier der bericht:

http://www.planetopia.de/archiv/2009/planetopia/11_22/1.html

Solange man nicht jeden Scheiß auf seinem Rechner installiert und die Bank eine ordentliche Website hat sollte nichts passieren. Wer sich die Pest auf seinem Rechner installiert und überall wo "Nicht klicken" steht draufdrückt hats auch nicht besser verdient. Gesunder Menschenverstand ftw!

Gibts eigentlich noch eine spezielle Linux Distribution für Online-Banking? Von irgendeinem Bundesministerium oder Bundesamt gabs sowas ja mal, die bieten das aber anscheinend nicht mehr an. Ich habs jedenfalls net bei denen gefunden

Zurück
Oben