Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich sag es ja schon seit Jahren: Sony und MS wären absolut dämlich, sich nun, wo diese Technik endlich marktreif ist, mit ihren jeweiligen Konsolen PS4 und XBOX ONE nicht voll auf das Thema zu stürzen.

Ich sag es ja schon seit Jahren: Sony und MS wären absolut dämlich, sich nun, wo diese Technik endlich marktreif ist, mit ihren jeweiligen Konsolen PS4 und XBOX ONE nicht voll auf das Thema zu stürzen.

Jap, da geb ich dir recht.

Würd mich auch wundern, wenn wir nicht früher oder später Spiele mit Rift-Support sehen und dieser schon irgendwie in die beiden OS eingebaut ist.

Wäre im Gegenzug auch für Oculus der beste Weg, um die TÜr zum Massenmarkt gewaltig aufzureißen. Das Ding mit einem halbwegs vernünftigen Preis und Demo-Stationen in den Elektromärkten... Könnte richtig bombastisch einschlagen.

ich werd mir so ein Ding sicher kaufen, wenns auf dem Markt ist. Und wenn Sony keinen Support auf die Beine stellen will, stell ich mir dafür nen Gaming-PC zusammen...

@el_barto: Warum muss ich an Zurück in die Zukunft II denken, wenn ich deinen Text lese... ^^#

Also Sony wird da auf jeden Fall einsteigen, fragt sich nur wann und ob sie nicht schon ihr eigenes Gerät entwickeln..

el_barto schrieb:
Jap, da geb ich dir recht.

Würd mich auch wundern, wenn wir nicht früher oder später Spiele mit Rift-Support sehen und dieser schon irgendwie in die beiden OS eingebaut ist.

Wäre im Gegenzug auch für Oculus der beste Weg, um die TÜr zum Massenmarkt gewaltig aufzureißen. Das Ding mit einem halbwegs vernünftigen Preis und Demo-Stationen in den Elektromärkten... Könnte richtig bombastisch einschlagen.

ich werd mir so ein Ding sicher kaufen, wenns auf dem Markt ist. Und wenn Sony keinen Support auf die Beine stellen will, stell ich mir dafür nen Gaming-PC zusammen...
Ich könnte es nicht besser ausdrücken, seit gut 15 Jahren warte ich endlich, dass es wahr wird und nun sind wir schon ein ganzes Stückchen näher an der virtuellen Realität :)

.hack//Haseo schrieb:
Das mit dem schwindelgefühl und dem schlechtw erden muss man echt in den Griff bekommen dann ist das Teil einfach nur übertrieben geil.

die Frage ist halt, ob man das in den Griff bekommen kann. Die Diskrepanz zwischen der eigenen Wahrnehmung und effektiver Bewegung bleibt ja logischerweise.

Ich kann beispielsweise in einem fahrenden Auto nicht lesen. egal welche "Auflösung" das Buch hat ;) . das ist natürlich nicht das gleiche, aber ich bleibe dennoch skeptisch, ob für mich (und viele andere) diese Virtual Reality Geräte wirklich einmal benutzt werden können um 60 min am Stück ein Videospiel zu spielen

nick goat schrieb:
.hack//Haseo schrieb:
Das mit dem schwindelgefühl und dem schlechtw erden muss man echt in den Griff bekommen dann ist das Teil einfach nur übertrieben geil.

die Frage ist halt, ob man das in den Griff bekommen kann. Die Diskrepanz zwischen der eigenen Wahrnehmung und effektiver Bewegung bleibt ja logischerweise.

Ich kann beispielsweise in einem fahrenden Auto nicht lesen. egal welche "Auflösung" das Buch hat ;) . das ist natürlich nicht das gleiche, aber ich bleibe dennoch skeptisch, ob für mich (und viele andere) diese Virtual Reality Geräte wirklich einmal benutzt werden können um 60 min am Stück ein Videospiel zu spielen

Oh Gott das stimmt. Wenn ich im fahrenden Auto irgendwas lese wie Buch, Zeitung, Handy, wird mir innerhalb von Sekunden schlecht.
Aber da scheint es ja auch unterschiede zu geben. Mit 3D Filmen habe ich zum Beispiel null Probleme.

Ich schätze auch, dass man das nie in den Griff bekommen wird. Eine höhere Auflösung und bessere Spielegrafik (als in den Demos), würden den Sehnerv an sich schon mal etwas entlasten, das Schwindelgefühl wird aber immer bleiben.

Auf eine Runde CoD hätte ich damit jedenfalls nur bedingt Bock. Das wäre einfach zu "krass". Zu schnell, zu überladen und daher fürs Hirn kaum zu ertragen. :D

Forza 5 oder Ace Combat stelle ich mir hingegen grandios vor. Oder eventuell noch einen "ruhigeren" Ego-Vertreter, wie beispielsweise Skyrim, wo es eher um das Erkunden als rasante Action geht.

Joe Genius schrieb:
Aber da scheint es ja auch unterschiede zu geben. Mit 3D Filmen habe ich zum Beispiel null Probleme.

3D-Filme sind gegen Oculus Rift auch ein Mitten-drin-Witz. :D Da bekommst du schließlich nur ein paar Effekte aufs Auge gedrückt. Bei dem Brillchen bist du tatsächlich "im" Spiel. Du schaust dich genau so um wie in der Realität, bekommt die selben visuellen Reize geliefert, aber eben kein körperliches Feedback. Ich behaupten, dass dabei auf Dauer nahezu jedem schlecht werden dürfte. :D Wie gesagt, ich kannte Motion Sickness bis dato noch nicht, aber Oculus Rift hat mich nach einer halben Stunde sprichwörtlich umgehauen. :lol:

Vorallem denke ich ist es nicht Gesund dauerhaft auf ein Bildschirm zu glotzen, dass 3-5cm vorm Auge steht. Optiker warnen ja schon, dass es schon ein großes Problem für die Augen ist, wenn man langezeit vorm PC Bildschirm hockt (50-70cm entfernung).

Gamer wird man später anhand der Brillen erkennen, entweder haben sie die OculustRift auf oder eine vom Optiker.

Naja, das Rift hat ja ne spezielle Optik, durch die die Augen auf eine viel weitere Entfernung als die paar Zentimeter fokussieren müssen. Somit ist es für den Sehapparat und die Linsen so, als würdest du was weiter entferntes betrachten.

Da kommen demnächst einige First Person Adventures im Myst Stil für das Dingen:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=xAIYKOhoeJA[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=nlIkmWXirF0[/vid]

Das muss absolut mindblowing sein sone Welt in "echt" zu erkunden.

Das zweite Video ist ja toll, grandios, find ich total geil dass die Technik wieder ganz neue Genres offenbart die damit einfach wieder Sinn machen. Find das sehr spannend.

Ich konnte das Oculus Rift gestern in der GameOne Redaktion ausprobieren und meine Erfahrungen decken sich absolut mit denen von MiXeR. Das Teil ist schon sehr sehr beeindruckend. Vor allem fand ich es erstaunlich, wie leicht und angenehm zu tragen die Brille ist. Ich konnte zusätzlich noch mit dem Razer Hydra Controller zocken und das hat das Mittendrin-Gefühl nochmals verstärkt. Das erste, was ich gemacht habe: mir in einem Shooter meine virtuellen Waffen vor die "Augen" zu halten und zu begutachten. Weil ich die meiste Zeit über im Stehen gezockt habe, bin ich das ein oder andere Mal fast umgekippt. :D

Nach 45min war aber auch schon Schluss, denn mir wurde plötzlich so übel, dass ich mich fast übergeben habe (inkl. kaltem Schweiß und Schwindelanfällen). Anfangs war noch alles OK und ich habe mich gefragt, was denn nun so schlimm an der vorgegaukelten Bewegung sein soll. Das wurde mir dann aber ganz schnell klar... Die Übelkeit hielt dann auch direkt 2-3 Stunden an und heute habe ich ordentlich Kopfschmerzen. Keine Ahnung, ob sich mein Körper überhaupt an sowas gewöhnen kann.

Trotzdem war der Test total beeindruckend! Bin gespannt, wie die finale Version der Brille aussehen wird.

nick goat schrieb:
.hack//Haseo schrieb:

Ich denke aus diesem Grund wird dieses an sich sehr geniale Stück Technik für mich leider keine Alternative zum herkömmlichen TV/Bildschirm sein.
Motion Sickness beim Zocken kenne ich nicht und auch 3D Filme sind kein Problem für mich, aber lesen beim Autofahren geht nicht. Die Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Bewegung und der eigenen Wahrnehmung wird wohl nur schwer in den Griff zu bekommen sein.
Eventuell wird die Evolution des Menschen das ja übernehmen, wenn Generationen nur noch mit Virtual Reality Brillen spielen. :)

Edit: Die Erfahrung von funGus möchte ich jedenfalls nicht teilen müssen. Durchs Zocken möchte ich entspannen und nicht Übelkeit hervorrufen.

Zurück
Oben