Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus Rift - VR

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Osa-chan schrieb:
Ähm, doch?

Ich hab doch schon auf der IFA vor einem Jahr gesehen, dass z.B. Sony die wesentlichen Bestandteile einer solchen Brille schon serienreif (!) produzieren kann (TMZ-T2).
Das Teil von Sony heißt übrigens HMZ-T2 und ist schweine Teuer (~1000 Euro):grins:
 
Passend dazu braucht man dann noch dieses Omni-Ding, auf dem man in alle Richtungen latschen kann und als nächstes kommen dann bitte die BTL-Chips :D
 
Na wenn die eine Bewegungserkennung mittels Kinect o.ä. haben (wie im Video), dann kannst du dich einfach ducken ;)
Edit: Oh ne, man is da ja so festgeschnallt ... sorry, das hatte ich ned bedacht ...
 
Copado schrieb:
Ist ja nur ein Prototype, beim fertigen Produkt wird das alles überdacht sein.

Carport-3%5B1%5D.jpg
 
Sodele, gerade 1,5 Stunden Spaß mit Oculus Rift gehabt. :D

Kurzes Fazit vorweg: Es ist grandios! Genau so habe ich mir die Virtual Reality immer vorgestellt!

Problem ist einfach, dass man dieses "Erlebnis" kaum in Worte fassen kann, da es nichts vergleichbares gibt. Wenn man heute 3D im Kino oder am heimischen TV schaut, bleibt eigentlich alles beim Alten, mit dem netten - und von mir sehr geschätzen - Unterschied, dass eine Art "Schaufenstereffekt" erzeugt wird und hier und da schon mal ein Objekt aus dem Fernseher herausragt. So weit so gut.

Oculus Rift nimmt nun diesen bekannten 3D-Effekt und packt ihn dir direkt auf die Augen. Bis auf einen verschmerzbaren schwarzen Rahmen am Blickfeldrand, ist das Sichtfeld hier komplett ausgefüllt. Der 3D-Effekt findet also nicht nur auf dem räumlich begrenzten Fernseherausschnitt statt, sondern im gesamten Blickfeld. Eben wie in der Realität. Daher entsteht auch ein überaus grandioser Mitten-drin-Eindruck, der durch das Head Tracking und die damit verbundene Möglichkeit sich realitätsnah umzuschauen nur noch mehr verstärkt wird.

"Gespielt" habe ich folgende Demos:

Hubschrauberflug: Man sitzt in einem Hubschrauber und kann mittels Xbox Controller über eine FarCry'sche Insel fliegen. Fand ich sehr beeindruckend. Obwohl die Grafik eher hässlich ist, zeigt diese Demo überaus gut, wohin die Reise gehen kann. Ein Flug- oder Rennspiel mit Oculus Rift ist ein einziger Traum!

Kinosaal: Man kann sich frei in einem Kinosaal bewegen, in dem eigene Videos laufen. Unaufregend, aber auch sehr räumlich und ein netter Vorführgag.

Achterbahn: Achterbahnfahrt durch eine mittelalterliche Stadt: Sexy! Aber Achtung: Schwindelgefahr. :D

Toskana: Man kann sich frei auf einem Grundstück (inkl. Haus) in der Toskana bewegen. Auch hier gilt wieder: Visuell eher Nintendo 3DS Qualität, effekttechnisch aber extrem gelungen. Man hat echt das Gefühl sich in diesem Haus zu befinden, die Gegenstände anfassen und über das Geländer ins Meer springen zu können.

Horrorwald: Dunkler Wald, Taschenlampe, eine verlassene Hütte und ein kleines, schwarzhaariges Mädchen, das, untermalt von fiesen Geräuschen, plötzlich vor einem auftaucht. Gemeine Demo! :D Dank der miesen Optik und spartanischen Aufmachung natürlich verkraftbar. Wenn ich mir aber vorstelle ein Next-Gen Condemned so spielen zu müssen... puh, nein danke! :ugly:

Zu guter letzt konnte ich noch eine Runde Half Life 2 zocken, das Oculus Rift überraschend gut unterstützt. Dank der besseren Optik auch die beeindruckendste "Vorführung". Man hat hier tatsächlich das Gefühl, sich durch City 17 zu bewegen. Wie gesagt, es ist schwer zu beschreiben, aber das geht weit über die bekannte 3D-Kinoerfahung hinaus. Man ist tatsächlich dabei. Kommt schon extrem gut. :D

Interessant ist übrigens, dass mir teilweise richtig übel wurde. Und das, obwohl ich normalerweise kein Stück an Motion Sickness leide. Hier ist einfach das Problem, dass die Augen eine deutliche Bewegung wahrnehmen, der Körper aber keine ausführt und das Hirn daraufhin echt verrückt spielt. :lol: War schon "anstrengend" und länger als diese kurzen, nur wenige Minuten dauernden Ausflüge wären da wahrscheinlich auch nicht drin gewesen.

Wobei das auch an der miesen Auflösung liegen kann. Das Dev Kit hat ja irgendwas von 800 * 600 oder so, was die Augen schon anstrengt. Man hat ständig das Gefühl durch ein Fliegengitter zu schauen, das Bild ist relativ kontrastarm und hat auch nur einen sehr geringen "Blickwinkel". Sitzt die Brille nicht hunderprozentig wie sie soll, wird das Bild arg unscharf, was auf die Augen geht. Gepaart mit dem extremen 3D-Effekt und dem ständigen Augen-Hirn-Konflikt, ist das echt nicht ohne. Wüsste nicht wie ich damit ein echtes Spiel spielen sollte. Renn- oder Flugspiele gehen noch klar, da man dort an einem festen Platz sitzt und nur den Kopf bewegen kann, "freie" Spiele strengen aber (jedenfalls so wie die Brille aktuell vorliegt) an.

Insgesamt bin ich aber, trotz schlechter Auflösung, mieser Vorführgrafik und Motion Sickness, schwer beeindruckt. So etwas hat es noch nicht gegeben und mit ein bisschen Feinschliff, dem richtigen Spiel und eventuell sogar etwas wie dem Omni "Laufband" ein überaus vielversprechender Sci-Fi-Gaming-Spaß. :dhoch:
 
Das mit dem schwindelgefühl und dem schlechtw erden muss man echt in den Griff bekommen dann ist das Teil einfach nur übertrieben geil.

Hoffe es wird einfach so weit enwtickelt das es echt evtl in 5 vllt auch erst in 10 jahren richtig ausgereift ist und man dann richtig in der Spielwelt zocken kann.
 
Zurück
Oben