Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI No Man's Sky

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube bis Mittwoch darf ich nicht mehr in den Thread gucken. Erstaunlich das es Leute gibt die das Spiel schon schlecht reden bevor es offiziell erschienen ist. Inzwischen sollte man wissen was das für ein Spiel ist und was es zu entdecken gibt und was nicht. Ich bin mir sicher dass es mich länger bei Laune halten wird als die meisten anderen Spiele in letzter Zeit.
Ps: Eure Screenshots sagen alles. Genau deswegen will man das zocken! :)

Ich glaube bis Mittwoch darf ich nicht mehr in den Thread gucken. Erstaunlich das es Leute gibt die das Spiel schon schlecht reden bevor es offiziell erschienen ist. Inzwischen sollte man wissen was das für ein Spiel ist und was es zu entdecken gibt und was nicht. Ich bin mir sicher dass es mich länger bei Laune halten wird als die meisten anderen Spiele in letzter Zeit.
Ps: Eure Screenshots sagen alles. Genau deswegen will man das zocken! :)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Himmel tut sich auf und einer der großen Alten steigt aus der Leere herab um den Menschen seine Lehre zu verkünden. Soll heissen: Hey, ich bin et mal ausnahmsweise.

Ich hab das Ding jetzt so etwa 8h gespielt und wenn's wen interessiert, geb ich hier mal meine Eindrücke zum Besten, komplett nutzerfreundlich im Spoiler für alle, die mehr oder weniger gehyped sind.

No Man's Sky schreit an alle Ecken Indiespiel für mich. Es ist definitiv nett, aber nichts, was einen über dutzende von Stunden begeistern kann so ohne weiteres denke ich.

Das Spiel baut komplett auf Entdeckung, wobei ich mittlerweile etwa 8-12 Planeten gesehen habe. Warum weiss ich nicht, wieviele genau? Weil sie komplett austauschbar sind. Wie die meisten wissen, bestehen Planeten nur aus einem einzigen Biom und sind zufallsgeneriert und so sehen sie auch aus. Einfach durchgemixte Elemente, Ressourcen hier, Tiere dort, Pflanzen da, jeder Planet hat irgendeinen lebensfeindlichen Aspekt, wegen dem man alle 5min ins Inventar muss um seinen Anzug neu zu befeuern gegen den Umweltkrempel. ALLE Planeten waren in etwa gleich, was die Dichte an Leben angeht (und alle HATTEN Leben), keiner war aussergewöhnlich in Sachen Geologie oder sonstigem. Der eine ist ein Waldplanet, der andere eine Ödnis, der dritte hat ein paar Wasserflächen, aber im Grunde tun die sich alle nichts. Dasselbe gilt für die Tiere. Die haben scheinbar, ausser gegen Geld gescannt zu werden, keinen tieferen Sinn. Nennenswerte KI haben sie nicht, sie interagieren nicht besonders auffällig miteinander und gar nicht mit der Umwelt, also nix mit Pflanzenfresser die Pflanzen fressen, jedenfalls nicht, daß ich es bisher gesehen hätte. Im Grunde unterscheiden sie sich nur dadurch, ob sie einen angreifen oder nicht.
Dasslebe gilt für Pflanzen, jeder Planet hat Pflanzen, die einem z.B. Platin geben können, sie sehen auch gleich aus, sind aber jeweils scanbar weil sie als unterschiedlich gelten, auch wenn sie's nicht sind. Dazu kommt im Übrigen, daß sämtliche Namen (Planeten, Lebensformen, Sternsysteme) komplett am Gedächtnis vorbei gehen, weil alle Standartmäßig diese übertriebenen Kauderwelschnamen haben aus dem Randomizer.

Was nett IST, ist, daß es auf jedem Planeten dennoch viel zu entdecken gibt, hauptsächlich Tech, Gebäude, Alienmonolithen, Aliens selbst und abgestürzte Schiffe, die man für sich beanspruchen kann, wobei sich - und das ist für mich sehr traurig - Schiffe ausschliesslich durch die Anzahl ihrer Inventarslots unterscheiden. Und natürlich durch ihre Optik. Man kann sie weder umfärben, noch umbenennen, was auch wieder etwas schade ist. Eher seltsam ist, daß man die Schiffe nicht mal im All zum Stillstand bringen kann, auf dem Planeten kann ich das ja noch verstehen, aber im All macht das keinen Sinn.

Das Handling der Schiffe ist vollkommen okay, sehr arcadig, eine Raumschiffsim ist NMS absolut nicht, es hat nen hohen Pew-Pew-Faktor, die zwei Waffen, die ich bisher zu sehen bekommen habe, sind extrem schwachbrüstig, Raketen oder ähnliches scheint es (bisher) überhaupt nicht zu geben, dafür ist das Autoaiming im All sehr großzügig, immerhin.

Was wirklich vollkommen daneben ist, sind die Achievement-Anzeigen und die Datenuploads der gescannten Viecher.

Ich denke, der durchschnittliche Spieler, wird das so machen wie ich: Auf nem Planeten unterwegs sein, scannen, was man so sieht und irgendwann, wenn man fertig ist auf dem Planeten, den ganzen Kram hochladen und dafür kassieren. Leider kann man nicht alles auf einmal hochladen, man muss jedes einzelne Tier, Landmark, Pflanze, etc. einzeln anklicken und hochladen und für JEDES kommt eine Bestätigung, was bedeutet, daß er obere Teil des Screens nach jedem Planeten so aussieht:

Upload erfolgreich
Credits überwiesen, die galaktische Bibliothek dankt ihnen
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich
Upload erfolgreich

einfacher Fix, wäre angebracht. Genauso nerven die Journey-Achievements, wie "X-Kilometer weit gelatsch" oder "X Planeten besucht" etc. Jedes Mal, wenn sowas kommt, verschwindet das Interface, der Screen wird von cineastischen Balken eingerahmt und ein kleiner Jingle spielt. Nett, ja, aber nicht alle 5min, wenn man mitten in nem Raumkampf ist bitte.

Genauso kann man die Tutorialmeldungen nicht ausschalten, nach 8 Stunden weiss ich, daß mein Startantrieb Treibstoff braucht, wirklich.

Aber die meiste Zeit verbringt man damit, sich mit seinen beiden viel zu kleinen Inventaren auseinanderzusetzen. Ständig sind die Dinger voll und da man nirgendwo irgendwas lagern oder auch nur kurz ablegen kann, muss man ständig hin und herschichten oder Sache wegschmeissen. Da ist man fast schon froh, daß der Exosuit einem alle 2 min sagt, daß die Lebenserhaltung ausfällt, auch wenn die bloss auf 75% ist, denn das Ding warnt einen alle 25%. Immer und immer wieder. Also ins Inventar den zu langsamen Cursor auf die Lebenserhaltung, klicken, Ressource auswählen, klicken, Inventar schliessen. 5min später dann wieder. Alle 5min.

Ich weiss, ich kling hier grad sehr negativ, aber mir gefällt das Spiel tatsächlich, ich will nur verdeutlichen, daß wir es hier mit einer Hype-Realitäts-Relation zu tun haben wie bei Fable oder Black&White.

Ich bin wirklich gespannt, ob in dem D1-Patch irgendwas von Bedeutung drin ist. Nett wäre, daß viele Basen vielleicht nicht IN der Erde oder unter Wasser spawnen, die Spielfigur kann nämlich NICHT unter Wasser atmen. In ihrem Raumanzug. Warum sollte sie?

Das Speichersystem scheint bei mir tatsächlich buggy zu sein...da wird der day 1 patch hoffentlich abhilfe schaffen
@Oxblood das update muss einiges rausreissen ansonsten finde ich das game für 65 euro ein fehlkauf.... das mit dem inventar geht mir auch aufn zeiger...das rennen ist mir viel zu gemächlich ..na zumindest hatte ich vorhin schon mal einen kampf gegen suchdrohnen die mich auf einmal angriffen...das dämliche machste zwei platt kamen nochmal zwei ...machst die platt kamen drei neue..
so richtig überzeugt bin ich immer noch nicht ...ich ahne schon wie die testwertungen aufallen werden ...vor allem die von 4players

Zuletzt bearbeitet:
bisher habe ich noch nix davon gesehen..aber das kann ja alles noch mit dem update kommen...ich hoffs

spiele aber ab jetzt auch eh erst wieder wenns update da ist

Woah, bin nach knapp 3 Stunden echt überwältigt vom Spiel. Der Sci-Fi Fan und der Star Trek Fan in mir umarmen sich mit Tränen in den Augen. Das ist einfach nur der Wahnsinn. Ich bin auf diesem völlig fremden Planeten gestartet, alles war gespenstisch und seltsam, musste mein Equipment und mein Schiff reparieren, Rohstoffe sammeln. Ich hab mich immer wieder zu meinem Schiff umgedreht, bis es irgendwann hinter Bergen und Hügeln verschwunden war. Ich war komplett alleine im Nirgendwo, komische Tiere, komische Pflanzen, die Temperatur 30 Grad warm, der Life-Support fallend. Ich hab komische Gebilde gesehen, zerfallene Bauten, Klumpen von Rohstoffen abgetragen und irgendwann hatte ich alles zusammen. Zurück zum Schiff, bloß zurück und weg hier.

Als alles repariert und aufgetankt war hab ich mich in das Schiff gesetzt und es war so ein schönes Gefühl, in dieser kleinen Kabine, die Geräusche von draußen gedämpft, die Temperatur normal, kein stetig fallender Life-Support mehr, die Anzeigen flackerten und eine wohlige Gemütlichkeit stellte sich ein. MEIN Schiff, meine Zuflucht vor dem Seltsamen dort draußen.

Ich habe L2 gedrückt und plötzlich hob es ab, als hätte ich einem Toten wieder Leben eingehaucht, das ganze Schiff surrte und trieb mit langsamer Geschwindigkeit nach vorne. Ich noch völlig überrascht und überfordert wollte sofort wieder landen. Irgendwo in der Ferne eine Art Lager gesehen und vorsichtig hingeflogen, gelandet und ein verlassenes Camp mit komischen Artefakten und einem Savepoint entdeckt. Rohstoffe abgegriffen und schnell wieder in's Schiff.

Es nützte nichts, ich musste wieder abheben und vor allem, wie mir das Spiel versuchte zu erklären, den Planeten verlassen. Ok, also wieder abgehoben, langsam kam ich mit der Steuerung das Schiffes klar. Ich blickte nach oben, durch die große Windschutzscheibe in den Himmel. "Ihr wollt mich wohl verarschen.", dachte ich nur, zog die Nase des Schiffes nach oben und gab Schub. Ich weiß nicht wie es anderen ergeht, aber mich überkam eine leichte Panik, da plötzlich die Atmosphäre zu durchbrechen und in's All zu fliegen, das war einfach nur gruselig, ich konnte kaum hinsehen, als würde man in ein Schwarzes Loch fliegen, in's Unbekannte. Ich sah nur noch Himmel, mein Schiff rüttelte hin und her, die Atmosphäre veränderte ihre Farbe, ich schreie auf und plötzlich WUUUSCH!

Das All.....ich komplett geblendet von dem Austritt aus der Atmosphäre sehe wie sich ein riesiger Planet in der Ferne abzeichnet, Asteroiden fliegen an mir vorbei, die Musik schwillt an, das Bild wird immer klarer, mehr Planeten werden sichtbar, weit, weit entfernt. Ich schaue nach Rechts und sehe den Stern des Sonnensystems, ein riesiger, brennender Ball, der vorhin noch die fahle Sonne am Himmel war. Ich nur sprachlos und überwältigt weiß gar nicht wohin mit mir. Das Schiff fliegt weiter in's All...

Mittlerweile wünsche ich mich fast schon auf den Planeten zurück. Im All ist man einfach Dimensionen ausgesetzt, die noch überwältigender sind. Das Spiel sagt mir ich soll den Boost benutzen, in der Ferne, auf dem riesigen Planeten vor mir ist eine Markierung erschienen. Ok, R1 und L1 gedrückt halten...ich drücke. Ein seltsames Geräusch baut sich auf, die Sicht vor mir beginnt zu flimmern und glitzern und da ist der Schub. Der Planet kommt plötzlich im Laufschritt auf mich zu, dieses Ungetüm kommt näher und näher, Asteroiden flitzen vorbei, ich versuche irgendwie am Planeten vorbeizufliegen, werde aber plötzlich von der Gravitation erfasst und tauch in die Atmosphäre ein, erschrecke mich dabei so hart das ich vor Schreck die Pausetaste drücke. Es war als hätte mich aus dem Hinterhalt ein riesiges Monster verschluckt.

Durchatmen und wieder raus aus der Pause. Ich bin tatsächlich in die Atmosphäre eingedrungen. Mein Schiff und die Frontscheibe glühen von der Hitze das Eintritts. Sekundenlang nichts als Hitze und Feuer dann wieder WOOOOSH!.....ein neuer Planet. Eine neue unbekannte Welt, völlig anders als der Planet zuvor. Ich sehe Wiesen und Bäume, Gebäude und Landeplätze, ein riesiges Meer zischt unter mir vorbei. Ich versuche zu landen. Als mein Schiff aufgesetzt hat bleibe ich erst noch ein paar Sekunden sitzen und schaue mich um. Seltsame Geräusche dringen in meine Kabine, als würde der Planet atmen. Ich öffne die Kapsel und steige aus. Ein starker Wind bläst mir in's Gesicht, Temperatur -90 Grad, mein Suit-System warnt mich vor einem herannahenden Sturm, aus der Ferne hallen seltsame Geräusche, über mir im Himmel schießen zwei andere Raumschiffe hinweg...

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt erstmal auf den Patch warten. Hat doch noch einige Kanten das Game. Hoffe das All bekommt noch mehr Bedeutung als einfache Straße von Punkt A nach B für die man Sprit grinden muss.

Nen bug hat mich auch schon richtig Kohle gekostet :(

Was leider total die Stimmung drückt ist das man selbst auf den großen Raumstationen allein ist. Draußen sieht man zig Schiffe rumfliegen und innen ist tote Hose und man ist völlig allein. Das die Planeten Zufallsgeneriert sind merkt man dann auch an den meist kargen Landschaften die sich vom Aufbau meist recht ähnlich sind bisher.

Im Schiff selbst kann man nicht scannen, oder?

No Man's Sky_20160806235040.jpg

No Man's Sky_20160807001111.jpg

No Man's Sky_20160807002807.jpg

No Man's Sky_20160807010524.jpg

Ich kann mich @KaKun nur anschliessen. Das Spiel ist der absolute Wahnsinn!

Ich bin ja normalerweise kein ausgesprochener Fan solcher Spiele, aber NMS hat mich gestern auch gut 3 Stunden gefesselt. Und nach 3 Stunden hatte ich gerade mal meinen Ausgangsplaneten und einen Teil seines Mondes gesehen.

Da aber davon auszugehen ist, dass sich die Planeten wirklich ähnlich "spielen" werden, wird NMS für mich kein Spiel sein, welches ich klassisch durchspielen möchte. Das lädt eher dazu ein, sich Abends immer wieder mal einen Planeten vorzunehmen. Jedenfalls ist so mein Gefühl.

Heute Abend geht es aber erstmal weiter. :dhoch:

Zurück
Oben