Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Ni No Kuni: Wrath of the White Witch (Remastered)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, ich bin auch weiterhin nicht begeistert.

Zum Kampfsystem hat Phear eigentlich genug gesagt. Es fühlt sich nicht richtig an. Im Nahkampf ist man wegen des Echtzeitkampfmenüs zu unflexibel. Hier hätte ich mir eine direkte Kontrolle für Angriff und Verteidigung gewünscht. So hämmere ich bei schwachen Gegnern einfach wie blöd auf die X-Taste und bei stärkeren Widersachern, wechsle ich fast immer zu Oliver und laufe im Kreis, während ich Magieattacken spamme. Irgendwie stumpf. Die Partner-KI ist dabei so unfassbar dämlich, dass ich oft hin- und herwechseln muss, um mir die Tode zu sparen. Sie sammelt kaum Kugeln, verbraucht das komplette Mana bei irgendwelchen Pupsgegnern, wechselt ihre Familiars völlig willkürlich, etc. Einfach nur scheiße. Hier fehlt entweder ein Taktikmenü à la FFXII oder ein rundenbasiertes Kampfsystem mit vollständiger Kontrolle aller Partymember. Oder eben eine brauchbare KI...

Die Story hat so zauberhaft angefangen und ist mittlerweile ziemlich belanglos. Generische Charaktere, generische Aufgaben, generische Bosse, alle haben sich lieb. Wie sehr ich in dem Spiel interessante Charaktere/Dialoge vermisse... Wenigstens ein paar kleine Zickereien in der Party, aber ne, alles Friede, Freude, Eierkuchen. Und wenn sich mal jemand daneben benimmt, dann wird er sofort wieder mit der Kraft der Liebe und Freundschaft, blablaba geheilt.
Was freue ich mich auf Tales of Xilia.

Der Rest ist JRPG-Standardkost. Eigene Ideen gibt es nicht. Das Dungeondesign ist typisch öde und besteht nur aus Schläuchen mit Abzweigungen zu Schatztruhen. Die Rätsel sind auf Kindergartenniveau und werden trotzdem vorgekaut. Partymanagement, etc. gibt es hier auch nur auf niedrigem Niveau, obwohl das Spiel wegen der Familiars sehr viel Potential hat. Schade. Die Familiars sind übrigens auch nur seelenlose Monster. Sehr schade. Nebenquests sind auch typisch JRPG. Bring mir dies, töte das und erhalte 20G und 3xPhoenixfeder. Sprachausgabe gab es anfangs noch sehr oft, später liest man die meisten Texte. Teilweise unterbricht der synchronisierte Passage auch abrupt und man darf weiterlesen. DLC-Viecher zerstören jegliches Balancing, sind aber gut, wenn einem das unausgegorene Kampfsystem eh auf die Nerven ging. Equipment (eh völlig egal in dem Spiel) sieht man leider nicht an den Charakteren (ja, es gibt dafür eine Erklärung im Spiel und sie ist scheiße).

Die Präsentation ist weiterhin erstklassig. Die vertonten Szenen sind toll und auch die Grafik gefällt mir ganz gut. die Musikuntermalung ist teilweise auch wunderschön. Letztendlich kann man sich aber genauso gut einen Zeichentrickfilm anschauen.

Na ja, ich mag JRPGs und mich machen auch die schlechtesten Vertreter süchtig und ich habe trotz aller Kritik meinen Spaß. Ni No Kuni spielt sich aber für mich eher wie ein ganz gutes Tales Of und weniger wie "das JRPG dieser Generation".

Habe mit dem Kampfsystem auch keinerlei Probleme, gerade das All-Attack und All-Defense erleichtert das Ganze später doch erheblich (was auch das von eape angesprochene willkürliche Wechseln der Familiars negiert).

Da man im Kampf jederzeit die Zeit anhalten kann, um zu planen oder zu überlegen, erkenne ich darin auch keine große Hektik. Die Kämpfe sind nach wie vor aber auch recht einfach, meine Tode bis dato kann ich an einer Hand abzählen.

Bei mir wechselt Esther nur die Familiars wenn sie keine Mana mehr hat ansonsten nimmt sie immer ihren nützlichen Pinguin.
Ich zaubere selber gar nicht sondern wechsele zwischen meinen Vertrauten hin und her die man schön taktisch einsetzen kann.

Ist auch nicht unwichtig, jedem einen guten Mix an Familiars mitzugeben. Die Verteidigungslosen Viecher sind ja häufig ne Einladung sich verdreschen zu lassen

Bei mir schaut's so aus:

Oliver: Mitey (Dynamite), Lemahl (Dumbelemur), Sid (Sprout sprite)
Esther: Gogo (Fluorongo), Gemma (Sea naiad), Hoggerty (Gobfather)
Swayne: Gunther (Burly hurly), Winky (Tadolescent), Hippo (Wimpeafowl)

Gunther ist der Tank mit 150 Attack, gefogt von Mitey und Lemahl. Gemma und Sid haben Healing tear und zur Not kann ich das ja auch noch machen, mit Zauber oder Item.

Die ersten 3 unverändert immer in der ersten Reihe dabei. Bin bei 30 Stunden und bisher jeden Boss auf Anhieb gepackt (außer der einen Ausnahme).
Auf Normal.
Vielleicht wird es noch schwerer, kann sein.

Gefüttert habe ich meine Familiars erst 4 oder 5 Mal.

Will nur damit sagen, dass ich die Probleme mit dem Kampfsystem nicht nachvollziehen kann. Ich arbeite regelmäßig alle meine Quests ab und ich kämpfe auch entsprechend viel. Vielleicht rennen einige zu sehr durch das Spiel und sind deshalb womöglich schwächer als ich bei bestimmten Kämpfen.

Wie viele von diesen begleitertierchen gibt es denn? Das klingt ja fast wie Pokemon. Ich freu mich schon auf das Spiel, im Verlauf der kommenden Woche wollte ich endlich mal zuschlagen :)

Wahnsinn, da kann man seinem Sammelwahn ja freien Lauf lassen. Wird wahrscheinlich das erste spiel seit Monaten das ich wieder richtig zocken werde, das wird so schön!

Ist halt echt mega lächerlich. Mana ist sofort leer, und die Familiars so machen alle keinen Schaden. Wenn Oliver tot ist und ich mit Esther zock, mach ich, egal was ich tue, genau 1 Schaden :ugly: Ich kann die Attacken von den Gegnern nicht unterbrechen, weglaufen auch selten. Sobald ich angreife - selbst wenn ich sofort wieder Kreis drücke um keinen Hit zu bekommen - bekomme ich 2-3 Hits vom Gegner und muss wieder zusehen, dass ich mich heile.

Ich bin wirklich niemand, der von irgendwas gefrustet wird, aber das ist echt einfach nur schlecht.

Edit: Das Beste ist, dass die Bosse alle super easy sind, überhaupt keine Probleme dort. Aber so stinknormale Viecher auf der World Map haben mich in 10 Stunden Spielzeit schon locker 30 mal zu Grabe getragen... Ester verreckt auch einfach in jedem Kampf direkt, egal welche Taktik ich ihr zuordne. Das kann doch nicht Intention der Entwickler sein. Ich verstehs einfach nicht.

Ich könnte das den ganzen Tag fortsetzen:
-Die Gegner casten schneller, als man wieder defenden kann (oder erwarten die Entwickler, dass ich 3 Familiars mit Defend dabei habe und die immer wieder wechsle, sobald ich einen drauf bekommen hab?)
-Selbst wenn man erfolgreich defended, bekommt man Schaden
...

Ich finds wirklich zum kotzen. Hoffentlich kaufts mir schnell jemand ab, dass ichs nicht mehr spiele...

Und dieses konstante "nice", wenn man nen Angriff im richtigen Moment platziert hat und der Gegner aber trotzdem danach noch trifft, ist eeeeeeeecht motivierend...

Ich könnte nach jedem Angriff sofort mein Familar zurückrufen. Dann wechsel ich pro Kampf nur 20-30 mal zwischen Oliver und einem anderen Familiar. Das ist bestimmt auch nicht Sinn der Sache.

Welches Level wart ihr im Vulkan und wieviel Schaden hat da so ein Hit bei euch etwa gemacht?

Wieso spielst du es eigentlich noch?

Mein Olli und Drippy sind jetzt endlich nicht mehr alleine unterwegs und seitdem komme ich super zurecht, ergo hat sich mein Kritikpunkt von heute Mittag in Luft aufgelöst. Der Bursche ist übrigens goldig. :ruby:

Phear schrieb:
Ich könnte nach jedem Angriff sofort mein Familar zurückrufen. Dann wechsel ich pro Kampf nur 20-30 mal zwischen Oliver und einem anderen Familiar. Das ist bestimmt auch nicht Sinn der Sache.

Welches Level wart ihr im Vulkan und wieviel Schaden hat da so ein Hit bei euch etwa gemacht?

Weiss ich nicht mehr, aber der kleine Elf aus dem Wald pustet doch mit Traumschaum eh fast alles weg, ist doch ein einziger Spaziergang :?

Weil ich Langeweile hab und es nicht wahr haben will, dass es so scheiße ist :D

ASH schrieb:
Phear schrieb:

Weiss ich nicht mehr, aber der kleine Elf aus dem Wald pustet doch mit Traumschaum eh fast alles weg, ist doch ein einziger Spaziergang :?

Der Elf sah scheiße aus, den hab ich sofort in die Bank gepackt :gerri:

Zurück
Oben