el_barto schrieb:
Naja, da wär ich mir nicht so sicher, ob ne 8800GTS reicht... Noch dazu mit insgesamt 1GB RAM im System...
Die von mir genannten Spielen reizen die in und auswendig bekannte Konsolenarchitektur wohl bis auf den letzten Tropfen aus, das muss man dabei bedenken. Zudem sind in den Spielen Shadereffekte wie SSAO implementiert (bei Last of Us in einer wirklich super aussehenden Form), die zu Zeiten dieser GraKa noch absolute Zukunftsmusik waren. Natürlich auch bei der Konzeption von 360 und PS3, aber hier hat man eben den Vorteil der direkten Hardwareansprache und -kontrolle, die es auf dem PC so nicht gibt. Da kann man einfach mehr tweaken und fortschrittlichere Dinge ermöglichen, als man noch 3 Jahre vorher gedacht hat.
ich würde tippen, dass das von genannte Rig an den Spielen verzweifeln würde, wenn normale PC-Paradigmen genutzt werden und nicht spezifisch für diese eine Hardware geschrieben wird.
Ich müsste mal im GAF suchen, aber dort hat sich jemand mal die Mühe gemacht und auf entsprechende Tests mit ner 8800GTS/512MB verwiesen, die so Klassiker a la CoD letztlich mit höherer Auflösung, mehr Details und mehr fps gepackt hat, als die Konsolen das schaffen. Exklusivtiteln a la The Last of Us haben ohne Zweifel nochmal ne Schippe drauf, aber weltbewegend ist es dann imo - auch angesichts der teilweise irrsinnigen Kompromisse, die dafür gemacht werden (Framerate, Geflimmer wohin das Auge sieht, Matsch, extremes Aliasing, 720p nur mit Glück) - auch wieder nicht.
Bei den aktuellen Konsolen kommt das Speichermodell hinzu, das einfach effizienter ist als das, was man heute noch in PCs findet. Kein heutiger PC hat einen uniformen Speicher, auf den GPU und CPU gleichzeitig mittels dem gleichen Adresspool zugreifen können. Noch dazu bei der PS4 alles mit schnellem GDDR5...
Wenn das mal von Entwicklern genutzt wird, sind eben Algorithmen möglich, die auf einem System mit 2 Memorypools nich möglich sind oder nur mit starkem Geschwindigkeitsabfall. Denn die Rohpower einer Titan nutzt wenig, wenn Teile der Renderpipeline Daten zwischen GPU und CPU hin und herschicken soll und das jedesmal mit einem Kompletttransfer der Daten verbunden ist, während die Konsolen nur schnell RAM-Adressen austauschen...
Natürlich ist auch auf Konsolen nicht alles mit nichts möglich. Aber beide Konsolen bieten eben deutlich mehr als nichts und sind in manchen Teildisziplinen (RAM mit hUMA (oder analoger Technik), Kompletter RAM aus GDDR5, allgemein der APU-Ansatz, wohl bei der PS4 auch die Anpassungen hinsichtlich GPGPU) PC-GRaKas überlegen.
Natürlich zieht der PC in jedem dieser Punkte in absehbarer Zeit nach und dann bleibt den Konsolen nur noch eine Staubwolke zum betrachten, wo vorher der PC war. Aber das dauert noch und wird auch nicht wenig kosten...
Der PC wird bei alle diesen Sachen erstmal nicht nachziehen, braucht er ja auch nicht. "Große" APUs machen einfach nicht sonderlich viel Sinn bei dem derzeitigen Aufbau eines PCs. Das scheitert im Zweifel an der Kühlung einer solchen Lösung, an der Stromversorgung etc.
PCs verballern natürlich mehr Speicher, aber das können sie ja auch. Der Hauptspeicher des Durchschnitts PCs ist so groß, dass im Grunde kein Entwickler weiß was er damit anfangen soll. Die ~5GB, die die PS4 nutzbar hat, sind jetzt aktuell für viele wahrscheinlich auch ein Wahnsinn, vor allem wenn sie konsolenexklusiv entwickeln und etwas weniger als 512MB gewohnt waren. Nur bleibt das ja nicht so. Man wird sehr schnell merken, dass mehr immer besser ist

Ich will da auch gar nicht sagen, dass die 5GB nun die komplette Katastrophe sind, selbst nutzbare ~3,5 (von insgesamt 4) hätte ich noch okay gefunden; was ich primär nicht verstehe ist aber diese verschwenderische Art. Man hat bei Konsolen IMMER nur wenig Speicher. Also baut man viel ein und... verballert
3GB für irgendwelchen Müll. Zwei ausgewachsene Windows 7 64 Systeme laufen auf so viel Speicher...