Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Next Gen - Ich kauf erst mal keine neue Konsole

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

el_barto schrieb:
Und wieder kann man Konsolen nicht direkt mit einem PC vergleichen, auch nicht in diesem Aspekt...

Oder denkst du, dass ein PC mit 512MB RAM auch nur annähernd Sachen wie Last of Us, Gears 3 oder Uncharted auf die Kette bekommen würde?
Du hast auf den Konsolen als Programmierer ein komplett anderes Ausmaß an Kontrolle über den RAM, seine Inhalte etc...

Selbst die 5GB nutzbarer RAM in den Konsolen dürften dicke reichen. Nicht nur für 2 Jahre

Mit 512MB sicher nicht, aber das was Windows XP von 1GB RAM nutzbar übrig lässt und dazu ne 8800GTS mit 512MB RAM sollten genügen.

Ich stimme dir zu, dass man das ganze nicht direkt 1:1 vergleichen kann, aber diese Idee, dass auf den Konsolen alles mit nichts möglich ist ist der gleiche Unsinn. Und der Verweis auf The Last of Us und Konsorten zeigt eben auch, dass die Messlatte nicht sonderlich hoch liegt. Das Spiel sieht für PS3 Hardware Verhältnisse gut aus, mehr aber eben auch nicht.

Naja, da wär ich mir nicht so sicher, ob ne 8800GTS reicht... Noch dazu mit insgesamt 1GB RAM im System...
Die von mir genannten Spielen reizen die in und auswendig bekannte Konsolenarchitektur wohl bis auf den letzten Tropfen aus, das muss man dabei bedenken. Zudem sind in den Spielen Shadereffekte wie SSAO implementiert (bei Last of Us in einer wirklich super aussehenden Form), die zu Zeiten dieser GraKa noch absolute Zukunftsmusik waren. Natürlich auch bei der Konzeption von 360 und PS3, aber hier hat man eben den Vorteil der direkten Hardwareansprache und -kontrolle, die es auf dem PC so nicht gibt. Da kann man einfach mehr tweaken und fortschrittlichere Dinge ermöglichen, als man noch 3 Jahre vorher gedacht hat.

ich würde tippen, dass das von genannte Rig an den Spielen verzweifeln würde, wenn normale PC-Paradigmen genutzt werden und nicht spezifisch für diese eine Hardware geschrieben wird.

Bei den aktuellen Konsolen kommt das Speichermodell hinzu, das einfach effizienter ist als das, was man heute noch in PCs findet. Kein heutiger PC hat einen uniformen Speicher, auf den GPU und CPU gleichzeitig mittels dem gleichen Adresspool zugreifen können. Noch dazu bei der PS4 alles mit schnellem GDDR5...
Wenn das mal von Entwicklern genutzt wird, sind eben Algorithmen möglich, die auf einem System mit 2 Memorypools nich möglich sind oder nur mit starkem Geschwindigkeitsabfall. Denn die Rohpower einer Titan nutzt wenig, wenn Teile der Renderpipeline Daten zwischen GPU und CPU hin und herschicken soll und das jedesmal mit einem Kompletttransfer der Daten verbunden ist, während die Konsolen nur schnell RAM-Adressen austauschen...

Natürlich ist auch auf Konsolen nicht alles mit nichts möglich. Aber beide Konsolen bieten eben deutlich mehr als nichts und sind in manchen Teildisziplinen (RAM mit hUMA (oder analoger Technik), Kompletter RAM aus GDDR5, allgemein der APU-Ansatz, wohl bei der PS4 auch die Anpassungen hinsichtlich GPGPU) PC-GRaKas überlegen.
Natürlich zieht der PC in jedem dieser Punkte in absehbarer Zeit nach und dann bleibt den Konsolen nur noch eine Staubwolke zum betrachten, wo vorher der PC war. Aber das dauert noch und wird auch nicht wenig kosten...

und ich dachte, dass das im KT bislang alles nicht so eng gesehen wurde...
Versteh das Problem nicht. Wers nicht lesen mag scrollt einfach weiter. Mach ich auch so, wenn mich ein Thread seitenlang mit OT langweilt.

Manchmal entstehen halt so Diskussionen...

Trayal schrieb:
el_barto schrieb:
Naja, da wär ich mir nicht so sicher, ob ne 8800GTS reicht... Noch dazu mit insgesamt 1GB RAM im System...

Dann nimm statt einer GTS eine 8800 GTX. Die stellt dir ua ein Witcher 2 deutlich besser dar als der (bereits wirklich sehr gute) 360 Port.

Auch mit 1GB System-RAM? :D

Bzw. eher noch weniger, da die 8800 GTX ja noch eigenen RAM onboard hat, die 360 aber nur 512 MB für alles :deal:

Entwickler gehen am PC aber auch alles andere als RAM optimierend vor. :D

Gibt ja auch bereits einen Indie-Entwickler auf der PS4, das Team von The Witness, die über 5 GB in Gebrauch haben. Ginge zwar auch mit weniger, wie Jonathan Blow behauptete, aber wieso sollten sie sich unnötige Mühen antun und sich verrenken bzw. lange mit dem Thema aufhalten, statt sich anderen Dingen zuzuwenden, wenn die Ressourcen eh zur Verfügung stehen, um genutzt zu werden?

el_barto schrieb:
Die von mir genannten Spielen reizen die in und auswendig bekannte Konsolenarchitektur wohl bis auf den letzten Tropfen aus, das muss man dabei bedenken. Zudem sind in den Spielen Shadereffekte wie SSAO implementiert (bei Last of Us in einer wirklich super aussehenden Form), die zu Zeiten dieser GraKa noch absolute Zukunftsmusik waren. Natürlich auch bei der Konzeption von 360 und PS3, aber hier hat man eben den Vorteil der direkten Hardwareansprache und -kontrolle, die es auf dem PC so nicht gibt. Da kann man einfach mehr tweaken und fortschrittlichere Dinge ermöglichen, als man noch 3 Jahre vorher gedacht hat.

ich würde tippen, dass das von genannte Rig an den Spielen verzweifeln würde, wenn normale PC-Paradigmen genutzt werden und nicht spezifisch für diese eine Hardware geschrieben wird.

Ich müsste mal im GAF suchen, aber dort hat sich jemand mal die Mühe gemacht und auf entsprechende Tests mit ner 8800GTS/512MB verwiesen, die so Klassiker a la CoD letztlich mit höherer Auflösung, mehr Details und mehr fps gepackt hat, als die Konsolen das schaffen. Exklusivtiteln a la The Last of Us haben ohne Zweifel nochmal ne Schippe drauf, aber weltbewegend ist es dann imo - auch angesichts der teilweise irrsinnigen Kompromisse, die dafür gemacht werden (Framerate, Geflimmer wohin das Auge sieht, Matsch, extremes Aliasing, 720p nur mit Glück) - auch wieder nicht.

Bei den aktuellen Konsolen kommt das Speichermodell hinzu, das einfach effizienter ist als das, was man heute noch in PCs findet. Kein heutiger PC hat einen uniformen Speicher, auf den GPU und CPU gleichzeitig mittels dem gleichen Adresspool zugreifen können. Noch dazu bei der PS4 alles mit schnellem GDDR5...
Wenn das mal von Entwicklern genutzt wird, sind eben Algorithmen möglich, die auf einem System mit 2 Memorypools nich möglich sind oder nur mit starkem Geschwindigkeitsabfall. Denn die Rohpower einer Titan nutzt wenig, wenn Teile der Renderpipeline Daten zwischen GPU und CPU hin und herschicken soll und das jedesmal mit einem Kompletttransfer der Daten verbunden ist, während die Konsolen nur schnell RAM-Adressen austauschen...

Natürlich ist auch auf Konsolen nicht alles mit nichts möglich. Aber beide Konsolen bieten eben deutlich mehr als nichts und sind in manchen Teildisziplinen (RAM mit hUMA (oder analoger Technik), Kompletter RAM aus GDDR5, allgemein der APU-Ansatz, wohl bei der PS4 auch die Anpassungen hinsichtlich GPGPU) PC-GRaKas überlegen.
Natürlich zieht der PC in jedem dieser Punkte in absehbarer Zeit nach und dann bleibt den Konsolen nur noch eine Staubwolke zum betrachten, wo vorher der PC war. Aber das dauert noch und wird auch nicht wenig kosten...

Der PC wird bei alle diesen Sachen erstmal nicht nachziehen, braucht er ja auch nicht. "Große" APUs machen einfach nicht sonderlich viel Sinn bei dem derzeitigen Aufbau eines PCs. Das scheitert im Zweifel an der Kühlung einer solchen Lösung, an der Stromversorgung etc.
PCs verballern natürlich mehr Speicher, aber das können sie ja auch. Der Hauptspeicher des Durchschnitts PCs ist so groß, dass im Grunde kein Entwickler weiß was er damit anfangen soll. Die ~5GB, die die PS4 nutzbar hat, sind jetzt aktuell für viele wahrscheinlich auch ein Wahnsinn, vor allem wenn sie konsolenexklusiv entwickeln und etwas weniger als 512MB gewohnt waren. Nur bleibt das ja nicht so. Man wird sehr schnell merken, dass mehr immer besser ist :D
Ich will da auch gar nicht sagen, dass die 5GB nun die komplette Katastrophe sind, selbst nutzbare ~3,5 (von insgesamt 4) hätte ich noch okay gefunden; was ich primär nicht verstehe ist aber diese verschwenderische Art. Man hat bei Konsolen IMMER nur wenig Speicher. Also baut man viel ein und... verballert 3GB für irgendwelchen Müll. Zwei ausgewachsene Windows 7 64 Systeme laufen auf so viel Speicher...

Da geb ich dir komplett recht...
Was die mit 3GB fürs OS anstellen, ist mir immer noch schleierhaft und unverständlich.

Hoffentlich gibts da früher oder später noch richtige Schlankheitskuren, wenn die Entwickler Interesse an mehr RAM für ihre Spiele anmelden.

Bei Microsoft kann ich es ja verstehen, dass sie 3 GB belegen, aber wieso zum Teufel hat sich Sony für sein FreeBSD basiertes Ding auch satte 2,5 GB zur Seite gelegt?

Trayal schrieb:
Bei Microsoft kann ich es ja verstehen, dass sie 3 GB belegen, aber wieso zum Teufel hat sich Sony für sein FreeBSD basiertes Ding auch satte 2,5 GB zur Seite gelegt?

vielleicht brauchen sonys tools knapp das doppelte an ram um anständig zu "wuppen". :D

Trayal schrieb:

ich wiederhole mich damit ständig, aber sony geht damit nur auf nummer sicher. lieber jetzt zu beginn der gen etwas mehr zurückhalten als nötig (weil es eh noch niemand optimal ausnutzen könnte), dann das os entschlacken, neue funktionen einbauen und mit der zeit mehr ram freigeben, als nachher in die röhre zu schauen. lesson learned aus der current, mehr nicht.

steffko, worauf willst du eigentlich hinaus?

der vergleicht schon wieder windows mitm konsolen os.

wie du schon schreibst, sony hat in den letzten 4 jahren viel auf den weg gebracht und aus der vergangenheit gelernt.

evtl. gibts mal ne ps4 z.b. mit kartenslots für sd usw. :gerri:

MAXstarPETE schrieb:
der vergleicht schon wieder windows mitm konsolen os.

wie du schon schreibst, sony hat in den letzten 4 jahren viel auf den weg gebracht und aus der vergangenheit gelernt.

evtl. gibts mal ne ps4 z.b. mit kartenslots für sd usw. :gerri:

Oh Leute... Mein Post war ursprünglich eine Antwort auf jemanden, der meinte, dass 5GB ja kein Problem seinen, da sein PC so und so viel Speicher hätte und das ja auch reichen würde. Ich habe nicht mal mit der PC Geschichte angefangen :p

:bier:
gibt schlimmeres, aber um den ersten satz kam ich nicht drum herum. :D
und ob sony die ps4 mal aufwerten wird, ick meene, warum nicht?
im zu´ge der stetigen verkleinerung der bauteile und somit neugestalteten planinen layouts ist es doch NIX da mal 1-2 posrt dran zu fríemeln. immer haben alle auf sony :klopf: und nun ist es den leuten auch wieder nicht recht?!

mann, na eben den speicher für das os "aufräumen" und "entschlacken" um somit wie mein vorredner schon sagte mehr power fürs eigentliche spielen bereitzustellen.

und andererseits auch mit neuen schnittstellen, wie z.b. nen hdmi in oder sonst was... icke bin keen designer. :deal: :D zocker only :grins:

wann wurde denn jemals ein konsolen OS entschlackt?

auch bei nem OS gibts nur eine richtung und die hat immer mehr speicherhunger. da kommen dann haufenweise apps, social shit, videorecording, plattformübergeifendes teamspeak, TV funktionen usw. alle haben sie ja ihre tollen deals mit der contentindustrie. und alles muss ja auch sofort bereit sein, sonst fängt das gemecker an weil alles so lange lädt (vgl. 360 dash) :deal: nen smartphone mit weniger als 2 GB ist ja auch schon kaum brauchbar (ironie).

an ein entschlacktes OS glaub ich ja am allerwenigsten, dann eher, dass die entwickler trotzdem viel aus den 5 GB ram rausholen werden.

lüsterneLINDA schrieb:
wann wurde denn jemals ein konsolen OS entschlackt?

bei der ps3. es spricht also nichts gegen eine wiederholung bei der ps4.

http://www.joystiq.com/2010/02/23/70mb-of-additional-ram-unlocked-for-ps3-developers/

However, Sony has stealthily upgraded the PS3 over the past few months to unlock additional usable RAM for developers. Much like the PSP received a boost in clock speed, the latest firmware updates provide developers an additional 70MB of RAM to work with. The change was initially discovered by PlayStation University, noting the reduction in the system OS's memory footprint, from 120MB to 50MB. As the OS continues to slim down, developers are allowed access to even more usable system memory.

Zurück
Oben