Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Next Gen - Ich kauf erst mal keine neue Konsole

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

mnk schrieb:
Trayal schrieb:
Bei Microsoft kann ich es ja verstehen, dass sie 3 GB belegen, aber wieso zum Teufel hat sich Sony für sein FreeBSD basiertes Ding auch satte 2,5 GB zur Seite gelegt?

ich wiederhole mich damit ständig, aber sony geht damit nur auf nummer sicher. lieber jetzt zu beginn der gen etwas mehr zurückhalten als nötig (weil es eh noch niemand optimal ausnutzen könnte), dann das os entschlacken, neue funktionen einbauen und mit der zeit mehr ram freigeben, als nachher in die röhre zu schauen. lesson learned aus der current, mehr nicht.

Irgendwie will der Pessimist in mir nicht so recht daran glauben, dass nun statt 5,5 GB plötzlich einmal 6,5 GB für die Studios zur Verfügung stehen. Ich hoffe aber er täuscht sich dabei.

Trayal schrieb:
mnk schrieb:
Trayal schrieb:
Bei Microsoft kann ich es ja verstehen, dass sie 3 GB belegen, aber wieso zum Teufel hat sich Sony für sein FreeBSD basiertes Ding auch satte 2,5 GB zur Seite gelegt?

ich wiederhole mich damit ständig, aber sony geht damit nur auf nummer sicher. lieber jetzt zu beginn der gen etwas mehr zurückhalten als nötig (weil es eh noch niemand optimal ausnutzen könnte), dann das os entschlacken, neue funktionen einbauen und mit der zeit mehr ram freigeben, als nachher in die röhre zu schauen. lesson learned aus der current, mehr nicht.

Irgendwie will der Pessimist in mir nicht so recht daran glauben, dass nun statt 5,5 GB plötzlich einmal 6,5 GB für die Studios zur Verfügung stehen. Ich hoffe aber er täuscht sich dabei.

Wenn wir mal die prozentualen Zahlen von der PS3 nehmen (von 120 MB auf 70 MB), dann hätten wir bei der PS4 eine potenzielle Reduktion des Footprints auf 1 GB :grins:

oh Mann, der 180° Turn von M$ macht es mir momentan echt schwer.
Nachdem beide Konsolen präsentiert waren, war die Entscheidung sonnenklar und in Stein gemeiselt.
PS4!

Klar, denn XBone:
- schwächere Hardware
- online-Zwang jeden Tag :vogel:
- Kinect-Zwang
- 100€ teurer
- keine Gebrauchtspiele :drunter::vogel::nein:
- TVTVTV
- NSA is watching you
- spielen kann man damit zwar auch, aber eigentlich isses eine social media settop box, wer "nur" spielen will, soll gefälligst bei der 360 bleiben.

Die beiden einzigen Pros:
+ Forza
+ super Controller :dhoch::hurra::puschel:

so sieht es aktuell aus:
- schwächere Hardware
- online-Zwang jeden Tag :vogel:
- Kinect-Zwang
- 100€ teurer
- keine Gebrauchtspiele :drunter::vogel::nein:
- TVTVTV
- NSA is watching you
- spielen kann man damit zwar auch, aber eigentlich isses eine social media settop box, wer "nur" spielen will, soll gefälligst bei der 360 bleiben.

Die Hauptkritikpunkte sind also eliminiert.
Bei der Entscheidungsfindung hilft auch ein Blick in die Vergangenheit:
360 super tolles Launch-Lineup:
Kameo, Condemned etc.
Aber danach war erstmal ein Jahr Vakuum und es kam nix für mich raus. Danach wurde es wieder super. Doch gegen Ende der Gen legte Sony ein geniales Exclusive nach dem anderen in die Waagschale, M$ hatte nix zu bieten. Deshalb steht seit kurzem eine PS3 bei mir im Wohnzimmer, Exclusives nachholen.

Wie wird es bei next-gen? Started Sony auch verhalten und haut nach ein paar Jahren M$ die genialen Exclusives wieder um die Ohren?
Ist die stärkere Sony-Hardware aufgrund der ähnlichen Architektur, auch schön leicht für Entwickler skalierbar, sodass bei Multis die PS4-Titel meist (deutlich) besser aussehen als das XBone Pendant?

Nix genaues weiss man nicht. Deshalb übe ich mich in Geduld, arbeite meine PS3 To Do Liste ab und werde dann ja sehen, wie sich das ganze bis dato entwickelt hat.

Fettsack schrieb:
@XettMan: Kinect muss man doch immer noch mitkaufen, was ich ziemlich beschissen finde. Ist es wahr, dass Kinect ungefähr die Hälfte des Kaufpreises ausmacht?

man muss es aber nicht mehr anschliessen. Kann es also in der Schachtel lassen. deshalb kein Zwang mehr. Klar, bezahlen muss man es noch. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der Preis der XBone ob mit oder ohne Kinect bald dem der PS4 angepasst wird.

Ich bin auch raus, irgendwie gibt es 0 Spiele die mich anmachen auf der PS4 :(

Ich freue mich noch auf so viele Spiele die noch für die PS3 kommen.

- Final Fantasy X HD
- Final Fantasy 13 LR
- GT6
- Beyond: Two Souls
- Dark Souls II

Das reicht Locker bis Mitte 2014 :deal:

Abgesehen davon, dass ich bisher nicht vorbestellt habe und somit zum Launch sowieso leer ausgegangen wäre, habe ich für mich nun entschieden, mir frühestens zu Weihnachten eine neue Konsole zu gönnen. Bei Microsoft bin ich extrem skeptisch, was die Verarbeitungsqualität der X1 angeht (habe irgendwie das Gefühl, dass alles mit heißer nadel gestrickt/nachträglich angepasst wurde --> Erhöhung der Taktfrequenz, Änderungen der ganzen DRM-Geschichte, Absage des Launchs in mehreren Ländern etc.), bei der PS4 ist im Anfangs-Lineup einfach nichts interessantes für mich dabei. Ich warte einfach mal ab, was die ganzen User so über die Konsolen und die Spiele zu berichten haben und treffe dann meine Entscheidung. Bin echt mal gespannt wieviele Seiten der "Meine X1/PS4 ist defekt"-Thread nach den ersten 3 Wochen nach Launch haben wird. :D

Nach dem RoD-Debakel würde ich mal spekulieren, dass die X1 absolut top verarbeitet sein wird. Mit der Kiste wird es keine Probleme geben(abgsehen von den üblichen, die halt bei technischen Produkten auftreten können).

Ich tue mich auch schwer. Die Spiele, die mich interessieren kann ich in günstiger und schöner auf dem PC spielen. Ich will aber neue Hardware und habe obendrein das günstige 475€- Killzone Bundle von Amazon vorbestellt. Wiederrum würde es für das Geld sooooooo eine fette Grafikkarte geben. Ich weiß es nicht.

Muuhh schrieb:
so wie du dich in letzter zeit anhörst wäre eine graka das beste für dich....zumal du ja schon den rest zu hause hast

Denk ich auch. Was soll man mit ner Konsole, wenn man eigentlich eh keine will... Nur um sie zu besitzen? Bissl teuer dafür.

Genauso wie bei Satzberger. Er sollte sich einfach ne X1 kaufen und gut is. Man merkt ja, dass irgendwie sein "HErz" bei MS und deren Spielen liegt, da frag ich mich, wieso er immer noch zaudert.
Was bringt einem die größere Leistung, wenn man sich aber eigentlich bei den Spielen der Konkurrenz zu Hause fühlt...

Ich weiß zur Zeit auch nicht, ob ich unbedingt eine "Next-Gen" Konsole brauche. Die Spiele hauen mich bisher nicht vom Hocker und mein PC kann jetzt schon mehr leisten als die Dinger.

Die PS4 ist zwar vorbestellt, aber so langsam tendiere ich zu einem bequemeren Stuhl und einer neuen Graka.

So ganz bin ich mir aber nicht im klaren, wohin die Reise nun hingehen soll.

Typhus schrieb:
Ich weiß zur Zeit auch nicht, ob ich unbedingt eine "Next-Gen" Konsole brauche. Die Spiele hauen mich bisher nicht vom Hocker und mein PC kann jetzt schon mehr leisten als die Dinger.

Die PS4 ist zwar vorbestellt, aber so langsam tendiere ich zu einem bequemeren Stuhl und einer neuen Graka.

So ganz bin ich mir aber nicht im klaren, wohin die Reise nun hingehen soll.

So ähnlich ists bei mir grad auch. Nur eine neue Graka ist nicht geplant da meine jetzige noch mehr als ausreicht.

Die PS4-Vorbestellung bleibt weiterhin bestehen weil ich das Killzone-Bundle als einen fairen Deal betrachte. Und wenn dann das Ding erstmal hiersteht finde ich sicher genügend gute Sachen darauf zu spielen. Momentan sehe ich aber noch nichts wo ich sagen muss "DAS will ich unbedingt jetzt haben".

Es gibt nen anderen Grund warum die NextGen lieber heute als morgen starten soll: Die ewigen Spekulationen sind dann vorbei und man hat handfestes Material das man sich anschauen kann.

So, ich habe meine PS4 Bestellung eben gerade storniert.

Habe mich nach den heute veröffentlichten Reviews in AMDs neue R9 290X verliebt. Zum Preis von ~475 Euro setzt sich diese vor die teurere GTX 780 (~13 %) und sogar vor die GTX Titan (~6 %) und holt sich damit die Performance Krone im Single-Chip Segment.
Wenn sich Mantle dann auch noch irgendwie durchsetzen kann, ist das Ding killer. Zumindest laut DICE soll sich die 290X bei BF4 mit Mantle Support deutlich von der Titan absetzen.

Die erste Karte mit ordentlicher Kühllosung wird mein neues Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :waah:

wenn ich mir das neue star citizien video anschaue ..bin ich mir auch nicht sicher ob nextgen überhaupt notwendig wäre ..technisch hinken die doch jetzt schon weit hinterher und sowas wie star citizien packen die nicht mal im ansatz....lieber geld sparen bis ende nächsten jahres und sich ein power rechner holen

Trayal schrieb:
Die erste Karte mit ordentlicher Kühllosung wird mein neues Weihnachtsgeschenk an mich selbst. :waah:

Heißt das, dass du vorhast, dir ein System aufzusetzen,in dem 2 solcher Monster schlummern? :ugly:

Dann ruf am besten bei Pixar an und biet denen an, ihren nächsten Film in Echtzeit zu rendern :D

Ja, ich habe auch einen Harten bekommen, als ich mir die Reviews reingezogen habe. :grins:

el_barto schrieb:
Heißt das, dass du vorhast, dir ein System aufzusetzen,in dem 2 solcher Monster schlummern? :ugly:

Nein, das wäre verrückt, außer ich hätte vor 4K Gaming mit Reglern auf Anschlag zu betreiben. Da ich aber keinen passenden Monitor habe, muss die Karte nur einen Monitor mit 1080p und einen mit 2560x1440 befeuern. :D

crysis-38-fr.png

Die soll nur ca 500€ kosten?

Na ja, mein Plan:

29.11. -> PS4
Q1 2014 -> PS Vita
Q3 2014 -> WiiU
2015/16 XBox One oder neuer Rechner

Wobei ich mir die WiiU spare wenn die sich mein Bruder kauft. xD
Gammel ich die mir für X, Bayonetta und co.

Zurück
Oben