oh Mann, der 180° Turn von M$ macht es mir momentan echt schwer.
Nachdem beide Konsolen präsentiert waren, war die Entscheidung sonnenklar und in Stein gemeiselt.
PS4!
Klar, denn XBone:
- schwächere Hardware
- online-Zwang jeden Tag

- Kinect-Zwang
- 100€ teurer
- keine Gebrauchtspiele

- TVTVTV
- NSA is watching you
- spielen kann man damit zwar auch, aber eigentlich isses eine social media settop box, wer "nur" spielen will, soll gefälligst bei der 360 bleiben.
Die beiden einzigen Pros:
+ Forza
+ super Controller

so sieht es aktuell aus:
- schwächere Hardware
-
online-Zwang jeden Tag 
-
Kinect-Zwang
- 100€ teurer
-
keine Gebrauchtspiele 

- TVTVTV
- NSA is watching you
-
spielen kann man damit zwar auch, aber eigentlich isses eine social media settop box, wer "nur" spielen will, soll gefälligst bei der 360 bleiben.
Die Hauptkritikpunkte sind also eliminiert.
Bei der Entscheidungsfindung hilft auch ein Blick in die Vergangenheit:
360 super tolles Launch-Lineup:
Kameo, Condemned etc.
Aber danach war erstmal ein Jahr Vakuum und es kam nix für mich raus. Danach wurde es wieder super. Doch gegen Ende der Gen legte Sony ein geniales Exclusive nach dem anderen in die Waagschale, M$ hatte nix zu bieten. Deshalb steht seit kurzem eine PS3 bei mir im Wohnzimmer, Exclusives nachholen.
Wie wird es bei next-gen? Started Sony auch verhalten und haut nach ein paar Jahren M$ die genialen Exclusives wieder um die Ohren?
Ist die stärkere Sony-Hardware aufgrund der ähnlichen Architektur, auch schön leicht für Entwickler skalierbar, sodass bei Multis die PS4-Titel meist (deutlich) besser aussehen als das XBone Pendant?
Nix genaues weiss man nicht. Deshalb übe ich mich in Geduld, arbeite meine PS3 To Do Liste ab und werde dann ja sehen, wie sich das ganze bis dato entwickelt hat.