Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Need for Speed Shift 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Eine Ergänzung noch. Ich habe gestern in zwei Stunden so viele verschiedene Eindrücke vom Spiel erlebt, darüber wird in keinem Review richtig eingegangen. Wenn das "hochgelobte" Review von Chocolate echt von einem Racefreak sein soll, dann wirft das kein gutes Licht auf ihn, sorry.

Kommt natürlich stark darauf an was man selbst für Rennspiele bevorzugt. Ich selbst liebe Simulationen und bin natürlich auf dem PC zuhause. Ich gebe mich aber auch mit weniger zufrieden. Viel weniger als Forza oder GT darf es aber nicht sein und mit Fun- oder Arcaderacer kann ich nicht wirklich etwas anfangen. AUSSER sie haben ein halbwegs nachvollziehbares Fahrverhalten. Dann bin ich mir auch für eine kurzweilige Spaßrunde nicht zu schade. Siehe Rallisport Challenge oder Dirt, oder PGR. Deswegen vertraue ich bei solchen Reviews lieber Leuten die diesen Aspekt in einem Rennspiel suchen und hervorheben und das ist beim Matthias von der Xboxfront der Fall.

In Shift könnte man die Autos durch futuristische Gleiter ersetzen und es würde keinen Unterschied machen, ergo ist es für mich uninteressant. Nebenbei bemerkt, ich mag auch Wipeout. :) Aber ein Wipeout mit Autos, egal wie spaßig, geht bei mir überhaupt nicht. Da kann ich dem Spiel die größte Chance geben und mich mit den Einstellungen beschäftigen soviel ich will, am Spielprinzip ändert es nichts.

Intensität kommt bei mir auf, wenn ich mir packende Duelle mit jemandem liefer oder in einer Gruppe unterwegs bin, die die Strecke kennt und alle auf etwa gleich hohem Niveau fahren. Eine brachiale Soundkullise und Effekthascherei lässt mich völlig kalt. Für Adrenalinschübe sorgen bei mir ein zu spätes Anbremsen, zu harsches Kurbs räubern, zu dichtes auffahren, verschalten ... aber das muss alles über Runden reproduzierbar und nachvollziehbar sein, etwas, dass bei Shift absolut unmöglich ist. Und das kann ich jedem beweisen.

Shift ist niiiiiiaaaaa bumm wrrääämm ich bin jetzt Rennfahrer wwrrumm wwäähh ratter quiesch oh gott scheiße ist das rutschig wrräm wrrräm jjaaaaa geil bbämmm boah Ambosshammer quiiietsch Forza langweilig wroooaam ich Asphaltschlampe knatter ... nee, tut mir leid, dass ist nichts für mich. Aber ich wünsche trotzdem jedem seinen und viel Spaß damit. :)

Ich wollte gerade deinen Post auseinanderpflücken... lasse es aber.

Einiges davon stimmt aber definitiv nicht. Auch in dem Review sind einige Punkte einfach falsch, was ich am ehesten noch auf "Oberflächlichkeit" schieben würde.

Soll sich aber bitte jeder selbst ein Bild machen. Mein Ersteindruck bleibt, und ich habe mir viele Gedanken über den Abschnitt Steuerung / Fahrphysik gemacht.

Chocolate schrieb:
Zimtzicke schrieb:
Eine Ergänzung noch. Ich habe gestern in zwei Stunden so viele verschiedene Eindrücke vom Spiel erlebt, darüber wird in keinem Review richtig eingegangen. Wenn das "hochgelobte" Review von Chocolate echt von einem Racefreak sein soll, dann wirft das kein gutes Licht auf ihn, sorry.

Shift ist niiiiiiaaaaa bumm wrrääämm ich bin jetzt Rennfahrer wwrrumm wwäähh ratter quiesch oh gott scheiße ist das rutschig wrräm wrrräm jjaaaaa geil bbämmm boah Ambosshammer quiiietsch Forza langweilig wroooaam ich Asphaltschlampe knatter ... nee, tut mir leid, dass ist nichts für mich. Aber ich wünsche trotzdem jedem seinen und viel Spaß damit. :)

Den letzten Satz der Shift mal irgendwie wieder ins lächerliche ziehen will bitte auch auf deine geliebten Sim´s übertragen und wir kommen der sache näher.

Was muss man sich für Gedanken über eine Steuerung oder die Physik machen Zimti ?

Entweder sie passt oder sie passt nicht.
Und so sollte man es dann auch schildern. Wir sind hier doch keine Politiker, das überlassen wir dann den Publishern.

Sehe das ähnlich wie Chocolate und hätte mich doch auch drüber gefreut wenn Shift 2 das Ultimative knaller geworden wäre für mich.
Für andere kann er das ja durchaus sein.

Mich schrecken schon die Videos ab aber ich werde mir sobald als möglich gerne selber ein Urteil bilden und dafür brauche ich keine zig Stunden und Einstellungen. Entweder es passt von Anfang oder es wird nie passen.

Zimtzicke schrieb:
Ich wollte gerade deinen Post auseinanderpflücken... lasse es aber.

Da gibt es auch nichts zum auseinanderpflücken. Shift ist und bleibt ein sehr eigenwilliges Rennspiel, dass mit einigen Dingen die man sich in anderen Rennspielen wünschen würde, aufwartet. Dazu gehört aber mit Sicherheit nicht das Gameplay. Es ist deswegen aber nicht schlecht und viele haben damit ihren Spaß. Nur Parallelen zum echten Motorsport oder Spielen die Wert auf mehr oder weniger realistisches Fahrverhalten legen, darf man nicht ziehen.

Wir würden hier auch sicher nicht so darüber diskutieren, wenn EA weniger Vorlaut mit Merkmalen geworben hätte, die Shift einfach gänzlich fehlen, aber in Spielen wie Forza oder eben GT den Kern darstellen. Und verglichen mit dem was auf dem PC geboten wird, ist Shift dann nur noch ein schlechter Scherz. Wohl gemerkt, nur wenn man den Werbeaussagen glauben schenkt.

Wenn man aber alles das was EA vollmundig bewirbt aussen vorlässt, ganz einfach weil es nicht existiert, dann hat man einen funny Arcaderacer mit opulenter Optik und geilem Sound. Und ja, man kann dem unnatürlichen Fahrverhalten mit Einstellungen so entgegenwirken, dass es sich etwas besser anfühlt, aber immernoch nichts mit dem zu tun hat, was einer Fahrzeugabstimmung entspricht die man in der Realität oder in den jetzt schon häufig erwähnten Genrekönigen antrifft. Das ist eine Tatsache die ganz klar auf der Hand liegt.

Für mich hatte es nur anfangs den Anschein, dass hier Erwartungen tatsächlich vorhanden sind, Shift wäre realistisch. Nur deshalb habe ich hier überhaupt angefangen etwas zu schreiben. Ich werde nunmal hellhörig wenn es um Rennspiele und simulierte Fahrphysik geht. Ansonsten hätte ich diesen Thread überhaupt nicht beachtet. Need for Speed eben. Hab ich auch lange, vorallem früher schon meinen Spaß mit gehabt. :)

Acidinjector schrieb:
Den letzten Satz der Shift mal irgendwie wieder ins lächerliche ziehen will bitte auch auf deine geliebten Sim´s übertragen und wir kommen der sache näher.

Ich will damit überhaupt nichts ins lächerliche ziehen, sondern spiegelt die Intensität von der in Shift so geschwärmt wird wider. ;)

nur weil man Einstellungen am Spiel vornehmen muss/sollte, ist es doch kein schlechtes Spiel. Mit dieser denkweise sollte man alle Tunings Möglichkeiten abschaffen, den entweder das Auto liegt perfekt, oder eben auch nicht.
Auch bei allen anderen Rennspielen nehme ich auch Änderungen im Menü und am Wheel vor, um es an meinen Geschmack anzupassen.

Das EA mit Ihren vorgegebenen Werten etwas daneben liegt, ist natürlich nicht Top! aber deshalb ein Spiel abwerten? sorry aber jeder der über das Spiel meckert, hat es nur oberflächlich angetestet und mehr auch nicht.

Ok. Dann reden wir wohl einanander vorbei. Wie gesagt, ich behaupte nicht es wäre schlecht und eine massive Abwertung sollte natürlich nur stattfinden, wenn man es im gleichen Genre ansiedelt wie Forza und GT.

Ich weiss jetzt grad garnicht was die Referenz bei den Arcaderacern darstellt, aber den Wertungen nach dürfte es jetzt wohl Shift 2 sein.

Offensichtlich habe ich euch falsch verstanden, sorry. :knuddel:

Was man Dir, Chocolate, zu Gute halten muss, ist, dass Du deine Argumente sehr sachlich und überzeugend rüber bringst. Aber in einem Punkt möchte ich trotzdem widersprechen: Shift ist sehr wohl intensiv. Eben genau, weil es an allen Ecken rummst, kracht, dröhnt und scheppert. Aber wie Du richtig sagst in einem arcadelastigen Sinn ...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass niemand ernsthaft den Anspruch an Realität bei Shift erhebt, der sich mit Rennsport auseinander setzt. Und hoffentlich tut das auch niemand bei GT5.

Genau so wenig, wie mich eine Rennrad-Simulation, so perfekt sie auch sein möge, befriedigen würde, da ich das echte, reale Gefühl kenne, wie es sich anfühlt auf einem Rennhobel zu sitzen.

It's a Game. It's Fun. Und das macht meines Erachtens Shift verdammt gut ...

:grins:

Chocolate hat schon recht.
Ich spiele Shift 1 und die Physik kotzt mi[/align]ch jedes mal an, da ich keine reproduzierbaren rundenzeiten hinbekomme.
Ich spiel es nur noch als reinen arcaderacer.
vor/in den kurven benutze ich die ki als bande.
bei Forza verhalte ich mich zivilisiert, schlafe aber aufgrund der undynamischen CV fast ein. es wackelt und scheppert und kleppert nix.
bei Shift hab ich jedesmal nen orgasmus (brachialsound, shaky CV), aber keinen sex. den bekomm ich von Forza, allerdings ohne orgasmus...
:traurig:

ich will ein Forza meets Shift und ich waere im racerhimmel.

Also entweder ordentlich abspr**** ohne den ganzen Frauenkrempel im Vorfeld

vs.

Drei Stunden Rumgeiere und dann nicht kommen können

Da wüsste ich aber, was mir lieber ist... :grins:

Nur Spässle.

Man kann auch alles auf einmal haben aber leider war dazu bisher kein Publisher in der Lage sowas auf Konsolen zu bringen.
Mir fällt nur ein Titel ein der es geschafft hat aber leider keine guten VKZ und die Presse hat ihr übriges dazu beigetragen.

Ich meine weder Shift,GT oder Forza ist Fehlerfrei aber bei dem Titel waren sie dann ganz genau und haben den Spaß komplett aus den Augen verloren.

@Zimti, das Video sieht um längen besser aus als alle anderen bisher.

XettMan schrieb:
Chocolate hat schon recht.
Ich spiele Shift 1 und die Physik kotzt mi[/align]ch jedes mal an, da ich keine reproduzierbaren rundenzeiten hinbekomme.
Ich spiel es nur noch als reinen arcaderacer.

Das ist doch auch richtig so . Keine ahnung was EA hier mit den sprüchen bezwecken wollte , aber auch schon teil 1 war und ist ein lupenreiner Arcaderacer . Optik und Sound sind brachial , die rennen kurz und Actionreich .
Ich hatte ne menge Spass mit dem ersten teil . Irgendwie ein bissle wie PGR mit viel blingbling :D

Hot Pursuit, Split/Second und Burnout sind Arcaderacer, bitte verwechselt das doch nicht immer miteinander. Shift spielt sich überhaupt nicht wie ein echtes Arcadespiel, wo man völlig frei von jeder Physik driften kann und ohne großartig zu bremsen in jede Kurve kommt.

Fahrt doch bei Shift (1) mal ohne zu bremsen in eine Kurve, da wartet aber definitiv das Kiesbett auf euch.

Und dann spielt mal Sega Rallye, Ridge Racer oder Outrun, dann erkennt ihr die Unterschiede.

Zu Shift 2, mit dem Tuning das ist schade. Werde es wohl dann doch erst mal bleiben lassen. Ich hasse Tuning, habe davon eh keinerlei Ahnung, und möchte einfach nur fahren.

Freezi schrieb:
Hot Pursuit, Split/Second und Burnout sind Arcaderacer, bitte verwechselt das doch nicht immer miteinander. Shift spielt sich überhaupt nicht wie ein echtes Arcadespiel, wo man völlig frei von jeder Physik driften kann und ohne großartig zu bremsen in jede Kurve kommt.

Fahrt doch bei Shift (1) mal ohne zu bremsen in eine Kurve, da wartet aber definitiv das Kiesbett auf euch.

Und dann spielt mal Sega Rallye, Ridge Racer oder Outrun, dann erkennt ihr die Unterschiede.

Zu Shift 2, mit dem Tuning das ist schade. Werde es wohl dann doch erst mal bleiben lassen. Ich hasse Tuning, habe davon eh keinerlei Ahnung, und möchte einfach nur fahren.

Danke Freezi :dhoch:
Genau so sieht es aus!
Aber das gibt den Leuten die gewünschte genugtuung um das Spiel eben doch noch abzuwerten bzw. auf eine ebene mit den von dir erwähnten Spielen zu stellen..Auch wenn Shift(1) und ich denke auch 2 weit mehr sind als das.
Aber hey..Stecken wir es schnell in die "Arcade" schublade und gut is..

Gut du sagst was Shift nicht ist , aber auch nicht was es ist .
Denn eine Simulation isses auch ganz sicher nicht . Das sind im Konsolenbereich spiele wie Forza , GT und Race Pro .

edit
Ich betone aber gerne nochmal das ich Shift 1 sehr gerne gespielt habe und auch teil 2 bei gelegenheit Kaufen werde , aber bei mir im Regal kommt das ding zu 100% zu den Arcade racern :p

DaMeep schrieb:
Gut du sagst was Shift nicht ist , aber auch nicht was es ist .
Denn eine Simulation isses auch ganz sicher nicht . Das sind im Konsolenbereich spiele wie Forza , GT und Race Pro .

edit
Ich betone aber gerne nochmal das ich Shift 1 sehr gerne gespielt habe und auch teil 2 bei gelegenheit Kaufen werde , aber bei mir im Regal kommt das die zu 100% zu den Arcade racern :p

Dann nenne es halt eine Action-Sim, aber es ist definitiv näher an einer Sim wie Forza als einen arcade-lastigem Racer wie Hot Pursuit.