Morgen ihr Leitplankenknutscher!
Wir schreiben das Jahr 2012. Nach Monaten, Wochen und Tagen des Wartens war es gestern endlich soweit: das neue Need for Speed Most Wanted war in meinen Händen!
Schnell noch sechs Stunden arbeiten, heim, Frau und Kind beglücken und dann an die PS3. So war der Plan. Der Plan endete um 20:15 Uhr relativ unschön, als meine Frau auf Sat 1 schaltete,
wo ja Dienstags immer soooo schöne Filme kommen...
Also zwei Stunden auf der Couch verbracht und so getan, als wäre aaaaaalles in Ordnung. Relativ müde durfte der Tag aber nicht ohne wenigstens ein paar Runden zu Ende gehen.
Ich hab dann auch wirklich nur eine Stunde gespielt, das auch nur im SP, deswegen sind meine Eindrücke noch relativ unkomplett!
Angemacht, nettes Intro gesehen und die erste Fahrt im Aston Martin gestartet. Die ersten Meter waren katastrophal, da ich den eleganten Briten kaum in der Spur halten konnte. Die Steuerung ist anders als bei The Run, aber irgendwie
vertraut, wenn man sich an Hot Pursuit zurück erinnert. Criterion verwendet nämlich auch hier eine Steuerung, die ein paar Minuten Eingewöhnung braucht, bis man die Kniffe raus hat. Hat man das aber raus, kann man wunderbar ums Eck manövrieren. Die Kunst ist es zu wissen, wann man einfach nur bremsen muss, wann man das Auto mit der normalen Bremse in den leichten Drift bewegt oder über die Handbremse in den richtigen Drift.
Um indies Frage zu beantworten, wie ich eine 1:11,xx geschafft habe: schnell fahren, nirgendwo anecken und sich von allen Takedowns fern halten. Takedowns und Crashes sind zwar spektakulär, kosten aber halt Zeit.
Und ich denke, so kann man das ganze Spiel angehen. Takedowns sind Bestandteil des Gameplays, wer aber schnell sein will (was bei den Autolog-Battles der Fall sein wird), der muss sauber fahren. Wie bei Hot Pursuit und The Run. Das Schöne ist: man kann so spielen, das Spiel zwingt einem die Takedowns nicht auf. Jedenfalls bisher.
Autolog ist allgegenwärtig. Überall blinken Zeiten, Topspeeds und Meterangaben auf - man sieht bei jedem Event sofort, wer von seinen Freunden wo steht. Autolog ist in der Beziehung sicher das beste System, wenn es um die direkte Vergleichbarkeit geht, und das in Echtzeit.
Grafisch ist das Spiel sehr hübsch. Nicht so "clean" und sauber wie Horizon, auf keinen Fall. Aber wenn man bedenkt, WAS auf dem Screen in jeder Sekunde passiert, wo es kracht und scheppert, wo die Funken fliegen, wieviele Autos immer auf der Strasse sind... Chapeau! Aliasing ist vorhanden, bei mir ging die Framerate gestern aber nur sehr selten, und das auch nur leicht, in die Knie. Richtige Framerateneinbrüche oder merkliche Drops konnte ich nicht ausmachen.
Der Sound ist TOP!!! Noch immer nicht so brachial wie bei Shift, aber die Motoren röhren und hämmern wunderbar.

Auch die Musik gefällt mir, das ist ja aber wie immer Geschmacksache.
Ein paar Worte zu Fairhaven: DAS ist Open World! Ich habe gestern das gemacht, was ich eigentlich sonst nie mache... ich bin einfach rumgefahren und habe die Stadt erkundet. Fast nebenbei findet man dabei im Minutentakt neue Autos (und freut sich wie ein kleines Kind

), findet Abkürzungen, neue Gebiete, usw. In irgendeinem Review hab ich gestern gelesen, dass Fairhaven ein riesiger Spielplatz sei. Das stimmt. Wo man hinsieht, kann man hinfahren. Selbst in der Stadt gehen vom "normalen" Strassennetz noch Abzweigungen ab, man kann quasi in Hinterhöfe und Seitenstrassen fahren. Macht schon Spass und dürfte bei den Polizeiverfolgen nützlich sein.
Der hatte ich gestern bereits zwei Stück. Erstaunlich, dass man selbst bei Fahndungsstufe 2 schon mit Strassensperren zu tun hat.
Ein paar Worte für Freezi: Man kann jederzeit während des Spiels in Easydrive gehen. Dort ist eine Karte, wo alle verfügbaren Rennen oder Events angezeigt werden. In der Karte kann man die Rennen/Events anwählen und sofort dahin springen. Auch seinen Wagen kann man hier jederzeit wechseln, was widerum die Rennen/Events verändert.
Ach, obwohl ich gestern nur kurz gespielt habe, hab ich noch mehr Eindrücke gesammelt, auf die ich jetzt garnicht mehr komme...
Jetzt bin ich auf den MP gespannt.
Ich bin mir sicher, dass ich bei Most Wanted wieder lange auf meine Kosten kommen werde.