Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tja, so ist das eben. Dedizierte Portfreigaben waren schon immer mindestens unnötig, und auf der Xbox One zerschiesst man sich damit unter Umständen auch das NATing komplett, wenn der Router selbst keine vernünftige NAPT-Implementierung hat. Aber einen positiven Nebeneffekt hat es zumindest, von den ehemaligen Port-Freigabe-Apologeten ist schon seit über zwei Jahren kein Ton mehr zu hören :grins:

Im Übrigen wird in den erweiterten Netzwerkeinstellungen schon seit einer ganzen Weile der aktuell für XBL verwendete Port angezeigt, und solange der nicht auf 3074 steht (den man zumindest bei mir auch nicht manuell auswählen kann), kann das Port Forwarding noch nicht mal theoretisch funktionieren.
Ok, und das heisst jetzt was genau für mich ?
Habe zurzeit immer noch den NAT-Typ Mittel mit dem Vermerk „UPnp nicht erfolgreich“, in den Netzwerkeinstellungen der One unter den Erweiterten Einstellung wird mir der Port 3074 angezeigt.
 
Ganz einfach alle Port Forwardings zu löschen, so wie du es ja auch schon getan hast. Ein mittlerer NAT-Wert ist bei DSL-Routern mit integriertem VoIP die Regel und hat keinerlei Nachteile bezüglich XBL.
 
Ganz einfach alle Port Forwardings zu löschen, so wie du es ja auch schon getan hast. Ein mittlerer NAT-Wert ist bei DSL-Routern mit integriertem VoIP die Regel und hat keinerlei Nachteile bezüglich XBL.
Danke für die schnelle Antwort :dhoch:
Habe mir trotzdem mal die Fritzbox 7590 bestellt und werde diese mal anstatt dem Speedport Smart versuchen.
 
Hab mal ein wenig durch gescrollt. Sehe ich das richtig das es für die Kabel Kunden keine einfache Lösung für das Problem gibt da die IPV6 Geschichte für diejenigen unumgänglich ist? Kann nämlich mit Freunden die auch Kabel haben nicht zusammen zocken geschweigedenn chatten.
 
Hab mal ein wenig durch gescrollt. Sehe ich das richtig das es für die Kabel Kunden keine einfache Lösung für das Problem gibt da die IPV6 Geschichte für diejenigen unumgänglich ist? Kann nämlich mit Freunden die auch Kabel haben nicht zusammen zocken geschweigedenn chatten.
Ja, Neukunden im Kabelbereich bekommen leider nur noch die IPv6 und die macht stellenweise echt Probleme. Ich würde mal anrufen und sagen, dass Du Deinen Anschluss auch beruflich nutzt, Probleme hast und sonst kündigen müsstest. Ggfs. stellen die Dich dann auf die IPv4 um oder Du machst direkt eines der derzeit günstigen Upgrades auf einen Business-Tarif mit statischer IP - Dann bekommst Du auf jeden Fall wieder eine V4. Wenn Du langjähriger Bestandskunde bist, hattest Du mal eine IPv4, dann müssen die Dich auch wieder umstellen. Leider ändern die das oft einfach stillschweigend. Ich hatte das Problem besonders bei Elite auf der Xbox und hab denen Beine gemacht, als ich gemerkt habe, dass ich einfach so umgestellt wurde. Es gab dann sogar einen Monat Refund.

M. E. liegt das Problem nicht einmal bei Kabel Deutschland/Unitymedia, sondern beim Onlinedienst, der das nicht unterstützt. Aber da kann Dir @John Doe viel bessere Auskünfte geben. Das ist nach meiner Erfahrung hier der Fachmann für solche Fragen. Da gibts dann Fachbegriffe wie Dual Stack lite oder Teredo-Protokoll, bei denen ich dann auch wie ein Schwein ins Uhrwerk schaue :traurig:

Die letzte Möglichkeit ist dann wohl tatsächlich der Wechsel oder eben die Wartezeit bis Microsoft IPv6 richtig unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9732F36E-FC9A-4704-8620-DB4A5E330EAC.jpeg
EFEBA753-B7A2-48FB-A010-28CF2B01EFDE.jpeg


Kann seit heute nicht mit XBL verbinden.

Hatte diesen Fehler auch noch nie.

Was muss ich dann eingeben?

Ich glaube das beste wäre wirklich nen Hardreset der Konsole....

Edit:
Hat alles nichts gebracht.
Ich dreh nochmal am Rad.

Internet funktioniert einwandfreik, auch die PS4 kann problemlos online gehen.


Edit2:
Scheiß auf Schlaf, die normale Xbox One kann sich mit dem XBL verbinden...

Da kam zwar auch diese Meldung mit „Authentifizieren“ aber nach 2 Sekunden gings.
Muss mal schauen, was da anders ist, als bei One X.

Zum Glück hab ich die alte One aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest von einer Fehlermeldung..da ist aber keine. Was ich sehe ist die Ankündigung einer Herausforderung für eine Authentifizierung.

Authentifizier dich richtig, und dann wirds schon weitergehen.
 
Hat denn Keiner eine Idee :?

Hi Fauli :bier:

hast du das hier probiert:

https://support.xbox.com/de-CH/xbox-one/networking/connectivity-wizards/000-Mumbai-wizard-QA-1

Schritt 1: Überprüfen der MAC-Filterung
Drahtlosrouter und Gateways können mithilfe der sogenannten „MAC-Filterung“ nicht autorisierte Netzwerkzugriffe verhindern. Leider kann eine MAC-Filterung auch dazu führen, dass Ihre Konsole keine Verbindung mit Xbox Live herstellen kann.

Versuchen Sie bei aktivierter MAC-Filterung einen der folgenden Lösungsvorschläge:

  • Fügen Sie die MAC-Adresse Ihrer Xbox One Konsole zur autorisierten Liste des Routers hinzu.
  • Deaktivieren Sie alternativ vorübergehend die MAC-Filterung des Routers, um zu ermitteln, ob dadurch eine Verbindung zwischen der Konsole und Xbox Live verhindert wird.
Fügen Sie die MAC-Adresse der Konsole zur autorisierten Liste des Routers hinzu.
Schritt 1: Rufen Sie die MAC-Adresse Ihrer Konsole ab. So geht's:

  1. Wechseln Sie auf der Xbox Startseite nach links zu Pins.
  2. Wählen Sie Einstellungen aus.
  3. Wählen Sie Netzwerk aus.
  4. Wählen Sie Erweiterte Einstellungen aus.
  5. Notieren Sie Ihre Wireless-MAC-Adresse.
Schritt 2: Fügen Sie die MAC-Adresse der Konsole zur Liste der autorisierten MAC-Adressen des Routers hinzu.

Hinweis: Bei der Netzwerkproblembehandlung der Xbox One Konsole wird auf dem Bildschirm zur Problembehandlung möglicherweise auch Ihre MAC-Adresse angezeigt.

Informationen zum Ändern der MAC-Filterungseinstellungen auf dem Router finden Sie in dessen Dokumentation oder auf der Website des Hardwareherstellers. Wenn Sie die MAC-Filterungseinstellungen des Routers ändern, starten Sie vor einem Verbindungsversuch mit Xbox Live den Router neu.

Informationen zum Konfigurieren und Aktualisieren bestimmter Netzwerkhardware finden Sie in unseren Foren zur Netzwerkhardware.

Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link klicken, wird ein zweites Browserfenster geöffnet, sodass Sie nach Informationen zur Konfiguration Ihrer Netzwerkhardware suchen können, ohne die aktuelle Website zu verlassen.

Testen Sie jetzt die Xbox Live-Verbindung.
  1. Drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen.
  2. Wählen Sie Einstellungen aus.
  3. Wählen Sie Alle Einstellungen aus.
  4. Wählen Sie Netzwerk aus.
  5. Wählen Sie Netzwerkeinstellungen aus. In der Mitte des Bildschirms werden bekannte Dienstausfälle angezeigt.
  6. Wählen Sie unter Netzwerkeinstellungen auf der rechten Seite die Option Netzwerkverbindung testen aus.
Funktioniert diese Lösung, stellt die Konsole eine Verbindung mit Xbox Live her.
 
Danke dir :bier:

Ich teste das später.

Fakt ist, ich konnte mich immer problemlos mit der One X verbinden seit Release.
Ich habe auch nix am Router etc. geändert.

Die normale One konnte sich gestern auch verbinden.

Das ist ja das, was ich absolut nicht verstehen kann.

One X und One haben zwar unterschiedliche MAC Adressen, aber sind ja sonst in Sachen online identisch.

Naja, schauen wir mal.

Grafisch ist die One X echt nochmal deutlich besser.
Das habe ich gestern gleich gemerkt.
 
Du redest von einer Fehlermeldung..da ist aber keine. Was ich sehe ist die Ankündigung einer Herausforderung für eine Authentifizierung.

Authentifizier dich richtig, und dann wirds schon weitergehen.

Nein ;)
Wenn ich drauf klicke, kam bei der One X nen Blackscreen nach paar Sekunden, bei der normalen One gings jedoch nach 2 Sekunden.

Das ist ja das, was mich völlig stutzig macht.
 
Nein ;)
Wenn ich drauf klicke, kam bei der One X nen Blackscreen nach paar Sekunden, bei der normalen One gings jedoch nach 2 Sekunden.

Das ist ja das, was mich völlig stutzig macht.

Probier es einfach mal aus :) vielleicht hat dein Router ein Firmwareupdate gemacht oder was auch immer. Es hat nichts mit deiner Internetleitung zu tun. Da bin ich mir fast sicher. Ich drücke dir die Daumen :knuddel:
 
Na klar :)
Ganz in Ruhe werde ich es testen.

Yap, am Internet kann es net liegen, sonst könnten ps4 ujd die normale One ja auch nix.

Hab seit ein paar Stunden das gleiche Problem. Wäre Dir dankbar, dass Du mal ein Zeichen gibst, wenn Du es behoben hast (und dann auch schreibst wie). Den Vorschlag von @Lhya probiere ich auch gleich mal aus.
MS-Support war übrigens keine Hilfe (Chat).
 
Guck, schon zwei betroffen.

Sobald ich ne Lösung habe, sage ich die Bescheidt :bier:

Die normale One wollte ja auch die Authentifizierung, aber nach 2 Sek. gings problemlos.
Die One X ruft die MSN Page auf, dann black screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok - hier auch wieder alles top, ohne auch nur eine einzige Änderung vorgenommen zu haben.

Das Problem muss also bei MS gelegen haben.

Daher:
Danke @MCs117Spartan , da du sie aufmerksam gemacht hast.
Danke @Lhya für deine Hilfe une ich denke immernoch gerne an destiny 1 Zeiten zurück.

:bier:

Und ich muss es nochmal sagen.

Auch aufm full hd tv sieht es auf der One X einfach besser aus.
Ich hatte ja nun den Vergleich.

Besser kann man net in den Freitag starten :waah:
 
Zurück
Oben