Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, nochwas @John Doe , undzwar wenn ich mit dem Smartphone zuhause bin und laut Anzeige am Smartphone vollen Wlan-Empfang habe, aber sich trotzdem keine Seite laden lässt, bekommt ich folgende Meldung
- Safari kann die Seite nicht öffnen da der Server nicht gefunden wurde
Versuche ich dann am Smartphone meine emails abzurufen, kommt folgende Meldung
- Der Mail-Server xxxxx reagiert nicht.....
Schalte ich dann das Wlan am Handy aus, geht beides per LTE sofort ohne Probleme.

Das können alles Symptome eines DNS-Problems sein.

Wie das zu beheben ist, hatte ich schon hier geschrieben. Eine Änderung direkt im Router würde mit deinem Speedport bei einem Telekom-Anschluss wie gesagt nichts bringen, und wäre bei einem (hoffentlich) temporären Problem sowieso kontraproduktiv.
 
Ein Kollege hat bei der One immer NAT - strikt.
Er muss an seinem Router noch die Ports öffnen und so weiter.

Wollte nur mal nachfragen ob es an dem NAT strikt liegt, das wir nicht zusammen in einen Sprachchat reinkommen. Klappt einfach nicht.
 
Es ist umgekehrt. Dass ihr nicht miteinander chatten könnt (bzw. die Ursache davon), ist der Grund weshalb der NAT-Test den Wert "strikt" anzeigt. Der NAT-Test ist wie die Bezeichnung schon sagt nur ein (fehlerhafter) Test, nicht die Ursache des Problems.
 
Habe auch erhebliche Probleme mit der Xbox One und dem Online-Gaming, speziell mit GTA Online.

Habe eine Fritzbox 7490 mit FritzOS 06.51. Normalerweise ist der DSL-Anschluss mit Dual-Stack Light realisiert, d.h. IPV4 getunnelt über IPV6.

Teredo-Filter ist bei IPV6 deaktiviert und in der Fritzbox eingestellt, dass diese immer zuerst eine native IPV4 Verbindung aufbauen soll.

Nachdem ich gelesen habe, dass die Probleme behoben werden sollten wenn man richtiges IPV4 wie früher hat, habe ich dieses hinzugebucht.

Nun habe ich richtigen Dual-Stack, d.h. echte IPV4 und echte IPV6 Adresse. Nur sind die Probleme immer noch. Die Xbox One hat auch keine IPV6 Adresse zugewiesen bekommen, ebensowenig die DNS Adresse.

Schalte ich IPV6 in der Fritzbox komplett aus so dass nur noch IPV4 genutzt wird bestehen keinerlei Probleme beim Spielen.

Wo liegt das Problem?
 
Ich habe die FritzBox 6490 (Kabel) und ebenfalls IPv6/IPv4.

Der Teredo ist deaktiviert, die One hat ne feste IP und ist als "Exposed Host" eingetragen.

Der Nat ist offen.
 
Jeder Laie ist doch damit völlig überfordert.

Ich bin jetzt kein Netzwerkprofi, aber auch nicht völlig unerfahren. Ich habe mich über 1 Jahr mit dem Problem rumschlagen müssen. Alleine hat XBox Live ohne Probleme funktioniert, wenn es aber um Partys und Chat ging, fiel alles nach paar Minuten aus. Einfach nur nervig. Von dem Problem sind auch nicht wenige betroffen, siehe Google Ergebnisse, nur kam erst recht spät die Idee mit dem 2. Router. Viele haben ihren Vertrag vorab (kostenpflichtig) auf ipv4 umgestellt, was aber teilweise auch nichts gebracht hat. Man hört in diesem Kontext aber auf jeden Fall immer wieder die Schlagwörter IPV6, DS, DS Lite, Fritzbox.
 
Und kann jetzt jemand sagen warum es an echten Dual-Stack nicht richtig geht obwohl es gehen sollte?

Xbox One hat ebenfalls eine feste IP und als Exposed Host eingerichtet.
 
Hallo Leute,

habe vor kurzem auch einen neuen Router bekommen (Fritzbox 7362 SL) und nun auch das Problem des strikten NAT auf der One.
Ich habe mich hier durchgelesen und mehrere Varianten probiert:

Die hier schon gepostete Port Liste
UPNP eingeschaltet
UPNP ausgeschaltet und Port 3074

Nichts funktioniert und ich habe auf dem Router nirgends die Option den Teredo Filter zu deaktivieren?

Hat irgendjemand dieselben Komponenten und kann mir helfen?
 
Den Teredo-Filter findet man unter Internet > Filter > Listen > Teredo-Filter, allerdings gibt es den erst seit Firmware-Version 6.0. Die aktuelle (und vermutlich auch letzte) Firmware für den 7362 SL ist die 6.30.
 
ich freue mich, dass mein thread immernoch so beliebt ist. scheinbar gibt es einfach immer noch keine einfache lösung :). bin grade auch mal wieder am rumtesten. teredo komplett zu deaktivieren bringt leider nicht viel. war damals schon so.
 
Den Teredo-Filter findet man unter Internet > Filter > Listen > Teredo-Filter, allerdings gibt es den erst seit Firmware-Version 6.0. Die aktuelle (und vermutlich auch letzte) Firmware für den 7362 SL ist die 6.30.

Ich habe die Firmware 6.32 drauf und finde unter deinem genannten Pfad keine Option für den Teredo Filter.
Habe lediglich die Option eine Blacklist, Whitelist oder eine IP Adresse zu erstellen/erlauben.
 
Ist die Fritzbox von deinem Provider gesponsort? Wenn ja, hat sie möglicherweise eine proprietäre Firmware, bei der die Funktion deaktiviert wurde. Die letzte offizielle Firmware für die 7362 SL hat jedenfalls die Versionsnummer 6.30.

Aber vielleicht hast du ja auch einfach die die Erweiterte Ansicht nicht aktiviert, bei der 7362 SL kann der Teredo-Filter wie bereits gesagt definitiv schon seit Firmware-Version 6.0 deaktiviert werden.
 
Ist die Fritzbox von deinem Provider gesponsort? Wenn ja, hat sie möglicherweise eine proprietäre Firmware, bei der die Funktion deaktiviert wurde. Die letzte offizielle Firmware für die 7362 SL hat jedenfalls die Versionsnummer 6.30.

Aber vielleicht hast du ja auch einfach die die Erweiterte Ansicht nicht aktiviert, bei der 7362 SL kann der Teredo-Filter wie bereits gesagt definitiv schon seit Firmware-Version 6.0 deaktiviert werden.

Die erweiterte Ansicht hat es getan, vielen Dank!!!
 
Da wir wahrscheinlich bald eine neue Fritzbox bekommen (neuer Vertragsabschluss) eine Frage zur Fritzbox: Kann man die Einstellungen der alten Fritzbox exportieren und auf der neuen einfach draufspielen?
 
Zurück
Oben