Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nochmal: Bei welchen Spielen?

Ich weiß, dass es das Problem mal bei einem der älteren CoDs gab, weil Activision den NAT-Test genauso wörtlich interpretiert hat und deshalb das Matchmaking bei einem moderatem NAT-Wert von sich aus unterbunden hat (obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre), bei aktuellen Spielen sollte das aber nicht mehr der Fall sein.

Destiny

Moderate or Type 2 NAT – This is the most common configuration. You may experience longer matchmaking times, issues with voice chat, or other problems.

Strict or Type 3 NAT – Strict or Type 3 NATs often indicate your console network settings are restrictive. With Strict/Type 3 NAT types, we have a harder time giving you the best possible experience, including voice chat with all players in your Fireteam. A Strict NAT or Type 3 NAT is not recommended and may cause noticeable problems.

https://www.bungie.net/en/Help/Article/11931

Also bei einem BF wahrscheinlich nicht. Aber bei HALO, COD, Destiny & Co (also die klassischen Matchmaking Spiele) gibt es dieses Phänomen leider immer noch. Nicht umsonst wird bei diesen Spielen der NAT-Status immer explizit angeführt.

Ein Fritzbox Kumpel aus DE kann uns selten bis gar nicht in einer COD (Ghost als auch AWF) Lobby joinen und bei der Halo 5 Beta gab es auch wieder Probleme mit der NAT und dem Matchmaking (siehe Google).

Naja, es wird nicht aktiv verhindert ein Spiel zu finden, aber die Auswahl an Games eingeschränkt. Somit kannst Du mit einer strikten NAT wahrscheinlich nur 40 von 100 möglichen Spielen finden und mit einer moderaten NAT wahrscheinlich nur 70 von 100 möglichen Spielen. Egal ob Fritzbox oder nicht. Strikt oder Moderate ist und bleibt einfach überall das Selbe. Es sei denn die Fritzbox hat einen Bug und zeigt Strikt/Moderate willkürlich an; was bei einigen der Fall sein dürfte weil es immer schwankt.

Ein Fritzbox Kumpel aus DE kann uns selten bis gar nicht in einer COD (Ghost als auch AWF) Lobby joinen und bei der Halo 5 Beta gab es auch wieder Probleme mit der NAT und dem Matchmaking (siehe Google).

Lass mich raten: Dein Kumpel hat eine Kabel-Fritzbox? Wenn ich "Fritzbox Xbox Matchmaking" google, bringt das nur Treffer für Kabel-Fritzboxen, wie z. B. diesen uralten hier. Gib mir doch bitte mal einen Link, bei dem eine aktuelle (A/V)DSL-Fritzbox mit aktuellem FritzOS betroffen ist.

Lass mich raten: Dein Kumpel hat eine Kabel-Fritzbox? Wenn ich "Fritzbox Xbox Matchmaking" google, bringt das nur Treffer für Kabel-Fritzboxen, wie z. B. diesen uralten hier. Gib mir doch bitte mal einen Link, bei dem eine aktuelle (A/V)DSL-Fritzbox mit aktuellem FritzOS betroffen ist.

Das kann ich Dir nicht sagen und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht. Ich sag nur, dass es sehrwohl einen Grund hat wenn die Xbox strikt, moderat oder offen anzeigt; was Du hier abstreitest. Ich weiß auch nicht, warum Dir die Fritzbox so heilig ist; hast Du diese entwickelt?

Äh ja, das ist der Fall, das liegt aber nicht an der Fritzbox, sondern am unzuverlässigen NAT-Test der Xbox!

Und woher soll ich bitte wissen, welcher NAT Test nun zuverlässiger ist? Der der Xbox oder Fritzbox? Und woher weißt Du, dass der NAT-Test der Xbox so unzuverlässig ist, wenn zB bei mir jeher "Offen" steht seitdem ich den Airport Extreme habe (bei meinem alten Netgear hatte ich immer moderat).

Und woher soll ich bitte wissen, welcher NAT Test nun zuverlässiger ist? Der der Xbox oder Fritzbox?

Es gibt keinen NAT-Test der Fritzbox.

Und woher weißt Du, dass der NAT-Test der Xbox so unzuverlässig ist, wenn zB bei mir jeher "Offen" steht seitdem ich den Airport Extreme habe (bei meinem alten Netgear hatte ich immer moderat).

Weil ich weiß, wie der NAT-Test funktioniert (nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch). Und da der zugrunde liegende STUN-Test in RFC5389 offiziell als unzuverlässig bezeichnet wird (Zitat " Furthermore, classic STUN's algorithm for classification of NAT types was found to be faulty, as many NATs did not fit cleanly into the types defined there"), gilt das natürlich für den NAT-Test der Xbox ebenfalls.

Am Anfang hatte ich auch Probleme, mittlerweile läuft alles top. Ich habe eine Fritzbox mit dem aktuellen Fritz OS, Teredo Filter deaktiviert und seither immer NAT offen. Von dem ganzen Thema habe ich aber keine Ahnung

Eben.

Weshalb der NAT-Test bei den aktuellen VoIP-Fritzboxen einen moderaten NAT-Wert anzeigt, habe ich schon mehrfach erklärt (sogar schon hier im Thread), und dass man die durch DS-Lite verursachten Probleme der Kabelanschlüsse nicht auf die Fritzboxen abwälzen kann, versteht sich von selbst.

@John Doe
Da wir in nächster zeit leider Umziehen müssen, bin ich am überlegen von der Telekom zu Kabel Deutschland zu wechseln da der Speed doch wesentlich höher bei KD ist. Auf was muss ich da als One-Zocker achten, welchen Router und wie ist das mit dem Terrado(?) Filter ?

Bei Kabel Deutschland bekommst du als Neukunde nur noch einen IPv6-Anschluss mit IPv4 per DS-Lite (Dual-Stack Lite) geschaltet, und der macht unter Umständen Probleme mit Xbox Live (und auch beim Zugriff auf den Heimserver u. A.) Laut Gerri kann man zumindest als Bestandskunde eine Fritzbox 6360 bestellen und bekommt damit echtes Dual Stack (und damit eine öffentliche IPv4-Adresse). Ob das auch als Neukunde zu bekommen ist, weiss ich nicht, da die 6360 auf der Homepage von KD für Neukunden nicht mehr angeboten wird. Genau genommen macht das sowieso nicht wirklich Sinn, da sowohl die 6360 als auch die aktuelle 6490 DS-Lite und Dual Stack unterstützen.

In jedem Fall würde ich dir raten, vorher telefonisch bei KD abzuklären, ob du noch echtes Dual Stack bekommen kannst, und nur dann zu wechseln (zumindest wenn dir XBL wichtiger als die schnellere Verbindung ist).
Wenn du echtes Dual Stack bekommst, musst du für die Xbox One nur den Teredo-Filter deaktivieren (wie das geht, steht hier ), das Öffnen von Ports oder Exposed Host-Einstellungen sind nicht nötig.

Bei Kabel Deutschland bekommst du als Neukunde nur noch einen IPv6-Anschluss mit IPv4 per DS-Lite (Dual-Stack Lite) geschaltet, und der macht unter Umständen Probleme mit Xbox Live (und auch beim Zugriff auf den Heimserver u. A.) Laut Gerri kann man zumindest als Bestandskunde eine Fritzbox 6360 bestellen und bekommt damit echtes Dual Stack (und damit eine öffentliche IPv4-Adresse). Ob das auch als Neukunde zu bekommen ist, weiss ich nicht, da die 6360 auf der Homepage von KD für Neukunden nicht mehr angeboten wird. Genau genommen macht das sowieso nicht wirklich Sinn, da sowohl die 6360 als auch die aktuelle 6490 DS-Lite und Dual Stack unterstützen.

In jedem Fall würde ich dir raten, vorher telefonisch bei KD abzuklären, ob du noch echtes Dual Stack bekommen kannst, und nur dann zu wechseln (zumindest wenn dir XBL wichtiger als die schnellere Verbindung ist).
Wenn du echtes Dual Stack bekommst, musst du für die Xbox One nur den Teredo-Filter deaktivieren (wie das geht, steht hier ), das Öffnen von Ports oder Exposed Host-Einstellungen sind nicht nötig.
Ich danke dir für die Auskunft :dhoch:

Also seit einer Stunde hab ich jetzt auch kabel bw. 120 MBit kommen an.

Nat ist offen ohne dass ich was verstellt hab.

Router ist ein Ubee evw. (Kenn ich auch net....)

Bei wieistmeineip.de zeigt der mir mal eine IPv6 Adresse an und dann wieder nimmer...keine Ahnung....

Ohhhhh wohl zu viel gefreut.

Mit der Xbox kann ich kein Partychat mehr machen.

Also @John Doe was kann ich tun?

Nat ist offen!

Edit: Problem hab ich aber nicht mit jedem. Aber mit einem Bekannten der auch kabel bw hat geht gar nix. Weder bei ps4 noch Xbox. Auch Spieleinladungen gehen nicht. Beide Nat offen.
Und als ich noch bei telekom war, konnte ich mit ihm chatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben