Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das ist doch genau das, was ich schon die ganze Zeit sage: Es gibt keine "benötigten" Ports, Exposed Host-Einstellungen können im Gegensatz dazu tatsächlich etwas bringen.

Die 7362 ist eine aktuelle, wenn auch deutlich abgespeckte VoIP-Fritzbox, die mit der aktuellsten Firmware 6.20 zwar wie jede VoIP-Fritzbox in der Standardkonfiguration einen moderaten NAT-Wert anzeigt, aber sonst keine Probleme mit Xbox Live macht. Exposed Host-Einstellungen oder das Aktivieren von UPnP IGD sind dabei nicht nötig, geschweige denn das "Öffnen von Ports". Das einzige, was man (für die Xbox One) konfigurieren muss, ist den Teredo-Filter zu deaktivieren.

Nein, es ist zwar unnötig, hat aber sonst keine Auswirkungen, solange beides an die selbe LAN-IP gerichtet ist. Port Forwarding hat in der Bearbeitungsreihenfolge immer Priorität gegenüber den Exposed Host-Einstellungen, d. h. wenn tatsächlich Daten an Port 3074/UDP ankommen, forwardet sie (bei Port Forwarding und Exposed Host) die Port Forwarding-Regel, andernfalls eben die Exposed Host-Regel.

Der Unterschied ist eben, dass man den eingehenden Port durch das NATing des Routers in der Regel nicht vorhersagen kann. Deshalb hat man bei ausschließlichem Forwarding von Port 3074/UDP die Chance von 1:65535, den richtigen Port zu treffen, bei Exposed Host-Einstellungen ist es dagegen 1:1. Das bedeutet natürlich, dass das Port Forwarding THEORETISCH auch funktioniert, aber durchschnittlich eben nur in einem von 65535 Fällen :grins:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute,

auch ich habe Probleme mit der NAT, die auf Strikt ist!
Ich habe eine Fritzbox 7360.
Ein Freund half mir und hat es geschafft die Ports für die one zu öffnen, dennoch ist es auf Strikt!
Das Problem liegt darin, dass eine alte Firmenware installiert (endet am Schluss mit Beta) ist und ein Freund von mir 2h lang versucht hat die aktuelle Firmenware 6.20 zu aktualisieren, er hat keinerlei Möglichkeiten gefunden das Update für den Router zu laden, da dieser immer sagte, downloaden fehlgeschlagen.
Auf der Homepage von avm war ebenfalls nichts zu holen.
Er meinte am Schluss, dass es an der IPv6 liegt. Ich glaube ich brauch die IPv4 damit alles einwandfrei funktioniert (natürlich auch, dass Firmware update)

Wer hat rat für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das keine providergesponsorte Fritzbox ist, kann man die Firmware auch direkt vom FTP-Server von AVM herunterladen, notfalls lädt man sie eben an einem anderen Anschluss und überträgt sie per USB-Stick auf den Rechner in deinem LAN. Allerdings gibt es mehrere verschiedene Varianten der 7360, die sich (äußerlich) nur anhand des Typenschildes an der Unterseite der Fritzbox unterscheiden lassen. Die beiden nicht-providergebundenen Versionen der 7360 heißen 7360v1 und 7360v2 und haben jeweils die Artikelnummer 2000 2522. Die Firmware für diese 7360v1 gibt es unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v1/firmware/ und die für die 7360v2 unter ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7360_v2/firmware/

Firmware-Updates für providergesponsorte 7360 gibt es nur beim jeweiligen Kabelnetzprovider, da kannst du dir dann aber auch gleich einen neue Fritzbox schicken lassen.

[EDIT] Die Forensoftware mag keine FTP-URLs, deshalb musst du die Links per copy'n'paste in die Browserleiste kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deinen Beitrag!
Die Fritzbox ist von M Netz!
Ich habe heute angerufen, die Dame wusste selbst nicht, warum ich die Firmenware nicht installieren kann. Sie kann es auch nicht resetting würde mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mir nun die IPv4 Option dazu buchen müssen, sollte danach von Strikt auf Offen gestellt werden. Die Option kostet mich zusätzlich 4.90€ im Monat.
Der Freund von mir sagte auch, dass eine Schnittstelle liegt, da dies eine Fritzbox von M Netz ist und somit mir Features gesperrt sind.

Ich danke dir für deinen Beitrag!
Die Fritzbox ist von M Netz!
Ich habe heute angerufen, die Dame wusste selbst nicht, warum ich die Firmenware nicht installieren kann. Sie kann es auch nicht resetting würde mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe mir nun die IPv4 Option dazu buchen müssen, sollte danach von Strikt auf Offen gestellt werden. Die Option kostet mich zusätzlich 4.90€ im Monat.
Der Freund von mir sagte auch, dass eine Schnittstelle liegt, da dies eine Fritzbox von M Netz ist und somit mir Features gesperrt sind.
What? Extra zahlen? Die spinnen wohl

Oh ja, dachte ich mir auch!
Damals war es noch kostenlos, jetzt muss man alles extra dazu buchen, was wiederum extra kosten sind.

Der Vertrag wird nicht verlängert, meinte sie!
Wird eh bald gekündigt und dann such ich mir mit meiner Mitbewohnerin einen neuen Provider!

Ja, und das ganze nur weil es Microsoft nicht auf die Reihe bekommt mit IPv6? Sorry würde ich nicht einsehen und richtig stunk machen.. Preis geht noch in Ordnung wobei ich 30 zahle für 50 Mbit und Festnetzflat und die läuft nicht über VoIP und ohne Drosselung

Meine IPv4 ist jetzt Online. Leuchtet in Grün! Die IPv6 ist ebenfalls online. Wie bzw was muss ich jetzt machen, damit meine Nat auf offen ist?

Edit: Paketvetlust ist bei 100% & die ping wird mir nicht angezeigt auf der one.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, verstehe ich nicht falsch ;)
Das würde ich nicht verstehe, da ich in dem Bereich ehrlicherweiße überfordert bin.
Hab mich schon versucht schlau zu lesen.

Zurück
Oben