Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn man Host ist, und jemand unaufgefordert joinen will, ist das von aussen initiiert, auch wenn du stur was anderes behauptest.

Und wieder falsch. Aber einen Tipp habe ich noch: Skype funktioniert nach dem selben Prinzip, und auch da wird nichts von außen initiiert. Oder willst du jetzt etwa auch noch behaupten, Legionen von Omas und Opas könnten so einfach jeden Abend mit ihren Enkeln "schgaiben", wenn sie dazu vorher erst mal an dem mysteriösen weißen Kasten auf dem Telefonschrank "einen Bord fowatten" müssten?

Wäre es nicht so, hätte man ja keinerlei NAT-Probleme und wir alle sind nur Idioten.

Keine Sorge, nicht alle.

Sorry aber du redest ständig nur um den heissen Brei herum. Das ist mir zu blöd. Ich klicke mich hiermit aus der Diskussion aus.

Prima, darauf warte ich seit zwei Jahren.

Dann kann ich ja jetzt schon mal mein gewünschtes Spiel anmelden: Ich hätte gerne Destiny für die PS4, die Standard-Version genügt... ich will dich ja nicht übervorteilen. Die Adresse bekommst du dann zeitnah per PN.

Also ich hab seit heute eine xbox one. Und habe den Links Router wrt54. Upnp ist deaktiviert. Habe keine Ports offen. Habe eine Strikte Nat. Und nicht nur das, es steht auch dran, dass ich keine Inhalte aus dem Store laden oder nutzen kann.

Und in Partys kann ich auch mit niemanden reden. Joiner geht aber, aber kein hört mich und ich nicht sie.

Suuuuper.....

Problem ist, ich hab ja noch ne xbox 360 und dort im Router die ports offen. Bloß ist die Liste im Router gar nicht so lang, dass ich auch noch ports für die one eintragen kann. Hab glaub noch 4 Felder frei oder so.

Ooouu, da bin ich der falsche Ansprechpartner, ich verstehe nur Bahnhof bei dieser NAT Geschichte.:|

Ich habe bei meiner One einfach das LAN Kabel eingesteckt und seit dem läuft es fast seit einem Jahr mittlerweile einwandfrei. Meine Nat ist zwar nicht immer offen, meistens auf Mittel, aber wie gesagt habe ich null Probleme.

Hmm ja, aber hab halt gelesen dass man upnp eig. nicht aktivieren sollte, weil das ein Sicherheitsrisiko ist.

Wenn das ein WRT54G oder ein WRT54GL ist (einen WRT54 gab es meines Wissens nie), ist das auch nicht nötig.

Dass die Xbox One ein striktes NAT meldet, liegt daran, dass du die Ports an die Xbox 360 "weitergeleitet" hast. Und damit haben wir natürlich wie auf Bestellung einen der Gründe, weshalb Monkey CHs Ratschläge nicht einfach nur unnütz, sondern bei mehr als einer Xbox im LAN sogar kontraproduktiv sind.

Wenn du die Porteinstellungen löscht, wird mit der letzten Original-Routerfirmware zwar auf beiden Konsolen ein "moderates NAT" angezeigt, zumindest die Xbox 360 funktioniert damit aber einwandfrei... und ja, man bekommt damit auch eine Verbindung zu einem anderen User, selbst wenn dessen NAT-Wert als "strikt" angezeigt wird. Das weiß ich, weil ich lange Jahre selbst einen WRT54GL besessen und ihn auf jede erdenkliche Weise getestet habe.
Was die Xbox One angeht, sollte sie genauso funktionieren, da ich aber selbst noch keine besitze, kann ich das nach dem üblichen technisch-naturwissenschaftlichen Dogma nicht definitiv bestätigen, deshalb sage ich dazu "ich weiß es nicht" (obwohl ich mir auch dabei zu 99% sicher bin).

Und was UPnP angeht: Du kannst es zumindest testweise aktivieren, möglicherweise bekommst du damit (nachdem du die Portweiterleitungen komplett gelöscht hast) tatsächlich ein "offenes NAT angezeigt. Nötig ist das zwar nicht, wenn dich ein als "offen" angezeigter NAT-Wert aber besser einschlafen lässt, kannst du es auch aktiviert lassen... zumindest bis jetzt ist das Sicherheitsrisiko durch UPnP eher gering.

[EDIT:] Und wie ich gerade gemerkt habe, hatte ich dir das alles vor knapp vier Jahren auch schon mal erklärt ;)

@Kordelle Ich bin wach!

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, ich hab ja noch ne xbox 360 und dort im Router die ports offen. Bloß ist die Liste im Router gar nicht so lang, dass ich auch noch ports für die one eintragen kann. Hab glaub noch 4 Felder frei oder so.

Entweder wie beschrieben UPnP aktivieren, oder in der One die gleiche IP-Adresse wie auf der 360 eintragen. Darfst nur nicht gleichzeitig einschalten, sonst gibt es Probleme.
Viel Spaß mit der One!

Entweder wie beschrieben UPnP aktivieren, oder in der One die gleiche IP-Adresse wie auf der 360 eintragen. Darfst nur nicht gleichzeitig einschalten, sonst gibt es Probleme.

Und auch der Ratschlag ist kontraproduktiv: Bei vielen Routern (z. B. den Fritzboxen, die in Deutschland etwa 60% des Consumer-Routermarktes ausmachen) wird der ARP-Cache, der die Zuordnung von MAC- zu IP-Adresse regelt, im Flash-ROM abgelegt und übersteht daher selbst einen Router-Reset.
Mit ein bisschen Pech handelt man sich dadurch exakt die Probleme ein, die man damit eigentlich verhindern wollte.

Wenn das ein WRT54G oder ein WRT54GL ist (einen WRT54 gab es meines Wissens nie), ist das auch nicht nötig.

Dass die Xbox One ein striktes NAT meldet, liegt daran, dass du die Ports an die Xbox 360 "weitergeleitet" hast. Und damit haben wir natürlich wie auf Bestellung einen der Gründe, weshalb Monkey CHs Ratschläge nicht einfach nur unnütz, sondern bei mehr als einer Xbox im LAN sogar kontraproduktiv sind.

Wenn du die Porteinstellungen löscht, wird mit der letzten Original-Routerfirmware zwar auf beiden Konsolen ein "moderates NAT" angezeigt, zumindest die Xbox 360 funktioniert damit aber einwandfrei... und ja, man bekommt damit auch eine Verbindung zu einem anderen User, selbst wenn dessen NAT-Wert als "strikt" angezeigt wird. Das weiß ich, weil ich lange Jahre selbst einen WRT54GL besessen und ihn auf jede erdenkliche Weise getestet habe.
Was die Xbox One angeht, sollte sie genauso funktionieren, da ich aber selbst noch keine besitze, kann ich das nach dem üblichen technisch-naturwissenschaftlichen Dogma nicht definitiv bestätigen, deshalb sage ich dazu "ich weiß es nicht" (obwohl ich mir auch dabei zu 99% sicher bin).

Und was UPnP angeht: Du kannst es zumindest testweise aktivieren, möglicherweise bekommst du damit (nachdem du die Portweiterleitungen komplett gelöscht hast) tatsächlich ein "offenes NAT angezeigt. Nötig ist das zwar nicht, wenn dich ein als "offen" angezeigter NAT-Wert aber besser einschlafen lässt, kannst du es auch aktiviert lassen... zumindest bis jetzt ist das Sicherheitsrisiko durch UPnP eher gering.

[EDIT:] Und wie ich gerade gemerkt habe, hatte ich dir das alles vor knapp vier Jahren auch schon mal erklärt ;)

@Kordelle Ich bin wach!

Ja ich weiß dass du mir das schon mal erklärt hattest. Bloß damals weiss ich noch, hast du behauptet, dass man kein upnp aktivieren muss für offene nat. Also das stimmt so nicht ganz. Nur mit aktiviertem upnp hat man offen.
Und was bedeutet dass die Ports nur für die Xbox360 frei sind? Die Xbox360 hatte ich aber gar nicht an, ist komplett vom Strom weg und den router hab ich neu gestartet. Verstehe deshalb nicht, wieso der router dennoch die Ports dafür belegt.

Also @John Doe du meinst also, beide xboxen per aut. dhcp verbinden und im Router die ganzen Portweiterleitungen komplett raus löschen und upnp kann ich deaktiviert lassen, und müsste dann bei beiden Konsolen mittleres Nat haben?

Ja ich weiß dass du mir das schon mal erklärt hattest. Bloß damals weiss ich noch, hast du behauptet, dass man kein upnp aktivieren muss für offene nat. Also das stimmt so nicht ganz. Nur mit aktiviertem upnp hat man offen.

Das hast du falsch in Erinnerung, mit deaktiviertem UPnP hatte ich auch immer einen als "moderat" angezeigten NAT-Wert. Ich hatte im Gegenteil hier geschrieben, dass die Xbox 360 unter gewissen Umständen sogar gerade erst durch das "Öffnen" der Ports einen strikten NAT-Wert anzeigt.

Um es aber noch einmal klar und deutlich zu sagen: Das hat beides keinerlei Auswirkung auf die Xbox Live-Verbindung, eine (oder auch mehrere) Xbox 360 funktioniert hinter einem WRT56G bzw. WRT54GL einwandfrei, egal, welcher NAT-Wert angezeigt wird.

Und was bedeutet dass die Ports nur für die Xbox360 frei sind? Die Xbox360 hatte ich aber gar nicht an, ist komplett vom Strom weg und den router hab ich neu gestartet. Verstehe deshalb nicht, wieso der router dennoch die Ports dafür belegt.

Du missverstehst da was: Durch das "Öffnen" der Ports in der Router-Firmware werden sie nicht "frei", das ist beides nur eine schlechte Übersetzung des Wortes "Port-Forwarding". Tatsächlich werden die Ports dadurch für eine spezifische IP-Adresse reserviert, so dass aus dem Internet (in Richtung deines LANs) ankommende Pakete einfach verworfen werden, wenn die Xbox 360 nicht eingeschaltet ist.

Also @John Doe du meinst also, beide xboxen per aut. dhcp verbinden und im Router die ganzen Portweiterleitungen komplett raus löschen?

Du kannst die Xbox 360 und die Xbox One ruhig auf statischen IP-Adressen lassen, wichtig ist nur, dass du die Portweiterleitungen rauslöschst, ja.

Wenn die Xbox One nach einem Routerneustart dann immer noch behauptet, dass sie keine Verbindung zum Store aufbauen kann, kannst du wie gesagt mal versuchen, ob das Aktivieren von UPnP was bringt.

Du kannst die Xbox 360 und die Xbox One ruhig auf statischen IP-Adressen lassen, wichtig ist nur, dass du die Portweiterleitungen rauslöschst, ja.

Wenn die Xbox One nach einem Routerneustart dann immer noch behauptet, dass sie keine Verbindung zum Store aufbauen kann, kannst du wie gesagt mal versuchen, ob das Aktivieren von UPnP was bringt.
Also ich Versuchs nachher. Aber das mit dem Store ist ein Fehler von Microsoft gewesen, nicht von mir. Ich hab aber aktuell Probleme mit Leuten zu chatten. Bisher hab ich mit allen eine partyverbindung versucht aufzubauen, und mit KEINEM konnte ich reden.
Aber auf dhcp würd ich das schon lassen. Statische ip-Adresse zu vergeben find ich doof. Macht ja wohl kein Unterschied.

Also ich Versuchs nachher. Aber das mit dem Store ist ein Fehler von Microsoft gewesen, nicht von mir. Ich hab aber aktuell Probleme mit Leuten zu chatten. Bisher hab ich mit allen eine partyverbindung versucht aufzubauen, und mit KEINEM konnte ich reden.

Die Probleme hatte ich nie, und ich habe den WRT54GL drei Jahre mit der alten Xbox und dann nochmal knapp vier Jahre mit der Xbox 360 verwendet.

Aber auf dhcp würd ich das schon lassen. Statische ip-Adresse zu vergeben find ich doof. Macht ja wohl kein Unterschied.

Ja, wenn die Portweiterleitungen gelöscht sind, kannst du die Konsolen auch auf DHCP umstellen.

Und auch der Ratschlag ist kontraproduktiv: Bei vielen Routern (z. B. den Fritzboxen, die in Deutschland etwa 60% des Consumer-Routermarktes ausmachen) wird der ARP-Cache, der die Zuordnung von MAC- zu IP-Adresse regelt, im Flash-ROM abgelegt und übersteht daher selbst einen Router-Reset.
Mit ein bisschen Pech handelt man sich dadurch exakt die Probleme ein, die man damit eigentlich verhindern wollte.

Hatte es mehrere Monate mit einer Fritzbox so laufen. War kein Problem.
Manchmal klappen die Dinge auch, obwohl theoretisch unwahrscheinlich.

Hab jetzt die Haken bei den Ports rausgemacht und hatte auch dann Mittel und konnte ca. 1 min mit jemanden reden, aber nun wieder nicht mehr. Keine Ahnung warum es jetzt nicht mehr geht.

Zurück
Oben