Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE NAT-Problematik

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weil der Port 3074 nicht auf die externe Anfrage reagiert, respektive eben nicht zur ONE weitergeleitet wird. Man kann so zwar wunderbar nach aussen verbinden, aber eine von aussen initiierte Verbindung kommt nicht zu stande und daher kommt das gemässigte NAT. Ist das selbe als wenn man einen eigenen Webserver auf Port 80 betreiben möchte. Auch da ist dieser aus dem Internet nur aufrufbar, wenn der Port 80 an den entsprechenden lokalen PC weitergeleitet wird.

Mit VoIP kenne ich mich nicht so aus und da hätte es mich wirlich interessiert wieso das Probleme machen soll. War eine ernst gemeint Frage an dich und nicht irgend eine dumme Kritik.

@Stygian
Sollte eben nicht eine statisch fixe IP sein (fix in der ONE eingegeben), sondern ein statische DHCP IP. So kannst du die ONE bei der IP auf automatisch stellen und bekommst dann immer die selbe IP vom DHCP-Server. Wenn du in der Fritzbox den Hacken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht setzt, kannst du je nach dem untershiedliche IP's bekommen. Mit statischem DHCP musst du dich nicht mehr um die IP kümmern, da du so stets die gleiche IP vom DHCP-Server (Fritzbox) erhälst und deine Geräte bei der IP-Vergabe einfach auf automatisch stellen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@Monkey CH: Deine Hinweise sind ja schön und gut, aber die Realität ist eben doch eine andere.
Ich hab den ganzen Mist schon zig mal hinter mir und die Ports immer nur nacheinander freigeben. Eine offene NAT gibt's bei mir nur mit allen Ports. Es ist dann einfach zu sagen, es ist was falsch konfiguriert, aber nicht wenn außer den Werkseinstellungen nur das Wlan aktiviert und den Port(s) frei gibt.

hat jetzt zufälig jemand unity media oder kabelbw und kann mir sagen wie es da im moment aussieht mit dem nat problem?

Und weg ist die NAT !!!
Hatte ja ne offene NAT aufgrund einiger Hilfen hier.Und heute war sie wieder auf Mittel ( zwei Tage offen ) bei meiner ONE !
Ich kapier das alles nicht.
Kann doch icht so schlimm sein. Anschiessen und fertig. :(

Ich habe alles ganz normal angeschlossen, also einfach LAN Kabel rein gesteckt, NAT ist immer auf mittel und alles funz einwandfrei!

Habe aber auch keine Fritzbox..

Ja eben! Dann soll Schenckman das doch einfach so lassen.:? oder sind gewisse sachen dann eingeschränkt? Sry ich peils einfach nicht mit der NAT Geschichte!

Weil der Port 3074 nicht auf die externe Anfrage reagiert, respektive eben nicht zur ONE weitergeleitet wird. Man kann so zwar wunderbar nach aussen verbinden, aber eine von aussen initiierte Verbindung kommt nicht zu stande und daher kommt das gemässigte NAT.

Nicht wirklich. Wenn das der Fall wäre, könnte man mit einer "gemäßigten NAT" weder online Spielen noch sich mit XBL verbinden, ein "bisschen Verbindung" gibt es in der Netzwerktechnik genauso wenig wie ein "bisschen schwanger" in der Biologie. Abgesehen davon gäbe es dann auch keinen Unterschied zu einer "strikten NAT" und man könnte sich den NAT-Test komplett sparen (was meiner Meinung nach sowieso am Sinnvollsten wäre).

Wenn der IPv4-basierende NAT-Test der Xbox One noch genauso funktioniert wie bei der Xbox 360 (bei der es ein etwas modifizierter STUN-Test ist), wird laut einem etwas älteren Tech Doc von Microsoft eine "gemäßigte NAT" angezeigt, wenn der NAT-Test ein Restricted Cone NAT, ein Port Restricted Cone NAT oder eine Symmetrische UDP-Firewall ergibt.
Auch wenn diese NAT-Kategorisierungen aus gutem Grund nicht mehr verwendet werden (ironischerweise weil sich der STUN-Test u. A. genau durch das von euch propagierte Port Forwarding verarschen lässt und deshalb falsche Ergebnisse liefert), ist das der Grund, weshalb die VoIP-Fritzboxen in der Standard-Konfiguration (d. h. mit deaktiviertem UPnP IGD und ohne Port Forwarding zur Xbox) immer ein moderates NAT melden: Die VoIP-Fritzboxen (und vermutlich auch alle anderen, für die es noch eine aktuelle Firmware gibt) arbeiten mit einem Port Restricted Cone NAT, weil sonst jedes Script-Kiddy die VoIP-Verbindung abschiessen könnte, wenn es die aktuell vom Provider zugewiesene IP-Adresse des "Opfers" kennt.
Das hat aber keinerlei Auswirkung auf die Funktionalität von Xbox Live, die Fritzboxen funktionieren auch mit einem als "moderat" angezeigten NAT einwandfrei... und ja, auch mehrere gleichzeitig.

Was die Xbox One angeht: Da ich selbst keine besitze, kann ich Verhalten nicht selbst testen, aber laut diesem Tech Doc läuft das dort ähnlich, ich zitiere:

Xbox One Technical Details schrieb:
For actual P2P traffic, Teredo will attempt to use local port 3074, again with UDP. This is the same port that Xbox 360 uses. Enabling inbound communication to this port using explicit port forwarding rules is helpful, though rarely required.

Du hast bestimmt Recht, aber ich habe praktisch nur Bahnhof verstanden. :ugly:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur mit IPv6 Anschlüssen zu Problemen kommt und dachte IPv4 Anschlüsse sind nicht betroffen.
Ich habe einen IPv6 Anschluss, eine Fritz Box Cable und bin bei Kabel BW. Seit ich mit der aktuellen Firmware den Toredo-Filter ausschalten kann und meine Box unbeschränkt freigegeben habe (IPv6 Freigaben), wird bei mir dauerhaft NAT offen angezeigt.

Du hast bestimmt Recht, aber ich habe praktisch nur Bahnhof verstanden. :ugly:

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur mit IPv6 Anschlüssen zu Problemen kommt und dachte IPv4 Anschlüsse sind nicht betroffen.
Ich habe einen IPv6 Anschluss, eine Fritz Box Cable und bin bei Kabel BW. Seit ich mit der aktuellen Firmware den Toredo-Filter ausschalten kann und meine Box unbeschränkt freigegeben habe (IPv6 Freigaben), wird bei mir dauerhaft NAT offen angezeigt.
ist das die fitzbox 6330 oder so? das klingt sehr gut. wenn ich genau nach der konstellation google kommen nur sachen vom november udn ich habe nie was gefunden zur jetzigen lage. danke

Sind sie in den allermeisten Fällen auch nicht. Es wird eben nur der Wert "moderates NAT" angezeigt, und da sich das nach Problemen anhört, bekommen manche Leute Panik.

Der Teredo-Filter muss deaktiviert werden, aber durch das "Port Freigeben" änderst du nur den angezeigten NAT-Wert. Oder anders gesagt: Wenn du auf deinen Corsa einen Porsche-Aufkleber klebst, wird die Kiste damit ja auch nicht schneller.

Ich habe auch eine Fritzbox 6360 cable und die Xbox One als Exposed Host aktiviert. Des weiteren den Teredo-Filter ausgeschaltet und die Xbox One für den IPv6 Port freigegeben. Alles funzt und der NAT ist OFFEN.
Alle anderen Geräte/Ports werden über UPnp gehandhabt.

Es ist wie folgt bei den NAT-Typen:

Striktes NAT: Kann nur mit Leuten verbinden die offenes NAT haben.
Moderates NAT: Kann nur mit Leuten verbinden die moderates oder offenes NAT haben.
Offenes NAT: Kann mit jedem verbinden.

@Jon doe
Ich gebe dir grösstenteils recht, aber dennoch gibt es kein offenes NAT ohne dass der Port 3074 korrekt weitergeleitet wird.

@Frystil
Du brauchst wirklich nur Port 3074. Die anderen kannst du getrost löschen. Boote dann aber den Router und die ONE, ansosnten geht es eben unter Umständnen nicht sofort und das wird wohl bei dir das Problem gewesen sein.

@Und nochmals an alle:
Wer UPNP aktiv hat MUSS die manuell erstelle Portweiterleitung der ONE löschen. Das kommst sich sonst in die Quere. Wer also UPNP UND manuelle Portweiterleungen definiert hat, muss sich nicht wundern, wenn es nicht richtig geht.

Wenn man DHCP und UPNP aktiviert hat muss man nichts Weiteres konfigurieren und dann ist es wirklich einfach ein Anstecken und fertig. Im Falle der Fritzboxen muss man aber manuell noch den Teredofilter ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir grösstenteils recht, aber dennoch gibt es kein offenes NAT ohne dass der Port 3074 korrekt weitergeleitet wird.

Selbstverständlich gibt es das. Bei so gut wie jedem aktuellen Breitband-Router ohne VoIP ergibt der NAT-Test auch ohne Port-Forwarding und mit deaktiviertem UPnP ein "Offenes NAT".
Dass das nicht wirklich viel darüber aussagt, ob man Verbindungsprobleme hat oder nicht (genausowenig wie bei "moderatem NAT"), ist natürlich die andere Seite.

Wie kann es eigentlich sein, dass der NAT-Typ permanent wechselt? Kann das was mit den Updates aus dem Preview-Programm auf sich haben? Ohne Witz hatte ich Vorgestern Nat-Typ Mittel, gestern Offen und heute Strikt. Was soll das oder besser gefragt wie kommt das :?

Wie gesagt ist die dem NAT-Test zugrunde liegende Klassifizierung unzuverlässig und wird deshalb in der "echten" Netzwerktechnik schon seit 2008 nicht mehr verwendet.

Wenn der NAT-Mechanismus des Routers Port 3074/TCP oder 3074/UDP schon einer anderen lokalen IP-Adresse zugewiesen hat (was z. B. durch Filesharing, Portscans oder schlicht durch einen zweite Xbox im selben LAN passieren kann), springt der NAT-Test von "Offen"auf "Strikt", ohne dass es dabei tatsächliche Probleme mit der XBL-Verbindung gibt. Um von "Offen" auf "Moderat" zu kommen, reicht sogar schon eine kurzzeitige Überlastung der Internetverbindung.

Geil ich merke gerade dass ich auch ein Opfer der strikten NAT geworden bin. Gestern ging noch alles. Hab die easybox 904xdsl und nie Probleme gehabt über expost Host. Hab jetzt der box eine feste ip gegeben und wie im Bild zu sehen die Ports eingestellt an die neue ip. Hab ich was falsch gemacht oder kann ich noch was tun? Upnp hat die box leider nicht

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 86
Zurück
Oben