Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Loomit schrieb:

Ich mag mich natürlich irren aber gerade beim Muskelkater bin ich mir recht sicher. Nicht unbedingt bei der Übersäuerung; das stammt noch aus meiner Schulzeit und kam vom Lehrer. Allerdings bin ich mir bei den Rissen im Muskelgewebe sehr sicher; ebenso wie beim Dehnen nach dem Training.

Und ein Dehnen VOR dem Training hat imo auch gar keine Auswirkungen ob und wie ein Muskel wächst. Ob er vor dem Training entspannt ist oder nicht ist irrelevant. Wichtig und maßgeblich ist doch der von dir gesetzte Wachstumsanreiz beim Training. Denn wenn du die Übungen durchführst ist der Muskel belastet und bekommt somit bei genügend Belastung (waren das nicht mindestens 75% Maximalkraft?) eben besagten Anreiz zu wachsen; und zwar vor allem in der Regenerationszeit danach.

Kann aber, wie gesagt, auch sein das ich mich irre.

Und nur weil dein Weg funktioniert heißt das ja noch lange nicht dass alles andere falsch ist. Und wer mit seinem Muskelwachstum hier prahlt, muss auch Fotos posten. :deal:

Schau mal einer guck!

Dehnen nach dem Training:
Nach dem Training können und sollen alle Muskeln gedehnt werden. Die Dehnungsposition wird mindestens 30 sec. gehalten.

:D

Ich habe gerade dazugelernt das man die Muskeln welche gleich beansprucht werden, vorher vielleicht auch KURZ gedehnt werden sollten. Werd ich mal probieren.

@Evin, natürlich wächst der Muskel nur in der Ruhephase. Aber das geht halt auch ohne Schmerzen. ;)

Loomit schrieb:
@Evin, natürlich wächst der Muskel nur in der Ruhephase. Aber das geht halt auch ohne Schmerzen. ;)

Ich dehne weder VOR noch NACH dem Training und habe trotzdem keine Schmerzen. ;)

Zum verlinkten Artikel sage ich nur, als Laie, dass ich ihn für Schwachsinn halte.

Ach der ganze Dehnkram ist in meinen Augen unnötig. Ich machs nicht und bin bisher immer gut ohne gefahren und wenn mans falsch macht macht man nur noch mehr kaputt.

Wen es interessiert: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf

Nicht nur vor, sondern erst recht nach einem Krafttraining (das nicht nur mit konzentrischer, sondern immer auch mit exzentrischer Muskelkontraktion einhergeht) sollte statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleinste Verletzungen (Mikrotraumen innerhalb der Muskelfaser im Bereich der sog. Z-Linien bzw. Z-Scheiben aufgrund exzentrischer Muskelarbeit) verstärkt werden und somit ein Muskelkater (DOMS) provoziert bzw. verstärkt wird.

[...]

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Dehnen (v.a. statisches = Stretching)
unmittelbar vor sportlichen Leistungen nicht vor Verletzungen schützt, sondern sie eher
sogar begünstigt.
Ebenso verhindert Dehnen keinen “Muskelkater“ (DOMS), sondern begünstigt ihn, vor
allem, wenn unmittelbar nach dem Sport (v.a. Sportarten, die mit exzentrischer Muskelarbeit
einhergehen) statisch gedehnt wird. Stretching alleine kann bereits “Muskelkater“ bewirken.
Die muskuläre Regeneration wird durch Stretching generell eher behindert als gefördert.

Ich will lieber Bilder von nackten wunderschönen Frauen sehen, bei denen ich eine Chance habe :deal:

Mein Handgelenk dürfte verstaucht sein oder die Bänder überdehnt... :wand:
Jetzt kann ich weder Gewicht drücken oder Boxen :wand:
Und das Beintraining war auch so la la -> Motivation gerade bei Null :heul:

Zurück
Oben