Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Muskeln

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie meinst du das genau? Ich hab erst kürzlich einen Kumpel bei 280kg gespottet. Das Gewicht ist nicht relevant. Zur Not nimmt man sich zwei Spötter.

Also ich möchte nicht bei 280Kilo hinter einem stehen zum spotten, da ist mir mein Leben mehr wert :ugly:

Mein Max liegt allerdings aktuell auch bei grad mal 135Kilo. Also im Vergleich zu deinem Kumpel bin ich wohl ein ziemlicher Lauch :lachweg:
Es macht halt mMn mehr Sinn das Gewicht nach Hinten abzuwerfen, als mit Krampf und einem Spotter zu versuchen es doch noch irgendwie hochzujuchteln. Ich hab da schon einige unschöne Dinger erlebt, wo dann mitten im "irgendwie hoch kriegen" das Gewicht dann doch noch abgeworfen wurde/ derjenige komplett eingeknickt ist und es den Spotter dahinter richtig schön erwischt hat. Auch so ne Maschine, die mal eben 280Kilo Squatten kann, kann 130 Kilo nicht im Flug auffangen.

Wir machen das aber auch eher nebenher als Krafttraining ab und zu. Ist jetzt nicht so, dass ich gezielt Squats übe...

2 Spotter machen für mich nur Sinn, wenn der Squatter in so nem formschönen Cheatanzug steckt. Dass der dann nicht so schnell von der Hantel wegkommt, weil seine Bewegungsfreiheit einfach mal stark eingeschränkt ist, ist auch klar.

Ansonsten wirfst du das Gewicht ja nur nach Hinten und gehst nach Vorn raus. No need for a Spotter...

Hilfe, Kontext, kein Belastung oder mimimi :ugly:

Zum ersten Mal war’s letzten Freitag. Am Montag hab ich Kniebeuge gemacht, 0 Problemo. Und gestern wieder. Ist halt Strange, wenn man merkt, dass sich da was bewegt.

Denk ich lass bis zum Doc nächste Woche die beiden Übungen weg.
war auch nur ein joke, lass schmerzhafte partien weg bis du weißt was es ist. ansonsten tipp ich auf weicheimuskelkater :P

Ich würde dir raten, einfach die Übungen zu machen, die dir Spaß machen. was ist denn das Ziel? Muskelaufbau der vorderen beinmuskeln? Dann mach doch alternativ die beinpresse oder auf so einem hackenschmitt die squats.
Na klar Muskelaufbau, looking good naked! Kreuzwegen macht mir ja auch noch Spaß. Mehr Spaß als Seitenhieben z.B.

Apropos Muskelaufbau: Ich mach das mit ner Recomp und hab so 400kcal Defizit. Da ich lt. Rechner aber einen KFA von 18% habe, würdet ihr mehr zu einem raten?

Dummerweise, ohne dass ich anders als davor esse, nehme ich seit der Umstellung von 3 Wochen auf den 2er-Split Push/Pull bei 4 Einheiten/WOche (vorher alt. GGK mit 3x/woche) leicht zu, Fettpolster sind aber nicht mehr geworden, was das ganze für mich noch schwieriger macht, das einzuschätzen.

Also ich möchte nicht bei 280Kilo hinter einem stehen zum spotten, da ist mir mein Leben mehr wert :ugly:

Mein Max liegt allerdings aktuell auch bei grad mal 135Kilo. Also im Vergleich zu deinem Kumpel bin ich wohl ein ziemlicher Lauch :lachweg:
Es macht halt mMn mehr Sinn das Gewicht nach Hinten abzuwerfen, als mit Krampf und einem Spotter zu versuchen es doch noch irgendwie hochzujuchteln. Ich hab da schon einige unschöne Dinger erlebt, wo dann mitten im "irgendwie hoch kriegen" das Gewicht dann doch noch abgeworfen wurde/ derjenige komplett eingeknickt ist und es den Spotter dahinter richtig schön erwischt hat. Auch so ne Maschine, die mal eben 280Kilo Squatten kann, kann 130 Kilo nicht im Flug auffangen.

Wir machen das aber auch eher nebenher als Krafttraining ab und zu. Ist jetzt nicht so, dass ich gezielt Squats übe...

2 Spotter machen für mich nur Sinn, wenn der Squatter in so nem formschönen Cheatanzug steckt. Dass der dann nicht so schnell von der Hantel wegkommt, weil seine Bewegungsfreiheit einfach mal stark eingeschränkt ist, ist auch klar.

Ansonsten wirfst du das Gewicht ja nur nach Hinten und gehst nach Vorn raus. No need for a Spotter...

Okay, mir ist wichtig nur den Hintergrund zu kennen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Es kommt auf einige Variablen an. Wie beugst du (Technik)? Was für eine Sportart machst du? Hast du die Möglichkeit abzuwerfen usw (also eigentlich auch ähnliche Fragen wie vorhin).

Ich habe die Ehre und das Glück, dass ich mit Leistungssportlern trainieren konnte und kann. Sei es Gewichtheber, Kraftdreikampf, Bodybuilder, Rugby Spieler, Wrestler etc. Sofern du kein Maximalkrafttest machst und dir in deiner Technik sicher bist, dann reicht es alleine für den Kopf oftmals aus, wenn jemand hinter dir steht. Ich konnte auch bei über 200kg jemanden durch Unterstützung des Brustkorbs etwas helfen, da sein Quadrizeps zu schwach war (er musste dennoch natürlich die Last tragen). Am leichtesten ist das ganze zu zweit. Wenn aber die Beugetechnik so gut ist, dass der Oberkörper relativ aufrecht gehalten werden kann bzw. alles recht Quadrizepslastig ist, dann ist es sowieso kein Thema. Dann muss das Abwerfen nur trainiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das genau? Ich hab erst kürzlich einen Kumpel bei 280kg gespottet. Das Gewicht ist nicht relevant. Zur Not nimmt man sich zwei Spötter.

Okay, mir ist wichtig nur den Hintergrund zu kennen, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.

Es kommt auf einige Variablen an. Wie beugst du (Technik)? Was für eine Sportart machst du? Hast du die Möglichkeit abzuwerfen usw (also eigentlich auch ähnliche Fragen wie vorhin).

Ich habe die Ehre und das Glück, dass ich mit Leistungssportlern trainieren konnte und kann. Sei es Gewichtheber, Kraftdreikampf, Bodybuilder, Rugby Spieler, Wrestler etc. Sofern du kein Maximalkrafttest machst und dir in deiner Technik sicher bist, dann reicht es alleine für den Kopf oftmals aus, wenn jemand hinter dir steht. Ich konnte auch bei über 200kg jemanden durch Unterstützung des Brustkorbs etwas helfen, da sein Quadrizeps zu schwach war (er musste dennoch natürlich die Last tragen). Am leichtesten ist das ganze zu zweit. Wenn aber die Beugetechnik so gut ist, dass der Oberkörper relativ aufrecht gehalten werden kann bzw. alles recht Quadrizepslastig ist, dann ist es sowieso kein Thema. Dann muss das Abwerfen nur trainiert werden.

Auch auf die Gefahr hin mich hier in einem Thread wo es hauptsächlich um Amateurbodybuilding geht unbeliebt zu machen: ich mache Crossfit und ja ich kenne sämtliche dumme Sprüche oder Memes darüber xD

Da ich immer mit einem Trainer trainiere denke ich, dass meine Form schon ok ist, aber da wir ja nicht in regelmäsigen Abständen gezielt Back- oder Frontsquats machen, sondern das ja wie das gesamt Programm eher Random mal dran kommt, hab ich auch nicht den Anspruch mit was die Gewichte angeht enorm zu steigern. Allerdings hab ich mich über die Jahre enorm gesteigert, halt in allen Bereichen.

Wir haben mega viel Platz zum Abwerfen. Daher auch nur so. Beim Benchen wird aber natürlich gespottet.

Oh und natürlich nutzen wir in Workouts wo es um hohe Wiederholungszahlen und schnelle Ausführung geht, nicht das Maximalgewicht. Dafür ist im Kurs immer der Kraftteil geplant, oder man arbeitet gezielt an der Form, etc...da achten unsere Trainer enorm drauf. Sieht man ja grad bei amerikanischen Crossfitern teils anders ^^

Ich wüsste nicht warum man bei CrossFit dumme Sprüche machen sollte. Alleine die Meisterschaften sind spannender als jeder Bodybuildingwettbewerb. Strongman finde ich da auch sehr spannend.

Ich kann auch nichts konkretes über CrossFit an sich sagen. Ja, es gibt sicherlich einige Leute, die CrossFit machen und eine beschisse Technik haben - aber das liegt dann in erster Linie an sie selbst und ihren Trainern. Bei CrossFit ist ein Klimmzug sicher was anderes als wenn ich einen Klimmzug für Muskelaufbau mache. Genauso trainiert ein Kraftsportler nicht automatisch die Brust, wenn er bankdrückt. Er trainiert Bankdrücken.

Nur rein um das Thema abzuschließen. Man sollte sich nicht durch irgendwelche Zahlen verunsichern. Schaut was man machen kann, um ein sicheres Umfeld und Mindsetting zu haben und genießt es. Ich bin in meinem Freundeskreis sicherlich einer der Schwächeren, aber für meine Verhältnisse konnte ich auch Dinge bewegen, die ganz in Ordnung waren. Angst vor Kniebeugen? Oh Ja, hatte ich auch. Sich von den Ängsten dominieren lassen? Nein, auf keinen Fall. Sind Kniebeugen essentiell? Nein, es ist nur eine Übung und es kommt ganz auf dein Ziel an.

ESN Designer Whey, ist aber mittlerweile echt heftig. Das von Rühl24 geht, aber mein Fav ist das von Aldi. 24,50€ für 1020g (ESN kosten 908g 35€..), super Preis und Geschmack ist gut, aber weniger süß als ESN

Ganz klar ESN. Von der Qualität her einfach top, auch wenn der Preis zugenommen hat.
Kann da auch das Isoclear von ESN empfehlen. Mehr Proteinanteil und weniger Kohlenhydrate. Eiskalt schmeckt es wie eine Limo:D

Da würde ich zum Isoclear von Rühl gehen. Schmeckt auch gut und kostet mit Porto weniger. Hab’s grad hier.
Aber Whey nehm ich künftig das von Aldi.

Ich wüsste nicht warum man bei CrossFit dumme Sprüche machen sollte. Alleine die Meisterschaften sind spannender als jeder Bodybuildingwettbewerb. Strongman finde ich da auch sehr spannend.

Ich kann auch nichts konkretes über CrossFit an sich sagen. Ja, es gibt sicherlich einige Leute, die CrossFit machen und eine beschisse Technik haben - aber das liegt dann in erster Linie an sie selbst und ihren Trainern. Bei CrossFit ist ein Klimmzug sicher was anderes als wenn ich einen Klimmzug für Muskelaufbau mache. Genauso trainiert ein Kraftsportler nicht automatisch die Brust, wenn er bankdrückt. Er trainiert Bankdrücken.

Nur rein um das Thema abzuschließen. Man sollte sich nicht durch irgendwelche Zahlen verunsichern. Schaut was man machen kann, um ein sicheres Umfeld und Mindsetting zu haben und genießt es. Ich bin in meinem Freundeskreis sicherlich einer der Schwächeren, aber für meine Verhältnisse konnte ich auch Dinge bewegen, die ganz in Ordnung waren. Angst vor Kniebeugen? Oh Ja, hatte ich auch. Sich von den Ängsten dominieren lassen? Nein, auf keinen Fall. Sind Kniebeugen essentiell? Nein, es ist nur eine Übung und es kommt ganz auf dein Ziel an.

Naja für viele ist Crossfit halt so ne Art Lachnummer. Ich folge einigen Bodybuildern auf Insta und da wird sich häufig drüber lustig gemacht, auch von Calisthenics muss man sich regelmäsig Spott anschaun. Ich nehms mit nem Augenzwinkern, weil jede Disziplin, ob nun Bodybuilding, Strongman, Powerlifting, Calisthenics haben ihre eigenen Stärken und Schwächen.

Was halt viele bei Crossfit denken, dass wir keine, oder kaum stricte Klimmzüge hinbekommen. Dabei ist das eine Grundübung und bevor wir überhaupt ans Kipping denken, trainieren wir erstmal halt Stricte.

Ich mach das jetzt 6 Jahre. Ziel dieses Jahr ist, mit dem Körpergewicht nicht über 90 Kilo zu rutschen und beim Umsetzen und Ausstoßen die 110 Kilo zu schaffen.

Aber schön, dass einem mit Respekt begegnet wird. Erlebt man heutzutage weniger im Internet. Vorallem weil die meisten ja denken, dass sie den einen, den richtigen Sport betreiben.

die tiktoker kenn ich auch, dieser Jonny irgendwas und so.
Aber ich wünscht ich könnt Calisthenics, find das richtig awesome. Crossfit ist jetzt nicht so meins, aber trotzdem Reespekt.

Calisthenics ist schon gut. Was die ihren Körper bewegen können, also nicht von der Mobilität her, sondern Kräftemäsig ist schon krass.

Ich mag die Langhantel und generell die ganze Abwechslung. Umzusteigen auf reine Körpergewichtsübungen würde mir auf Dauer nicht gefallen. Genausowenig, wie mir Pumpen im Gym gefallen hat. Hab ich mal ne Weile gemacht, lange bevor ich überhaupt wusste was Crossfit ist und da ist die Motivation immer recht schnell gesunken.

PS: hab auch vor ner Weile mal angefangen Kreatin zu nehmen und bilde mir ein, trotz der geringen Dosis und der unregelmäßigen Einnahme, einen Effekt zu bemerken.

Wenn jmd das auch nimmt: was für welches nehmt ihr und wieviel davon?

Ganz klar ESN. Von der Qualität her einfach top, auch wenn der Preis zugenommen hat.
Kann da auch das Isoclear von ESN empfehlen. Mehr Proteinanteil und weniger Kohlenhydrate. Eiskalt schmeckt es wie eine Limo:D

Da würde ich zum Isoclear von Rühl gehen. Schmeckt auch gut und kostet mit Porto weniger. Hab’s grad hier.
Aber Whey nehm ich künftig das von Aldi.

nochmal eine Frage. Ich habe mich mal bisschen belesen und habe gesehen, dass es Unterschiede zwischen Whey und Casein Pulver. Das was ich jetzt gelesen habe, sättigt in dem Sinne Casein länger und wäre somit für mich besser geeignet. Gibts da Empfehlungen von Euch?

the-terminator-arnold-schwarzenegger.gif

Habe selbst länger in einer CrossFit Box trainiert und finde den Sport immer noch toll. Wie Fanmake sagt, die CrossFit Games anzuschauen ist super aufregend und unterhaltsamer als ein PL Meet oder eine BB Comp. Alle Sportarten haben für mich ihre Berechtigung und haben die Gemeinsamkeit, dass die Athleten mit voller Leidenschaft dabei sind…

ich trainiere mittlerweile „Functional Bodybuilding“ seit 2 Jahren, das Programming von Marcus Filly. Für mich die perfekte Kombination aus Kraft angereichert mit Conditioning, vor allem kann ich es im Home Gym ausüben.

https://www.instagram.com/reel/Cms-DYqAL-8/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben