Dr. Acula
"Ein gewisser User"
Wie meinst du das genau? Ich hab erst kürzlich einen Kumpel bei 280kg gespottet. Das Gewicht ist nicht relevant. Zur Not nimmt man sich zwei Spötter.
Also ich möchte nicht bei 280Kilo hinter einem stehen zum spotten, da ist mir mein Leben mehr wert

Mein Max liegt allerdings aktuell auch bei grad mal 135Kilo. Also im Vergleich zu deinem Kumpel bin ich wohl ein ziemlicher Lauch

Es macht halt mMn mehr Sinn das Gewicht nach Hinten abzuwerfen, als mit Krampf und einem Spotter zu versuchen es doch noch irgendwie hochzujuchteln. Ich hab da schon einige unschöne Dinger erlebt, wo dann mitten im "irgendwie hoch kriegen" das Gewicht dann doch noch abgeworfen wurde/ derjenige komplett eingeknickt ist und es den Spotter dahinter richtig schön erwischt hat. Auch so ne Maschine, die mal eben 280Kilo Squatten kann, kann 130 Kilo nicht im Flug auffangen.
Wir machen das aber auch eher nebenher als Krafttraining ab und zu. Ist jetzt nicht so, dass ich gezielt Squats übe...
2 Spotter machen für mich nur Sinn, wenn der Squatter in so nem formschönen Cheatanzug steckt. Dass der dann nicht so schnell von der Hantel wegkommt, weil seine Bewegungsfreiheit einfach mal stark eingeschränkt ist, ist auch klar.
Ansonsten wirfst du das Gewicht ja nur nach Hinten und gehst nach Vorn raus. No need for a Spotter...