Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Musiker unter uns?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Allerdings treibt mich mein GAS aktuell eher zu einer Baritone. Hast du nicht auch eine, Trayal?

Ja, hab die hier: https://www.solar-guitars.com/product/a1-6atg-baritone-carbon-black-matte/

Ist meine Gitarre für tiefere Stimmungen, während ich meine PRS auf Standard habe (mit leichten 0942er) und die günstige Solar 2.6 auf Drop-D (0946). Ich mag das Gummiband Feeling von Normal Scale Gitarren nicht, wenn man sie tiefer als Drop-D stimmt. Deshalb habe ich mich auch für eine Baritone entschieden. Ist aber definitiv eine Umstellung, zum einen ist die Scale Length weiter und zum anderen hat man es auch mit deutlich dickeren Saiten zu tun (hab hier 1164 drauf). Ist halt im Grunde ein halber Bass.

Zuletzt bearbeitet:
7-Saiter waren für mich bisher kein Thema. Hauptsächlich, weil die ganzen Drop Tunings in dem Stil den ich Spiele nicht gebraucht werden. Ich bin als Oldschool RocknRoller ja eher an Stilen wie Blues, Country, Rockabilly, RocknRoll, Swing usw und da war das bisher kein Thema. Ich kenn auch nur einen Freund der eine hat, eine 80er Jahre Ibanez Gitte von der ich leider die Bezeichnung nicht weiß (ich guck mal wenn ich wieder bei ihm bin) und die klingt orgentlich, aber Stilistisch komm ich da garnicht mehr klar. Die Zeit die ich bräuchte bis ich mich da eingegrooved habe, könnte ich wahrscheinlich genau so gut nutzen um Piano oder Geige oder so zu lernen :D

Ich habe auch keine 7-Saiter in meinem Besitz, war aber letzte Woche kurz davor mir eine zu kaufen. Da gab es das violette Stephen Carpenter Modell von ESP bei Andertons von 1200 Pfund auf 650 Punf runtergesetzt. Ich habe aber einen Moment zu lange gezögert. Aber ich bräuchte eigentlich erstmal eine ordentliche Metall-Gitarre, bisher muss da meine Les Paul herhalten.

Ich hab auch kaum Erfahrung mit 7 Saiter. Spiele auch eher Classic Rock oder mehr Richtung poppigem Punk. Zur not stimm ich die E-Saite auf D runter.
Was mich eher reizen würde wäre ne Gibson Double Neck. Aber auch die würd bei mir vor Einsamkeit sterben :oops:

7-Saiter waren für mich bisher kein Thema. Hauptsächlich, weil die ganzen Drop Tunings in dem Stil den ich Spiele nicht gebraucht werden. Ich bin als Oldschool RocknRoller ja eher an Stilen wie Blues, Country, Rockabilly, RocknRoll, Swing usw und da war das bisher kein Thema.

Meist befinden sich die restlichen 6 Saiten im Standard Tuning und nur die 7. Saite ist in B oder A. Das macht eigentlich den Reiz für mich aus, man hat sein Standard Tuning aber halt auch die zusätzliche Saite zur Verfügung. Wird ja auch gerne im Jazz und der Classic eingesetzt, neben dem Metal, wo die 7-Saiter sicher die größte Verbreitung haben.

Ich habe aber einen Moment zu lange gezögert. Aber ich bräuchte eigentlich erstmal eine ordentliche Metall-Gitarre, bisher muss da meine Les Paul herhalten.

Schau dir mal die Solar Gitarren an: https://www.solar-guitars.com/shop/
Die sind zu 100% auf Metal hingetrimmt. Massive Cutaways, um die hohen Bünde bequem bespielen zu können, flacheres Griffbrett (13.78" also schon auf der flacheren Seite aber nicht so extrem flach wie bei Ibanez oder Jackson), Super Jumbo Frets, Neck-thru Bauform und passive Pickups mit massivem Output. Der modern C-Shape Hals ist sehr dünn, also weit entfernt vom Les Paul Baseballschläger und fühlt sich ähnlich zu den Prestige Wizard Necks von Ibanez an

Seit ein paar Monate übe ich mich an einer Okarina. Davor hatte ich nie ein eigenes Instrument gespielt, höchstens für die Schule.
Nach langer Recherche habe ich mich für eine Rotter Okarina entschieden und bin sehr zufrieden damit. :)

Schau dir mal die Solar Gitarren an: https://www.solar-guitars.com/shop/
Die sind zu 100% auf Metal hingetrimmt. Massive Cutaways, um die hohen Bünde bequem bespielen zu können, flacheres Griffbrett (13.78" also schon auf der flacheren Seite aber nicht so extrem flach wie bei Ibanez oder Jackson), Super Jumbo Frets, Neck-thru Bauform und passive Pickups mit massivem Output. Der modern C-Shape Hals ist sehr dünn, also weit entfernt vom Les Paul Baseballschläger und fühlt sich ähnlich zu den Prestige Wizard Necks von Ibanez an

Auf der Seite habe ich mich gestern nach Deinem Post schon rumgetrieben. Die sehen wirklich ganz interessant aus, wobei es mir die ESP von Kirk Hammet in Purple Sparkle auch extrem angetan hat und die liegt in einer ähnlichen Preisklasse. Vorher müsste ich aber eine andere Gitarre verkaufen, sonst wird es zuviel.

Gestern war Happy New Guitar Day. Durfte meinen ersten 7-Saiter in Empfang nehmen :D

Die Verarbeitung ist makellos, das Holz sieht ultra sexy aus und die Bespielbarkeit ist, wie nicht anders von Solar zu erwarten, wieder mal TOP-NOTCH.

Das große Highlight daran ist für mich aber die Evertune Bridge. Hat mir am Anfang Kopfzerbrechen bereitet, bis ich sie endlich verstanden hatte aber wenn man sie mal versteht, dann war Intonieren und die Action einstellen noch nie so einfach und komfortabel. Habs auch probiert, durch gezielte Vergewaltigung der Saiten, eine Verstimmung zu provozieren aber keine Chance, das Evertune System trotzte allen Grausligkeiten, die ich ihm antun zu versuchte. Ist tatsächlich wie man immer liest und hört: Das Ding hält die eingestellte Stimmung, komme was wolle. Man muss ja nicht einmal retunen/adjustieren, wenn man beim Saitenwechsel wieder denselben Typ Saiten aufzieht.

solar_ltd3.jpg

solar_ltd1.jpg

solar_ltd2.jpg
solar_ltd4.jpg

Zefix, Solar bringt neue Gitarren. Die hier hat es mir echt angetan: https://www.solar-guitars.com/product/ab1-7c-carbon-black-matte/

Auf Evertune würde ich mich einlassen, aber in mattschwarz gibt es das Modell nur mit 7 Saiten.

@Trayal: Wie fühlt sich die 7 Saite an?

Die neuen Modelle sind cool, ja :D

Bzgl. meines 7-Saiters: Hab überhaupt kein Problem damit, weder mit der Mensur (hab eine Baritone und bins dementsprechend gewohnt, auch wenn das damals ebenfalls keine große Umstellung für mich war), noch mit der 7. Saite. Bin aber auch Metal Gitarrist, sprich ich hab eine sehr gute Dämpftechnik und ob ich da nun eine weitere Saite unter Kontrolle halten muss oder nicht, ist mehr da egal.

Der Hals ist sehr angenehm, da sehr dünn und flach aber das ist ja eine Geschmacksfrage. Ich mag das, während man mich mit einer Paula jagen kann und andere das genau umgekehrt sehen.

Die Mensur der neuen 7-String (die du verlinkt hast) ist übrigens eine ganz normale Strat Mensur. Da würde also ein Punkt, der für anfängliche Irritation sorgen könnte, bereits wegfallen.

Die neuen Modelle sind cool, ja :D

Bzgl. meines 7-Saiters: Hab überhaupt kein Problem damit, weder mit der Mensur (hab eine Baritone und bins dementsprechend gewohnt, auch wenn das damals ebenfalls keine große Umstellung für mich war), noch mit der 7. Saite. Bin aber auch Metal Gitarrist, sprich ich hab eine sehr gute Dämpftechnik und ob ich da nun eine weitere Saite unter Kontrolle halten muss oder nicht, ist mehr da egal.

Der Hals ist sehr angenehm, da sehr dünn und flach aber das ist ja eine Geschmacksfrage. Ich mag das, während man mich mit einer Paula jagen kann und andere das genau umgekehrt sehen.

Die Mensur der neuen 7-String (die du verlinkt hast) ist übrigens eine ganz normale Strat Mensur. Da würde also ein Punkt, der für anfängliche Irritation sorgen könnte, bereits wegfallen.

Ja, habe dann auch gesehen, dass Deine eine Bariton ist. Bzgl. Spielgefühl habe ich eher Angst davor, aus Gewohnheit die 7. Saite zu erwischen, wenn ich eigentlich nur die normalen sechs Saiten verwenden will.

Die neuen Modelle sind aber leider erst gegen Ende Juli lieferbar.

Ja, habe dann auch gesehen, dass Deine eine Bariton ist.

Die meisten 7 Saiter haben eine weitere Mensur, damit die dicke, tiefe 7. Saite schön tight ist. Hat natürlich auch zur Folge, dass auf den anderen Saiten ebenso mehr Spannung liegt - außer bei Fanfret Modellen. Macht mir aber keine Probleme und besitze ja auch bereits eine 6 saitige Baritone, wo ich mit der Umstellung damals auch keine Probleme hatte.

Bzgl. Spielgefühl habe ich eher Angst davor, aus Gewohnheit die 7. Saite zu erwischen, wenn ich eigentlich nur die normalen sechs Saiten verwenden will.

Das Problem hatte ich überhaupt nicht und ich denke dir wirds da als jemanden der auch schon länger spielt ähnlich gehen. Musste nur mein Palm Muting etwas adjustieren, nachdem die Bridge breiter ist.

Nach einem kleinen Ausflug zum Thomann bin ich mit der Ltd KH-602 von ESP/Ltd in Purple Sparkle nach hause gekommen. Das ist schon eine sehr feine Gitarre mit einer unglaublichen Bespielbarkeit.

Angespielt habe ich auch eine Solar, die mir auch sehr gut gefallen hat.

Heute kam mich eine Solar s2.6 bei mir an. Gefällt mir auch gut, allerdings finde ich den Neck Pickup etwas arg „muffig“. Das bekomme ich aber auch durch mehr Höhen oder Presence nicht weg. Wobei mir generell aufgefallen ist, dass die Pickups auf den Presence-Regler sehr empfindlich reagieren. Wenn der zu weit aufgedreht ist, klingt es m. E. deutlich schlechter.

@Tryal: Hast Du das auch bzw. klingt bei Dir der Neckpickup auch deutlich dumpfer?

Das wird jetzt leider eine harte Entscheidung. Klanglich sind beide sehr gut (am Neck geht bei der LTD schon die Post ab, bei der Solar für mich „nur“ an der Bridge), die klangliche Bandbreite liefern beide.

Der Look der Solar ist deutlich moderner, die LTD sieht dagegen recht bieder aus (Hammet spielt das Design m. E. auch seit mind. dem Black Album unverändert).

Die Bespielbarkeit, tsja, die Bespielbarkeit. Der Hals der Solar ist etwas breiter, was mich nicht so stört, wohingegen bei der LTD die Verarbeitung der Bundstäbchen perfekt ist. Da kratzt wirklich gar nichts.

Eine muss leider wieder gehen. Aber welche?

Heute kam mich eine Solar s2.6 bei mir an. Gefällt mir auch gut, allerdings finde ich den Neck Pickup etwas arg „muffig“. Das bekomme ich aber auch durch mehr Höhen oder Presence nicht weg. Wobei mir generell aufgefallen ist, dass die Pickups auf den Presence-Regler sehr empfindlich reagieren. Wenn der zu weit aufgedreht ist, klingt es m. E. deutlich schlechter.

@Tryal: Hast Du das auch bzw. klingt bei Dir der Neckpickup auch deutlich dumpfer?

Kommt drauf an. Unter Gain mit Akkorden klingt das natürlich muffiger/matschiger, als das Bridge Pickup aber dafür hat man das ja. Ich nutze das für Solos oder wenn ich clean spiele bzw. den Sound einer Akustik haben möchte - da klingts aber dann ziemlich gut, sowohl für Solos unter Gains als auch für Clean.

Ich habe mich mittlerweile eingegroovt, Clean ist der Neck Pickup deutlich besser, hat aber m. E. immer noch viel Bass.

Edit: Aber ja, bei meiner Les Paul habe ich für High Gain auch nur den Bridge genutzt. Ich war nur irritiert, weil ich davor die LTD gespielt habe und die - wohl wegen der aktiven PUs - schon am Neck fabelhaft verzerrt klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich mittlerweile eingegroovt, Clean ist der Neck Pickup deutlich besser, hat aber m. E. immer noch viel Bass.

Der Neck Pickup ist übrigens im Grunde ein umbenannter Seymour Duncan '59, also ein PAF Tone Vintage Pickup. Schneidet hervorragend durch den Mix, bei Solos.

Das Solar Duncan Bridge Pickups ist ein, nach Olas Geschmack, für Drop- und Down-Tuning modifizierter Seymour Duncan Custom 5 Pickup (der wiederum ein Custom mit Alnica V Magnet ist). Ist daher kein typischer High Output Pickup (wie man ihn sonst von vielen Metall Äxten kennt), dafür aber mit der Dynamik von Vintage Pickups (die man ja bei High Output Pickups sonst vermisst und der Attack ist sehr gut), mit tighter Bass Response und druckvollen Mitten. Tiefgestimmt fühlen die sich pudelwohl, da die Bässe eben sehr tight und definiert sind (Drop-G ist ein Traum auf meinem 7-Saiter).

Zurück
Oben