War wieder schwach und habe mir eine neue Gitarre gekauft...
Nachdem mir die Solar Baritone so sehr taugt, habe ich mich jetzt doch dazu entschieden mir auch eine normale Solar zu holen. Haben sowohl die A2.6 (€599) als auch das A1.6 (€999) Model probiert, mich aber dann für die günstigere A2.6 entschieden.
Beide haben dieselben Pickups (Duncan Solar, die im Grunde an Olas Bedürfnisse angepasste Duncan Custom 5 Alnica sind), denselben Super Strat Body, dieselbe Scale Lenght (25,5“), selber Hals, sogar das Holz ist dasselbe, abseits vom Body (Mahagoni vs Erle). Der einzig wirkliche Unterschied sind die Locking Tuner und die Bridge, da die A1.6 eine Evertune Bridge besitzt.
Dennoch klangen die beiden leicht verschieden aber das scheint der Evertune Bridge geschuldet zu sein. Habe schon öfter gehört, dass sich einige am Klang der Evertunes stören bzw. diese den Klang beeinflussen. Habe mich daher für die günstigere mit dem mMn besseren Klang entschieden.
Das Ding ist wie auch die Baritone einfach ein ein Wahnsinn. Perfekt verarbeitet, die Duncan Solar Pickups sind ultra fett und der Hals ein Traum von der Bespielbarkeit. Fühlt sich fast wie die Wizard Necks von Ibanez an, nur mit einem etwas runderen Profil und um eine Spur dicker. Perfekt zum Shredden also.
Für Shredder ist Ola Englunds neuer Brand echt ein Game Changer, mit diesem unverschämt guten P/L-Verhältnis. Andere Hersteller verkaufen Gitarren dieser Qualität in einer ganz anderen Preisklasse und Solar liefert sowas um 600 Euro ab. Fühlt sich fast wie Diebstahl an.
Uneingeschränkte Empfehlung an alle Metalheads!