Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Musiker unter uns?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal schrieb:
Der Thread für uns Musiker!

Was wird gespielt? Wie nennt sich euer Baby?
ich spiele seit meinem 11-ten lebensjahr.meine babys heissen prs ce 24, fender telecaster, fender stratocaster, aufgemotzte epiphone und eine yamaha pacifica
verstärkt durch einen music man 112rp und einen marshall jcm 2000 dsl 2001...
ihr merkt, ich spiele nur noch zuhause, die bandzeiten sind schon vorbei...

Frequenzberater schrieb:
Seit meinem 15. Lebensjahr mache ich elektronische Musik.Auch wenn jetzt hier die Gitarristen unter euch mit den Augen rollen und mir mitteilen wollen dass das alles Dosenmusik ist und Knopfchendrücken jeder kann.Ich weiß wieviel dahinter steckt, dass die ganze Studiotechnik ein wahnsinnig komplexes Thema ist und man sich als Strom-musiker ebenso mit Arrangements,Harmonielehre sowie mit Songwriting auseinander setzen muss.

Es bleibt ne Kunst Stimmungen und Atmosphären zu erzeugen, unabhängig davon welches Instrument man wählt.Und ich rede hier nicht von Musicmaker,Ejay und son Quark.Ich benutze keine vorgefertigten Bausteine sondern komponiere den kompletten Track von Grund auf selbst.

magst du mal was hören lassen!?

Wür mcih interessieren

Ich zieh das mal hier rüber.

und nochmal: die Instrumente sind ok von der Verarbeitung her und wenn man die über nen modelling amp spielt, ist es eh egal... da kannst nen baseballschläger halbieren und saiten draufnageln... klingt trotzdem, weil der Sound aus dem amp kommt... wenn du aber ne röhre spielst, die was taugt und ne gute (!!!) strat oder paula dranhängst hörst du definitiv den unterschied (oder spürst ihn zumindest)…

Die Analogie mit dem Baseballschläger klappt aber so auch bei einer Röhre.

Davon ausgegangen, dass das Instrument einem ordentlichen Setup unterzogen wurde (Intonation und so, was man ja besonders bei günstigen Gitarren unbedingt tun sollte, da das Werkssetup oft eine Katastrophe ist), entsteht der Klang einer E-Gitarre im von den Strings gestörten Magnetfeld der Pickups. Diese machen fast im Alleingang den gesamten Ton des Instruments aus (damit will ich nicht behaupten, dass andere Dinge überhaupt keine Auswirkung haben aber diese nur mehr insignifikant sind). Der Rest ist überwiegend eine Angelegenheit von “Bespielbarkeit“, Optik, Haptik und Belastbarkeit.

Sprich nimm die billigste Les Paul die du finden kannst, die qualitativ noch akzeptabel ist, unterzieh sie einem Setup, knall ordentliche Seymour Duncan Humbucker rein und du hast ein Biest zum kleinen Preis in der Hand, welches klanglich auf Augenhöhe mit einer 3k Gibson steht.

Na huch, wo ist denn mein Beitrag hin? Ich hatte hier zu dem Thema auch etwas geschrieben und ein paar YT Videos meiner Werke gepostet. Alles weg?

Davon ausgegangen, dass das Instrument einem ordentlichen Setup unterzogen wurde (Intonation und so, was man ja besonders bei günstigen Gitarren unbedingt tun sollte, da das Werkssetup oft eine Katastrophe ist), entsteht der Klang einer E-Gitarre im von den Strings gestörten Magnetfeld der Pickups. Diese machen fast im Alleingang den gesamten Ton des Instruments aus (damit will ich nicht behaupten, dass andere Dinge überhaupt keine Auswirkung haben aber diese nur mehr insignifikant sind). Der Rest ist überwiegend eine Angelegenheit von “Bespielbarkeit“, Optik, Haptik und Belastbarkeit.

Sprich nimm die billigste Les Paul die du finden kannst, die qualitativ noch akzeptabel ist, unterzieh sie einem Setup, knall ordentliche Seymour Duncan Humbucker rein und du hast ein Biest zum kleinen Preis in der Hand, welches klanglich auf Augenhöhe mit einer 3k Gibson steht.
Thomann unterzieht im Normalfall jede HG-Gitarre nochmal einem kurzen Check und werden mit D'Addario EXL Saiten bezogen.
Ich musste bei meiner Strat nur die Saitenlage ein bis zwei Millimeter niedriger machen, Intonation und Halskrümmung waren perfekt eingestellt.
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist größer, auch mal ein Montagsmodell zu erwischen, aber Thomann ist wahnsinnig kulant.
Also kauf sie und mach sie zu deiner Harley Pimpton. :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf dem Kanal testet Henning auch die ST-62 von HB. Sowieso ein super Kanal. Seine Art ist zwar manchmal anstrengend, aber keiner geht so in die Tiefe in seinen Reviews, ist kritisch und hat so viel Expertise.
Gibt auch noch mehr Videos zu dem Thema.

ich geb dir gern mal die Adresse von nem bekannten gitarrenbauer, der wird dir die aussage im leben nicht verzeihen und dich 10 stunden vollquatschen, warum du unrecht hast :lol: der hat sich auf vintage Klampfen eingeschossen und baut strats, teles, les Pauls im Bereich von 4000-6500€ … der hat sogar vor ner Ewigkeit die letzten Nitrolacke komplett aufgekauft, als die letzte Fabrik,, die sowas herstellte geschlossen wurde... wenn du so ein teil mal gespielt hast, willst du unbedingt eine... nie was geileres gespielt und gehört! vielleicht hast schon von ihm gehört... jörg tandler (morgaine guitars, heute tandler)

aber ich geb dir schon grundsätzlich recht. ich hab selber ne chevy strat kopie, die unser damaliger tonmann empfohlen hat (hab ich für 230€ bei eBay ersteigert) … sehr geiles gerät aus den frühen 90ern … der Vorbesitzer hat sämtliche mechaniken und Tremolo mit vergoldeter gotoh Hardware gepimpt (sogar mit rollensattel) und die pickups durch extrem gute lace pickups (noiseless mit richtig geilem typischen stratsound) ersetzt... der gerät klingt, wie manche 10.000€ strat aus den 70ern gern klingen würde :lol:
da hat die Hardware vor 13 jahren schon mehr gekostet als ich für die komplette Gitarre bezahlt hab.

also ja, wenn du die picks tauschst, hast du für wirklich kleines Geld ne mehr als solide strat, die top verarbeitet ist...

@Trayal hier mal meine Chevy
F78AC59C-EC70-4ED8-AD81-17C1157F591B.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich ja auf den neuen und wirklich spottbilligen Synthi von Behringer! Der Deepmind 12 bzw 6 ist schon ein herausragender Synthi zu einem unfassbar günstigen Preis, aber der kommende CRAVE für alberne 149.-€ ist einfach nur ein Traum dank dem verbauten Sequenzer und der Patchleiste! :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Keine musikalisch wertvolle Demo leider, aber man hört ganz gut wie cremig das Teil kling!! :huldig: Wird gekauft sobald er verfügbar ist.

ich geb dir gern mal die Adresse von nem bekannten gitarrenbauer, der wird dir die aussage im leben nicht verzeihen und dich 10 stunden vollquatschen, warum du unrecht hast :lol: der hat sich auf vintage Klampfen eingeschossen und baut strats, teles, les Pauls im Bereich von 4000-6500€ … der hat sogar vor ner Ewigkeit die letzten Nitrolacke komplett aufgekauft, als die letzte Fabrik,, die sowas herstellte geschlossen wurde... wenn du so ein teil mal gespielt hast, willst du unbedingt eine... nie was geileres gespielt und gehört! vielleicht hast schon von ihm gehört... jörg tandler (morgaine guitars, heute tandler)

aber ich geb dir schon grundsätzlich recht. ich hab selber ne chevy strat kopie, die unser damaliger tonmann empfohlen hat (hab ich für 230€ bei eBay ersteigert) … sehr geiles gerät aus den frühen 90ern … der Vorbesitzer hat sämtliche mechaniken und Tremolo mit vergoldeter gotoh Hardware gepimpt (sogar mit rollensattel) und die pickups durch extrem gute lace pickups (noiseless mit richtig geilem typischen stratsound) ersetzt... der gerät klingt, wie manche 10.000€ strat aus den 70ern gern klingen würde :lol:
da hat die Hardware vor 13 jahren schon mehr gekostet als ich für die komplette Gitarre bezahlt hab.

also ja, wenn du die picks tauschst, hast du für wirklich kleines Geld ne mehr als solide strat, die top verarbeitet ist...

Ja, da gibts genug Freaks, die gerne etwas von Tonewood und so erzählen. Das ist wichtig bei herkömmlichen Instrumenten aber man muss sich nur mal überlegen wie so eine elektrische funktioniert. Find ich aber gut, dass es solche Leute gibt, immerhin weiß ich so exquisite Gitarren zu schätzen (hab ja immerhin eine PRS), auch wenns nicht viel mit dem Klang zu tun hat :D

Darrell Braun hat da immer sehr geile Modding Videos auf seinem Youtube Kanal.

/edit
Sehr geil die Chevy! :dhoch:

ich hab mich schon immer gefragt, wo der sinn von diesen "analogen" Synthesizern liegt... bzw. was man da für "musik" mit macht... no offence @Code … ich komm halt aus dem rock/metal Bereich, wo keys ja auch massiv eingesetzt werden, aber eben (meines wissens nach) nicht mit solchen sachen...

@megachri: Es ist ein Musikinstrument wie jedes andere auch? Nur mit dem Unterschied das man hier Klänge selbst erzeugen kann, von warm und weich über hart und aggressiv ist so ziemlich alles möglich. Ein Synthesizer eben! Die analogen Synthis bestechen in erster Linie durch ihren einzigartigen Klang. (aber hier kommt es auch immer auf das Gerät an) Die "virtuell analogen" kommen da meistens nicht ran. Die Frage danach, was man damit für Musik macht erschließt sich mir jedoch nicht!? Man kann Synthis so ziemlich in jedem Genre einsetzen, es ist ein Kunstmittel, so wie man Farbe auch überall auftragen kann. Ich persönlich mache elektronische Musik, von Ambient über Techno hin zu IDM. Ein analoger Synthi bereichert aber auch problemlos Metal, Rock, HipHop, Pop... "you Name it". Entweder man programmiert den Sequenzer (ideal für Techno) oder aber man spielt die Noten über ein Keyboard per Midi (ideal für alles andere inkl. Techno) ;) Da ich aber die Frage nach dem "was für Musik macht man damit" noch immer nicht verstehe drehe ich mich etwas im Kreis. :D

Hier zum Abschluss noch ein Track der nur mit dem Crave produziert wurde als Beispiel! (Aber Achtung, nur ein Beispiel! Denn den Track finde ich ausgesprochen schlecht, uninspiriert und lahm. Mit der kleine Kiste ist so viel mehr möglich!! Da das Ding aber noch nicht erhältlich ist dürfen die Künstler dieser Welt leider noch nicht zeigen was sie da raus holen können)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, was ihr für Equipment zu Hause habt (von dem ganzen Kleinzeug mal abgesehen).

Bei mir sieht es aktuell folgendermaßen aus:

IMG_0938.jpeg

Yamaha F310 Westerngitarre. Günstig, aber für bisschen Akustikgeschrammel absolut ok.
Daneben meine Epiphone Sheraton II Pro, tolles Instrument und super vielseitig.

IMG_0939.jpeg

Hier die angesprochene Harley Benton ST-62 und daneben mein Marcus Miller Sire V7 Vintage. Tolles Instrument mit ausgeklügelter Elektronik, auch wenn ich meinen Warwick Corvette Bubinga 6-Saiter schmerzlich vermisse. Hab ich vor einiger Zeit verkauft.
Unten im Ansatz ist noch eine Ortega RFU11S Ukulele zu sehen.

IMG_0937.jpeg

Fender Blues Junior in Lacquered Tweet. Ich liebe dieses Teil einfach. Und Fender Röhrenamps sind sowieso genau mein Sound. Daneben mein Glockenklang Soul mit Uno Rock Deluxe 1x15 Box. Glockenklang halt. Brutal analytisch, brutal gut.

IMG_0936.jpeg

Zum Abschluss noch mein Pedalboard bestehend aus dem TC Polytune Tuner, Big Muff Pi, Walrus Audio Red (verrücktes Fuzzstortion Pedal), Walrus Audio ARP-87 Delay Pedal, Digitech Polara Reverb Pedal und Tech 21 SansAmp Bass Driver für den Bass.

Aktuell zuhause...

Gitarren
PRS CE 24 Whale Blue
Solar A1.6 Baritone ATG
schwarze Harley Benton Westerngitarre

Amps
Line6 Helix LT
Marshall JCM800
Peavey 6505
Victory Kraken

...beim Marshall und Peavey überlege ich aber ob ich nicht einen der beiden, vielleicht auch beide verkaufen sollte. 100W sind ziemlich OP und meiste Zeit spiele ich mittlerweile ohnehin am Helix.

Cabs
Mesa Boogie Rectifier

...auch hier überlege ich einen Verkauf und mir stattdessen den sehr viel günstigeren aber genauso geilen HB Vintage zu holen.

Und eine ganze Menge an Pedalen. Verkaufe ständig wieder Equipment, nur die Pedale sammle ich dummerweise, auch wenn da viel Mist dabei ist und gut die Hälfte irgendwo an Freunde ausgeliehen wurde.

ich baller heut abend mal paar bilder rein... ich hab teilweise keine Ahnung von den typenbezeichnungen meiner Klampfen :gerri: sind aber einige...

amps hab ich nur 2: framus Dragon (gemoddet von "tonehunter" ralf reichen in kölle) und nen 16W kustom kombo (transe) zum üben... ach ja... als akustikamp hab ich ne thomann monitorbox mit 150W … tolles teil mit glasklarem sound

nen schönen kleinen flexiblen übungsamp hätt ich noch gerne, aber da fehlt aktuell das Kleingeld für...

So ... wie versprochen ein paar Fotos vom Equipment... fehlt noch das ein oder andere, aber paar Effekte :gerri: ... sind noch in der Garage verstaut...
F8945F73-F9C8-4C30-ACC1-E272214C4D02.jpeg
371078DE-2327-4B1D-B309-CB58FD3A68AB.jpeg

Framus Dragon mit tonehunter mod und modifizierter carlos santana 2x12 Box (cabinet Umbau und die miesen celestions gegen Cannabis rex speaker getauscht)
Klampfe ist die allererste RG die gebaut wurde (baugleich mit der ersten grünen JEM, nur ohne die speziellen fräsungen und Farben)
D43341FA-0D01-4E18-8B7B-6BDF26690BCE.jpeg

Links: Ibanez RG Prestige mit diMarzio super distortion am Steg, PAF PRO am Hals und integrierten piezo pickups im Floyd Rose
Mitte: keiper China Paula ... billig, aber schön und echt gut
Rechts: die erste 7-saitige von Ibanez (baugleich der Universe inklusive Pickups v. DiMarzio)
0C1D99E3-B961-4E23-B434-DFA6073D1889.jpeg

Keiper (China) Tele und petrucci superstrat... Tele wurde modifiziert (Pickups und knochensattel) petrucci muss noch, wenn ich mal Zeit hab...
F11CCE9D-59D5-49F4-AC96-37F2720D333D.jpeg

Links framus Jazz Gitarre Bj. 1965
Rechts: Yamaha compass irgendwas... war damals das Topmodell ... immer noch geil :D

Das wars... fehlt noch ne Washburn Akustik mit solidbody ... sieht geil aus, klingt aber scheisse :lol: liegt irgendwo im Keller...

Bilder gibt es noch.

Gitarren sind es bei mir:
Les Paul aus den USA (Baujahr 1994)
Epiphone Sheraton II
Fender Deluxe Strat (HSS, Humbucker split-bar)

Amp:
Marshall Origin 50
Line 6 Sonic Port für unterwegs

Pedale:
Boss Tuner
Fulltone OCD
Greer Lightspeed
Little Big Muff
Diezel VH-4
Boss Chorus
MXR Carbon Copy
Hall of Fame 2
Mooer Compressor
Dunlop Cry Baby
Harley Benton Looper

Hab gar nicht so viel daheim.

Taylor 114
Martin 000-17
Super billige Paula Copy aus den achtzigern
billige Tele Copy, die ich mir in den Neunzigern selbst als meine erste E-Gitarre gekauft hab.
Vox modelling Amp
Harley Benton Ukulele

Dann noch sehr viel kleiner Percussionsgeschichten + das Schlagzeug meiner Frau (steht aber im Proberaum)

Evtl. mach ich mal ein Foto von dem ganzen Zeug.

Welche Celestion waren denn drin? Die Celestion Vintage gehören mMn zu den besten Speaker am Markt.
Da waren die G12 Vintage 30 drin... nervige mitten spitze Höhen ... die Cannabis (hat tatsächlich Hanf Membranen) klingen ausgewogener .... eigentlich wie alte celestion Vintage wenn sie 30 Jahre gespielt wurden... weicher eben... das sind wohl China nachbauten von irgendwelchen Weber speakern, nur in günstig... hab da einfach unserem Bassist vertraut, der mittlerweile professionell Boxen baut (Kunz Cabinets- der wurde auch schon in der Gitarre & Bass vorgestellt) ...

Zurück
Oben