ich geb dir gern mal die Adresse von nem bekannten gitarrenbauer, der wird dir die aussage im leben nicht verzeihen und dich 10 stunden vollquatschen, warum du unrecht hast

der hat sich auf vintage Klampfen eingeschossen und baut strats, teles, les Pauls im Bereich von 4000-6500€ … der hat sogar vor ner Ewigkeit die letzten Nitrolacke komplett aufgekauft, als die letzte Fabrik,, die sowas herstellte geschlossen wurde... wenn du so ein teil mal gespielt hast, willst du unbedingt eine... nie was geileres gespielt und gehört! vielleicht hast schon von ihm gehört... jörg tandler (morgaine guitars, heute tandler)
aber ich geb dir schon grundsätzlich recht. ich hab selber ne chevy strat kopie, die unser damaliger tonmann empfohlen hat (hab ich für 230€ bei eBay ersteigert) … sehr geiles gerät aus den frühen 90ern … der Vorbesitzer hat sämtliche mechaniken und Tremolo mit vergoldeter gotoh Hardware gepimpt (sogar mit rollensattel) und die pickups durch extrem gute lace pickups (noiseless mit richtig geilem typischen stratsound) ersetzt... der gerät klingt, wie manche 10.000€ strat aus den 70ern gern klingen würde

da hat die Hardware vor 13 jahren schon mehr gekostet als ich für die komplette Gitarre bezahlt hab.
also ja, wenn du die picks tauschst, hast du für wirklich kleines Geld ne mehr als solide strat, die top verarbeitet ist...