Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Musiker unter uns?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Musikindustrie ist auf jedenfall fucked wenn das sich so weiter entwickelt. Was man mit einigen wenigen Klicks fabrizieren kann, ist schon krank

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Musikindustrie ist auf jedenfall fucked wenn das sich so weiter entwickelt. Was man mit einigen wenigen Klicks fabrizieren kann, ist schon krank

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Ich mag AI Musik nicht, ich hoffe nur das Künstler das ähnlich sehen und nicht davon gebrauch machen, aber wissen tut man es natürlich nicht, da die AI das schon recht gut macht, das muss man leider anerkennen.

Wenige klicks sind das nicht, wenn du die texte selbst schreibst und nicht nur hoffst, das zufällig etwas einigermaßen brauchbares rauskommt.

Dazu kommen auch viele aufwendige promptanpassungen und textkorrekturen etc. Manchmal recherche, wie bei meinen vietnam anti war songs, die noch kommen werden. Gelegentlich auch ein genaues konzept + videoschnitt etc für youtube.
Da kann schon was dahinterstecken, nicht wie bei einem dieser kanäle, die täglich 3 songs raushauen.

Geht eine KI auch auf Tour? Gibt eine KI Autogramme oder macht Selfies mit Fans?

KI funktioniert evtl auf Youtube (oder wo auch immer, mich interessiert KI Musik nicht wirklich), aber es ist doch trotzdem was anderes. Ich will meine bevorzugten Künstler live sehen, deren Entwicklung verfolgen, Interviews sehen/lesen usw. Wissen wie Songs entstanden sind, welchen Bezug die Texte zu Ereignissen in ihrem Leben haben...

Sowas wie das Abschiedskonzert für Ozzy kurz vor seinem Tod, wo Dutzend renommierte Künstler aufgetreten sind und ihm die Ehre erwiesen haben, wie soll das bei KI funktionieren? Richtig, vermutlich gar nicht.

KI mag in der Lage sein Musik zu machen. Aber gerade Musik lebt doch von der Seele und den Erfahrungen des Künstlers. Künstlich erschaffene Musik ist zwar Musik, aber einfach nicht das selbe.

Wenige klicks sind das nicht, wenn du die texte selbst schreibst und nicht nur hoffst, das zufällig etwas einigermaßen brauchbares rauskommt.

Dazu kommen auch viele aufwendige promptanpassungen und textkorrekturen etc. Manchmal recherche, wie bei meinen vietnam anti war songs, die noch kommen werden. Gelegentlich auch ein genaues konzept + videoschnitt etc für youtube.
Da kann schon was dahinterstecken, nicht wie bei einem dieser kanäle, die täglich 3 songs raushauen.
Ich hab ja nicht gesagt das es keine Arbeit ist, aber ist eben keine schwere Arbeit. Im Grunde rechtfertigst du das wie ein Influencer, der meint er hätte harte Arbeit, das ist es aber nicht.

Bitte nimm das nicht persönlich, für mich ist das halt einfach keine richtige Musik und ich hoffe einfach das es auch weiterhin Musik von echten Künstlern gibt. Ist alles schwer auszudrücken ohne sich wie ein Arsch anzuhören :D Du bist ja auch ein Künstler, aber halt nicht die art die ich feiern würde, hoffe du verstehst das :knuddel:

Ist bei der KI halt auch die Sache, dass sie sich irgendwie ja an bereits bestehender Musik bedient und daraus etwas Neues kreiert. Die handgemachte Musik von Frequenzberater könnte so gesehen zum Beispiel ebenfalls von der KI genutzt werden. Oder sehe ich das falsch?

Ist bei der KI halt auch die Sache, dass sie sich irgendwie ja an bereits bestehender Musik bedient und daraus etwas Neues kreiert. Die handgemachte Musik von Frequenzberater könnte so gesehen zum Beispiel ebenfalls von der KI genutzt werden. Oder sehe ich das falsch?
Ja viele Künstler klagen ja dagegen, weil sie die KI mit dieser Musik füttern, darum wird das ja so gut.

Ich hab ja nicht gesagt das es keine Arbeit ist, aber ist eben keine schwere Arbeit. Im Grunde rechtfertigst du das wie ein Influencer, der meint er hätte harte Arbeit, das ist es aber nicht.

Bitte nimm das nicht persönlich, für mich ist das halt einfach keine richtige Musik und ich hoffe einfach das es auch weiterhin Musik von echten Künstlern gibt. Ist alles schwer auszudrücken ohne sich wie ein Arsch anzuhören :D Du bist ja auch ein Künstler, aber halt nicht die art die ich feiern würde, hoffe du verstehst das :knuddel:
Ach alles cool. Ich seh mich garnicht als künstler. Ich mache musik in erster linie für mich. Würd mich nicht mit jemandem auf ne stufe stellen, der da professionell zu werke geht etc.
Für mich zählt ein stück weit auch das ergebnis. Wenn es jemandem gefällt spielt es eine untergeordnete rolle, wie es entstanden ist und wenn nicht, dann eben nicht. :bier:

@Nimble
Kein ding, muss dir nicht gefallen und nein, ich gehe nicht auf tour und gebe auch keine autogramme. Ist auch alles easy, wenn du das so siehst.
Ich hab nur gesagt, das man in 3 minuten was zusammenklicken kann, aber eben auch richtig zeit investieren kann, um etwas zu machen, was dann der eigenen vorstellung entspricht. :bier:

Also ich will mich jetzt da nicht drauf festlegen, weil ich noch nicht so tief in der materie stecke, um das wissen zu können, aber ich meine gelesen zu haben, dass die k.i zwar auch mit bestehender musik trainiert wird, das aber in erster linie auch dazu genutzt wird, um der k.i ein rythmusgefühl zu vermitteln, was auch die pausen zwischen instrumenten, gesangs, rappassagen verbessern soll etc.
Mir ist jetzt nichts bekannt, dass eine k.i mal einen song von jemandem geklaut hätte.

Klar kann es mal passieren,.dass etwas ähnlich klingt, aber das passiert in der realität ja auch.

Naja das Problem ist (noch) dass man ja nie wirklich das bekommt was man wirklich will. Du bist ja am Ende auf die Gnade der KI angewiesen und musst immer das picken, das dir am besten gefällt. Du kannst aber halt nicht gezielt steuern, wo du ne Snare oder ne Drum setzen willst, oder einen Beat switch oder lauter solche Sachen. Auch die Instrumentals an sich kannst du nur per Zufall generieren, und all das.

Das ist halt im Grunde vor allem eine Lotterie, ob du was gutes kriegst. Hab da auch schon dutzende male generiert weil es nicht meiner Vorstellung entsprach. Und manchmal kriegt man Sachen, die geil sind aber eigentlich nicht wollte.

Naja das Problem ist (noch) dass man ja nie wirklich das bekommt was man wirklich will. Du bist ja am Ende auf die Gnade der KI angewiesen und musst immer das picken, das dir am besten gefällt. Du kannst aber halt nicht gezielt steuern, wo du ne Snare oder ne Drum setzen willst, oder einen Beat switch oder lauter solche Sachen. Auch die Instrumentals an sich kannst du nur per Zufall generieren, und all das.

Das ist halt im Grunde vor allem eine Lotterie, ob du was gutes kriegst. Hab da auch schon dutzende male generiert weil es nicht meiner Vorstellung entsprach. Und manchmal kriegt man Sachen, die geil sind aber eigentlich nicht wollte.
Teils. Du musst dich etwas mehr damit beschäftigen. Du kannst da schon ne menge rausholen. Vorallem am pc gibts da noch extramöglichkeiten, aber auch so kann dein prompt über das typische "male voice,electronic,90s" weit hinausgehen.

Ach alles cool. Ich seh mich garnicht als künstler. Ich mache musik in erster linie für mich. Würd mich nicht mit jemandem auf ne stufe stellen, der da professionell zu werke geht etc.
Für mich zählt ein stück weit auch das ergebnis. Wenn es jemandem gefällt spielt es eine untergeordnete rolle, wie es entstanden ist und wenn nicht, dann eben nicht. :bier:
Ich klinke mich hier mal ein. Doch! Du bist Künstler. Lass Dir nichts einreden. Wenn Du die Texte schreibst, warst Du kreativ. Also hast Du etwas erschaffen. Wenn Du Dir noch Gedanken gemacht hast wie eine KI es stilistisch präsentieren soll ist das schon ein Ergebnis was sich sehen lassen kann. ...und wenn Du auch nur eine Person damit erreichst - auch wenn Du sie selber bist - hat es sich gelohnt.

Ich habe Jahre lang Gitarre geübt, schreibe alle meine Texte selber und versuche zu produzieren. Man hört mich auf einer der letzten Seiten hier. Tja, wie klingen die Ergebnisse? Irgendwie unfertig. Hab auch mal aus Spaß ein paar Texte in die KI gehauen und schwupps, fertige Songs. Zwar nicht so viel Liebe drin, aber die Anerkennung von Außen ist immer sofort viel höher was dann irgendwie auch recht frustrierend für mich als Musiker ist.

Wenn Du also Deine Songs machst, ist es am Ende egal, ob irgendwer das klein redet. Du musst nicht auf Tour, Autogramme geben, CDs verkaufen. Du hast Spaß mit einem kreativen Hobby und erreichst ein paar Leute. Lass Dir das bitte nicht verderben.

Ich klinke mich auch mal aus, weil es ja eh nicht darum geht (meine meinung), wie etwas entstanden ist, das menschen gefällt, sondern, dass es halt nunmal jetzt da ist.
Wie gesagt, zählt für mich das endergebnis und ob ein koch selbst im bergwerk das salz aus dem fels gekloppt hat, um es danach mit nem holzdildo zu raspeln macht sein gericht halt oft nicht besser :D

Aber nur für die, die es interessiert, ist es schon komplexer songs mit k.i zu erstellen, als die 3 klicks, mit denen es auch möglich ist.
In diesem video gibt es ganz gute beispiele zu sehen, mit der passenden erklärung, aber auch er kratzt da noch sehr weit an der oberfläche der möglichkeiten.
In dem sinne, habt spass mit eurem hobby :)

Um 18 uhr erschienen. Diesmal etwas techno :)
Lass dir gesagt sein, das hat absolut NICHTS mit Techno zu tun 😄

Hab paar neue songs auf meinem kanal. Ihr könnt ja mal reinhören, wenn ihr lust habt.

Hier mal ein neuer synth wave/retro wave song. Ich hör die musikrichtung ja schon seit jahren und mir fällt immer mehr auf, dass ich vielleicht gerne hauptsächlich in diese richtung gehen würde.

Dann hab ich etwas leicht dissendes als oktoberfest song gemacht. Mittlerweile bekommt die k.i auch die bayrische aussprache relativ gut hin.

Die zweite richtung in die ich verstärkt gerne gehen würde wäre wohl roots rock. Das ist ein anti war song im stil des apocalypse now soundtracks. Demnächst kommen noch zwei weitere songs in dieser richtung.

Danke auch an alle, die abo dagelassen oder gelikt haben oder sich die songs wenigstens mal angehört haben. Auch danke für jede art von kritik. ✌🏻

Zurück
Oben