Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MUSIC Musiker unter uns?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würde mit nem Kumpel gerne ein paar musikalische Ideen austauschen und gemeinsam an ein paar Tracks arbeiten. Hierzu müssten wir uns ne gemeinsame Cloud einrichten.

Was nehme ich da am besten? Am liebsten natürlich kostenfrei.

@Nuwanda @Electribe, irgendwelche Tipps?

Ich habe hin und wieder mal mit Google Drive gearbeitet. Allerdings war da immer ein merkwürdiges Gefühl mit dabei. Geht ja auch darum, ob die Daten auf europäischen Servern (bestenfalls in Deutschland) liegen oder ausserhalb.

Mein befreundeter Musiker und ich haben uns dann dafür entschieden, auf meiner Domain ein eigenes FTP-Verzeichnis einzurichten und freizuschalten. Da haben wir dann über diesen Weg die Stems hin- und hergeschoben. Das ging erstaunlich gut.

Alternativ fällt mir sonst nur noch Dropbox ein oder halt der (kostenpflichtige) Clouddienst von Steinberg -> https://www.steinberg.net/de/vst-transit/

@Frequenzberater
Du nutzt aber nicht Cubase, oder ?
(Meine mal was von FL Studio gelesen zu haben bei Dir ?!)

Ich habe hin und wieder mal mit Google Drive gearbeitet. Allerdings war da immer ein merkwürdiges Gefühl mit dabei. Geht ja auch darum, ob die Daten auf europäischen Servern (bestenfalls in Deutschland) liegen oder ausserhalb.

Mein befreundeter Musiker und ich haben uns dann dafür entschieden, auf meiner Domain ein eigenes FTP-Verzeichnis einzurichten und freizuschalten. Da haben wir dann über diesen Weg die Stems hin- und hergeschoben. Das ging erstaunlich gut.

Alternativ fällt mir sonst nur noch Dropbox ein oder halt der (kostenpflichtige) Clouddienst von Steinberg -> https://www.steinberg.net/de/vst-transit/

@Frequenzberater
Du nutzt aber nicht Cubase, oder ?
(Meine mal was von FL Studio gelesen zu haben bei Dir ?!)

Mittlerweile bei Ableton zu Hause

Ich hab mal einen ganzen Haufen Custom Samples (alle mühsam selber ausgeschnitten) auf meine TR-8S gehauen und ein bißchen rumgeschraubt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Stellenweise das Timing ordentlich verkackt und sowieso ohne Plan drauf los aufgenommen, aber dient ja auch nur zu Testzwecken. Und irgendjemand muss den Thread hier ja füttern :D

Darf ich fragen, warum genau du dich für den TR-8s entschieden hast ?
Kann das Teil irgendwas besonderes oder ganz besonders gut ?
Oder hast du nur Hardware zum abspielen für Samples geraucht ?

Bin mit der klassischen 808 und 909 vertraut und mag den direkten Zugriff aufs Instrument über die jeweils direkt zugewiesenen Fader und Potis.

Dann kam der Aspekt mit den eigenen Samples/Drumkits hinzu. Das war mir wichtig damit ich ein wenig experimentieren kann. Aber auch die Presets Sounds sind stellenweise ziemlich nice.

Zuletzt mag ich einfach Optik und die wertige Haptik von dem Teil. Und als Gerät der AIRA Reihe lässt sich das Teil recht konfortabel in meine Studio Umgebung einbinden.

Zweite Wahl wäre der Elektron Analog Rytm MKll geworden. Fette Sounds und vor allem fette FM Kicks. Aber Bedienoberfläche und die billige Haptik (zumindest beim MKI) haben mich angesichts des dreifachen Preises zur TR-8S abgeschreckt.

Das ergibt alles Sinn. :)

Die klassischen 808 und 909 Sounds kann ich allerdings nicht mehr hören.

Ja, Elektron ist schon ziemlich teuer.
Ich besaß mal den Machinedrum.
Aber trotz 16 Tracks und echt tollen Sequenzer, hat er mir nicht gefallen.
Der Sound klang einfach nicht so gut für meinen Geschmack.
Aber nen Drumsynth hätte ich schon gerne.
Immer nur Samples suchen bzw machen ist nicht so spaßig.
Korg hat ja was neues rausgehauen aber glaube, nur 8 Tracks. Das reicht bei weitem nicht aus finde ich.

Apropos TR-8S:

Ich hätte für das Teil und meinen AKAI APC40 MKll gerne noch jeweils einen Decksaver. Aber die Dinger sind, warum auch immer, schweineteuer.

Um die 50€ das Stück für geschätzte 80g Plastik.

Kennt jemand eine gute Alternative oder eine günstige Bezugsquelle?

Nope, und wird auch nie passieren.
Ein Tracker mit zu wenig Speicher für Samples.
Würde ich nicht mit klar kommen.
Ist wohl eher für Genre Fans gedacht.
Aus den 80ern.
Was für Musik macht dein Kumpel ?

Wenn er ein All in One Gerät sucht, dann vllt ne MPC One.
Ich besitze diesen Kasten.
Eigentlich ein super Gerät nur macht das Musik machen damit nicht so viel Spaß. Ist zu viel über mehrseitige Menüs und Touchscreen.
Man bekommt aber sehr viel für relativ wenig Geld.
Das würde ich eher empfehlen als einen Tracker.

Er ist ein Tracker Kind der alten Amiga Schule und hat sich bewusst für ein Gerät mit so einem Workflow entschieden.
Wie gesagt meins wäre das auch nicht, aber er hat da richtig Bock drauf.

Zurück
Oben