Nasreddin schrieb:
Einspruch! Wenn Videospiele weiterhin und stärker auch als künstleriches und kulturell wertvolles Medium etabliert werden sollen, dann ist in meinen Augen das Überschreiten von moralischen Grenzen aus der "echten" Welt unumgänglich.
Das ist aber der große Knackpunkt. Videospiele sind interaktiv und alles geht vom Spieler aus. Im Film sind Tabubrecher von den Machern festgelegt und abgegrenzt. Egal wer sich einen Film wie oft ansieht - es werden immer die gleichen Abläufe sein. Die moralischen Ansichten des Zuschauers beeinflussen hier gar nichts.
Im Spiel sieht das dagegen ganz anders aus. Hier bestimmt der Spieler, was passiert. Natürlich geschieht das auch in einem von den Programmierern festgelegten Rahmen, aber es ist trotzdem ein erheblicher Unterschied zum Film. Und wenn dieser Rahmen zu weitläufig ist, dann müssen diverse moralische Fragen diskutiert werden. Denn welches Spiel zwingt den Spieler schon, sich wirklich auf moralischer Ebene mit seinen Taten zu befassen? Und damit meine ich nicht die Hörner, die einem bei Fable wachsen. Was in Spielen mit großer Freiheit fehlt, sind wahre Konsequenzen. Wo soll da die moralische Azseinandersetzung des Spielers mit der Materie herkommen? Wenn ich raubend und mordend durch eine Spielewelt ziehe, dann muss einfach irgendwann der Punkt kommen, wo ich mich nirgends mehr hintrauen kann, ohne dass ich gleich den Mob am Arsch habe. Es kann nicht sein, dass ich nach einem Amoklauf mit 100 Toten einfach mein Auto umlackieren lasse und alles ist wieder in Ordnung. Spiele bieten viel Freiheit aber keine Konsequenzen. Und auf dieser Basis lassen sich imo keine moralischen Überlegungen beim Spieler hervorrufen.
Videospiele könnten unsere Moral hinterfragen. Sie könnten moralische Spielkästen sein. Besonders interessant fände ich Videospielwelte, in denen andere moralische Spielregeln gelten als in unserer Welt. Videospiele bieten die Chance ein "Was wäre wenn..." weiterzuspinnen. Und dadurch etwas zu sagen und den Spieler zum Nachdenken zu bringen. In dem Hinblick fand ich die ersten Infos von I Am Alive interessant, das in einer Welt spielt, in der nach der Katastrophe das moralische System zusammengebrochen ist.
Modern Warfare 2 macht das alles nicht, aber grundsätzlich sollten Videospiele nicht nur zur moralischen Erziehung dienen, sondern auch Moral hinterfragen dürfen! Videospiele bieten die Möglichkeit den Blickwinkel anderer Menschen einzunehmen, auch wenn es Terroristen sind sollten diese Möglichkeiten genutzt werden. Wenn Videospiele das öfters tun würden, gewännen sie an Relevanz!