BAZONG schrieb:Deshalb verurteile ich das gesamte Spiel ja erst einmal nicht, sondern hoffe darauf, dass ein aktives Teilnehmen an diesem Massaker Konsequenzen für den Spieler hat, sei es in einer Bewertung, in einem Ending oder im Vorenthalten gewisser Dinge, die man mit "moralisch besserem" Verhalten bekommen hätte.
Das wäre ja mal das Dümmste überhaupt, denn du spielst in der Szene einen Terroristen. Warum sollte der nicht Schießen wie alle anderen auch?
Das ist keine Gut/Böse Handlung wie in Fable 2. Es geht eben nicht darum den Spieler vor die Wahl zu stellen was er machen würde. Aber allein an diesem Gedankengang sieht man ja, dass du das Spiel viel zu Ernst nimmst.
Das hier soll doch keine Gewissensprüfung sein sondern ne einleitende Szene des Plots. Es ist keine Prüfung und auch kein Rollenspiel.
Wenn ich mich jetzt schon als Spieler in der Verantwortung sehen müsste was ich den Pixelleuten antue....

Im Übrigen dreht sich diese ganze Diskussion wirklich im Kreis, denn das was du eben bzgl. Kinder "umbringen" gesagt hast, hat Straikar schon vor 3 Stunden in die Runde geworfen.
Komischerweise geht niemand mal darauf ein warum es denn ok ist Erwachsene zu töten. Damit scheints ja überhaupt keine Probleme zu geben.
Sagt doch erst mal was dazu bevor ihr wieder Szenen konstruiert in denen man Kleinkinder durch den Fleischwolf drehen muss nachdem man ihre Eltern ins KZ gesteckt hat während man nebenbei Omas erschießt und Hundewelpen ertränkt...

Und Zonko hat das Beispiel mit dem Familienvater nur mal gebracht um diese Scheinheilige Doppelmoral aufzuzeigen. Ihr denkt doch nicht, dass jeder feindliche Soldat ein schlechter Mensch ist der den Tod verdient hat, oder?
Ah da fällt mir gerade was ein...jetzt kann ich auch mal ne Szene konstruieren

Also ihr seid gerade in Afrika unterwegs und habt die Aufgabe eine Geisel zu retten. Sagen wir eine Mutter mit ihren 4 kleinen, hilflosen Kindern mit Kulleraugen und so
Und da trefft ihr auf eine Gruppe von Kindersoldaten (ihr wisst schon diejenigen die von Warlords entführt und dann dazu gezwungen werden zu kämpfen). Und die versuchen euch jetzt aufzuhalten weil man ihnen androht sonst ihre Geschwister umzubringen.Was macht ihr jetzt? Es sind ja einerseits Soldaten und wie wir ja alle wissen ist es vollkommen ok Zehntausende über den Haufen zu ballern da sie ja alle Monster sind. Aber andererseits sind es auch Kinder, hilflose, arme Kinder die auch gegen ihren Willen zum Kampf gezwungen werden.
Mit eurer Einstellung zu den Spielen müsstet ihr jetzt eigentlich vorm TV im Kreis laufen und "was soll ich bloß tun, was soll ich bloß tun" brüllen.
Oooooooder....man betrachtet die Figuren als das was sie sind und wooooooooooosh haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst.