Nun, einerseits hat man sich vom Schwimmen verabschiedet, was gut ist, das war mMn. kein gutes Feature oder hat hier wirklich wer gerne unter Wasser gejagt? Die Kletterei, bzw. die etwas höhere Agilität der Monster und Jäger ist ne nette Sache, allerdings ist das Ding am Ende des Tages "nur" das nächste Monster Hunter. Was exzellent ist, keine Frage, aber die meisten kleinen Kritikpunkte sind eben immernoch drin. Einsteigerunfreundlich, miese Kamera, Interfaceschwächen, seltsame Designentscheidungen (wieso kann ich nicht in der Gathering Hall mein Equip wechseln sondern nur meine vorher gespeicherten Equipsets, etc...
Dazu fällt halt auch noch auf, daß das Spiel, wie alle MHs wahnsinnig hässliche Texturen hat, wenn man die mal über Handyniveau hinausbringen würde, wäre schon echt viel getan, Newbies haben nach wie vor Schwierigkeiten, überhaupt gewissen Dinge zu erkennen wie Gathering Points, etc. (ist das eigentlich auf dem neuen DS anders? Ich hab ja nur nen Originalen).
Der wichtigste Punkt ist und bleibt: Könnte man entweder Strafen oder ein richtiges Lock-On auf die Monster haben, wäre das Spiel mit Sicherheit 30x einfacher. Die permanente Ausrichtung der Spielfigur ist der größte Kampf in diesem Spiel.
Aber: Es ist Monster Hunter und ich liebe die Serie.